Halblinge

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Halblinge

Post by Rincewind »

Hallo alle.

Letztens habe ich folgendes überlegt. Das Wort Halbling is ansich ja schon ein seltsames Wort. Weil es ja irgendwie unlogisch wird, sobald es die Halblinge benutztn um sich selbst zu bezeichnen. Also abgesehen davon , wenn andere Völker, vorallem die großen die kleinen als HALBlinge bezeichnen, ist der Rassenname Halbling recht unlogisch.

Wenn man jetzt davon ausgeht das die Halblinge eine eignetändiges Volk sind, dann würden sie sich selbst doch eher als "Vollständig" definieren. Und es gibt, zumindest für einen Halbling, nichts an ihnen das nur "Hälfte" wäre oder unvollständig. Aus diesem Grund würden sie sich vermutlich selbst eher ungern als "Halb"linge bezeichnen. Der Erfinder der Halblinge, Tolkien hat das Proplem ja geshcikt umgangen, indem er die Halblinge, sich selbst Hobbits nennen ließ. Allerdings scheint der Name Hobbit, rechtlich geschütz, wesshalb er wohl in keinen anderen Mittelerde-fernen Geschichten vorkommt. Jetzt stellt sich für mich eben die Frage, warum nicht einfach die Halblinge, sich selbst IC auch anders nennen lassen?

Oder kann es sein, dass sie ihre bezeichnung als durchaus richtig ansehen, da sie ja laut Schöpfungslehre in etwa gleich mit den Menschen erschaffen worden sind?
"...darum nahmen sie wiederum Sandkörner und erschufen die Völker der Menschen und Halblinge."
Aus diesem Grund könnten sie sich selbst eigentlich ganz zur Recht, als einen halben Menschen definieren. Das würde aber eher nicht ihrem Wesen entsprechen? Naja...
Eigentlich nennen sich die Echsenmenschen IG ja auch lediglich Echsen.

Frage an den Staff.
Wie siehts denn jetzt aus, wenn Halblinge einfach beginnen sich IC anders zu nennen?

Beste Grüße
Rincewind

Edit: Oder sollen die Halblinge ihren Namen, den andere für sie gefunden hatten einfach angenommen haben?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Das sind Halblinge weil sie Halb so groß sind wie Menschen. :P

Sonst noch fragen?
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Das Wort Habling leitet sich vom alten Wort hablere ab, was einst sowas wie "der runde Kuchenbäcker" bedeutete.
Aber um es den Rest der Lebewesen zu erleichtern, lassen die Halblinge alle in dem Glauben sie wären Halblinge und nicht Hablerelinge.

Denk dir doch irgendwas aus xD
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Post by Pia Dandelion »

Nitram wrote:Das sind Halblinge weil sie Halb so groß sind wie Menschen. :P

Sonst noch fragen?
Falsch, es sind die Menschen, die zu groß sind. Und ich mag die Bezeichnung Hobbit, Tolkien hin oder her. Man kann auch gerne Kleines Volk sagen, auch wenn das nicht viel besser als Halbling ist.
Last edited by Pia Dandelion on Wed Jun 24, 2009 1:19 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Hihi, Pia hat recht. Aus der Sicht der Halblinge sind die Menschen lediglich Doppelt so groß. Es wundert gach einem, dass sie sich nicht den Kopf am Himmel stoßen, oder so.

@Pia:
Hobbit dürfen wir nicht sagen, weil wir sonst alle verklagt werden.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Nennt euch doch menschen und die menschen doppellinge!
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Post by Pia Dandelion »

Rincewind wrote: @Pia:
Hobbit dürfen wir nicht sagen, weil wir sonst alle verklagt werden.
Ich habe und werde immer Hobbit sagen, aber ich verstehe schon, dass man das in Illarion nicht offiziell darf, wegen Copyright und so. Der Begriff "Kleines Volk" ist nicht geschützt, oder?
Djironnyma wrote:Nennt euch doch menschen und die menschen doppellinge!
Hobbits sind doch keine Menschen. Soweit kommt es noch... :roll: :wink:
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Rincewind - du hast eindeutig zuviel Zeit. :wink:

Warum soll ein Name geändert werden, der seit Beginn besteht und genutzt wird - sich sozusagen 'eingebürgert' hat und für jeden ein fester Begriff ist, ausser für Philosophen wie dich. :wink:
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Ich würde so sagen:

Brodo Tiefwurzel: "Die Nennen uns alle Halblinge. Ich bin aber nichts Halbes, ich bin was ganzes. Die anderen sind alle Zuviel. Und da Halb und Ganz nicht zusammenpassen bleibt bei Halbling nur noch das "ling" übrig. Oder so. Jedenfalls müssen wir alle "Linge" sein."

:lol:

Edit:
@ Arien:
Ich weiß nicht warum man das ändern sollte. Es stimmt halt nicht und dass ist mir aufgefallen. Den Sokrates hat auch keiner gefragt warum er so viel Zeug quasselt und darüber nachdenkt. So ein Drang liegt wohl in den Genen. 8)
User avatar
Roland Tafar
Posts: 77
Joined: Mon Aug 25, 2008 5:19 pm
Location: Varshikar

Post by Roland Tafar »

Dein Problem, Rincewind, besteht doch nur, weil Du das "Halb" aus der Rassenbezeichnung aus der Menschensprache ableitest.
Musst Du aber nicht.
Ich bin gerade kein Halbling, aber möglicherweise ist es ja eine Transformation aus einer archaischen Ursprache dieses Volkes.
Büschen Phantasie...Chaalpen, das waren die Kuchenesser - oder die als besonders gastfreundlich bekannten Dörfler. Oder die Lustigen. Oder was ähnliches.

Und damit ist der Begriff Halbling nicht von der Größe abzuleiten, sondern volkstypisch und ehrenwert.
User avatar
Pancho
Posts: 35
Joined: Wed Jun 17, 2009 12:38 am

Post by Pancho »

Am besten fesseln wir dich in einer Erdhöhle, Rincewind, sodass du eine Wand angucken kannst und dann tragen wir Halblinge hinter dir vorbei, deren Schatten du siehst.

Vielleicht beantworten wir damit die Frage nach der wahren Natur des Halblings. :lol:

Ich glaube einfach dass:

Pancho: Halbling
Pancho: [hal] Halbling

Zwei unterschiedliche Worte in einer unterschiedlichen Sprache sind, deren Unterschied aber keiner erkennt weil wir ja beides auf Deutsch (oder Englisch) gleich schreiben.

Ein Elf spricht von sich selbst wahrscheinlich auch nicht als Elf (er ist ja ein Lebewesen, keine Nummer), also solltest du dir über dieses Problem, (Elfen sind mehr als Zahlwörter!) vielleicht auch Gedanken machen?

Und wer sagt dass Orks untereinander zu sich selbst Orks sagen?
Klingt doch nicht furchterregend genug.

Zwerge? Ist doch auch negativ belastet.

Aber für jede Rasse ein eigenes Wort ausdenken wäre mir persönlich dann doch zuviel Arbeit.

Auf die Ergebnisse bin ich jedenfalls gespannt. :wink:
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Post by Pranck »

Gut gedacht Rincewind und nicht nur das, du hast auch noch andere dazu gebracht zu schreiben. :)

Wieso sich eigentlich Gedanken darüber machen,
ob Halbling und Vollling(er) ?
Spielen kannst du, was Du möchtest, nennen kannst Du's wie Du es willst, egal Dein Halbling sich selbst Halbling nennt, muss er ja nicht und auch wie Pancho schon mit den zwei Sprachen angedeutet hat, in jeder Sprache gibts einen anderen Begriff dafür, doch der Sinn ist der selbe.
Für alles gibt es einen Begriff, es klingt anders, dennoch beherbegen die Begriffe ähnliches.
So ist's nicht nur IG, nein, auch im RL.

Doch muss das einem erstmal klar werden, schnell verwechselt man Rollenspiel mit dem Leben, was eigentlich gar nicht so schwer ist, da Rollenspiel ein Produkt des Lebens ist.
Ja, man muss sich Gedanken über vielerlei Dinge machen, alltägliche Dinge, Politische Dinge, da fragt man sich, wieso überhaupt etwas nicht reeles ?
Da Rollenspiel ein Produkt des Lebens ist.

Nehmen wir im RL die ..."Lillyputaner" (?, keine ahnung wie das geschrieben wird)
Halblinge sind gar nicht so ausgedacht, sovieles Gedankengut kommt von der Realität.
Wobei sich diese Menschen auch nicht selbst "Lillypuatner" nennen, sie nennen sich Menschen und das ist auch gut so.

Worauf ich hinaus will ist, es ist gar nicht so wichtig wie du oder andere nicht bezeichnen oder nennen, wichtig ist, das Du weißt wer und was Du bist.
Und im Rollenspiel musst du eben deine Rolle spielen, doch auch das gilt dort.

Und bevor ich jetzt ganz und gar vom Thema abschweif und nicht anfangene über andere Dinge zu schreiben( oder zu philosophieren), hör ich an dieser Stelle auf um wann anders weiterzumachen und mit was neuem Anzufangen.

Schöne Grüße !
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Pancho wrote:
Zwerge? Ist doch auch negativ belastet.
Genau! Das sagt aus, das alle anderen Rassen minderwertig sind! ;)


Ist der Begriff Hobbit nich nur verboten ((wenn ers überhaupt ist)) solang einer damit Geld verdient? Hier hat ja keiner nen geldwerten Vorteil davon die Hobbits Hobbits zu nennen... Davon ab ging ich immer davon aus, das gerade der Begriff Hobbit eher ne Beleidigung fürn Halbling ist.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Noobs ! Es ist doch ganz offensichtlich.
Wegen ihrer kleinen Statur zählen sie als halbe Portionen !
:P
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Und Zwerge? breite Portionen?
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Hobbits is so mit die unbeleidigenste Beleidigung die ich je gehört hab, es sei denn jemand klärt mich auf was da dran so schlimm sein soll.
Für mich klingt es als würde ich nen Mann *Mann* oder *männlich* nennen. Wenn er das als Beleidigung nimmt, muss ich ihm leider sagen: Leb damit ;).

Im Ernst, das Wort Hobbit finde ich weder böse noch verletztend. Da kann man *halbe Portion* sehr viel fieser sagen ;)
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Zwerge zählen als doppelte halbe Portion. Damit sind sie wieder ne Ganze. :wink:
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Ein witziges Thema.

Das Wort Halbling soll abwertend sein :lol: Saril würde es beleidigend finden wenn jemand ihn als Menschen bezeichnet.

Außerdem wurde es schon angesprochen. Halbling, Zwerg, Elf und so sind Bezeichnungen um etwas einfacher zu erklähren. IG sind es Worte der Handelsprache. In den einzelnen Volkssprachen wird es andere Wörter für Halbling oder Hobbit oder Zwerg geben. Im Spiel ist es aber nicht einfach in einer anderen Sprache zu reden. Welcher von uns kann schon RL Halblingisch oder so. Also werden unsere Deutschen/englischen Worte vom System verschlüsselt. Und da ist dein Denkfehler. Wenn wir auf deutsch schreiben "Halbling, Elf und Zwerg", und dabei in der Volkssprache reden (ich nehm mal elfisch], sagt unser Char IG für andere hörbar nicht "Halbling, Elf und Zwerg" sondern "Perian, Ehdel ah Dorn" (wäre Sindari und soll nur ein Beispiel sein).
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Ahh! Saril, ich glaube dein Ansatz bringt mich aus meiner verfahrenen Denksituation. Das klingt wirklich gut.

*Beide Daumen hoch!*
Rincewind
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

H!


Also Rincewind wir hatten ja schon über deine Idee gesprochen und ich finde die Idee ansich noch immer Spitze *daumen hoch*

Gute Idee.
Nach einigen drüber schlafen muss ich allerdings sagen, dass die Sache die Pancho bezüglich

Code: Select all

Halbling
[hal]Halbling
geschrieben hat auch einleutet.


Die Erklärung die Saril geschrieben hat finde ich einfach nur Bärenstark *römisch Eins* *daumen hoch*
Quasar
Posts: 28
Joined: Tue Dec 02, 2008 7:15 pm

Post by Quasar »

halbstarke Hänflinge sinds ;-)
Post Reply