Feuerholz

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Feuerholz

Post by Pepe Zwirnfaden »

Die gespalltenen Holzstücke die man dann zum Lagerfeuer entzünden kann sollten ein eigenständiges Item werden.
Dieses sollte durch einfaches Benutzen entzündbar sein.

Vorteile:
Die Köche müssten nicht zwangsläufig ein Beil besitzen.
Holzfäller hätten einen Gegenstand mehr den sie verkaufen können.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Gar nich ma so blöd.. wenn auch nicht wirklich schlüssig. Ich fürchte aber das es nicht genutzt würde
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Find ich nich gut...anstatt Feuerholz hab ich lieber n Beil dabei...wenn ich jetz n Feuer will fälle ich nen Baum und kann machen was ich will...wenn ich aber spezielles Holz brauch? Krieg ich dann nur nen Teil vom Holz als Feuerholz? Oder brauch ich nen Schreiner dazu?
Beides is nich wirklich sinnvoll, finde ich...
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Ich denk er meint es so:

fälle einen Baum -> hacke das Holz klein (so wie jetzt auch) -> nimm das kleingehackte Holz mit -> entzünde es ohne Beil wo anders

Also ein Produkt was jeder Holzfäller machen kann.

Die Idee find ich gut, auch wenn die Grafik dafür nicht passend ist. Immer mit so kleinen Lagerfeuern in der Tasche, naja. Aber es stimmt. Besser als mit einem Beil rum zu rennen.

Wenn das gemacht wird, wäre ich auch dafür das aus einem Holzscheit bis zu 3 - 5 Feuerholz werden.
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Ist es nicht einfacher für die Charaktere mit einem Beil rumzulaufen und bei Bedarf sich etwas Holz zu schlagen, als mit einem Stapel "Brennholz" durch die Gegend zu marschieren?
Bedenkt auch, dass ein Stapel Brennholz sicher mehr wiegt als ein Beil.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

hm...ok...wenn das so geht...einverstanden...wobei au die rate 1scheit=3-5 feuerholz (abhängig vom holzfäll-skill?) gut is...müssen keien wälder mehr gerodet werden für bissl feuer..oder asche...
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Klar ist es einfacher aber es wurde vorgeschlagen und würde einen Logikfehler wegnehmen ^^ Logik wie immer.
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

macht einfach gewicht von 5 feuerholz = gewicht 1 holzscheit
weil wer feuer machen will muss eh immer min. kurzzeitig nen scheit schleppen
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Die Idee ist immernoch nicht wirklich gut.

Anstelle eines einzelnen Items um Feuer zu machen, müssen die Charaktere jetzt einen Stapel eines anderen Items mitschleppen um Feuer zu machen.
Zugewinn an Slots im Rücksack ist gleich 0.

Andererseits verbraucht sich dieser Stapel an Feuerholz, wenn man nicht in der Nähe eines Depots ist, muss man trotzdem ein Beil beihaben um den Stapel an Feuerholz wieder aufzufüllen.

Im Grunde wird nur noch ein weiter Zwischenschritt eingeführt um Feuer zu machen.
Und ich sehe nicht, dass Schreiner dieses Feuerholz-Item wirklich verkaufen können, denn es wäre sicher so tief unten im Skill-Baum angelegt, dass es jeder machen könnte.

Ergo:
Köche behalten vermutlich ihr Beil, verlieren einen Slot im Rucksack an einen Stapel Feuerholz und werden es wahrscheinlich sogar selbst Herstellen was ein weiterer Arbeitsschritt bedeutet.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Wenn man momentan etwas Kochen möchte, muss man Zutaten, Feuerholz, Teller, Kochlöffel und das Beil mitnehmen.
Wenn das Holz schon fürs verfeuern vorbereitet währe könnte man sich das Beil sparen.
Außerdem sollte das zerhacken von Holzscheiten zu Feuerholz keinen Skill steigern, weshalb jeder der lust hat Holz zu hacken das Feuerholz auch herstellen und verkaufen kann.
Jene die mit dem Holzhacken ihr Geld verdienen nennt man nunmal Holzfäller.

@Saril: Geb dir recht damit das die Grafik nicht passen für die Tasche ist, aber wenigstens haben wir damit etwas was nach Feuerholz aussieht.

Edit:

@Keikan Hiru: Die meisten Köche und Färber arbeiten in der nähe einer Truhe, um einen schnellen Nachschub an Zutaten zu gewährleisten.
Der Weg zur Truhe um neues Holz zu holen ist eigentlich nicht das Problem, nur wenn ich mit dem Beil das Holz entzündet habe lauf ich sicher nicht nochmal zurück um das Beil abzulegen, und so einen Slot frei zu haben.
Ich persönlich nehme meistens auch nur ein Holzscheit mit, und wenn es verbrannt ist hole ich mir das Nächste.
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster,
aber kann es sein, dass man deinen Vorschlag einfach zusammenkürzen kann auf:
"Bitte Lagerfeuer ohne Beil anzündbar/aufstellbar machen."?

Der ganze Rest mit dem neuen Item und den extra Zwischenschritt kann man doch weglassen, weil es nurnoch extra lästig wird.
Rekarafi
Posts: 405
Joined: Fri Apr 11, 2008 5:14 pm
Location: Just right here

Post by Rekarafi »

Find die Idee mit dem Item an sich super, und ein Item mehr bringt keinen um, ein Koch hat teilweise weit mehr Items dabei. In der Tasche is da immernoch Platz.

Man könnte einen Vorrat von vllt 30 Holzscheiten (oder Feuerholz, wie mans nennen will)
in der Truhe haben, sich 3 davon in die Tasche stopfen und ein Weilchen kochen, ohne wegen
der 3 Baumstämme überlastet zu sein oder nach jedem Feuerchen einzeln zurückzulaufen.
Ein Feuerholz mit Gedanken zu entzünden, das Vermögen keine Köche, dazu sind Magier da.
Man sollte also einen Ast benutzen müssen (der Reibungstrick, den man einfach kennen muss)
oder halt eine Fackel, Kerze, Laterne ect, da diese Items momentan eh nur RP-Nutzen haben
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Irgendwie wird mir der Nutzen nicht klar, wohl aber der Aufwand (neues Item, Client-Update, Skripte umschreiben,...) - wozu?

Ich mache mir zu dem Thema "Koch macht Feuer" gerade Gedanken, ggf. gibt es dort demnächst eine (kleine!) Änderung, die den Vorschlag hinfällig macht.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Eifnach die ewig brennenden Lagerfeuer auf den Kochstellen errichten und das Problem ist wieder gelöst.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Die Feuer waren nur da, damit durch ein angezündetes Feuer nicht ein Großbrant enststeht. Seit einiger Zeit geht das nicht mehr an den Feuerstellen. Darum hat Lennier dieses Feuer gelöscht und sie werden wohl auch nicht wieder kommen.

Wir wollen ja nicht das die Köche zu dick werden. ;)
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Habe vor einiger Zeit mal hier was zu Lagerfeuer vorgeschlagen.

Um das das mal in Pepes Vorschlag ein zugliedern: Dann müssen die Köche nur ein paar Zweige sammeln gehen und können sich nette kleine Feuer machen.
Post Reply