Feuerholz
Moderator: Gamemasters
- Pepe Zwirnfaden
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Feuerholz
Die gespalltenen Holzstücke die man dann zum Lagerfeuer entzünden kann sollten ein eigenständiges Item werden.
Dieses sollte durch einfaches Benutzen entzündbar sein.
Vorteile:
Die Köche müssten nicht zwangsläufig ein Beil besitzen.
Holzfäller hätten einen Gegenstand mehr den sie verkaufen können.
Dieses sollte durch einfaches Benutzen entzündbar sein.
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Die Köche müssten nicht zwangsläufig ein Beil besitzen.
Holzfäller hätten einen Gegenstand mehr den sie verkaufen können.
- Friedwulfa
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- Kranek
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Find ich nich gut...anstatt Feuerholz hab ich lieber n Beil dabei...wenn ich jetz n Feuer will fälle ich nen Baum und kann machen was ich will...wenn ich aber spezielles Holz brauch? Krieg ich dann nur nen Teil vom Holz als Feuerholz? Oder brauch ich nen Schreiner dazu?
Beides is nich wirklich sinnvoll, finde ich...
Beides is nich wirklich sinnvoll, finde ich...
Ich denk er meint es so:
fälle einen Baum -> hacke das Holz klein (so wie jetzt auch) -> nimm das kleingehackte Holz mit -> entzünde es ohne Beil wo anders
Also ein Produkt was jeder Holzfäller machen kann.
Die Idee find ich gut, auch wenn die Grafik dafür nicht passend ist. Immer mit so kleinen Lagerfeuern in der Tasche, naja. Aber es stimmt. Besser als mit einem Beil rum zu rennen.
Wenn das gemacht wird, wäre ich auch dafür das aus einem Holzscheit bis zu 3 - 5 Feuerholz werden.
fälle einen Baum -> hacke das Holz klein (so wie jetzt auch) -> nimm das kleingehackte Holz mit -> entzünde es ohne Beil wo anders
Also ein Produkt was jeder Holzfäller machen kann.
Die Idee find ich gut, auch wenn die Grafik dafür nicht passend ist. Immer mit so kleinen Lagerfeuern in der Tasche, naja. Aber es stimmt. Besser als mit einem Beil rum zu rennen.
Wenn das gemacht wird, wäre ich auch dafür das aus einem Holzscheit bis zu 3 - 5 Feuerholz werden.
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- Kranek
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Die Idee ist immernoch nicht wirklich gut.
Anstelle eines einzelnen Items um Feuer zu machen, müssen die Charaktere jetzt einen Stapel eines anderen Items mitschleppen um Feuer zu machen.
Zugewinn an Slots im Rücksack ist gleich 0.
Andererseits verbraucht sich dieser Stapel an Feuerholz, wenn man nicht in der Nähe eines Depots ist, muss man trotzdem ein Beil beihaben um den Stapel an Feuerholz wieder aufzufüllen.
Im Grunde wird nur noch ein weiter Zwischenschritt eingeführt um Feuer zu machen.
Und ich sehe nicht, dass Schreiner dieses Feuerholz-Item wirklich verkaufen können, denn es wäre sicher so tief unten im Skill-Baum angelegt, dass es jeder machen könnte.
Ergo:
Köche behalten vermutlich ihr Beil, verlieren einen Slot im Rucksack an einen Stapel Feuerholz und werden es wahrscheinlich sogar selbst Herstellen was ein weiterer Arbeitsschritt bedeutet.
Anstelle eines einzelnen Items um Feuer zu machen, müssen die Charaktere jetzt einen Stapel eines anderen Items mitschleppen um Feuer zu machen.
Zugewinn an Slots im Rücksack ist gleich 0.
Andererseits verbraucht sich dieser Stapel an Feuerholz, wenn man nicht in der Nähe eines Depots ist, muss man trotzdem ein Beil beihaben um den Stapel an Feuerholz wieder aufzufüllen.
Im Grunde wird nur noch ein weiter Zwischenschritt eingeführt um Feuer zu machen.
Und ich sehe nicht, dass Schreiner dieses Feuerholz-Item wirklich verkaufen können, denn es wäre sicher so tief unten im Skill-Baum angelegt, dass es jeder machen könnte.
Ergo:
Köche behalten vermutlich ihr Beil, verlieren einen Slot im Rucksack an einen Stapel Feuerholz und werden es wahrscheinlich sogar selbst Herstellen was ein weiterer Arbeitsschritt bedeutet.
- Pepe Zwirnfaden
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Wenn man momentan etwas Kochen möchte, muss man Zutaten, Feuerholz, Teller, Kochlöffel und das Beil mitnehmen.
Wenn das Holz schon fürs verfeuern vorbereitet währe könnte man sich das Beil sparen.
Außerdem sollte das zerhacken von Holzscheiten zu Feuerholz keinen Skill steigern, weshalb jeder der lust hat Holz zu hacken das Feuerholz auch herstellen und verkaufen kann.
Jene die mit dem Holzhacken ihr Geld verdienen nennt man nunmal Holzfäller.
@Saril: Geb dir recht damit das die Grafik nicht passen für die Tasche ist, aber wenigstens haben wir damit etwas was nach Feuerholz aussieht.
Edit:
@Keikan Hiru: Die meisten Köche und Färber arbeiten in der nähe einer Truhe, um einen schnellen Nachschub an Zutaten zu gewährleisten.
Der Weg zur Truhe um neues Holz zu holen ist eigentlich nicht das Problem, nur wenn ich mit dem Beil das Holz entzündet habe lauf ich sicher nicht nochmal zurück um das Beil abzulegen, und so einen Slot frei zu haben.
Ich persönlich nehme meistens auch nur ein Holzscheit mit, und wenn es verbrannt ist hole ich mir das Nächste.
Wenn das Holz schon fürs verfeuern vorbereitet währe könnte man sich das Beil sparen.
Außerdem sollte das zerhacken von Holzscheiten zu Feuerholz keinen Skill steigern, weshalb jeder der lust hat Holz zu hacken das Feuerholz auch herstellen und verkaufen kann.
Jene die mit dem Holzhacken ihr Geld verdienen nennt man nunmal Holzfäller.
@Saril: Geb dir recht damit das die Grafik nicht passen für die Tasche ist, aber wenigstens haben wir damit etwas was nach Feuerholz aussieht.
Edit:
@Keikan Hiru: Die meisten Köche und Färber arbeiten in der nähe einer Truhe, um einen schnellen Nachschub an Zutaten zu gewährleisten.
Der Weg zur Truhe um neues Holz zu holen ist eigentlich nicht das Problem, nur wenn ich mit dem Beil das Holz entzündet habe lauf ich sicher nicht nochmal zurück um das Beil abzulegen, und so einen Slot frei zu haben.
Ich persönlich nehme meistens auch nur ein Holzscheit mit, und wenn es verbrannt ist hole ich mir das Nächste.
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Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster,
aber kann es sein, dass man deinen Vorschlag einfach zusammenkürzen kann auf:
"Bitte Lagerfeuer ohne Beil anzündbar/aufstellbar machen."?
Der ganze Rest mit dem neuen Item und den extra Zwischenschritt kann man doch weglassen, weil es nurnoch extra lästig wird.
aber kann es sein, dass man deinen Vorschlag einfach zusammenkürzen kann auf:
"Bitte Lagerfeuer ohne Beil anzündbar/aufstellbar machen."?
Der ganze Rest mit dem neuen Item und den extra Zwischenschritt kann man doch weglassen, weil es nurnoch extra lästig wird.
Find die Idee mit dem Item an sich super, und ein Item mehr bringt keinen um, ein Koch hat teilweise weit mehr Items dabei. In der Tasche is da immernoch Platz.
Man könnte einen Vorrat von vllt 30 Holzscheiten (oder Feuerholz, wie mans nennen will)
in der Truhe haben, sich 3 davon in die Tasche stopfen und ein Weilchen kochen, ohne wegen
der 3 Baumstämme überlastet zu sein oder nach jedem Feuerchen einzeln zurückzulaufen.
Ein Feuerholz mit Gedanken zu entzünden, das Vermögen keine Köche, dazu sind Magier da.
Man sollte also einen Ast benutzen müssen (der Reibungstrick, den man einfach kennen muss)
oder halt eine Fackel, Kerze, Laterne ect, da diese Items momentan eh nur RP-Nutzen haben
Man könnte einen Vorrat von vllt 30 Holzscheiten (oder Feuerholz, wie mans nennen will)
in der Truhe haben, sich 3 davon in die Tasche stopfen und ein Weilchen kochen, ohne wegen
der 3 Baumstämme überlastet zu sein oder nach jedem Feuerchen einzeln zurückzulaufen.
Ein Feuerholz mit Gedanken zu entzünden, das Vermögen keine Köche, dazu sind Magier da.
Man sollte also einen Ast benutzen müssen (der Reibungstrick, den man einfach kennen muss)
oder halt eine Fackel, Kerze, Laterne ect, da diese Items momentan eh nur RP-Nutzen haben
- Estralis Seborian
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- Pellandria
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