Gestern leitete ich mit Lennier die Auktion. Es waren auch reichlich Gäste da. Mir persönlich hat es so manches mal ein auflachen abgerungen aber Schluss endlich war ich wie Lennier es in der Auktion zeigte sehr bestürzt. Um überhaupt etwas los zu werden musste ich den Preis offen lassen. So kam es das 60 unterschiedliche Farbeimer für gerade einmal 5 Silber und einen Edelstein über den Tisch gingen oder das 2 Erdmagierstäbe für 55 Silber verkauft wurden. Mich als Saril kratzt das wenig, er braucht Geld nur wenn er was Bauen will, aber der arme Lennier und die anderen die etwas beisteuerten handeln damit.
Wo liegt aber nun das Problem? Ganz einfach. Wäre es keine Auktion gewesen und Saril ein Schreiner, hätte er einen Stab nicht unter ein Gold verkauft. Bei den Farben ist es ähnlich, sie wären weiß nicht wie viel wert und gingen für mehr als nur Geschenkt über den Tisch. Jaja, ich hab sie ja verkauft dann soll ich nicht rumjammern. Was geschehen ist, ist geschehen.
Aber wenn ich höre, das die Spieler anfangen zu jammern: „Warum kann man „das“ nicht herstellen? Dann werden „dies“ doch so teuer und keiner kauft sie mehr.“ Dann danke ich dafür, dass Saril aus dem Handwerkssystem ausgestiegen ist. Für die die es nicht wissen er war einmal Schmied.
Ich persönlich wäre sogar dafür das alle Dropps außer Geld (dann halt etwas mehr), Edelsteine, magische Edelsteine, minderwertige Waffen bzw Rüstungen und magische Waffen abgeschafft werden (mal sehen wie die Überholung aussehen wird) und alle Händler einmal überholt werden. Warum Händler? Ich wäre fast tot um gefallen als ich dem Edelsteinestaubgoblin einen Edelstein verkauft hab und er mit ein Kupfer gab (der normale Edelsteinhändler ist auch Lachhaft)
Aber warum wird das nicht gemacht? Es wurde schon mal vorgeschlagen und dann kommen die armen Krieger: „Wo sollen wir uns vernünftige Sachen besorgen wenn nicht von Monstern?“ lol? Von Schmieden? Schließlich kann ein Krieger innerhalb von einer Woche gut ein Gold verdienen und für ein Gold kann er auch zu einen Schmied gehen und sich einrüsten lassen. Aber was kommt dann? „Es gibt doch kaum mehr Schmiede wo ich kaufen könnte.“ Ach ja woran mag das nur liegen? Ah ich weiß, Ein Schmied braucht eine Halbe Stunde für eine Elbensilberstahl und kann die gerade mal für 20 Silber verkaufen. Das deckt dann nur die Kosten für das Eisen und wozu sollte man schmieden, wenn man auch zum nächst besten Untoten rennen kann und aus ihm eine Silberstahlrüstung kloppen kann. Mann braucht zwar da einen hohen Skill im Kämpfen und auch eine halbe Stunde aber dann habe ich noch glatt 10 Silber verdient.
Wie jeder sehen kann beißt hier die Katze in ihren Schwanz. Weil die Krieger sich leicht ihre Sachen besorgen können, mit einen hohen Skill der sehr leicht zu beschaffen ist, braucht es keine Schmiede mehr zu geben. Das hat dann Auswirkungen auf alle anderen Handwerke. Kein Schmied kauft mehr bei einen Färber oder Schreiner oder Bergmann ein, da er es sich erstens nicht leisten kann und zweitens es nichts bringt seinen Skill im schmieden zu steigern wenn er auch kämpfen gehen kann.
Was kann man dagegen ändern? Nichts!
Die Staffs müßen etwas wieder rückgängig machen oder machen es gar nicht weil die Masse dann rummault wie schwer es ist, für seinen 100 Silber Krieger Ausrüstungen zu kaufen.
Im gleichen Atemzug mault man aber auch darüber rum, dass das Handwerkssystem praktisch tot ist und wir eine Inflation haben wo man hochwertige Ware dem Kunden hinterher werfen kann. Am besten man gibt ihm sogar noch Geld dafür.
Ach warum mache ich dann keinen Vorschlag? Hallo, was nützt ein Vorschlag wenn die Hälfte aller Spieler nicht verstehen, das damit die Freude am Handwerkssystem wieder belebt wird? Aber nun gut wir sind ja bei Vorschläge.
Der Einfachheit halber bleibe bleibe ich bei den Beispielen beim Schmieden.
- Schritt 1 Händlerpreise
Die Preise der Händler werden an das aktuelles Niveau angehoben. Das gilt für den Kauf und den Verkauf.
z.B. eine Rüstung sollte im Verkauf um die 5 Silber bringen und im Kauf um die 10 kosten (je nach Machart) oder für einen Brocken Erz muss man 10 Kupfer zahlen und würde beim verkauf nur 5 bekommen.
Die Folge davon ist das es sich wieder lohnt zu Schmieden. Das wurde beim Handwerksupdate vergessen. Die Zeit etwas herzustellen wurde erhöht aber das Silber was man bekommt ist gleich geblieben. Selbst ein Händler deckt kaum die Kosten für die Herstellung. Daraus folgt das es wieder mehr Schmiede gibt und so die Krieger bei ihnen einkaufen können. - Schritt 2 Meisterhändler
Einige der Meisterstücke wie Elbensilberstahl, Schattenharnisch, Diamantring, Eisvogelamulett... werden bei diesen Händlern zu kaufen und zu verkaufen sein. Der Preis für den verkauf sollte deutlich über dem liegen was sie Wert ist. Eine Silberstahl z.B für 100 Silber. Beim Ankauf ist es ähnlich. Ein Schmied soll ja durch Interaktion reich werden nicht nur durch NPC. So z.B für die Silberstahl im Ankauf 30 Silber.
Vorteil: Ein Schmied braucht keinen Krieger zum überleben und eine Krieger keinen Schmied aber um reich bzw nicht arm zu werden brauchen sie sich doch. - Schritt 3 Dropsystem
Alle Meistergegenstände werden aus dem System genommen und durch eine mehr Geld ersetzt.
Vorteil: So muss auch der letzte Krieger zu einem Schmied oder Händler gehen um gute Ausrüstung zu bekommen. - Schritt 4 Seltene-Gegenständehändler
Ein Händler wird eingeführt der die seltenen Gegenstände abkauft. Darunter verstehe ich reine Elemente, magische Edelsteine, magische Waffen Er könnte z.B eine reine Feuer für 80 Silber ankaufen. Verkaufen tut er nichts, das wird alles aufs Festland verschifft
Vorteil: Durch die Einführung solch einen Händlers wird verhindert das es bei diesen nicht herzustellenden Dropsachen zu keinem Preisverfall kommt. Außerdem muss der Handwerker so mindestens 80 Silber für das reine Feuer bieten. Sonst könnte der Verkäufer auch gleich zum Händler gehen.
Solange das nicht ist bin ich stolz zu sagen: Wenn Saril Kleidung oder andere Waren braucht so kaufe ich sie. Ich renne nur zu den Untoten, damit ich das auch machen kann und mal seltene Drops wie magische Waffen oder Edelsteine bekommen.
Danke fürs lesen.
P.S
- Schritt 5 Schatzkarten
Aus den Schatzkarten werden alle Meistergegenstände gegen Silber eingetauscht. Vorteil: Auch über Schatzkarten kann man sie dann nicht mehr bekommen aber genug Geld um sie sich zu kaufen