Lehr- und Lernsystem für Handwerk

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Das Problem ist, das gewisse Leute eben "nur ein Spiel spielen wollen" die meisten Spieler könnten wahrscheinlich ein aktzeptables rp um ihr Handwerk herum machen, auch wenn man sich nicht damit beschäftigt, aber wenn es heißt "Du musst x machen um y zu bekommen" dann wirst du nur die Richtlinien bekommen, die in dem Buch stehen, das schränkt das Rp ein bzw. bekämpft nicht das Problem sondenr verstärkt es nur noch, denn wieso soll ich mir was ausdenken, wenn mir das Spiel alles sagt?

Wenn du zudem den Schüler nicht "prüfen" willst, hat das System kein Sinn, denn dann heißt es "Hey gib mir mal ein Buch damit ich weiterpg'en kann", das Buch selbst wird dann nur durchgeklickt.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Pellandria wrote:Das Problem ist, das gewisse Leute eben "nur ein Spiel spielen wollen" die meisten Spieler könnten wahrscheinlich ein aktzeptables rp um ihr Handwerk herum machen, auch wenn man sich nicht damit beschäftigt, aber wenn es heißt "Du musst x machen um y zu bekommen" dann wirst du nur die Richtlinien bekommen, die in dem Buch stehen, das schränkt das Rp ein bzw. bekämpft nicht das Problem sondenr verstärkt es nur noch, denn wieso soll ich mir was ausdenken, wenn mir das Spiel alles sagt?
Hast Du Dir mal angeschaut, wieviel das Spiel inzwischen vorschreibt? Und ich rede hier nicht vom Handwerksystem, sondern von ganz anderen Dinge, wie den Hintergrund zum Beispiel. Außerdem bist Du ja wohl der Erste der kommt und sagt, dass steht da aber so und so.
Außerdem schreibt ein entsprechendes Buch noch immer nicht vor, wie man das Handwerk darzustellen hat. Und jemand, der es darauf anlegt, einfach nur das Spiel zu spielen, kann und wird dies auch mit meinem Vorschlag noch immer tun. Es sind aber ein paar Hürden mehr drin und es gibt ein Werkzeug mehr, mit dem er sich eingehender mit dem Handwerk beschäftigen kann.
Pellandria wrote:Wenn du zudem den Schüler nicht "prüfen" willst, hat das System kein Sinn, denn dann heißt es "Hey gib mir mal ein Buch damit ich weiterpg'en kann", das Buch selbst wird dann nur durchgeklickt.
Wie ich schon geschrieben habe, würden mir persönlich Prüfungen zu weit gehen, auch wenn man dies sicherlich implementieren kann.
Mir geht es darum, den Spielern mehr Werkzeuge an die Hand zu geben und eventuell die Kommunikation zwischen den Spielern zu fördern, deswegen beinhaltet das Lehrsystem eben auch andere Spieler und nicht nur NSC.

Natürlich kann man der Meinung sein, dass dies alles zuviel Aufwand im Vergleich zum Nutzen ist. Letzten Endes ist es nur ein Vorschlag.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Magdha Tiefenerz wrote: Hast Du Dir mal angeschaut, wieviel das Spiel inzwischen vorschreibt? Und ich rede hier nicht vom Handwerksystem, sondern von ganz anderen Dinge, wie den Hintergrund zum Beispiel. [..]
Der Hintergrund ist eigentlich unglaublich offen gestaltet, lediglich einige Rassenspezifische Kriege und feindseligkeiten, die Verbindung der Götter miteinander usw., aber mir scheint das du das trotzdem falsch verstandne hast, du möchtest ein System, das jemanden dazu zwingt mehr "rp" zu betreiben im Handwerk, soweit ich das verstanden habe, obwohl das sicherlich löblich ist, wird ein prüfungsfreie System nur bewirken, das alles beim gleichen bleibt und man sich einfahc nur raussucht, was man braucht und den Rest ignoriert.

Aber spinnen wir den Draht mal anderst herum, wie wäre es damit spezifische Gegenstände nur spezifischen Meistern zu geben, das bedeutet jede Elfensilberstahl oder normale Silberstahlrüstungen können nur von Elbenmeistern gelehrt werden, während Zwergenrüstungen auch nur Zwerge lehren können, wie schon einmal angedeutet das Beste was das Handwerkssystem zu bieten hat, darf nur durch "Rp" erreicht werden, was bedeutet das nur wirkliche "Meister" auch die Rüstung weitergeben dürfen und nicht jeder X beliebige Alleskönner damit den Markt ruiniert, so würde man gleich mehrere Dinge einbauen, es gibt mehr Spezialiesierung, weniger Massenware von einem einzigen Char und vielleicht sogar gewissen Handel unter Meistershcmiedne untereinander, so könnte man eine "spezielle" Rüstung als Grundlage für eine andere Rüstung nehmen und den Handel sowie die Interaktion ankurbeln.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Magdha Tiefenerz wrote: Prinzipiell richtig, hat aber in einem Online-Spiel einen gewaltigen Nachteil. Was machst Du, wenn Du nur zu bestimmten Uhrzeiten spielen kannst, aber ausgerechnet zu diesen Uhrzeiten kein passender Lehrer verfügbar ist? Deswegen muß es in meinen Augen immer einen Weg geben, auch wenn dieser vielleicht steiniger ist, wie man an Sachen kommen kann, ohne auf bestimmte Spieler angewiesen zu sein.
Wenn man wirklich unter solchem Pech leidet dann kann man ein "RP"Spiel wohl nicht spielen^^
Gummizelle wrote: Zum Zuschauen: Einer hämmert auf nem Säbel rum, zwanzig andere stehn drumherum.
Deswegen müssen dafür gute Rollenspieler ausgewählt werden die eben sowas unterbinden.
Ich hab mir das so gedacht das man gegen einen kleinen Obolus Unterricht bei nem Meister bekommt der mit einem rpt und einem am Ende den skill etwas erhöht.
Last edited by Thanseus Valerian on Wed Jan 28, 2009 6:59 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Pellandria wrote: aber mir scheint das du das trotzdem falsch verstandne hast, du möchtest ein System, das jemanden dazu zwingt mehr "rp" zu betreiben im Handwerk
Nein, das mit dem Zwingen hast Du falsch verstanden. Darf ich Dich bitten, meine Beiträge nachmal sorgsam durchzusehen?
Pellandria wrote:Aber spinnen wir den Draht mal anderst herum, wie wäre es damit spezifische Gegenstände nur spezifischen Meistern zu geben, das bedeutet jede Elfensilberstahl oder normale Silberstahlrüstungen können nur von Elbenmeistern gelehrt werden, während Zwergenrüstungen auch nur Zwerge lehren können, wie schon einmal angedeutet das Beste was das Handwerkssystem zu bieten hat, darf nur durch "Rp" erreicht werden, was bedeutet das nur wirkliche "Meister" auch die Rüstung weitergeben dürfen und nicht jeder X beliebige Alleskönner damit den Markt ruiniert, so würde man gleich mehrere Dinge einbauen, es gibt mehr Spezialiesierung, weniger Massenware von einem einzigen Char und vielleicht sogar gewissen Handel unter Meistershcmiedne untereinander, so könnte man eine "spezielle" Rüstung als Grundlage für eine andere Rüstung nehmen und den Handel sowie die Interaktion ankurbeln.
Da rennst Du bei mir offene Tore ein. Bin voll dabei, möchte dabei aber die relativ geringe Spielerzahl zu bedenken geben. Einen Schmied zu finden ist eine Sache, aber einen elfischen Schmied zu finden ist dann schon wieder etwas schwierger. Aber Dein Vorschlag schließt meinen Vorschlag nicht aus, oder sehe ich das falsch?
Last edited by Magdha Tiefenerz on Wed Jan 28, 2009 6:59 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Thanseus Valerian wrote:
Magdha Tiefenerz wrote: Prinzipiell richtig, hat aber in einem Online-Spiel einen gewaltigen Nachteil. Was machst Du, wenn Du nur zu bestimmten Uhrzeiten spielen kannst, aber ausgerechnet zu diesen Uhrzeiten kein passender Lehrer verfügbar ist? Deswegen muß es in meinen Augen immer einen Weg geben, auch wenn dieser vielleicht steiniger ist, wie man an Sachen kommen kann, ohne auf bestimmte Spieler angewiesen zu sein.
Wenn man wirklich unter solchem Pech leidet dann kann man ein "RP"Spiel wohl nicht spielen^^
Naja, ganz soweit würde ich nicht gehen wollen, denn es heißt ja nicht, dass niemand spielt. Ich weiß nicht, ob Du mal früh morgens im Spiel warst, aber da ist wirklich nicht gerade viel los.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Achja dir bleibt ja bei wenig Zeit immernoch die möglichkeit einfachere Produkte ohne einen Meister IG zu lernen!
Du würdest mit wenig Zeit beim derzeitigen System eh kein Meister werden
Oder du frägst nen GM ob er dir gegen eine RP darbietung im Forum oder so den Skill erhöht
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Pellandria wrote: Aber spinnen wir den Draht mal anderst herum, wie wäre es damit spezifische Gegenstände nur spezifischen Meistern zu geben, das bedeutet jede Elfensilberstahl oder normale Silberstahlrüstungen können nur von Elbenmeistern gelehrt werden, während Zwergenrüstungen auch nur Zwerge lehren können, wie schon einmal angedeutet das Beste was das Handwerkssystem zu bieten hat, darf nur durch "Rp" erreicht werden, was bedeutet das nur wirkliche "Meister" auch die Rüstung weitergeben
Das Problem dabei bleibt das die Gegenstände im System nicht... naja gut ausbalanciert sind^^
Ich krieg mit ner Zwergenaxt ehrlich gesagt nichts tot und wenn ich bei nem Krieg oder so ne Zwergenaxt nutz dann ist das kein RP mehr sondern mein Todesurteil
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Thanseus Valerian wrote:Achja dir bleibt ja bei wenig Zeit immernoch die möglichkeit einfachere Produkte ohne einen Meister IG zu lernen!
Du würdest mit wenig Zeit beim derzeitigen System eh kein Meister werden
Es ist ja nicht gesagt, dass diese Spieler wenig spielen, nur dass sie zu Zeiten spielen, wo wenig los ist. Ein entsprechender NSC würde auch diesen Leuten die Gelegenheit geben, etwas zu lernen.
Thanseus Valerian wrote:
Pellandria wrote: Aber spinnen wir den Draht mal anderst herum, wie wäre es damit spezifische Gegenstände nur spezifischen Meistern zu geben, das bedeutet jede Elfensilberstahl oder normale Silberstahlrüstungen können nur von Elbenmeistern gelehrt werden, während Zwergenrüstungen auch nur Zwerge lehren können, wie schon einmal angedeutet das Beste was das Handwerkssystem zu bieten hat, darf nur durch "Rp" erreicht werden, was bedeutet das nur wirkliche "Meister" auch die Rüstung weitergeben
Das Problem dabei bleibt das die Gegenstände im System nicht... naja gut ausbalanciert sind^^
Ich krieg mit ner Zwergenaxt ehrlich gesagt nichts tot und wenn ich bei nem Krieg oder so ne Zwergenaxt nutz dann ist das kein RP mehr sondern mein Todesurteil
Nichts für ungut, aber wenn wir in diesem Thread auch noch die Balance der Ausrüstung diskutieren wollen, bringt uns das mehr vom Thema weg und ich kann den Thread gleich schließen lassen.
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Die Idee mit (rassen)spezifischen klingt interessant.

Ansonsten mein ich, dass Rezepte nicht wirklich was am Powergamen ändern würden. Gut möglich das einige Spieler genervt sein würden.

Vielleicht wäre es besser, Handwerksbücher in die Bücherei zu stellen.(wieso nochmal sind die weg?)

Anleitungen sollten vielleicht nur für besondere Dinge benötigt werden, oder baut eine Qualitätsbegrenzung bzw. eine höhere Fehlschlagsquote ein, welche nach rumbüchern aufgehoben wird. Solange es noch keine gnomischen Gegenstände gibt, könnten Pflichtrezepte durchaus störend sein. Gut möglich, dass ich mich da auch irre.

Hmm... mir ist so, als wollte ich noch was sagen...
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Halt ich für sinnlos. Verlängert eh nur den Weg zum Meister, fördert aber kein RP.
Was gebraucht wird ist das wichtigmachen anderer Handwerke als Schmieden und das limitieren von Rüstungen in Schatzbeuten. Gegen die Magischen Waffen hab ich nix.
zB kann man ja einführen das man für Elbensilberstahlrüssis irgendwelche high-end Holzverbindungen oder so braucht um RP mit guten Holzarbeitern zu fördern. Und von Goldschmieden irgendwas usw.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Darf ich als Grundtenor folgendes zusammenfassen?

- Die meisten denken, dass es zwar ganz nett ist, wohl aber nicht das erhoffte bringen würde.
- Damit es wirklich etwas bringt, müßte man Prüfungen einbauen.
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

Ich fasse noch mal zusammen.
Es geht darum den Spielern, von Handwerks Charakteren, mehr Informationen über das Handwerk zu geben damit dieses Rp mäßiger ausgespielt werden kann.


falls es noch andere Vorschläge im ersten Post gab die ich nicht erfasst hab, könnt ihr mich berichtigen 8)

Vorschlag zur Umsetzung:
Durch die einführung von Lehrmeister-NSC, von denen für jedes Handwerk 1-3 Stück auf Gobaith oder auch Noobia verteielt werden, ist es den Charakteren möglich Informationen über das Handwerk zu erhalten. (ähnlich wie auf Noobia nur mehr auf die RL handlungen im Handwerk bezogen)
Wenn der NSC fertig ist mit seinen Ausführungen, könnte er auch noch einige sachen abfragen. Man müsste dann einige Schlüsselbegriffe sagen um den "Quest" zu absolvieren.

Damit währe die oben genannte Zielsetzung eigentlich schon erreicht.


Zusätzlich könnte man zum Quest-abschluss den Skill für das entsprechende Handwerk freischalten (blau). Eine andere möglichkeit den Skill freizuschalten sollte es dann natürlich nicht geben.
Dies Garantiert das jeder Neuling sich mit dem NSC befasst, bevor er loswerkelt.
Allerdings währe dies dann ein Zwangsquest fürs Handwerken. :|

Fazit:
Selbst wenn man nur den oberen Teil umsetzt ist es doch enorm viel Arbeit die NSC zu schreiben, nur um dem Spieler Informationen zu geben die der großteil wahrscheinlich dann doch nicht nutzt.

Alternative: interessierte Spieler eignen sich selbständig wissen über die Berufe ihrer Charaktere an. (alle Illa Spieler sollten schließlich Internet haben :) ) und wer dafür zu faul ist, der wird es wohl kaum ausspielen.


Zum schluss möchte ich noch eine Sachen erläutern die mir, nicht nur aber hauptsächlich, zum Handwerksystem wichtig sind.

Jeder sollte die möglichkeit haben seinen Charackter mit Engine nutzung auszuspielen, so wie er ihn sich vorstellt.
Beispielsweise sollte ein Analphabet-Charakter auch die möglichkeit haben das Handwerks/Druiden/Magiersystem zu nutzen. Wenngleich auch schwieriger, da er sich im Magier und vermutlich auch im Druiden System die Bücher vorlesen lassen muss, um schlau zu werden.
Es sollte allerdings nie der Fall eintreten das ein Buch gelsen werden muss, um für den Charakter etwas frei zu schalten.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Pepe Zwirnfaden wrote:Ich fasse noch mal zusammen.
Es geht darum den Spielern, von Handwerks Charakteren, mehr Informationen über das Handwerk zu geben damit dieses Rp mäßiger ausgespielt werden kann.
Das war nur der eine Teil. Der andere Teil war es, das Powergaming etwas zu erschweren, dadurch dass man nicht automatisch bei einem Swirley einen neuen Gegenstand bekommt, sondern sich das Rezept besorgen muss.
Pepe Zwirnfaden wrote: Vorschlag zur Umsetzung:
Durch die einführung von Lehrmeister-NSC, von denen für jedes Handwerk 1-3 Stück auf Gobaith oder auch Noobia verteielt werden
Zur Anzahl und Verteilung waren noch überhaupt keine Angaben gemacht worden. Das wäre auch eher das Finetuning. Bringe Deine eigenen Ideen doch bitte auch als eigenen Vorschlag ein und "verstecke" sie nicht in einer Zusammenfassung.
Pepe Zwirnfaden wrote: Zum schluss möchte ich noch eine Sachen erläutern die mir, nicht nur aber hauptsächlich, zum Handwerksystem wichtig sind.

Jeder sollte die möglichkeit haben seinen Charackter mit Engine nutzung auszuspielen, so wie er ihn sich vorstellt.
Beispielsweise sollte ein Analphabet-Charakter auch die möglichkeit haben das Handwerks/Druiden/Magiersystem zu nutzen. Wenngleich auch schwieriger, da er sich im Magier und vermutlich auch im Druiden System die Bücher vorlesen lassen muss, um schlau zu werden.
Es sollte allerdings nie der Fall eintreten das ein Buch gelsen werden muss, um für den Charakter etwas frei zu schalten.
Schön, dass Du das auch nicht möchtest. :)
Post Reply