Bessere Npcs

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
maik
Posts: 26
Joined: Tue Dec 09, 2008 4:31 pm
Location: Überall

Bessere Npcs

Post by maik »

Hallo, Leute

Es ist für neulinge ziemlich schwer mit Npcs zu reden (so ging es mir auch))
Mit denen man reden will, aber nicht weiß was man sagen soll
Und dann noch dieser Fehler bei dem Gnom in der Trolls Bane Bücherrei...
...er antwortet auf jedes Wort, z.B. man sagt "Schinken.", auf einmal redet er mit einem.

Gruß maik
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Naja, ich finde das etwas zu allgemein für einen Vorschlag.

Die wichtigsten NSCs für einen Neuling sollten die diversen Händler sein. Bei denen ist es eigentlich recht einfach. Dort gibt es eigentlich nur 6 Sätze, die man wissen sollte:
1. Was verkauft Ihr?
2. Was kauft Ihr?
3. Was kostet <Gegenstand>.
4. Was bezahlt Ihr für <Gegenstand>.
5. Ich möchte <Anzahl> <Gegenstand> kaufen.
6. Ich möchte <Anzahl> <Gegenstand> verkaufen.

Bei anderen NSCs, die Questgeber oder Informationsgeber sind, ist es da schon etwas schwieriger. Da hängt es vom entsprechenden Skriptschreiber ab, was der NSC versteht. Teilweise ist es nur eine Fleißarbeit, aber teilweise sind gewisse Dinge einfach mit dem Skript nicht oder nur mit großem Aufwand machbar. Ich "schlage" mich gerade selbst mit der Erstellung eines NSCs rum. Zum Glück haben wir da ein Template bekommen, aber es ist trotzdem nicht ganz einfach, da man den Spieler quasi durch den Dialog führen muß.

Wenn es ein Problem mit dem Gnom in der Bibliothek gibt, so sollte man dies auch im Mantis melden.

Mach doch mal konkrete Vorschläge, worauf bestimmte NSCs Deiner Meinung nach reagieren sollten.
User avatar
Alsaya
Posts: 634
Joined: Wed Dec 03, 2008 5:47 pm
Location: Always right next to you
Contact:

Post by Alsaya »

Die derzeitigen Händler NPC's sind wirklich nicht sehr Neulingsfreundlich und mit intuitiven Benutzen kommt man meist auch nicht weiter. Wir arbeiten gerade an einer neuen, intuitiveren Methode und hoffen das wir diese bald "Marktreif" bekommen :)
Ansonsten sollten die meisten Händler auf ein einfaches 'Hilfe' reagieren und einem alle wichtigen Trigger anzeigen.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Sind die 6 Sätze, die ich genannt habe, wirklich sooooo schwierig? Ich war ja auch mal Neuling, aber das habe ich recht schnell gelernt. :)
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Nö schwer sind die nicht ich. Du brauchst ja auch nicht den Satz so sagen. Es reichen die Schlüsselwörter z.B verkaufen, kaufen und das ist doch recht logisch und jeder kommt darauf hehe

Der NPC in der Bibliothek hat keinen Fehler. Er redet nun mal nicht. Es ist aber in Überlegung ihm ein paar Sätze in den Mund zu legen.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Saril wrote:Der NPC in der Bibliothek hat keinen Fehler. Er redet nun mal nicht.
Hast Du den NSC in der Bibliothek geschrieben?
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Nein aber es gab auf dem letzten oder vorletzten Treffen ein gerede über den NPC. Der NPC war für ein Quest, da was immer noch im Spiel ist, und er sollte dieses Quest einleiten, aber irgendwann wurde er abgeschaltet und seit dem ist er stumm.

Das Quest hat was mit einer unterirdischen verlohrenen Stadt zutun :wink:
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Hmmm...abgeschaltet klingt auch nicht gut. Irgendeine Reaktion sollte doch irgendwie erfolgen und sei es ein "#me ignoriert <Charaktername>." Sonst könnte man wirklich meinen, der NSC sei kaputt.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Jo, da stimm ich vollkommen zu und es wird auch daran überlegt.
Post Reply