Gefäß für getrocknete Kräuter

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Gefäß für getrocknete Kräuter

Post by Magdha Tiefenerz »

Ich habe gerade die Neuigkeiten zum Druidensystem gelesen und es klingt sehr vielversprechend.
Dort war die Rede davon, dass die Teller durch Körbe oder Körbchen abgeloest werden sollen. Leider haben wir kein Korbmacherhandwerk und die Schreiner können in meinen Augen breits recht viel herstellen. Darf ich also hier auf eine alte Idee verweisen und vorschlagen, das Behältnis für getrocknete Kräuter aus Glas herstellen zu lassen und es somit dem Glasbläserhandwerk zuzuschreiben? Ich denke, dass dieses Handwerk etwas mehr Produkte gut vertragen kann, auch wenn das Druidensystem hoffentlich wieder den Absatz von den verschiedenen Flaschen ankurbelt.
Zum Schutz der Kräuter vor Sonneneinstrahlung könnte man das Glas auch färben, z.b. mit Schwarz oder mit Grün+Rot=Braun.
Falls es doch irgendwann mal ein Töpferhandwerk geben sollte, wäre ein entsprechendes Gefäß auch dort gut untergebracht.
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Lass die Leute doch erstmal das System einbauen. Wenn alles mit den Tellern vorläufig funktioniert kann man immernoch anfangen über andere Gefäße zu diskutieren. Es wird sicherlich noch mehr Sachen geben über die diskutiert werden wird. Heb dir das doch bis dahin auf.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Darf man hier keine Vorschläge mehr machen? Falls doch, darf ich dann vorschlagen, dass die Vorschläge hier gemacht werden können, wann es den Leuten einfällt und wann sie Zeit dafür haben? Danke.
User avatar
Rothen
Posts: 167
Joined: Fri Dec 21, 2007 8:51 pm
Location: Varshikar
Contact:

Post by Rothen »

Also ich finde den Vorschlag an sich ganz gut, vor allem weil es kaum Leute auf Gobiath gibt die das Glasbläserhandwerk können.
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

If I am understanding the german correctly...using glass containers for herbs etc. it sounds like an interesting idea and would allow another profession to earn some copper...possibly at a later date when other important scripts are worked on?
User avatar
Falk vom Wald
Posts: 1439
Joined: Fri Jul 05, 2002 10:22 am
Location: Kloster Eldan, Trollsbane

Post by Falk vom Wald »

Ich habe den Vorschlag zur Kenntnis genommen und werde darüber nachdenken. Klingt auf den ersten Blick vernünftig. Eine Umsetzung erfolgt jedoch erst nach der Einführung.

Btw: Natürlich sind Vorschläge willkommen, sonst gäbe es dieses Board nicht. Und natürlich haben wir bei den Vorbereitungen Wichtigeres im Sinn, als eine Verbesserung dessen, was noch gar nicht da ist.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Falk vom Wald wrote:Ich habe den Vorschlag zur Kenntnis genommen und werde darüber nachdenken.
Mehr erwarte ich ja auch garnicht.
Falk vom Wald wrote: Und natürlich haben wir bei den Vorbereitungen Wichtigeres im Sinn, als eine Verbesserung dessen, was noch gar nicht da ist.
Auch klar. Der Vorschlag bleibt ja auch am Brett, so daß er bei passender Gelegenheit noch einmal gelesen werden kann.
User avatar
Rosendil
Posts: 183
Joined: Wed Feb 07, 2007 10:32 pm

Post by Rosendil »

Ein Glasbehälter zum Kräutersammeln finde ich persönlich nicht so passend.

Körbchenherstellung sehe ich eher beim Schreiner oder Schneider.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Das Proplem mit den Glasbehälter ist ja, das sie die Luft nicht durchlassen, obwohl sie ökonomisch eine Gute wahl wären, sind sie für getroknetes Zeug , logisch gesehen wenig geeigntet. So verwendet jeder echte Pilze-sucher auch einen Korb und kein sackerl/Tüte.

Grüße
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Wenn cih es richtig verstanden habe, sollen Kräuter auf und später in den Körben getrocknet werden.
Wüdre man das mit Flaschen machen hieße es ja, man wüdre die Kräuter IN der Flasche zum trocknen hinstellen. Das wäre nicht ratsam, da beim Trockenen die Pflanzen ja Wasser abgeben und diese Feuchtigkeit muss raus aus der Flasche (sonst gibt es Schimmel), Luft ist beim Trocknen von Kräutern wichtig und ob so eine kleine Flaschenöffnung da wircklich hilfreich ist, weiß ich nicht.
Körbe sind Atmungsaktiver^^

Edit: da war der Rincewind schneller
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Nun, Kräuter trocknet man am besten, in dem man sie z.B. in kleinen Büscheln an oder auf eine Leine hängt. So kann ordentlich Luft dran. Die Glasbehälter sollen nur der Lagerung dienen, so wie man das heute von getrockneten Kräutern für die Küche auch kennt. Oder bewahrt jemand von euch getrocknete Kräuter in Körben auf? Sowohl Schreiner als auch Schneider können im Vergleich zu den Glasbläsern eine Unmenge von Produkten herstellen. Mein Vorschlag soll auch etwas helfen, das Glasbläserhandwerk zu unterstützen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Naja, wenn ich drübernachdenke. Mit dem Punkt Glasbläser hast du durchaus ein Pluspunkt. Die armen sind ja ne verloeren Zunft zur Zeit.

Ich habe selbst mal aktiv Glas geblasen und wenn du die Flaschen nciht selbst evrwendest, findest du schwer Abnehmer. Mit dem Druidensystem werden die Glasbläser bestimmt wieder etwas aufleben, aber mehr Gegenstände könnten sie wircklich gebrauchen.
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Ein Monokel vielleicht das sogar die Wahrnehmung etwas hebt?

Oder Vielleicht Reagenzgläser die man zum brauen von Tränken braucht?
User avatar
Rosendil
Posts: 183
Joined: Wed Feb 07, 2007 10:32 pm

Post by Rosendil »

Förderung der Glas-Handwerker:
- Spiegel dem Goldschmied wegnehmen und als Lupe beim Glas-Handwerker ansiedeln (ein Glasbläser kann keine Linsen herstellen ... )

Körbe zum Sammeln der Kräuter.
Glasgefässe zum Aufbewahren der Kräuter.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Rosendil wrote:Förderung der Glas-Handwerker
Druidenmagie.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Estralis Seborian wrote:
Rosendil wrote:Förderung der Glas-Handwerker
Druidenmagie.
Magdha Tiefenerz wrote:auch wenn das Druidensystem hoffentlich wieder den Absatz von den verschiedenen Flaschen ankurbelt.
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Rosendil wrote:Förderung der Glas-Handwerker:
- Spiegel dem Goldschmied wegnehmen und als Lupe beim Glas-Handwerker ansiedeln (ein Glasbläser kann keine Linsen herstellen ... )

Körbe zum Sammeln der Kräuter.
Glasgefässe zum Aufbewahren der Kräuter.
Linsen usw. wurden von Edelsteinschleifern hergestellt. Mein Vorschlag wäre das Edelsteinschleifen und das Glasblasen zusammenzulegen. Dann könnte man dem entstehenden Handwerk z.B. auch Glasschmuck usw. beifügen.
User avatar
Rosendil
Posts: 183
Joined: Wed Feb 07, 2007 10:32 pm

Post by Rosendil »

Taeryon Silverlight wrote:...
Mein Vorschlag wäre das Edelsteinschleifen und das Glasblasen zusammenzulegen.
...
Diesen Vorschlag finde ich sehr gut!
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Das finde ich nicht gut, was aber an der Stelle ne Idee wäre, wenn man Sachen herstellen könnte bei denen man 2 Skills braucht ;)
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Dürfte ich Euch bitten, wenn Ihr andere Vorschläge zur Verbesserung des Glasbläserhandwerks habt, diese in einem getrennten Thread zu schreiben? In diesem Thread sollte es um ein Gefäß für getrocknete Kräuter gehen, wie der Titel des Threads bereits sagt.
Post Reply