Attribute ändern

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Attribute ändern

Post by Bercelon Lasseno »

HI, nun da ich langsam das ganze System begreife und merke dass die Attribute ein Fehler war würde ich gerne sie ändern. Ich habe schon 2 GMs angeschrieben (kann sein dass der eine nicht da ist) und erhalte noch keine PM zurück.

Nun die Frage: geht das denn überhaupt? Ich hab irgendwo gelesen dass es geht, vielleicht haben die GMS keine Zeit?


Danke im voraus und für euer Verständnis


PS" Ich weiss ich bin langsam lässtig :D aber ich müsste dann neuen CHar machen"
Last edited by Bercelon Lasseno on Sun Nov 30, 2008 11:21 am, edited 1 time in total.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

In der Regel werden Attribute ohne weiteres um zwei Punkte verändert, das heißt jedes Attribut arf maximal um 2 Punkte kleiner bzw größer gemacht werden.

In extremen Ausnahmenfällen wird man es bestimmt aber auch mit mehr als 2 machen.
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

So wie ich das sehe werde ich mir einen neuen machen. :x
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Warum? Ich denk die meisten wissen das ich mit den stats für Friedwulfa absolut unzufrieden bin, aber neu mach käme für mich nie in frage, dann lieber im Laufe der Zeit ihre ganze art und weise anpassen. was hast du denn von ndem char der durch und durch perfekt ist? Ist doch nur langweilig!
Telathon
Posts: 56
Joined: Sat Aug 23, 2008 11:27 pm

Post by Telathon »

Perfektion ist langweilig! Fehlerhaft zu sein ist in! 8)

((Sry for spam))
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

Hehe, nun sagen wir er soll nicht perfekt werden nur gut genug um ein guter Handwerker zu sein.

Und da habe ich auch ein Spruch ^^

Mittelmass ist s***** :D


Hoffentlich war das mit dem wort okay? Mir viel nix auf anhieb ein
Last edited by Bercelon Lasseno on Sun Nov 30, 2008 3:24 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Schreib mich an.
User avatar
Triton
Posts: 760
Joined: Thu Jun 19, 2008 3:26 pm
Location: In a machine..called.. body.
Contact:

Post by Triton »

Bercelon Lasseno wrote: Hoffentlich war das mit dem wort okay? Mir viel nix auf anhieb ein
Dir fällt auf Anhieb kein anderes Wort für Scheiss ein?
Das fällt mir ausserordentlich schwer das zu glauben. :shock:
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

:D

Es hörte sich einfach besser an als

Mittelmass führt zum erfolglosen Charakter


Auf Anhieb heisst in dieser Sekunde, aber lass uns nicht zu flamen ;)
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

@Bercelon: wir überlesen mal das Wort. Kraftausdrücke sind nicht so gerne gesehen. Dafür hättest halt S****** machen können.

Ansonsten möchte ich nur einen Anhang zu Jupiters Aussage machen. Es kann ja sein das auch andere Neue das hier lesen.

Generell kann man einen GM seines Vertrauens darum bitten seine Attribute zu verändern, wenn sie gar nicht passen und ein Neuschreiben des Chars nicht in Frage kommt. Man darf dann die Werte um zwei anpassen aber der neue Wert darf nicht über 16 liegen und unter 5 sein.
Ausnahmen besteigen die Regel. Es kann auch sein das du einen oder zwei Werte über diese Grenze anpassen kannst z. B. 17 oder 4 aber du darfst eine Klasse nicht dadurch maxen (also als Krieger nicht Stärke und Konsti hoch).
Wenn du über die Grenzen gehen willst oder er wirklich so verhunzt ist das er in dem was er werden soll niemals gut sein kann, dann sollte man sich einen neuen Char machen. Das ist auch recht einfach. Du kopierst dir deine Texte, Geschichten und so weiter aus dem alte Char heraus und löscht ihn dann. Danach kannst du dir einen neuen Char mit dem selben Namen erschaffen (wenn es nicht geht frag einen GM ob er den Namen wieder frei geht oder mach hier z. B. Berkelon). Hier kannst dir die Werte so vergeben wie du willst und wieder IG. Das einzige was du nun noch machen mußt ist dir wieder alle Namen zu besorgen.
Der Nachteil hier ist das dir alle Sachen und alle Skills verloren gehen. Das ist auch so gewollt. Dafür das du alle Werte neu machen durftest sind dir alle Skills und Gegenstände genommen. (Hier sei gesagt, dass es nicht erlaubt ist einem anderen Char seine Gegenstände zu geben und sie dann wieder zu holen)
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

NUn ich dachte ich würde nun eine Fähigkeit maxen: Geschicklichkeit ist doch für einen Handwerker sehr wichtig? Das würde ich gerne eben auf 19 stellen. Die anderen dann so anpassen dass die Punkte auch gut verteilt sind:

Stärke 15
Schnelligkeit 12
Ausdauer 9
Geschicklichkeit 19
Intelligenz 13
Wahrnehmung 9
Willenskraft 4
Essenz 4


Fazit: Er lernt gut und arbeitet gut - passend zur Geschichte, der rest mittelmässig bis gar nichts

Mir ist das mit den skills wichtig, damit ich dann "20 Jahre gearbeitet habe und die anderen sind viel weiter als ich"
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Em dafür wirst du wohl kaum Anklang finden. Eine Geschicklichkeit von 16 reicht eigendlich aus um alles zu können, wenn ich mich nicht irre.

Wenn du aber auf 19 Geschick besteht und die anderen Werte wie sie jetzt sind. Mach dir lieber einen neuen Char mit gleichem Namen, das geht schneller.

Aber frag mal Arien Edhel vorher.
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

Wie siehts damit?

Stärke 16
Schnelligkeit 9
Ausdauer 6
Geschicklichkeit 19
Intelligenz 15
Wahrnehmung 12
Willenskraft 3
Essenz 4

Naja das eine ist immer noch 19 :D wenn 16 reicht, wozu gibt es denn 19 Punkte?
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Es gibt halt einen der alles kann aber von den Meisterstücken nur normale Qualität schafft und einen der alles kannen und dessen Meisterstücke meisterhaft sind ^^
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Bercelon Lasseno wrote:Wie siehts damit?
Willenskraft 3
Du weißt schon, dass wenn Du Deinen Charakter dann richtig spielst, Du ein ziemlich willenloses Wesen hast, oder? D.h. unter anderem, dass Du ziemlich leicht von etwas zu überzeugen bzw. zu etwas zu überreden bist. Klar bieten niedrige Attribute gute Gelegenheiten zum Rollenspiel, aber man sollte sich über die negativen Auswirkungen im klaren sein. Nur mal so als Hinweis.
User avatar
Silent
Posts: 65
Joined: Tue Apr 22, 2008 2:16 am
Location: the house at the forest's edge.

Post by Silent »

Du weißt schon, dass wenn Du Deinen Charakter dann richtig spielst, Du ein ziemlich willenloses Wesen hast, oder? D.h. unter anderem, dass Du ziemlich leicht von etwas zu überzeugen bzw. zu etwas zu überreden bist. Klar bieten niedrige Attribute gute Gelegenheiten zum Rollenspiel, aber man sollte sich über die negativen Auswirkungen im klaren sein. Nur mal so als Hinweis.
Es ist sowieso eine Frage, wie und ob überhaupt man seine Attribute ausspielen soll. Das ganze Konzept der Attribute ist mehr als 30 Jahre alt und kommt aus den ersten Rollenspielsystemen, in denen man sie brauchte um die relative Stärke eines Charakters zu bestimmen, und die eigentlich eher Kampfregeln waren als alles andere. Dass man innerhalb eines Spiels auf irgend einem Gebiet rein technisch gut sein möchte, ist, finde ich, durchaus verständlich. Dazu muss man leider fast in jedem Spiel irgendwelche Werte lächerlich tief setzen, Illarion ist da keine Ausnahme. An sich ist dass auch in Ordnung so, aber seine ganze Art, den Charakter zu spielen ändern zu müssen, um die eine oder die andere Zahl darzustellen, wäre meiner Meinung nach übertrieben. Wenn man es möchte, kann man das natürlich machen, klar.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Dann muss er allerdings sienen Char als "Mittelmaß" spielen, wenn man die Stärken eines Chars nicht nur technisch ausspielen will, dann muss man auch die Nachteile ausspielen, aber für mich ist esschon ein komische Konzept, ein angeblich extrem schlauer Char der Null Willenskraft hat.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Pellandria wrote:aber für mich ist esschon ein komische Konzept, ein angeblich extrem schlauer Char der Null Willenskraft hat.
Kennst du den Begriff Streber? :P

Manche halten vielleicht auch Kampfmagierlesben für komische Konzepte *kicher* Nicht bös gemeint
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Jupiter wrote:
Pellandria wrote:aber für mich ist esschon ein komische Konzept, ein angeblich extrem schlauer Char der Null Willenskraft hat.
Kennst du den Begriff Streber? :P
Streber heißen Streber weil sie nach etwas streben. Und eine Person, die nach etwas strebt, weiß sehr wohl, was will.

Ein extrem schlauer Char mit Null Willenskraft könnte ein "verwirrter Professor" sein, dessen Geist von einer Sache zur anderen springt, ohne eine Sache zu Ende zu bringen. Aber ich glaube, dass das jetzt wohl langsam den Rahmen dieses Threads sprengt.
User avatar
Bercelon Lasseno
Posts: 39
Joined: Sat Aug 25, 2007 12:54 pm

Post by Bercelon Lasseno »

Irgendwie passt das zum char ^^
Er lernt gut und arbeitet gut, und macht das was andere wollen :D
Er ist nicht dumm, da er etwas von der Inteligenz aufgeschnappt hat ^^
Eben naiv, da er jung ist und gerade aus seinem Dorf gekommen ist.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

muahaha... Hier Kleiner, halt mal diese Flasche, stör dich nicht dran dass da son Lappen obendran brennt, und der kleine Sprung im Glas da wird auch ganz bestimmt nicht grösser wenn ich mich jetzt da hinten hinstelle und in diese neu entwickelte, magisch schallverstärkte Hohes-C-Pfeife blase... und bitte schön hoch halten ! :twisted:
Post Reply