Auto-Emote beim Start des Kampfes
Moderator: Gamemasters
Auto-Emote beim Start des Kampfes
Heute wurde mir ziemlich unfreundlich von einem Spieler gesagt, ich hab "sau mieses rp", weil ich angeblich angegriffen wurde, und nicht darauf reagiert hatte. Ich hatte meine Lautsprecher aus, konnte also keine Kampfsounds hören, und da ich gerade mit schreiben beschäftigt war, konnte ich auch keine Kampfgfx sehen. Der Spieler meinte, ich soll gefälligst ausloggen wenn ich AFK bin, war ich aber nicht. Ich hab dann auch noch den vermutlichen Angreifer OOC gefragt, ob er mich angegriffen hatte, und er sagte ebenfalls nein. Genervt von der Unfreundlichkeit des Spielers bin ich dann kurz später ausgeloggt, weil ich keine Lust hatte, nochmal in einen Streit zu gelangen.
Nun der eigentliche Vorschlag:
Wie wäre es, wenn es bei dem Einleiten eines Kampfes ein automatisches Emote gibt, damit solche Missverständnisse nicht mehr auftreten? Ich weiß, normalerweise soll man die selbst emoten, aber die meisten, die mich in letzter Zeit angegriffen haben, haben kein Emote geschrieben.
~PO Rowan Daratir
Nun der eigentliche Vorschlag:
Wie wäre es, wenn es bei dem Einleiten eines Kampfes ein automatisches Emote gibt, damit solche Missverständnisse nicht mehr auftreten? Ich weiß, normalerweise soll man die selbst emoten, aber die meisten, die mich in letzter Zeit angegriffen haben, haben kein Emote geschrieben.
~PO Rowan Daratir
Wieso? Mir wurde doch vom Halbling bestätigt, dass er mich nicht angegriffen hat, und sich der andere Spieler dass wahrscheinlich nur eingebildet hatte..Saril wrote:Du hast Glück dass das kein GM war.
Kommt vielleicht ein bisschen unverständlich rüber :p
Naja, beispielsweise könnte esSaril wrote:Zu deinen Vorschlag, mach mal bitte ein Beispiel wie du dir so ein Autoemot vorstellst.
Code: Select all
Y richtet seine Schwerter/Bogen/Stab* auf X und macht sich zum Angriff bereit.
oder
Code: Select all
Y holt mit seinen Schwertern aus und attackiert X.
Sind nur mal Beispiele, damit ihr versteht, was ich meine, können auch anders sein.
Wozu brauchen wir das?
Das ganze ist lächerlich. Ehrlich. Nur weil dir mal irgendewtas passiert ist, wasi ch nicht ganz verstanden habe, brauchen wir keien Autoemots.
Ich bin genrell kein FReund vom Autoemots und noch weniegr wäre ich ein Freund davon, dass man sie im Kampf hat. Man kann doch wohl eigene #mes machen und wer dazu nicht in der Lage ist, der sollte mit dem Spiel aufhören (newbies ausgenommen).
Das ganze ist lächerlich. Ehrlich. Nur weil dir mal irgendewtas passiert ist, wasi ch nicht ganz verstanden habe, brauchen wir keien Autoemots.
Ich bin genrell kein FReund vom Autoemots und noch weniegr wäre ich ein Freund davon, dass man sie im Kampf hat. Man kann doch wohl eigene #mes machen und wer dazu nicht in der Lage ist, der sollte mit dem Spiel aufhören (newbies ausgenommen).
- Gummizelle
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Ich bin nicht sicher, ob ich es verstanden habe.
Ein Spieler meinte zu dir, du hättest nicht reagiert, als du angegriffen wurdest und zwar von einem Halbling. Der Halbling aber hat es abgestritten dich angegriffen zu haben.
Ist das Falsch oder Falsch? Naja, ist mir nicht so wichtig.
Wann genau soll denn emotet werden? Wenn man einen Gegner anvisiert oder wenn man die erste Attacke ausführt, oder wann?
Ohje, meine arme Logfile....
Wie schon gesagt, wer ohne Vorwarnung angreift hat auch etwas falsch gemacht.
Ein Spieler meinte zu dir, du hättest nicht reagiert, als du angegriffen wurdest und zwar von einem Halbling. Der Halbling aber hat es abgestritten dich angegriffen zu haben.
Ist das Falsch oder Falsch? Naja, ist mir nicht so wichtig.
Wann genau soll denn emotet werden? Wenn man einen Gegner anvisiert oder wenn man die erste Attacke ausführt, oder wann?
Ohje, meine arme Logfile....
Wie schon gesagt, wer ohne Vorwarnung angreift hat auch etwas falsch gemacht.
- Roland Tafar
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Nochmal erklärt:
Ein Spieler meinte, ich hätte sau mieses rp, weil ich nicht auf einen Angriff von einem Halbling reagiert hatte.
w:Spieler: (( es ist sauschlechtes RP, und nervt absolut...log dich aus, wenn du afk bist ))
Rowan: (( ich war nicht afk -.- ))
Spieler: ((wie kann es sein, daass du Schläge nicht mitkriegst?))
Rowan: (( mein sound ist aus, wahrscheinlich war ich grad mit schreiben beschäftigt.))
[...]
Später habe ich den Halbling nochmal (OOC) gefragt, ob er mich angegriffen hatte, er meinte (auch OOC), er hätte mich nicht angegriffen.
Also: Spieler hat sich eingebildet, Halbling hätte Rowan angegriffen, PO Rowan hat Halbling OOC gefragt, ob Halbling Rowan angegriffen hat.
PO Halbling sagte: Nein.
Durch die Autoemotes beim anvisieren, also STRG + Click (natürlich nur bei Spielern, nicht bei Monstern), können solche Missverständnisse nicht mehr auftreten, also würde Spieler dann wissen "Upps, hab ich mir nur eingebildet, ich dachte schon er hätte Rowan angegriffen"
In der Hoffnung, jetzt verstanden worden zu sein,
~PO Rowan
Ein Spieler meinte, ich hätte sau mieses rp, weil ich nicht auf einen Angriff von einem Halbling reagiert hatte.
w:Spieler: (( es ist sauschlechtes RP, und nervt absolut...log dich aus, wenn du afk bist ))
Rowan: (( ich war nicht afk -.- ))
Spieler: ((wie kann es sein, daass du Schläge nicht mitkriegst?))
Rowan: (( mein sound ist aus, wahrscheinlich war ich grad mit schreiben beschäftigt.))
[...]
Später habe ich den Halbling nochmal (OOC) gefragt, ob er mich angegriffen hatte, er meinte (auch OOC), er hätte mich nicht angegriffen.
Also: Spieler hat sich eingebildet, Halbling hätte Rowan angegriffen, PO Rowan hat Halbling OOC gefragt, ob Halbling Rowan angegriffen hat.
PO Halbling sagte: Nein.
Durch die Autoemotes beim anvisieren, also STRG + Click (natürlich nur bei Spielern, nicht bei Monstern), können solche Missverständnisse nicht mehr auftreten, also würde Spieler dann wissen "Upps, hab ich mir nur eingebildet, ich dachte schon er hätte Rowan angegriffen"
In der Hoffnung, jetzt verstanden worden zu sein,
~PO Rowan
- Gummizelle
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So habe ich es mir auch zusammengereimt, aber ich bin nicht von der Idee überzeugt.
Meiner Meinung nach, hätte der andere Spieler anders reagieren sollen, aber das ist wohl Off-Topic.
Wie auch immer, bevor man einen anderen Spieler angreift, MUSS dies in irgendeiner Art und Weise signalisiert werden, entweder durch Emotes (#me greift sich siene Schwerter und stürzt sich auf den Menschen) oder durch Sprache (Hurr, du sterben, dummig Mensch). Alles andere ist in meinen Augen Playerkilling, demnach wären Autoemotes überflüssig. Ob der "Grund" für den Angriff nun gerechtfertigt ist, oder schlechtes RP o.ä. ist etwas anderes, aber Autoemots würden daran nichts ändern.
Wenn du von deiner Idde überzeugt bist, kannst du mir gerne deine Gründe darlegen, aber wahrscheinlich bleibe ich bei meiner Menung.
Meiner Meinung nach, hätte der andere Spieler anders reagieren sollen, aber das ist wohl Off-Topic.
Wie auch immer, bevor man einen anderen Spieler angreift, MUSS dies in irgendeiner Art und Weise signalisiert werden, entweder durch Emotes (#me greift sich siene Schwerter und stürzt sich auf den Menschen) oder durch Sprache (Hurr, du sterben, dummig Mensch). Alles andere ist in meinen Augen Playerkilling, demnach wären Autoemotes überflüssig. Ob der "Grund" für den Angriff nun gerechtfertigt ist, oder schlechtes RP o.ä. ist etwas anderes, aber Autoemots würden daran nichts ändern.
Wenn du von deiner Idde überzeugt bist, kannst du mir gerne deine Gründe darlegen, aber wahrscheinlich bleibe ich bei meiner Menung.
- Joasch Behuel
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hm.. bist du den der Meinung das du einen Emote besser mitbekommst als die "Aktionsgrafik" der Waffe.
Wenn du beim Schreiben auf die Tastarur schaust, würdest du den doch sicher auch übersehen?
Mein Tipp:
Sich angewöhnen während des schreibens hin und wieder einen Blick auf den Bildschirm zu werfen.
oder..
lernen blind mit zehn Fingern zu schreiben.^^
Wenn du beim Schreiben auf die Tastarur schaust, würdest du den doch sicher auch übersehen?
Mein Tipp:
Sich angewöhnen während des schreibens hin und wieder einen Blick auf den Bildschirm zu werfen.
oder..
lernen blind mit zehn Fingern zu schreiben.^^
- Gummizelle
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@Gummizelle: Jap, so ist es.
@Joasch: Kann ich Ich hab ja die Kampfani nur nicht gesehen, weil es sie nicht gab.
Könnte man dann die Regeln etwas verschärfen?
(fast) jedesmal wurde ich ohne emote angegriffen, manchmal wusste ich nicht mal wer es jetzt war.
Also, wenn keine Autoemotes, wenigstens in die Regeln schreiben, dass Angriffe mit einem Emote angekündigt werden müssen.
~Danke, PO Rowan
@Joasch: Kann ich Ich hab ja die Kampfani nur nicht gesehen, weil es sie nicht gab.
Könnte man dann die Regeln etwas verschärfen?
(fast) jedesmal wurde ich ohne emote angegriffen, manchmal wusste ich nicht mal wer es jetzt war.
Also, wenn keine Autoemotes, wenigstens in die Regeln schreiben, dass Angriffe mit einem Emote angekündigt werden müssen.
~Danke, PO Rowan
- Gummizelle
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Ohne Rollenspielerhintergrund heisst ohne Emote/ Kampfandrohung bzw. aus heiterem Himmel rumslashen (#me rennt mit beiden Schwertern durch die Stadt und metzelt die Bevölkerung niieder)Spielregeln wrote:10. Player killing
Der Kampf zwischen Charakteren (PvP) ist zu Rollenspielzwecken erlaubt. Das Angreifen von Charakteren ohne Rollenspielgrund oder wiederholtes Töten eines Charakters in kurzer Zeit ist verboten. Das Töten eines Charakters direkt nach einer Wiederbelebung ("reskilling") ist strengstens verboten. Offensichtlich neue Spieler, die mit der Handhabung des Spiels noch nicht vertraut sind, sind schonend zu behandeln, solange sie sich nicht selbst aggressiv verhalten.
Wenn du wirklich ohne Grund angeriffen werden solltest, dann melde es einem GM oder sprich den entsprechenden Spieler wenigstens darauf an. Wenn du willst, kannst du es auch IG melden. Also Wachen rufen und ein Kopfgeld im RPG-Board auf denjenigen aussetzen.
- Estralis Seborian
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Sowas bitte melden! OOC-Gemotze ist nicht erwünscht.w:Spieler: (( es ist sauschlechtes RP, und nervt absolut...log dich aus, wenn du afk bist ))
Die Animationen machen klar, wer wen angreift. Daher sehe ich keinerlei Nutzen in nervigen Auto-Emotes.
Am Rande: Es gibt keine Regel die sagt "Vor einem Angriff muss man zwei Emotes machen". Da Illarion aber keine Kampfsimulation sondern ein Rollenspiel ist, sind Kämpfe genauso Teil des (kooperativen) Rollenspiels und entsprechend auszuspielen.
- Pellandria
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Soweit ich weiss ist ein simpler Angriff mit crtl bzw. nur ein "#me greift an" ohne jemanden Zeit zurückzuschreiben zu lassen geforctes Rp und somit strafbar, zumindestens sagte mir das ein Gm.Estralis Seborian wrote: Am Rande: Es gibt keine Regel die sagt "Vor einem Angriff muss man zwei Emotes machen". Da Illarion aber keine Kampfsimulation sondern ein Rollenspiel ist, sind Kämpfe genauso Teil des (kooperativen) Rollenspiels und entsprechend auszuspielen.
So ein verhalten widerspricht dem Grundsatz des kooperativen Rollenspiels und ist damit nach Regel 1 verboten.Pellandria wrote:Soweit ich weiss ist ein simpler Angriff mit crtl bzw. nur ein "#me greift an" ohne jemanden Zeit zurückzuschreiben zu lassen geforctes Rp und somit strafbar, zumindestens sagte mir das ein Gm.Estralis Seborian wrote: Am Rande: Es gibt keine Regel die sagt "Vor einem Angriff muss man zwei Emotes machen". Da Illarion aber keine Kampfsimulation sondern ein Rollenspiel ist, sind Kämpfe genauso Teil des (kooperativen) Rollenspiels und entsprechend auszuspielen.
Nitram
- Estralis Seborian
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Was ich betonen wollte:
#me draws his sword
#me attacks [insert name of n00b to PK]
Das sind zwei Emotes. Würde es eine Regel geben "Man muss zwei Emotes schreiben, bevor man angreifen darf" wäre dies regelkonform. Es geht bei Illa aber nicht um Einhaltung von Regeln wie beim Fussball, wo man mal eine gelbe Karte für ein taktisches Foul riskiert oder eine Abseitsfalle aufbaut, sondern um gemeinsames, kooperatives Spiel. Die Charaktere müssen sich dabei in keinster Weise kooperativ verhalten, aber die Spieler. Leider verwechseln das viele Spieler nach wie vor.
Zum Vorschlag nochmal: Nitram möge mich korrigieren, aber auf lange Sicht sollen ALLE Auto-Emotes verschwinden, sobald adäquater Ersatz verfügbar ist. Zu diesem Zeitpunkt ein zusätzliches Emote einzuführen, würde diesem Bestreben widerstreben .
#me draws his sword
#me attacks [insert name of n00b to PK]
Das sind zwei Emotes. Würde es eine Regel geben "Man muss zwei Emotes schreiben, bevor man angreifen darf" wäre dies regelkonform. Es geht bei Illa aber nicht um Einhaltung von Regeln wie beim Fussball, wo man mal eine gelbe Karte für ein taktisches Foul riskiert oder eine Abseitsfalle aufbaut, sondern um gemeinsames, kooperatives Spiel. Die Charaktere müssen sich dabei in keinster Weise kooperativ verhalten, aber die Spieler. Leider verwechseln das viele Spieler nach wie vor.
Zum Vorschlag nochmal: Nitram möge mich korrigieren, aber auf lange Sicht sollen ALLE Auto-Emotes verschwinden, sobald adäquater Ersatz verfügbar ist. Zu diesem Zeitpunkt ein zusätzliches Emote einzuführen, würde diesem Bestreben widerstreben .
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Wenn man in der Engine angegriffen WIRD und sich verteidigt, ist natürlich ein Emote nicht erzwungen notwendig bevor man wie auch immer zurückschlägt. Wenn man die Zeit dazu hat, wäre ein emoten im Kampf natürlich eine schöne Geschichte, kann aber oft dann nicht durchgeführt werden wenn der "emotende" durch sein Schreiben andere Dinge nicht tun kann und den Schauplatz deswegen als Schloßgespenst verlassen müsste.
Generell ist ein alleiniges "#me atacks" *hack-hack-hack-töt* absolut nicht ausreichend und eigentlich im Sinne des rollenspielerischen Zusammenspiels ein ziemlicher Regelverstoß.
Generell ist ein alleiniges "#me atacks" *hack-hack-hack-töt* absolut nicht ausreichend und eigentlich im Sinne des rollenspielerischen Zusammenspiels ein ziemlicher Regelverstoß.
- Friedwulfa
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Wie wäre es mit einem Verteidigungsmodus?
Der könnte dann nicht nur automatisch zurückschlagen, durch Lags und anderen Dingen gewolkt werden ist dann nicht möglich und man könnte es sogar noch etwas erweitern, sodass ein Char einen anderen Char "verteidigen" kann.
Verteidigt also Char X Char Y und Y wird von Char Z angegriffen, so greift X automatisch Z an, selbst wenn X vorher einen anderen Char oder Monster angegriffen hat "überschreibt" das Verteidigungsscript den ANgriffsscript und somit greift Char X sofort Char Z an.
Der könnte dann nicht nur automatisch zurückschlagen, durch Lags und anderen Dingen gewolkt werden ist dann nicht möglich und man könnte es sogar noch etwas erweitern, sodass ein Char einen anderen Char "verteidigen" kann.
Verteidigt also Char X Char Y und Y wird von Char Z angegriffen, so greift X automatisch Z an, selbst wenn X vorher einen anderen Char oder Monster angegriffen hat "überschreibt" das Verteidigungsscript den ANgriffsscript und somit greift Char X sofort Char Z an.
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Und das jetzt bitte nochmal auf verständlichem Hochdeutsch ...Pellandria wrote:erteidigt also Char X Char Y und Y wird von Char Z angegriffen, so greift X automatisch Z an, selbst wenn X vorher einen anderen Char oder Monster angegriffen hat "überschreibt" das Verteidigungsscript den ANgriffsscript und somit greift Char X sofort Char Z an.
- Pellandria
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Also gut, nochmal für die geistigen Veganer unter uns.
Ausgangsituation: 3 Chars namens X, Y, Z
Aufstellung:
X
Y Z
-> = greift an
[]=beschützt
Vorraussetzung:X[]Y
"Kampf":
Z->Y, ergo X->Z
2. Version: 4 Chars W, X, Y, Z
Aufstellung:
X W
Y Z
Vorraussetzung: X[]Y
Kampf:
X->W,
W->X,
Z->Y, X->Z
einfacher gehts nun nimma.
Ausgangsituation: 3 Chars namens X, Y, Z
Aufstellung:
X
Y Z
-> = greift an
[]=beschützt
Vorraussetzung:X[]Y
"Kampf":
Z->Y, ergo X->Z
2. Version: 4 Chars W, X, Y, Z
Aufstellung:
X W
Y Z
Vorraussetzung: X[]Y
Kampf:
X->W,
W->X,
Z->Y, X->Z
einfacher gehts nun nimma.
Da mit dem Beschützen will mir kein brauchbarer Vergleich aus dem RL einfallen, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sowas gehen soll, ohne dass sich die beschütze Person bewegt. Wenn sich diese bewegen kann, geht es auch ohne ein "Beschützensysthem" indem die zu beschützende Gestalt einfach nach hinten abhaut oder dass jemand dazwischenlatscht.
/Zusatz:
Hier könnte man recht interressante aber völlig rp-mäßig sinnfreie Formationen aufbauen.
Etwa:
x=Typen mit zwei Waffen, auf Verteidigungsmodus auf den links neben sich.
m=magier, heilt dauerhaft *
*= Typ mit zwei Schilden, letzter in der Reihe, hat somit alle Angrifssfokusse, alles geht auf den(insofern die Reichweite der Angreifer es hergibt)
Dabei wären alle x-er unverwundbar, solange *noch steht, bzw der Angriffsfokus würde außer Reichweite des Angreifers verlegt werden.
m
xxxxxxxxxxxxxx*
/Ende Zusatz
Das mit dem Verteidungsmodus finde ich hingegen interessant, würde manche pve-Kämpfe sicherlich komfortabler gestalten.
Das Problem was mir dabei aber aufkommt wäre, wie wird entschieden welcher Angreifer selber angegriffen wird, also wie wird entschieden, dass, wann und ob überhaupt der Angriffsfokus gewechselt wird.
Fokus automatisch auf den letzen Angreifer stelle ich mir rechenintensiv vor und bringt dem Verteidiger so gut wie garnichts da der Schaden fein säuberlich auf alles was auf einen haut verteilt wird.
Fokus auf den ersten Angreifer und wechseln, wenn der hin ist, könnte ich mir vorstellen, ob es jedoch möglich ist bleibt den Devs überlassen zu orakeln.
Im letzten Fall also nur einen neuen Fokus setzten wenn man im Verteidigungsmodus angegriffen wird und noch keinen Fokus hat.
/Zusatz:
Hier könnte man recht interressante aber völlig rp-mäßig sinnfreie Formationen aufbauen.
Etwa:
x=Typen mit zwei Waffen, auf Verteidigungsmodus auf den links neben sich.
m=magier, heilt dauerhaft *
*= Typ mit zwei Schilden, letzter in der Reihe, hat somit alle Angrifssfokusse, alles geht auf den(insofern die Reichweite der Angreifer es hergibt)
Dabei wären alle x-er unverwundbar, solange *noch steht, bzw der Angriffsfokus würde außer Reichweite des Angreifers verlegt werden.
m
xxxxxxxxxxxxxx*
/Ende Zusatz
Das mit dem Verteidungsmodus finde ich hingegen interessant, würde manche pve-Kämpfe sicherlich komfortabler gestalten.
Das Problem was mir dabei aber aufkommt wäre, wie wird entschieden welcher Angreifer selber angegriffen wird, also wie wird entschieden, dass, wann und ob überhaupt der Angriffsfokus gewechselt wird.
Fokus automatisch auf den letzen Angreifer stelle ich mir rechenintensiv vor und bringt dem Verteidiger so gut wie garnichts da der Schaden fein säuberlich auf alles was auf einen haut verteilt wird.
Fokus auf den ersten Angreifer und wechseln, wenn der hin ist, könnte ich mir vorstellen, ob es jedoch möglich ist bleibt den Devs überlassen zu orakeln.
Im letzten Fall also nur einen neuen Fokus setzten wenn man im Verteidigungsmodus angegriffen wird und noch keinen Fokus hat.
- Pellandria
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Bodyguards hmm?Ssar'ney wrote:Da mit dem Beschützen will mir kein brauchbarer Vergleich aus dem RL einfallen, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sowas gehen soll...
Der Zusatz stimmt nicht wirklich, da man niemanden angreifen kann, der sowieso nicht in der Angriffsreichweite ist, hast du natürlich einen Magier, der von Bogenschützen beschützt wird, wäre das ein recht "netter" Zusatz, aber so eine Massenschlacht wird es wohl sowieso nie geben
Einfach, der Verteidigungsmodus kann immer nur auf ~eine~ Person gerichtet werden, das bedeutet, das ich entweder den Gegner meiner Schutzperson angreife, oder die Person, die mich zuerst angreift.Ssar'ney wrote: Das Problem was mir dabei aber aufkommt wäre, wie wird entschieden welcher Angreifer selber angegriffen wird, also wie wird entschieden, dass, wann und ob überhaupt der Angriffsfokus gewechselt wird.
Sowas halte ich auch für schlecht, deswegen wird der Fokus ja nur einmal gewechselt und zwar dann, wenn die zu verteidigende Person angegriffen wird.Ssar'ney wrote: Fokus automatisch auf den letzen Angreifer stelle ich mir rechenintensiv vor und bringt dem Verteidiger so gut wie garnichts da der Schaden fein säuberlich auf alles was auf einen haut verteilt wird.
@Ricewind: Der Verteidigungsmodus wird abgestellt, sobald man den Gegner enweder besiegt hat, die Zielperson wechselt oder ausloggt, das bedeutet, sobald jemand meine Zielperson angreift geht mein Angriff auf diese Person über, dannach kann jemand wieder die Zielperson angreifen, das löst aber keine Verteidigung mehr aus.
Also würdest du dne ersten Gnoll tothauen und der zweite greift dich schon an, ohne das sich der Char wehrt.
*seufz* Ich versuche mir nur gerade einen Bodyguard in Vollstahlrüstung und zwei Schilden vorzustellen, der neben einem Bogenschützen steht und alle Angriffe die von allen möglichen Seiten in Einsteckreichweite für diesen abfängt. Soweit ich das im RL mitbekommen habe, laufen Bodyguards in kritischen Situationen meist schräg vor der zu beschützenden Person (meistens dann 4, zwei schräg vorne, zwei schräg hinten), was auch ohne ein Systhem diesbezüglich ohne weiteres ausspielbar ist, besonders wenn es gegen npc-Gegner gehen soll.
Der "Zusatz" ist meiner Meinung nach trotz allem relevant.
Wenn der linkeste Angegriffen wird, wird dieser von dem rechts daneben beschützt, der Angriffsfokus des Angreifers wechselt auf diesen.
Dadurch wird durch den Verteidungsmodus des Kämpfers wieder eins rechts wiededer der Angriffsfokus des Angreifers um eins nach rechts versetzt, das wiederholt sich so lange, biss die Reihe zu Ende ist.
Doch selbst wenn man logisch gesehen das "wer von wem Schaden nimmt" anstatt des lustigen roten Kreises nimmt der letzte in Reichweite Schaden und der Angriffsfokus wird durch den Verteidigungsmodus des außer Reichweite stehenden auf den außer Reichweite gesetzt, womit man so einiges an Unsinn anstellen kann, etwa einen ein Feld breiten Durchgang, bei dem Drei in Reihe stehen und jeweils nach vorne verteidigen. Selbst mit Zweihändern landet der Fokus außer Reichweite und der Vordermann ist ohne Fernwaffen nicht totzukriegen (selbst dann müssten die Typen von hinten aufgerollt werden, was ein wenig unsinnig scheint, versuche mal durch eine Tür hindurch wo einer steht mit dem Bogen die Zwei dahinter zu treffen).
Der "Zusatz" ist meiner Meinung nach trotz allem relevant.
Wenn der linkeste Angegriffen wird, wird dieser von dem rechts daneben beschützt, der Angriffsfokus des Angreifers wechselt auf diesen.
Dadurch wird durch den Verteidungsmodus des Kämpfers wieder eins rechts wiededer der Angriffsfokus des Angreifers um eins nach rechts versetzt, das wiederholt sich so lange, biss die Reihe zu Ende ist.
Doch selbst wenn man logisch gesehen das "wer von wem Schaden nimmt" anstatt des lustigen roten Kreises nimmt der letzte in Reichweite Schaden und der Angriffsfokus wird durch den Verteidigungsmodus des außer Reichweite stehenden auf den außer Reichweite gesetzt, womit man so einiges an Unsinn anstellen kann, etwa einen ein Feld breiten Durchgang, bei dem Drei in Reihe stehen und jeweils nach vorne verteidigen. Selbst mit Zweihändern landet der Fokus außer Reichweite und der Vordermann ist ohne Fernwaffen nicht totzukriegen (selbst dann müssten die Typen von hinten aufgerollt werden, was ein wenig unsinnig scheint, versuche mal durch eine Tür hindurch wo einer steht mit dem Bogen die Zwei dahinter zu treffen).
- Thanseus Valerian
- Posts: 270
- Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
- Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.
- Friedwulfa
- Posts: 556
- Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
- Location: SCHLAAAND!!!!
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