Feste Tage für updates?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Feste Tage für updates?

Post by Rhandarja Opalin »

Das kleine update, welches Martin heute eingespielt hat, versetzte durch die hierzu nötigen Reloads dem Bardenwettstreit den Todesstoss. DAs hat natürlich einer ganzen Menge Leute den Spass geraubt ... nicht nur den Barden und dem Publikum sondern wahrscheinlich allen, welche online waren.

Ich weiss, das alle an diesem Projekt beteiligten ihren Beitrag in der Freizeit leisten ... deshalb ist es durchus verständlich, wenn solche Sachen zur Hauptspielzeit passieren.

Um in Zukunft diese Katastrophen bei IG-Events zu vermeiden, möchte ich vorschlagen, das updates in ZUkunft an festen Tagen (vorzugsweise nicht am WE) eingespielt werden.

Wenn diese Tage bekannt sind, kann man die IG-Events entpr. planen.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Hallo,

das läßt sich kaum einrichten. Um zu wissen, wann was fertig sein wird, müßten wir feste Arbeitszeiten haben, die wir nicht haben. Dh. wir können leider nicht planen, wann was fertig oder RS-reif sein wird. Und, wie in diesem Fall, wissen wir oft auch gar nicht, ob etwas schon RS-reif ist, weil es technisch ein wenig schwierig und komplex ist.

Es tut mir leid, dass wir euren Bardenwettstreit damit gestört haben, vielleicht könnt ihr ihn an einem anderen Tag austragen. So oft kommen updates ja eh nicht vor.

Martin

PS.: Die langen reload-Zeiten haben mich selbst extrem überrascht.
User avatar
Lillian
Posts: 213
Joined: Tue Jul 08, 2008 3:13 pm
Location: Between if and else

Post by Lillian »

Ich glaube sie meinte etwas anderes. Eher in dem Sinne das zB Dienstag Abend der "Update-Tag" ist, somit, wenn ein Update da ist es eben Dienstag Abend eingespielt wird.
Daher würde man halt wissen, wenn man Dienstag Abend ein Quest plant das ein Update dazwischen kommen könnte.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Ich meinte genau das auch.

Martin
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Wenn Martin von einem "kleinen" Update spricht, ist es in Wahrheit ein größeres :wink:

In der Theorie hast du schon recht. Tatsächlich versuchen wir Entwickler regelmäßige Updates (wirklich kleine) mit all ihren technischen Problemen für die Spieler auf "ruhige" Zeiten zu legen. Serverreloads und Shutdowns sind zu gut frequentierten Zeiten mit >25 Spielern äußerst selten....

Dem Spieler fällt es im Grunde nur auf, wenn er gerade selbst davon betroffen ist.

Im Allgemeinen lassen sich unsere Updates aber nicht in einer Art vorraus bestimmen oder planen, wie du es vorschlägst. Dazu ist unsere Arbeitsweise viel zu spontan und dezentral (Wir haben ja noch ein anderes Leben, angeblich. Wir machen das in unserer Freizeit, angeblich anstatt zu spielen).

Updates werden gemacht, wenn involvierte Entwickler ihr Projekt soweit gebracht haben und die Zeit finden, es durchzuführen...

Wie im gerade geschehenen Fall bedarf es oftmals nachträgliche Einpflege und Korrekturen. Manchmal sind Entwickler Stunden bis Tage lang damit beschäftigt ihr "Update", dass zuvor an einem Testserver scheinbar funktioniert hat, auf den Realserver (Auf dem die Spieler spielen) umzusetzen. Man mag glauben die gemachten Tests im Voraus reichten aus. Tatsächlich aber kommen die Probleme "immer" erst, wenn das Update auf dem richtigen Server den Spielern präsentiert wird... Spielern fällt mehr ein, wie man das System zum bersten bringen kann :wink:

Um das dann wieder hinzubiegen, braucht es für manche Updates gut mal 3-4 Leute, die mit ihren jeweiligen Fähigkeiten und Kompetenzen zur Stelle stehen. So ein Zusammentreffen kann kaum geplant werden...

Das geschieht spontan. "Haben wir gerade alle Zeit?", "Wollen wir es nun wagen?"

Mehr als "morgen oder übermorgen machen wir ein Update" wird es nie werden.

Dabei wird natürlich das Spielgeschehen unterbrochen. Wie gesagt, es geschieht selten zu hochfrequentierten Zeiten. Ich wag auch zu sagen, dass es uns ein Stück leid tut für den Spieler.

Aber wir sind eigentlich der Hoffnung (das ist der Eifer überhaupt am Projekt zu arbeiten), dass unsere Updates mit ihren neuen Inhalten den Schaden wieder gut machen und das Gameplay weiter vertiefen.

Ich hoff der Schaden ist zu verkraften...
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Kein Problem,

ich bin selber aus der Branche und habe schon große IT-Projekte geleitet. Mir ist klar, das man bis zu Erbrechen testen kann .. trotzdem ist jedes Go-Live mit massivem Bauchkribbeln verbunden ... ich habe gerade im RL damit auch heftigst zu kämpfen.

Allerdings sagt mir meine Erfahrung, das so ein "Patchday" (uh, das böse M$-Word) allen Beteiligten bei der Planung hilft. Die Nutzer wissen, wann es zu Problemen kommen kann und man bstimtme Sachen lieber bleiben lassen sollte. Und die könne sich ebenfalls darauf einrichten. So ist es wahrscheinlich, das an einem festen Tag schneller Hilfe greifbar ist, wenn was schief läuft.

Notfalls muss halt ein update mal ein paar Tage, oder auch 1-2 Wochen auf den passenden patchday warten.

Probiert es einfach mal aus ... für ein paar Monate. Wenn es nicht passt, kann man es ja wieder zurücknehmen, es tut sicher niemanden weh.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Das ist bei uns nicht machbar, weil das die restliche Entwicklung enorm verzögert.
Erstens kann ein update nur dann stattfinden, wenn einige Entwickler zugleich da sind, um Effekte abzufedern.
Zweitens müßen wir irgendwann updaten, weil je viele weitere Dinge davon abhängen.

Sprich: Danke für deine Vorschläge, die sind für eine Firma mit bezahlten, anwesenden Arbeitern sicherlich normal und gut, für Illarion sind sie aber komplett unbrauchbar. Wir machen das schon seit einigen Jährchen and that's the way it goes.

Martin
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

martin wrote:Das ist bei uns nicht machbar, weil das die restliche Entwicklung enorm verzögert.
"Enorm" wäre zu hinterfragen ... aber es stimmt, einige updates müssten möglicherweise warten
Erstens kann ein update nur dann stattfinden, wenn einige Entwickler zugleich da sind, um Effekte abzufedern.
Na, dem kommt doch mein vorschlag zugute. Kein "Ich will ein update machen, wann habt ihr denn Zeit?" mehr, sondern "Jeden zweiten Dienstag abend ist Patchday, ich kann mir sicher sein, das genug Entwickler da sind."
Zweitens müßen wir irgendwann updaten, weil je viele weitere Dinge davon abhängen.
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, wo hier mein vorschlag dagegen spricht.
Sprich: Danke für deine Vorschläge, die sind für eine Firma mit bezahlten, anwesenden Arbeitern sicherlich normal und gut, für Illarion sind sie aber komplett unbrauchbar.
>>lach<<
Neeee .. das kam aus einem anderen Hobbyprojekt und ich habe es für meinen Job übernommen. Beim dornenreich-Chat War's viel schlimemr: Da haben die Entwickler ganz wild eingespielt, teilweise ohne sich abzustimmen ... und , naja, da es auch kein CVS gab, führte das regelmässig in's heillose Chaos. Deshalb kamen die entwickler(!) auf die Idee ...
Wir machen das schon seit einigen Jährchen and that's the way it goes.
Nur weil man etwas schon seit Jahren so macht, heisst das ja nicht, das man es nicht hinterfragen darf, gelle? Derr Faustkeil war auch eine seit mehreren 10.000 Jahren etablierte Technologie ... gottseidank hüllen wir uns heute nicht mehr in Felle und rennen dem Mammut hinterher ... dabei spielt es sich nämlich ganz schlecht Illa!

Ich will Eure Arbeitsweise in keinem Fall runtermachen, dafür weiss ich selbst zu gut, was Ihr da für eine Arbeit macht. Und ... Entwickler zu einer strukturierten Arbeitsweise zu bringen, ist schlimmer, als einen Sack Flöhe zu hüten, davon kann ich sein Liedchen singen! ;)

ABER:
Wenn Illa weiter erfolgreich bleiben soll, dann muss mit steigender Spielerzahl auch eine höhere Professionalität im Staff einhergehen (ich meine das im positiven Sinne). Denn es war keine gute Idee, bei 40 auf dem Server aktiven Spielern auch nur an ein reload zu denken ... mal unabhängig davon, das die Spielerzahl vermutlich nicht die Ursache des Problems war.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Rhandarja Opalin wrote:
martin wrote:Na, dem kommt doch mein vorschlag zugute. Kein "Ich will ein update machen, wann habt ihr denn Zeit?" mehr, sondern "Jeden zweiten Dienstag abend ist Patchday, ich kann mir sicher sein, das genug Entwickler da sind."
Es ist schon sehr viel verlangt, dass sich der Staff jeden bestimmten Tag im Monat für Illa frei halten muss. Ich würde das glaaaub ich.... nicht machen. Immerhin ist Illa ja sowas wie ein Hobby und ist ja freiwillig oder so.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Ums kurz zu halten, denn ich finde diese Diskussion nicht mehr sehr sinnvoll:

Es ist kaum vorhersehbar, wann wer da ist und es ist auch nie vorhersehbar, wann ein Update stattfinden wird und kann. Wir wussten gestern 20 Minuten vorher erst, dass wir updaten würden.

Die enorme Verzögerung durch nicht-updaten ist ganz einfach erklärt: Solange wir nicht updaten, können manche Dinge nicht weiterentwickelt werden, weil erst durch den RS-Test manches zu sehen sein wird (balancing-Dinge, subtile bugs, Zusammenspiel mit dem Rest des RS, ...). Das heißt, dass ich, statt morgen Abend weiterzuentwickeln, Däumchendrehen müßte und warten, bis der Patchday kommt. Das würde mir nicht sehr Spaß machen und meine Motivation drücken.

Wir waren noch nie erfolgreich, deshalb können wir nicht "weiterhin erfolgreich" sein. Updates dieses Umfanges kommen nicht so oft vor und wir arbeiten auch an einem System, solche Updates für Spieler unmerkbar oder nur mit minimalstem Lag durchzuführen.

Du darfst gerne andere Vorschläge bringen, aber ein Patchday ist bei uns undurchführbar, weil wir nie wissen, wann wir da sein werden. Unter der Woche hab ich meistens nur Mittwoch, manchmal aber auch nur Donnerstag oder gar nicht abends Zeit. Ich weiß das aber nie vorher.

Vilarion hat vielleicht wann anders Zeit, Nitram wieder anders und Kadiya wieder anders, wir MUESSEN also spontan entscheiden.

Danke für deine Hilfe, wir sind alle auch nicht auf den Kopf gefallen und wissen, was wir tun, wir haben uns natürlich überlegt, wann wir wie am besten vorgehen. Es ging nicht anders.

Martin
User avatar
Rhandarja Opalin
Posts: 115
Joined: Sat Sep 20, 2008 11:04 pm

Post by Rhandarja Opalin »

Nx für ungut .. war halt ein Vorschlag, der aus meiner Sicht helfen könnte. Vielleicht kommt Ihr ja mal drauf zurück, wenn sich die Verhältnisse ändern.
martin wrote:Wir waren noch nie erfolgreich, deshalb können wir nicht "weiterhin erfolgreich" sein.
Stimmt nicht, denn schliesslich spiele ich ja hier! ;)

Spaß beiseite:
Wenn sich ein Hobbyprojekt so lange mit einer konstanten, engagierten und (trotz aller Flamewars) zufriedenen Spielerschaft hält, dann nenne ich das erfolgreich.
Post Reply