Fernkampf erleichtern

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Fernkampf erleichtern

Post by Beldir »

Mir ist aufgefallen, dass Fernkampfwaffen wie Bögen scheinbar ungemein schwach und langsam(->wenig Skillgewinn) sind und zudem noch Massen an Munition verbrauchen): Also kurz total inefektiv sind.

Im Gegensatz zu einem Nahkämpfer ist eine Selbstversorgung eines Fernkämpfers ohne vorher eine Ewigkeit Handwerk zu powergamen unmöglich.

Mein Vorschlag wäre daher
1.den Schaden, den Bögen verursachen, dem der Nahkampfwaffen anzupassen (wobei die schnellere Schlagrate der meisten Nahkampfwaffen zu beachten wäre)
2. den Skillgewinn in Beachtung der langsamen Schussrate anzupassen. (Dasselbe könnte man eventuell auch an zweihändige Waffen, usw. anwenden die ebenfalls hoffnungslos überschwächt sind.)
3. dass man den großteil der Pfeile die ein Ziel treffen zurückerhält (momentan verliert man immens Munnition, selbst wenn man immer trifft, auch bei Hasen)
4. das Startpaket mit brauchbarem Bogen (Reiterbogen, mäßig, neu vielleicht) und mehr Pfeilen auszustatten.

Vermutlich sehe ich das jetzt sehr subjektiv, aber selbst mein Nahkämpfer mit nicht optimalen Attributen(wenig Konstituition) war um viele Male kampfstärker und einfacher zu spielen als mein jetziger Bogenschütze, zudem war mein Bogenschütze anfangs waffenlos gegen Hasen besser dran als mit Bogen. :?
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Man verschwendet ja auch keine guten Pfeile an einfachen Tieren, du kannst diesen Skill genauso mit schleudern und steinen Hochpushen und soweit ich weiss bekommt man auch etwa ein Drittel seiner Munition nach dem Tot der Kreatur wieder, also ist da auch kein Problem.

Ausserdem sind Fernkampfwaffen eigentlich gegen Magier geignet nicht gegen Nahkämpfer, erhöt man den Schaden nun noch, dann gibt es bald wieder One Kill Windpfeil Mörder.
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Post by Beldir »

Pellandria wrote:Man verschwendet ja auch keine guten Pfeile an einfachen Tieren, du kannst diesen Skill genauso mit schleudern und steinen Hochpushen und soweit ich weiss bekommt man auch etwa ein Drittel seiner Munition nach dem Tot der Kreatur wieder, also ist da auch kein Problem.

Ausserdem sind Fernkampfwaffen eigentlich gegen Magier geignet nicht gegen Nahkämpfer, erhöt man den Schaden nun noch, dann gibt es bald wieder One Kill Windpfeil Mörder.
Ich bezweifle, dass Fernkämpfer mit der Schussrate gegen Magier überhaupt eine Gefahr darstellen würden- und ich glaube auch nicht dass sie dazu gedacht sind, selbst wenn, an irgendetwas muss man ja skillen können.
Das mit sofortigem Töten, kann nicht passieren, wenn man den Schaden an den von Nahkampfwaffen anpassen würde- die töten auch nicht sofort.
Windpfeile würde ich einfach mal von Aufwand und Nutzen her mit Himmelsschilden und dergleichen gleichsetzen, wenn sie so effektiv sind, kann man sie ja aus dem Spiel entfernen.

Was ich gehört habe ist Schleudermunition ähnlich teuer wie auch Pfeile, also ist eine Schleuder wohl auch nicht die Lösung.
Edit: Ausserdem sind Bogen, Pfeile und Hasen eigentlich das Einzige was ein Fernkämpfer am Anfang zum Üben zur Verfügung hat.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

schleudermunition git es ~zuhaufe~ aus Steinen, soweit ich weiss gibt es aus einen einzigen rohen stein insgesamt andie 40 Kiesel, man muss sich eben nur einmal umhören ig, schleudern bekommt man vom Schneider und geh einfach mal in eine Mine, die meisten Leute werfen ihre Steine einfach weg, sicherlich ist der Anfang schwerer, allerdings können gute Bogenschützen mit guten Bögen und Windpfeilen jeden Magie erledigen, ausser dieser spricht lediglich "kleine" Sprüche.

Wie alles in Illarion braucht eben auch das siene gewisse Zeit, wenn man nicht willens ist zu trainieren, dann kann man eben die Rolle nicht spielen, so "einfach" ist das.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

soweit ich weiss gibt es aus einen einzigen rohen stein insgesamt andie 40 Kiesel
5..nicht 40.
Post Reply