Klassen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Klassen

Post by Friedwulfa »

Hidiho!

Was wir hier schreiben ist sicher nich neu und mit Sicherheit auch schon mehrfach diskutiert wurden. Wir wollens nur mal in neue Worte fassen und wieder aufwärmen, da wir die Grundidee für dringend nötig halten.

Aaaalsooo: Klassensystem, jap. Wir denken es sollte möglich sein, die Handwerker etwas breiter zu streuen. Nicht mehr diese Eierlegenden Wollmilchsäue wie es sie derzeit gibt, wo jeder Char fast alles selber machen kann was er braucht. Was wir damit meinen ist sicher klar, wenn wir die Handwerker in bestimmte Bereiche aufteilen, wie Metall, Holz, Stoffe, Nahrung kann man es ja so einteilen das von der "Richtung" für die man sich entscheidet alle Skills voll lernen kann. Bei Metall wären das logischerweise Mining, Schmieden, Goldschmieden und schleifen. Dem gemeinen Schmied wird das relativ egal sein, aber der "Stoff" bevorzugende Char hätte sicher gewisse Vorteile, was eben jene Klasse interessanter machen würde. Wenn da zu dem normalen nähen vielleicht noch Bonus auf Schusswaffen dazu käme den er vielleicht zum Jagen braucht und ein paar herstellbare Rüstungsteile die der Schmied braucht gäbe es in der Richtung sicher mal sowas wie RP und Handel.
Lassen wir den doch einfach "Schulterpolster" und sowas wie "Gurte" um Rüstungen zusammenzuhalten herstellen. Sobald nur der Schneider das kann haben diese Sachen auch einen gewissen Sinn.
Ähnliches wäre sicher auch beim Schreiner ne Idee. Wenn nur noch der die Griffe herstellen könnte gäbs auch mal wieder mehr reine Schreiner denk ich.

So... einfache Idee... kein Grund mit erhobenen Finger rumzumaulen oder klugzuscheissen. Nurmal lesen, nicken sich freuen ;)

PO Friedwulfa
PO Ashayen

Übersetzung folgt/translation follows
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Ich denke das sollte vom System her so bleiben, aber es sollte mehr Gegenstände geben die man mit einem Beruf herstellt und mit dem anderen zum nutzbaren Gegenstand verbaut.
Wenn eine Polsterung für Elbensilberstahlrüstungen nur mit nem seehr hohen Skill herstellbar sind dann müsste man warscheinlich so viel Zeit reininvestieren das man sich das eh lieber kauft^^
Sepperle Gemmenaug
Posts: 16
Joined: Sun Jun 15, 2008 1:10 pm

Re: Klassen

Post by Sepperle Gemmenaug »

Friedwulfa wrote:Hidiho!

Was wir hier schreiben ist sicher nich neu und mit Sicherheit auch schon mehrfach diskutiert wurden. Wir wollens nur mal in neue Worte fassen und wieder aufwärmen, da wir die Grundidee für dringend nötig halten.

Aaaalsooo: Klassensystem, jap. Wir denken es sollte möglich sein, die Handwerker etwas breiter zu streuen. Nicht mehr diese Eierlegenden Wollmilchsäue wie es sie derzeit gibt, wo jeder Char fast alles selber machen kann was er braucht. Was wir damit meinen ist sicher klar, wenn wir die Handwerker in bestimmte Bereiche aufteilen, wie Metall, Holz, Stoffe, Nahrung kann man es ja so einteilen das von der "Richtung" für die man sich entscheidet alle Skills voll lernen kann. Bei Metall wären das logischerweise Mining, Schmieden, Goldschmieden und schleifen. Dem gemeinen Schmied wird das relativ egal sein, aber der "Stoff" bevorzugende Char hätte sicher gewisse Vorteile, was eben jene Klasse interessanter machen würde. Wenn da zu dem normalen nähen vielleicht noch Bonus auf Schusswaffen dazu käme den er vielleicht zum Jagen braucht und ein paar herstellbare Rüstungsteile die der Schmied braucht gäbe es in der Richtung sicher mal sowas wie RP und Handel.
Lassen wir den doch einfach "Schulterpolster" und sowas wie "Gurte" um Rüstungen zusammenzuhalten herstellen. Sobald nur der Schneider das kann haben diese Sachen auch einen gewissen Sinn.
Ähnliches wäre sicher auch beim Schreiner ne Idee. Wenn nur noch der die Griffe herstellen könnte gäbs auch mal wieder mehr reine Schreiner denk ich.

So... einfache Idee... kein Grund mit erhobenen Finger rumzumaulen oder klugzuscheissen. Nurmal lesen, nicken sich freuen ;)

PO Friedwulfa
PO Ashayen

Übersetzung folgt/translation follows
/signed
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

/signed, du sprichst mir aus der Seele ;)
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Ich habe gerade wenig Zeit und werde den Vorschlag später ausführlich heruntermachen :wink:

Bis es soweit ist bitte ich davon abzusehen das Topic mit völlig unproduktiven, sinnlosen und uninteressanten "/signed"-Posts zuzuspammen die sonst keinen Inhalt halben. Die nützen und helfen keinem. Wer dem Vorschlag etwas hinzuzufügen hat, der kann das schreiben. Bei wem das nicht der Fall ist, der kann es lassen.

Danke,
Nitram
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

kein Grund mit erhobenen Finger rumzumaulen oder klugzuscheissen. Nurmal lesen, nicken und sich freuen
<- ne, Nitters ;)
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Prinzipiell bin ich für ein System, welches die Fähigkeiten eines Charakters einschränkt. Allerdings hat Illarion ein Problem, welches diesem System entgegenwirkt. Illarion hat nicht genügend Spieler. Ich habe es selbst gemerkt, wie schwer es ist, jemanden zu finden, der etwas besorgen oder machen kann, selbst wenn man eine Anzeige am Handelsbrett hinterläßt.
User avatar
Mairae Auvria
Posts: 108
Joined: Thu Aug 21, 2008 10:16 pm
Location: the Southern Forest

Post by Mairae Auvria »

I can't translate the entire proposal though I gather it is limiting the number of crafts a character can do (let me know if mistaken), I agree with Magdha in there are not many now doing crafting and it is hard to find some things needed except from one or two characters. If limited, we would need more to be sold by NPC's just like dye is now yet used to be sold by tailors.
Post Reply