Instalation Klappt nicht

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Luxiaton

Instalation Klappt nicht

Post by Luxiaton »

Hallo erstmal.
Ich würde gerne Illarion spielen, das problem ist nur, das ich nicht mal das spiel intalliert bekomme. Ich benutzt Ubuntu 7.10 und wenn ich die illarion_client.jnlp datei starten will,(mit FireFox) will er die geiche Datei neu runterladen lassen und irgentwann hab ich dann meinen ganzen Desktop voll mit den gleich Datein...
Kann mir bitte jmd. helffen?

und sinloserweise stand bei dem download von " JRE 1.5+" da ,das das die 1.5.0.6 version ist, aber wenn ich die datei "illarion_client.jnlp" jetz mit javaws starte, weas ich gerede noch instaliert habe, dann sagt mir javaws, das ich nicht die "JRE 1.5+" version hätte und somit Illarion nich instalierne könte.

Danke schon im voraus

MfG

Luxiaton
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

und sinloserweise stand bei dem download von " JRE 1.5+" da ,das das die 1.5.0.6 version ist
Ich weiß nicht, wo du diese Version heruntergeladen hast, anscheinend aber nicht von illarion.org. Die 1.5.0.6 ist gelinde gesagt "betagt", sollte aber funktionieren. Ich kann deinem Text nur schwer folgen, normalerweise sollte Firedox eine Option "Öffnen mit" anbieten, wenn du die illarion_client.jnlp starten möchtest.
Luxiaton

Post by Luxiaton »

ja sry, der erste textteil..(das mit dem firefox) hat sich geklärt, jetz halt immer noch das problem, das ich das spiel aufgrund meiner nich vorhandenen version nicht installieren kann...
Luxiaton

Post by Luxiaton »

das is der fehler, wenn ich starten will:

Code: Select all

Beim Starten/Ausführen der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten.

Titel: Illarion Client
Hersteller: illarion.org
Kategorie: Download-Fehler

Die Anwendung hat eine Version der Java 2-Plattform (JRE) angefordert, die zur Zeit nicht auf dem lokalen Rechner installiert ist. Java Web Start konnte die angeforderte Version nicht automatisch herunterladen und installieren. Die JRE-Version muss manuell installiert werden.

Server lieferte Fehlercode 11 (11  Could not locate requested version) beim Zugriff auf Ressource: (http://java.sun.com/products/autodl/j2se, 1.5+)
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

OK, und du bist dir sicher, dass du die JRE 1.5.0.6 installiert hast?

Ansonsten würde ich dem Rat folgen und manuell die JRE installieren. Kannst bei der Gelegenheit ja gleich auf 1.6 umsteigen, ist Userberichten zufolge nicht gerade die beste Wahl für Illarion, aber 1.6 Update 7 ist die neueste Version.

http://www.java.com/de/download/manual.jsp
Luxiaton

Post by Luxiaton »

das dumme is, das ich wirklich nur die nummer 1.4 hab und mir gerade die 6er gelden hab, die compilire und instaliere, es dann aber immer noch nicht geht und wenn ich einfach via. apt-get das gesamte java upgraden will sagt er mir folgendes:

dante@bert:~$ sudo apt-get upgrade java
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Reading state information... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
dante@bert:~$ 

als ob es keine neue version von java gäbe.ine java version:

java version:

dante@bert:~$ java -version
java version "1.4.2-02"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build Blackdown-1.4.2-02)
Java HotSpot(TM) Client VM (build Blackdown-1.4.2-02, mixed mode)
dante@bert:~$
Luxiaton

Post by Luxiaton »

hmm
jetz gehts endlich.. ich hab einfach aus reiner verzweiflung her noch einmal alle java datein gelöscht und via apt-get nochmal gesammt neu instaliert. jetz hab ich version 1.6 drauf.. und es geht,
danke dir
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Solltest du experimentierfreudig sein:

Ich habe festgestellt das Illarion und die meistens anderen Java Anwendungen mit dem OpenJDK wesendlich besser laufen als mit SunJDK.

OpenJDK ist per apt installierbar als auch als source vorhanden den du selbst compilieren kannst.

Nitram
Bellringer

Post by Bellringer »

Hi, I think I'm having a similar problem, but I don't speak German at all well, so if someone could give me a remedy to the installer not updating/working correctly.
Post Reply