Kleinigkeiten: NPC/Eimer

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Kleinigkeiten: NPC/Eimer

Post by Ivar Kraftimarm »

mir ist aufgefallen, dass seit dem serverupdate die npc teilweise falsch benannt sind. so hab ich zum beispiel bei den ställen in silberbrand folgende nachricht bekommen: "Zathrot schaut sich um"

und als zweites habe ich festgestellt, dass die eimer sich nach dem update verändert haben. ich kann die eimer die ich beim angeln finde nicht mehr auf die stapeln welche ich schon hatte.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Ist ein älteres Problem dessen Ursache ein anderer aber sicher besser und genauer erklären kann.

Die Lösungsmöglichkeit ist, dass du zum NPC hingehst und Smalltalk betreibst. Dann bekommst du den richtigen Namen angezeigt.

Nicht die NPCs sind falsch. Die Namen werden falsch übermittelt oder vermischen sich. Da muss die Namensdatei auf deinem Rechner aktualisiert werden.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Also das mit den Namen hat folgenden Grund. Genau wie Spieler haben NPCs einzigartige IDs die sie identifizieren. Anhand dieser IDs stehen in der Namensdatei der Lokalen Clients die Zuordnungen von Namen und IDs.

Bei Serverneustarts werden alle NPCs logischerweise frisch aus der Datenbank geladen und die IDs für die NPCs werden zufällig verteilt. Das Problem daran ist das die IDs bei jedem Start anders verteilt werden und dadurch kommt es zu dieser Vermischung die sich in den falschen Namen äußert.

Woran das mit den Eimern liegt kann ich mir zwar fast denken aber ich habe noch keine richtige Idee wie ich das löse. Aber ich vermute wenn man die Eimer mit Wasser füllt und wieder ausschüttet sind sie mit den anderen Stapelbar.

Nitram
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

das mit den npc lässt sich also leicht beheben. aber hunderte eimer füllen wird kein spass :P mach ichs halt schritt für schritt ;)

wollts auch nur der vollständigkeithalber melden.

danke für die antworten.
User avatar
Matron
Posts: 1622
Joined: Mon Jul 31, 2006 2:12 pm

Post by Matron »

Nitram wrote: Aber ich vermute wenn man die Eimer mit Wasser füllt und wieder ausschüttet sind sie mit den anderen Stapelbar.
Klappt, ja.
User avatar
Katarine
Posts: 200
Joined: Thu Aug 30, 2007 7:04 pm

Post by Katarine »

Bei Zwiebeln ist es das gleiche Stapel-Problem.
Post Reply