Praktiken für Heiler

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Praktiken für Heiler

Post by Ivar Kraftimarm »

in illarion stossen wir oftmals auf das problem ein zu grosses ooc wissen und zu wenig wissen über mittelalterliche oder sagen wir altertümliche praktiken zu haben. so auch im bereich medizin. techniken wie herz-lungen-wiederbelebung, luftröhrenschnitte, gefäs-chirugie, brustvergrösserungen gab es damals nicht, dafür aber eine vielzahl von praktiken welche ich in diesem thread gerne etwas erörtern möchte.

Aderlass
Ein bis ins 19. Jahrhundert beliebtes Verfahren, bei dem eine Blutader am Arm des Patienten geöffnet wurde. Der Sinn dahinter war "schlechtes" und verdorbenes Blut zu entfernen damit der Patient wieder gesund werden kann.
In Illarion kann es leicht mit einem Dolch angewendet werden.

Schröpfen
Ein ebenfalls sehr altes Verfahren welches ebenfalls zum entziehen "schlechter" Säfte angewendet wurde. Man hält einen glühenden Span in ein Glas, entfernt den Span und setzt das Glas rasch auf die Haut. adurch entsteht ein Unterdruck, durch welchen sich das Glas festsaugt.
Wir unterscheiden zwischen
  • blutigem Schröpfen: Hierbei wird die Haut angeritzt damit Blut austreten kann (gilt als eine Art des Aderlass).
    und
  • trockenem Schröpfen: Hierbei bleibt die Haut unversehrt.
In Illarion kann man Schröpfen an einem Lagerfeuer mit Weingläsern und ggf. einem Dolch einsetzen.

Madentherapie
Bei der Madentherapie werden Fliegenmaden dazu eingesetzt abgestorbenes Gewebe abzufressen und somit zu entfernen. Die Maden ernähren sich nur von abgestorbenem Gewebe. Die Maya sollen mit Tierblut getränkte Tücher in die Sonne gelegt haben, und nachdem Fliegen ihre Eier darauf gelegt hatten, sollen sie diese Tücher auf Wunden gelegt haben.
In Illarion kann diese Technik wie oben beschrieben angewandt werden (evtl. mit etwas Stoff).

Pilze
Dem Baumpilz Birkenporling wird eine antibiotische Wirkung nachesagt. Den Pilz kann man zu einem Sud auskochen. Der Sud soll gegen Magenbeschwerden helfen. Scheiben von Birkenporling sollen als Wundauflage gedient haben (Prehistorische Pflaster quasi). Beim Ötzi hat man auch Birkenporlinge gefunden, was die Wichtigkeit des Pilzes damals verdeutlicht.
In Illarion könnte man den Geburtspilz dafür verwenden. Er könnte seinen Namen deshalb haben, weil er bei Geburten zur Desinfektion eingesetzt wird.

Schädel OP
Kopfweh? Kein Problem. In der Steinzeit glaubte man langanhaltendes Kopfweh beruhe auf einem bösen Geist der sich im Kopf befindet. Um den Geist aus dem Kopf zu befreien wurde deshalb ein Loch in die Schädeldecke gebohrt. Erstaunlicherweise überlebten die Patienten diese Operation sogar (wie man an den gefundenen Schädelknochen erkennen konnte).
In Illarion ist diese Praktik vielleicht am ehesten etwas für Orkschamanen, da die Geist Geschichte ja auch etwas spirituelles hat.

Honig
Im alten Agypten wurde Honig zur desinfizierung von Wunden verwendet. In Illarion ist dies auch möglich (Honigwaben)

Wasserkuren
Ebenfalls sehr beliebt waren sogennate Wasserkuren. Diese finden äusserlich mittels Bäder statt oder innerlich mittels Tinkturen.
In Illarion leicht einsetzbar indem man irgendwelche Kräuter nutzt.


das wäre erst mal alles was mir zu dem thema einfällt. gängige prakziken sind auch zahnreissen, heilkräuter, brüche schienen, verbinden,... aber das sollte ja bekannt sein. falls noch jemanden etwas einfällt kann er die liste gerne ergänzen ;)
User avatar
Thurbert~
Posts: 256
Joined: Sun Dec 18, 2005 1:24 pm

Re: Praktiken für Heiler

Post by Thurbert~ »

Ivar Kraftimarm wrote:luftröhrenschnitte
*weint bitterlich*

Was wäre wenn... was wäre WENN!?

:cry:
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

hätte ichs probiert, hättest zwei särge gebraucht :P
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Ich gebe dir grundsätzlich recht das sich manch einer zurückhalten sollte mit deinem medizinischem Sachverstand und etwas mehr fantasy RPG betreiben sollte, ABER....



illarion != Mittelalter

Du vergisst zwei extrem entscheidene punkte.

Erstens kennt Illarion magie (durieden, arkane und priesterliche) von daher finden viele heilmethoden aus dem mittelater keinen anlass weil es dafür viel bessere magische lösungen gibt

Zweitens, in illarion läuft die zeit anders, zum einem gibt es extrem langlebige Rassen wodurch wissen kaum verloren geht zum anderen begann die Zivilisation der Welt bereits vor über 5000 Jahren (beginn der schrift). das ist in rl genauso lange her, mit dem unterschied das wir inzwischen Renaissance, Industrialisierung und Moderne durchschritten haben. Aber nur weil es in illarion kein so raschen technischen Fortschritt gab heißt das nicht, dass die forschung still stand. In einigen Wissenschaften ist Illarion dem Mittelalter der RL Welt weit vorraus.
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

was schlägst du vor? elfisch orkische plauderunde und einführung von schusswaffen? :P

ne mal ehrlich, mit deinem statement könnten wir gleich auf unsere heiler verzichten, was bedeuten würde auf wichtige spielaspekte zu verzichten. ausserdem sind priester und magier nicht immer verfügbar bzw. kann sich nicht jeder einen magier leisten.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Du vergisst das wir starke Heilkräuter bereits im Spiel haben, wie schon gesagt, einige Dinge würdne einfahc nicht benutzt werden, obwohl das ein guter ansatz ist, wäre es vielelicht besser mal ein kleines "How to" für Wundne und Verwundete zu schreiben, da viele Newbies nämlich liebend gern Verletzungen spielen, aber nie wirklich wissen wie..
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Lese was ich schrieb der technische Fortschritt in illa läuft langsamer, aber das heißt nicht das der gesamte Fortschritt langsamer läuft. Und kultureller / wissenschaftlicher austausch zwischen den Rassen findet durchaus statt, siehe Lor Angur hier haben die Elfen den Menschen geholfen.

Ich sage nur du sollst dich auf die story Illarions einlassen. Niemand würde in illarion wegen einem bösen geist im Kopf sich den Schädel öffnen, da geht man zu einem Priester den die Fähigkeiten diese sind wie allg bekannt ist 100 mal besser.

Dennoch haben - und dagegen habe ich nichts gesagt - haben Medicos in Illarion ihre Darseinsberechtigung, sie sind Zahlreicher als preister/Magier/Druiden (wobei sie meist letzteres sogar selber sind). Meist übernehmen heiler die Erstversorgung oder die Versorgung von kranken, denn dagegen können arkane Magier zB kaum etwas ausrichten.
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

ich denke halt je nach rasse und volk dürfte ein sehr unterschiedlicher medizinischer entwicklungsstand vorhanden sein. deshalb habe ich auch bei dem schädelaufbohren geschrieben, dass es vermutlich nur bei orks in frage kommt. und die praktiken wie aderlass und schröpfen sind ja praktiken bei denen der arzt nicht weiss womit er es zu tun hat. sie wurden universell eingesetzt. und bei gewissen krankheiten weiss man auch in illarion kein heilmittel, auch nicht magisch (ich erinnere mich da nur an die erste krankheit).

aber na gut, wenn kein interesse besteht kann ich auch nichts machen.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ich finde die Zusammenstellung klasse, man muss ja nicht 1:1 die mittelalterliche Heilkunde übernehmen, aber in einer Welt ohne Rasterelektronenmikroskop und Atom-U-Booten ist ein wenig "Humbug" hier und da nicht nur stimmig, sondern angebracht. Dennoch ist die Ergänzung durchaus berechtigt, dass bei Illa Göttern, Geistern und der Magie eine praktische Bedeutung zukommt. Allerdings sollte man bemerken, dass diese Dinge für die RL-Menschen noch bis vor recht kurze Zeit genauso "real" waren, da man daran glaubte.
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Re: Praktiken für Heiler

Post by Dariya »

Ivar Kraftimarm wrote: Pilze
Dem Baumpilz Birkenporling wird eine antibiotische Wirkung nachesagt. Den Pilz kann man zu einem Sud auskochen. Der Sud soll gegen Magenbeschwerden helfen. Scheiben von Birkenporling sollen als Wundauflage gedient haben (Prehistorische Pflaster quasi). Beim Ötzi hat man auch Birkenporlinge gefunden, was die Wichtigkeit des Pilzes damals verdeutlicht.
In Illarion könnte man den Geburtspilz dafür verwenden. Er könnte seinen Namen deshalb haben, weil er bei Geburten zur Desinfektion eingesetzt wird.

vom Ansatz her eine klasse Idee ...

allerdings dient der Geburtspilz ingame anderen Zwecken, aber ja, er HAT Sinn und Zweck
"desinfizierende" Pflanzen gibt es ebenso ingame
und einen Sud gegen Magenbeschwerden kann man auch kochen
... frag doch mal den Druiden deines Vertrauens ;)

missversteh mich nicht, ich möchte deine Idee nicht niedermachen, die finde ich wirklich gut, aber zumindest die Druiden des Waldes geben ihr Wissen über die Heilkräfte und Wirkungen der Pflanzen Gobaiths weiter, das sich im Laufe der Zeit gesammelt hat ;)
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

ne, kein problem. ist ja schnuppe obs ein pilz oder ne blume ist. es geht ja nur um altertümliche praktiken die angewendet werden können. btw. sind nicht alle der praktiken humbug und werden zum teil noch heute angewendet.
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

nu gut, ich wollte ja auch nur anmerken, dass nahezu alle Pflanzen einen "heilerischen", manche auch einen anderen Effekt ingame haben

und die Medico, die bei den Druiden des Waldes ausgebildet werden, lernen alles über die Pflanzen und wenden ihr Wissen entsprechend an.
An einen Aderlass allerdings hab ich noch nie gedacht, das gebe ich zu, aber man ist ja schon froh, wenn jemand mit kleinen "Zipperlein" einen Medico aufsucht ;)
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Dariya wrote:... aber man ist ja schon froh, wenn jemand mit kleinen "Zipperlein" einen Medico aufsucht ;)
Tja, mit Heiltränken und zunehmend allgegenwärtigeren Magiern hat der Heiler fast seine Bedeutung verloren, denke ich (magische Heilung wird ja zumeist als unmittelbar und umfassend wirksam gespielt).
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

das liegt daran, dass unsere magier ihre dienste nie in rechnung stellen. wenn sie mal ein paar silber verlangen würden, was realistisch wäre, dann würde die sache gleich anders aussehen.
(ähnlich wie im mittelalter wo ein arzt hoorende summen gekostet hat und der einfache bürger sich nur einen zahnreisser oder baderchirug leisten konnte).
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Miklorius wrote:denke ich (magische Heilung wird ja zumeist als unmittelbar und umfassend wirksam gespielt).
Leider - ich spiel es aber z.B. so aus das gerade bei größeren verletzungen die ich mit magsichen Ritualen heile die Haut ersteinmal blass und haarlos ist und der geheilte für die nächsten tage noch geschwächt und abgeschlagen. Danach also wieder los in den Doungen rennen ist nicht.

Und auch vor der heilung durch magie sit immer, vorbereitend, eine rinigung der wunden nötig, so wie ich es ausspiele. Um mesp Pen von dji zu bekommen müssen die studenten auche rsteinmal mehrere stunden anatomie über sich ergehen lassen, damit sie wissenw as sie tun.

Von Instantheilung, egal ob durch magie oder Tränke/kräuter halt ich auch nichts....



Ivar: dji verlangt für seine dienste silber, nciht weil er sie braucht, sondern als lehre für den verwundeteten
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Ivar Kraftimarm wrote:....ähnlich wie im mittelalter wo ein arzt hoorende summen gekostet hat und der einfache bürger sich nur einen zahnreisser oder baderchirug leisten konnte...
Och nicht nur, es waren früher und nicht nur im Mittelalter, auch ander Haus und Heilmittel bekannt, die oft quasi in Selbstmedikation verwendet wurden.

Ich persönlich mach das heute noch gelegentlich, frag doch mal die, die beim letzten Treffen dabei waren ;o)
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Jo sein Gebräu hilft bei allem
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Find ich toll, auch als alternativ Heilwege für weniger intelligente Charactere^^
User avatar
Silent
Posts: 65
Joined: Tue Apr 22, 2008 2:16 am
Location: the house at the forest's edge.

Post by Silent »

Wie immer ist Wikipedia ein Freund des Wissbegierigen. Ich habe schon lange vor, mich etwas ausführlicher mit altertümlicher Medizin auseinanderzusetzen - oder eher mit der Medizin generell - damit mein Zwerg nicht allzuviel Unfug beim Heilen anstellt, nur fehlt im Augenblick leider die Zeit. Hier sind ein paar Links zu der Medizingeschichte (englisch). Vielleicht schaffe ich es irgendwann später, die wichtigsten Verfahren zusammenzusuchen und ins Forum zu stellen.

http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_medicine
Geschichte der Medizin

http://en.wikipedia.org/wiki/History_of_surgery
Geschichte der Chirurgie

http://en.wikipedia.org/wiki/Prehistoric_medicine
Prehistorische Medizin

http://en.wikipedia.org/wiki/Medicine_in_ancient_Rome
Römische Medizin

http://en.wikipedia.org/wiki/Medieval_medicine
Mittelalterliche Medizin

http://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_medicine
Islamische Medizin

Von dort aus geht es immer weiter. Grundsätzliche Anatomiekenntnisse sind in der Schule erwerbbar, aber wer wie ich jede zweite Unterrichtsstunde schwänzte, kann sich den Körperbau recht leicht mittels Wikipedia und Google beibringen. *schhmunzelt*

Generell, so habe ich das Gefühl, wird auf Gobiath mit Kräutern und Magie alles geheilt, wobei es dem Heiler überlassen ist, wie detailreich und gut beschrieben das Heilverfahren ist. Wenn der Patient Glück hat, kann eine Behandlung auch eine Stunde dauern (na gut, ob man hier von Glück reden kann, ist Ansichtssache), wenn nicht, kann sie auch mal so aussehen: 'Heiltrank rein, Sattmacher rein, fertig ist's!'
Post Reply