Zersiedelung

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Zersiedelung

Post by Q-wert »

Ich möchte einfach einmal ein Thema in den Raum werfen, was meiner Meinung nach hauptsächlich deutschsprachige Spieler betrifft.
Es geht um die "Verstreutheit" der Enklaven des "besseren" Rollenspiels. Ich habe mich ein wenig umgehört und festgestellt,
dass ein paar Spieler Probleme haben Charaktere zu finden mit denen sie rollenspielen können.

Das liegt in meinen Augen nicht daran, dass es keine Spieler gibt die mit anderen interagieren möchten,
die Entfernungen zwischen den Orten an den sich die Spielfiguren aufhalten sind einfach zu weit.
Ein mancher möchte jetzt bestimmt die Teleporter und Portale einwerfen, aber ein Charakter der ausschließlich auf Rollenspiel ausgelegt ist,
kommt mit seinen 2 Startsilber nicht weit, wenn er an einem weniger geschäftigen Tag alle Orte abklappern möchte, an denen jemand anzutreffen sein könnte.

Auch scheinen die Geheimtipps für "gehobenes" Rollenspiel stetig ihren Ort zu ändern, wobei eine äußere Siedlung kurz aufblüht
und dann wieder bald in der Versenkung verschwindet. Als Paradebeispiel könnte man Greenbriar anführen, auch lässt mich das Gefühl nicht los,
dass mit der Normark gerade genau das selbe passiert, wobe Irrtum natürlich nicht ausgeschlossen ist.
Aber durch diesen Trend gibt es massig Orte an denen unter Umständen eine Spielfigur anzutreffen sein könnte,
die alle so ziemlich an den unterschiedlichen Enden der Weltkarte platziert sind.

Mir möchte kein vernünftiger Lösungsvorschlag einfallen, schreibt doch bitte ob es euch ähnlich geht und wenn nicht, wie ihr es schafft schnell Personen
die mit euch vernünftiges Rollenspiel abhalten wollen über den Weg zu laufen. (pm- oder messenger-Absprache einmal außen vor gelassen)
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Wenn ich mal einen zum Rp haben will setz ich mich in die Rp-Blühtestadt oder Trollsbane irgendwo hin und dann kommt das Rp schon irgendwie.

Ein Nachteil hierbei ist das man immer wissen muß welche Siedlung gerade Rp auf dem besten stand ist. Weiß man das aber kann der Char ja in diese Gegend ziehen oder einfach nur oft da sein. Dabei lauf ich ab und zu soga :wink:

Ich verstehe auch was du meinst, doch will ich die größe der Insel nicht missen. Es gibt auf der Insel fünf Großregionen wo sich Rp abspielt, eben die Städte. Die Gildenorte sind in sachen Rp sehr auf eine Gemeinschaft beschrenkt und wo du die Nordmark ansprichst, aus Kalahorn wurde auch eine Ruine. Lennier oder einige der anderen Maper werden sich sicher etwas feines für den Ort einfallen lassen, wenn er tot ist. So wird es wohl am ende auch jeden anderen verlassenen Gildenorten gehen. Sie werden mit der Zeit wieder verschwinden. Städte sind natürlich etwas anderes.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Zuviele Städte/Siedlungen, zu wenig aktive Chars/Spieler.

Einfache Sache ersäuft Städte wie Greenbriar (besser Caelum gleich mit) und Tol Vanima im Meer, dann ahebn wir schon mal zwei Städte weniger und da ist eh nie was los.
Keine wirckliche Forderung, wollte nur meinen Standpunkt verdeutlichen, auch wenn man es bei diesen Schlafstädten mal überlegen kann.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Zum glück keine Vorderung Jupiter ^^ es wäre auch nahezu unmöglich und ich schrieb ja schon das ich es nicht missen wolle das Gobiath so groß ist.

Caelum ist aber etwas anderes, halt nur eine Gilde die mal vom Wald überwachsen werden kann, wenn man die Gemäuer nicht pflegt.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Oh, für mich ist das sehr logisch.

Tanora: "pfff. Keiner hat einen vernügtigen Tempel für mich! Ich ertränke mal Tol Vanima und Briar! Und Zzyahis gleich mit, die sollten sich um den Glauben an mich kümmern, sind aber auch faul wie die Elfen."

Und Caelum gleich tvon der Sache her der Nordmark: OOC-offizell eine Gilde, IG eine Siedlung.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Mir möchte kein vernünftiger Lösungsvorschlag einfallen, schreibt doch bitte ob es euch ähnlich geht und wenn nicht, wie ihr es schafft schnell Personen
die mit euch vernünftiges Rollenspiel abhalten wollen über den Weg zu laufen. (pm- oder messenger-Absprache einmal außen vor gelassen)
Such dir IG nen Job / Aufgabe / Gilde. Da gibts meistens was zu tun oder zu bereden.

Ansonsten laber ich einfach irgendwen an, mal was Provokantes, mal was Nettes. Man merkt schnell, wer grad auf RP aus is.

Und wenn gar nix geht, dann log ich wieder aus oder geh PG'en.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Jo gut da hast auch recht aber wenn das ist wird der Geist des Waldes von Vanima sich dagegen stellen ^^ egal sind IG-Sachen und gleich Inseln Wegstreichen ist nicht sehr profitabel.

Wenn man will kann man die Städte auch verfallen lassen. ist ja nicht wirklich ein Problem eine Gildensidlung zu verwachsen dauert max 10 min und eine Stadt vielleicht max 30 min

Ob eine Stadt verwächst ist aber nicht unsere Entscheidung.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Nordmark is not dead!
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Nordmark?
Uns gibts noch ey!
Nur weil grad nix im Vordergrund passiert, bedeutet das nicht, dass hinten dran nix brodelt ;)
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

In SB ist auch nix los.Alle mehr oder weniger Inaktiv oder kein Bock mehr^^
Der König ist weg und es zerstreiten sich OOC alle weil manche mitm König zufrieden sind und manche nicht. :?
Hoffe Manron köpft mich nun nicht wegen Verrat xD
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

OOC-Streit ist der Anfang vom Ende... damit solltet ihr endlich aufhören. Das hat schon Greenbriar kaputt gemacht. Streitet euch lieber IG und spielt Bürgerkrieg und Rebellion aus oder was weis ich.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Klar...Bürgerkrieg bzw. Rebellion mit 5 Leuten die nie zur selben Zeit on sind^^
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

lol und?

Es ist ein Anfang. Wer sich OCC streiten kann kann auch wunderbar IG kloppen.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Lennier wrote:OOC-Streit ist der Anfang vom Ende... damit solltet ihr endlich aufhören. Das hat schon Greenbriar kaputt gemacht. Streitet euch lieber IG und spielt Bürgerkrieg und Rebellion aus oder was weis ich.
Greenbriar hat die verzerrte Wahrnehmung einiger Spieler kaput gemacht, sonst nichts.

Ich bin dort öfter, aber bestimmte Leute, die meinen Chara kennen scheinen vor ihm wegzurennen ihn zu ignorieren oder schlichtweg auszuloggen wenn das Wort an sie gerichtet wird. Schade sowas.

Es mangelt nicht an der Bereitschaft zu RP (zumindest von der "kleinen" Seite aus)
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Saril wrote:lol und?

Es ist ein Anfang. Wer sich OCC streiten kann kann auch wunderbar IG kloppen.
Nicht so ganz.
Wir streiten eher am Brett und da sind die Zeiten zwischen den Nachrichten eher groß^^
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Post by Beldir »

Saril wrote:Ich verstehe auch was du meinst, doch will ich die größe der Insel nicht missen.
Die Größe der Karte ist ja an sich auch nichts schlechtes, nur scheint es so, als suchten alle Siedlungen die größtmögliche Entfernung voneinander.
(Greenbriar, Varhikar, Nordmark)

Ich würde mir einfach mal zumindest für weitere Kartenvergrößerungen wünschen, dass nicht, wie in der Vargangenheit, zwischenTroll's Bae und den anderen Siedlungen noch mehr Gebiet kommt, sondern eher an den Rand der Karte angebaut wird, damit sich das Problem nicht noch mehr vergrößert.

Und ich schlage mal vor, dass die Siedlungen in denen es merklich bergab geht und die Spieler nicht mehr zufrieden sind und vielleicht bereit wären die Siedlung aufzugeben möglicherweise mit GM's ein Quest daraus zu machen. (Silberbrand vielleicht?)

Vielleicht wäre es so möglich mit der Zeit das Rp wieder Stück für Stück an wenigen Ballungsorten zu zentrieren.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Das meine ich ja mit verwachsen. Eine Siedlung die nicht mehr genutzt wird verfällt und die Natur holt es sich zurück.

Nach der umgebenen Natur kann jede Stadt oder Gildenland von Wald überwuchert werden, veröden zu einer Wüste, verschüttet werden unter geröll oder Lava und so weiter.
Einiges davon kann man sogar sehr gut als Quest machen.

Was die Karte selbst angeht so denke ich das sie nicht weiter wächst in den Ausdehnungen. Es wird wohl eher eine verfeinerung des Vorhandenen geben (hier die Ogerbere oder die Zwergenberge mal angebracht).

Die weite auseinanderlegung der Gilden ist von den Spielen so gemacht worden. Es wurde ja für die Nordmark kein neues Land erschaffen.

Eine Siedlung einfach durch ein Quest unbewohnbar zu machen und so die Spieler auf ein ballungszentrum zu treiben halte ich für unbedacht. Faladron hat da schon recht. Wer mit gewissen Leuten kein RP will geht ihnen aus dem weg und immer diesen leuten über den Weg zu rennen ist nervend. *hat nichts gegen Faladron ^^* Darum gibt es ja die Siedlungen mit gleichgesinnten.

Es wird also kaum helfen eine Stadt zu vernichten.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Ist eben eine schlecht bewohnte Insel^^
Man könnte höchstens machen das n Teil der Insel abbricht oder so
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Thanseus Valerian wrote:Ist eben eine schlecht bewohnte Insel^^
Man könnte höchstens machen das n Teil der Insel abbricht oder so
Klar Silerbrand zum Beispiel, dann erledigt sich der Streit glaub am schnellsten.
User avatar
Ascius
Posts: 245
Joined: Mon Nov 13, 2006 9:38 pm
Location: down the road

Post by Ascius »

Kommt einfach alle nach Bane. :D

Aber benehmt euch, sonst haben die Wachen so viel zu tun..


Die Zersiedlung begann ja erst wirklich, als Spieler leicht die Möglichkeit bekamen, eigene Gebäude zu errichten. Ich denke, die meisten Städtegruppierungen bildeten sich mit dem Wunsch, eine eigene Stadt zu bauen (klar.. ergibt ja Sinn), wurden aber nur länger dadurch zusammengehalten, die Baumaterialien zu sammeln und erstmal 'groß' zu werden. Danach stellt sich dann Flaute ein. Es gibt schlichtweg nichts mehr gemeinsam zu tun als 'friedlich vor sich hin zu leben'. Und das geht am besten offline.

Darum kommen viele einzelne Chars von außerhalb nach Bane (da ist immer noch am meisten los..) um RP zu suchen. Wirkliche Konflikte zwischen zwei Siedlungen gab es aber imho das letzte Mal vor Jahren, nämlich als es nur Troll's Bane und Varshikar (oder Northerot) gab.
Mal abgesehen von den paar Raubrittern mit ihrer Burg..


Ich kann gut verstehen, wenn man manchmal aus Troll's Bane raus will. Dass da immer was los ist, hat auch seine Nachteile. Ein längeres Gespräch zu führen ist quasi unmöglich, es sei denn, man ignoriert ständige Hilferufe oder Kampfgeräusche.
Dennoch wäre es dann vielleicht besser ein Lagerfeuer vor den Stadtmauern zu errichten, oder ein ggf. ein Gildenhaus in der Nähe der Stadt.. aber nicht immer wieder neue Städte.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Jetzt tut doch alle nicht so. Ohne Orte auf der Karte, wo nicht allzuviel los ist, könntet auch ihr doch viel schlechter ungestört powergamen und cybern.
:wink:

Nee, jetzt mal im Ernst, die jetzigen Orte sind durchaus sinnvoll angelegt. Man kommt auch zu Fuß noch überall in, ein nützliches Werkzeug um halt andere Rollenspieler zu treffen, ist ICQ/MSN/USW.
Viel größer/abschreckender ist das Problem, daß man von manchen ignoriert wird wenn man RP anfängt, oder gar "Nerd go away" als Antwort kriegt. Selbiges ist auch der Auslöser, weshalb sich Cliquen/Gruppen von RPern zurückziehen.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

IMHO
Sind die verschiedenen Orte schon eine gute Einrichtung.
Das Problem, das alle Orte/Gilden haben ist, sie binden viele Charaktere mit recht unterschiedlichen Interessen.
Der "Gründer" oder "Führer" einer Gilde/Siedlung ist immer in dem Zwang, einerseits Bewegung in der"Sache" zu halten, seine Mitbürger/Gildenmitglieder bei Laune/bei der Siedlung/bei der Gilde zu halten.
Viele Mitglieder von S./G. machen lieber destruktive statt konstruktive Vorschläge und verzetteln sich in Konflikte mit anschließender Verweigerungshaltung bis dann keiner mehr Lust hat und jeder seines Weges geht, so klingt für mich zumindest im Moment zum Beispiel der Zustand in Silberbrand.
Hört dann ein Char auf der die Sache bis dato leitete kommt aus eigener Initiative nichts ordentliches zusammen, man diskutiert alte Zeiten an statt sich nach Vorne zu orientieren, es findet sich oft kein anderer Char/Po der diese Bürde auf sich nehmen will, die Orte/Gilden sterben aus.


Gruß

Werner
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Werner von Mintraching wrote:...es findet sich oft kein anderer Char/Po der diese Bürde auf sich nehmen will...
Werner
Ich denk mal das sich genug finden, aber jeder einen anderen will^^
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Silberbrand ist eigentlich ein Beispiel dafür, dass es langfristig, auch wenn es schwierige Zeiten gibt, es immerwieder auch bergauf gehen kann. Manron ist mittlerwiele der 5. König/Kanzler in einer langen Reihe. Und sicher wird er nicht der letzte sein.

Das Problem, das immerwieder bei den meisten Gruppen besteht ist, dass die Gruppen abhängig sind von ihrem "Anführer". Ohne ihn, sind sie orientierungslos und wissen nicht weiter.

Gruppen die Bestand haben orientieren sich weniger an einzelnen Personen sondern am "Ganzen", an einem Regelwerk, dass bestandsichernde Funktionen beinhaltet.

Das Ganze erlebe ich auch zur Zeit selbst in der Grauen Rose. Da bin ich froh, wo ich selber kaum mehr Zeit habe, dass ich manchem Ritter beibringen konnte, selbst was in die Hand zu nehmen.

Ich fand die Idee bei den "Schädelbrechern" übrigens sehr interessant. Gleich bei der Gildengründung eine Funktion zu erarbeiten, in der durch bestimmte gruppeninterne Mechanismen der Anführer notfalls auch ausgetauscht werden kann, ohne das System selbst jedesmal in Frage zu stellen und jedesmal das System neu zu erfinden. Das ist in einem Spiel wie Illarion weitsichtig und spricht von einem weniger starken Egoismus desjenigen, der die Gruppe begründet hat.
User avatar
Lexis Katarino
Posts: 573
Joined: Mon Aug 21, 2006 11:56 am
Location: In der nähe von weit Weg.
Contact:

Post by Lexis Katarino »

Wäre echt ein bisschen übertrieben wenn man jetzt Green und Vanima absuafen lässt.

Dann gibts ja nichts mehr zu erkunden für neulinge. Und dann läuft man halt mal 10 Minuten von Bane nach Vanima, und?

In RL ist man auch nicht überall mit 4 schritten.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Keine Angst Lexis, ich denk kaum das Tol Vanima und Briar einfach absaufen.

@ Damien: Du hattest noch Gluck mit "Nerd go away" das dümmste was ich mal hörte war "F**k german" oder "((folg mir nicht))"
Das erste kann man vielleicht noch verstehen, gefrustet weil man nicht englisch mit ihm schreibt, das andere hätte man auch gut IG klähren können.

@Ascius: Klar wenn man will geht man nach Bane und sucht sich was.

Das mit den ich bau meine Gilde ans ende der Insel ist auch ein gutes Thema. Die Insel ist so friedlich weil keine Gilde, Stadt oder Gruppierung sich um etwas streiten muß. Das fängt beim Land an und endet bei Nahrungsmitteln.
Die Unterscheidnung in Landwirtschaftsgebiete ist ein schöner schritt das Handelsrp zu fördern oder auch Konflickte zu schaffen. Nur süffeln die meisten lieber einen Sattmacher anstelle ein leckeres Süppchen zu kochen.

Es fehlt der Insel an Streitpunkten. Caelum war eine schöne Abwechslung, sie haben nichts und müssen aggressiver sein. Diese würden einiges an RP mitbringen.

Lennier hat auch einen wichtigen Punkt angsprochen. Viele Gilden bauen auf einen Führer. Ist der Tot oder hat er keine Lust mehr fehlt der Gilde an Antrieb. Das ist aber ein Problem welchen sich jede Gilde stellen muß, das bringt auch eine schöne selektion. :wink:

Die Gilden und Städte die es schon Heute seit Urzeiten gibt wird es auch noch in ewigen Zeiten geben.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Nerd go away war auch nur ein Beispiel von so einigen ;)
Das versaut einem so ziemlich die Lust am Spielen. Ich will einloggen und mit jedem RPen können, der mir übern Weg rennt, es sei denn es ist grad ein newbie, aber denen kann mans ja beibringen wenn sie nicht gleich völlig ausflippen. Wenn ein Spiel, das sich als Echt-Rollenspiel bezeichnet, aber an dem Punkt anlangt wo man mit RP anfängt - und sei es nur, sich vorzustellen und eine Charbeschreibung zu emoten - und deswegen von einer ganzen Gruppe Anwesender doof angemacht wird (zb."go or kill"), wirds wirklich Zeit für den Staff mal ein paar Dinge strenger durchzusetzen. Die OOC-Sache ist ein guter Anfang ! Aber nur eine Ecke des versauten Tischtuchs.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ich bin dafür, dass eine Stadt/Gilde, was auch immer auf irgendeinen Rohstoff ein Monopol bekommt. Das würde automatsich zu Konflikten und Dynamik auf der ganzen Insel führen.
Ein Beispiel:
Die Zwerge bekommen auf Kohle, ein bestimmtes Erz oder Edelstein ein Monopol und zwar so, dass sie durch aus auch den gang zu dem Minenteil wo es vorkommt ganz dicht machen können und nur für sich zu gänglich.
Nun würde doch kein gesunder Ork von Zwergen was kaufen, die wüdren versuchen an die Mine zu kommen, immer und immer wieder. (Kann auch eine andere Rasse oder Gilde sein)
Und villeicht rotten sich dann die Orks mal zusammen, gegen die Zwerge.
Ich denke es ist klar was ich meine: Monopole schüren Konflikte, Konflikte machen Spaß zu spielen.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, gab es schon mal ein Monopol für die Zwerge und gleich beschwerden, dass es ungerecht sei. Für solche Spieler die sich beschweren gibt es nur eine Antwort: "Geh dich bei Irmorom beschweren, dass er ausgerechent es nur zu den Zwergen packte."
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

Jupiter wrote: Ich denke es ist klar was ich meine: Monopole schüren Konflikte, Konflikte machen Spaß zu spielen.
Dir vielleicht aber es gibt immer noch ein paar andere Spieler die da anderer Meinung sind.
Wir hatten mal ein Kohlemonopol für Zwerge, mehrere Monate ich habs nie für gut befunden und befinde es immer noch nicht gut. Es schränkt die Handwerker ein, und es Schränkt die Leute ein die keinen Bock auf konflikte haben. Wenn man konflikte haben will dann irgendwie anders und nicht auf zwang für alle spieler sondern für die welche die Spielen wollen. Wenn man jemanden zum RP Zwingen will wird er nicht gut spielen wenn er darauf gerade keinen Bock hat.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Ein Monopol wäre vllt. übertrieben aber es wäre mal ein Anfang den Zwergen viel mehr Möglichkeiten im Eisen Kohle und Schmiedegeschäft zu eröffenen.
(z.B Kühe in den Minen oder so)
Und Green Briar oder so kriegt dann größere Bäume die mehr Holz abwerfen.
Das wäre dann zwar keine Monopolstellung, aber sicherlich würde das Handel um einiges attraktiver gestalten.
Und wer keine Konflikte will, der soll sich von Konflikten fern halten.
Das hier ist ja ein RPG und da muss man eben auch durch schlechte Zeiten durch^^(Wie im realen Leben eben.)
Post Reply