unwichtig

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

unwichtig

Post by pharse »

-- gelöscht aus Mangel an Interesse --
Last edited by pharse on Thu Jun 05, 2008 5:15 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Tinya
Posts: 99
Joined: Fri Jan 25, 2008 12:21 am
Contact:

Post by Tinya »

Psssst, there are lots of online translators
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Vorschlag zur Handhabung des KO-Systems

Post by Nitram »

pharse wrote:Es muss jedem Spieler gewährt werden, nach einem KO Rollenspiel zu betreiben. Da der Verlierer des Kampfes aus technischen Gründen einige Sekunden nicht sprechen kann, darf er in dieser Zeit nicht weiter angegriffen werden.
Bin ich stark dagegen. Der einzige Grund warum dieses kurze einfrieren drin ist, ist DAMIT der Char gleich gekillt werden kann falls es ein ernster Kampf ist. Wenn ein Char es darauf anlegt einen anderen wirklich zu wolken dann ist das im Vorfeld klar und kann natürlich auch durchgezogen werden. RP und IG Folgen sind dann von den Spielern festzulegen und auszuspielen.
pharse wrote:Der Verlierer muss die Szene korrekt ausspielen.
Das sollte klar sein wenn Rollenspieler an der Szene beteiligt sind. Ich bin der Ansicht das das nicht niedergeschrieben werden muss. Wer nicht spielen will das er verwundet ist, kann ja umgehauen werden.
pharse wrote:Dies bedeutet im Einzelnen, dass er klar unterlegen und körperlich geschwächt ist und keinen Schaden mehr anrichten oder einfach wegrennen kann. Es muss deutlich sein, dass er dem Gewinner ausgeliefert ist.
Das ist technisch gegeben. Und wer es nicht ausspielen will, dem kann man das ja technisch zeigen.
pharse wrote:Jegliche Art von Heilungszaubern oder Tränken kann an dieser Tatsache nichts ändern.
Sowohl Heiltränke als auch Heilzauber haben den Sinn das sie einen geschwächten Körper wieder stärken. So auch hier.
pharse wrote:Sollte der Verlierer die Szene nicht korrekt ausspielen, verliert er für diese Szene das Anrecht auf Rollenspiel und kann nach einem weiteren KO sofort weiter angegriffen werden.
Man verliert NIEMALS sein Anrecht auf RP. Und es ist nach wie vor erlaubt einen Char aus vorhandenen Gründen zu wolken. Das KO System soll Char kills vermeiden die ungewollt sind. Wenn man einen anderen Char wirklich killen will, dann kann man das nach wie vor tun.
pharse wrote:Mit beidseitigem Einverständnis können diese Regeln vom Gewinner und Verlierer umgangen werden.
Wozu braucht man dann Regeln?
pharse wrote:Dies muss entweder im Nachhinein auf Anfrage eines Gamemasters oder per OOC-Sprachfunktion im Spiel mitgeteilt werden.
Grundsätzlich unnötig. Wenn man Char einen anderen aus RP Gründen nicht nur umhauen sondern auch wolken will, dann tut er das. So läuft das eben.
pharse wrote:Jeder Versuch diesen KO vorzutäuschen wird hart bestraft.
Ich darf also keine KO ausspielen um den Kampf zu unterbrechen und etwas RP zu betreiben? Ich soll für meinen Versuch etwas RP zu betreiben auch noch bestraft werden? Das ist absolut nicht im Sinn von Illarion.
pharse wrote:Ich bitte um eine offizielle Stellungnahme dazu.
Meine Meinung: Vollständig abgelehnt.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Meine Meinung: vollständig missverstanden.

Der ganze Sinn hinter dem Vorschlag ist, das Rollenspiel für den Verlierer zu vereinfachen. Ich finde es unglaublich heuchlerisch vorzugeben, dass man RP fördern will, aber den "gewolkten" Chars jegliches emoten technisch verbietet und erst zwingt, sich auf einen langweiligen Weg zum Wiederbelebne zu machen. DAS kann doch nicht im Sinne von Illarion als Rollenspiel liegen.

Schade, dass diese vorgefertigte Meinung da ist. Aus Erfahrung lässt sich daran nicht rütteln. Jedoch wollte ich mit diesem Vorschlag für eine Verbesserung des Rollenspiels und für klare Richtlinien sorgen.

Ich selbst habe Einblick, wie mangelhaft die technische Seite von Illarion ist, um klare Richtlinien vorzugeben und gleichzeitig den Spaß jeden Spielers mit guten Absichten zu sichern. Die letzte Konfrontation hat es nur verdeutlicht, dass manche Spieler sich innerhalb der gegebenen Regeln geschickt zu bewegen und jeden technischen Mangel für sich selbst auszunutzen wissen.

Aber anscheinend sehen die Verantwortlichen keinen wirklichen Handlungsbedarf, sonst würde man wohl zweimal gründlich über einen Vorschlag nachdenken.

Na dann lösch ich lieber den Vorschlag, hat ja doch keinen Sinn.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Aus dem "Nitramifying" kann man ja dein ursprüngliches Posting rekonstruieren. Ich kann's aber nicht ganz nachvollziehen, denn mit dem Gnadenstoß-Feature ist doch der Unterlegene vor dem evtl. Clouden in der Lage zu emoten (außer eben der andere will "töten"). Sinnvoller wäre es, mal offizielle Richtlinien festzulegen, wie Clouding ausgespielt wird (eine Engine-nahe Ansicht hier).
Last edited by Miklorius on Wed Jun 04, 2008 9:19 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Lamar
Posts: 197
Joined: Thu Feb 01, 2007 5:20 pm
Contact:

Post by Lamar »

Ja es wäre hilfreich eine solche Anleitung zu haben.
Wie bereits geschrieben machte ich den Fehler und emotete *me liegt tod am Boden* Daraus resultierte sofort eine Sperrung meines Chars.
Also bitte, lieber Staff, schafft klarheit und legt dann für alle Spieler die selben Maßstäbe an. Nicht nur für die unbeliebteren.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

mit dem Gnadenstoß-Feature ist doch der Unterlegene vor dem evtl. Clouden in der Lage zu emoten
Nein. Man ist für einige Sekunden gelähmt, man kann NICHTS machen. Reden, gehen, Items bewegen oder benutzen, GAR NICHTS.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

pharse wrote:Nein. Man ist für einige Sekunden gelähmt, man kann NICHTS machen. Reden, gehen, Items bewegen oder benutzen, GAR NICHTS.
Ah so, wusste ich nicht. Dass man nicht gehen oder Items benutzen können soll, ist klar, dachte aber, dass reden/emoten geht. Vielleicht aber technisch schwer umzusetzen?
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Was "Wolken" bedeutet, sollte Spielern, die schon so lange hier sind, wie jene die hier schreiben, doch wohl klar und deutlich genug sein!

Wenn jemand rollenspielt und von sich aus emotet, dass sein Char tot ist, mit einem selbstgeschriebenen Satz, macht er das doch wohl im vollen Bewußtsein, dass der Char damit "tot" ist.

Es hinterher sich zu überlegen, gut... Aber solche Situationen sollte man soweit im Griff haben, dass man seinen eigenen Char notfalls, nicht als "tot" deklariert.

Wer solch eine Entscheidung im Eifer trifft und später bereut und jammert, kann in den selbstgezogenen Konsequenzen seines eigenen RPs nicht mehr ernst genommen werden.

Das ist die eigene Entscheidung des Spielers.

Gewolkt sein ist ein Zustand in der Schwebe zwischen dem Tod und dem Leben. Eine Bewußtlosigkeit, eine Trennung von Körper und Geist, die der Geist nutzen kann, zum Heiligtum (Altar/Kreuz) zu gehen und dort von den Göttern eine weitere Chance zu bekommen.

Es gibt Spieler, die werden "gewolkt", laufen zum Kreuz und spielen dort, als wäre nichts gewesen, den Quicklebendigen (Vorsicht, der Gesundheitsbalken steigt nur langsam, neuer Kampf ist zwecklos).

Andere wiederum bringen sich zwar zum Kreuz, spielen aber auch nach der "Wiederbelebung" (ansich falsches Wort, wenn man davon ausgeht, das "gewolkt sein" nicht automatisch bedeutet, dass man tot sein muss) den schwerverletzten oder bewußtlosen Patienten.

Jedem das seine...

Wer aber seinen eigenen Char für tot erklärt macht das unumgänglich. Das ist usus und nicht neu. Das sollte jedem Spieler klar sein, insbesondere jene die hier schreiben und schon so lange dabei sind.

Wenn ihr neuerdings für alles eine offiziell niedergeschriebene Regel braucht, nehmt das was ich hier nun niedergeschrieben habe.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Wer sich als tot darstellt, ist tot, damit hab ich kein Problem.
Es gibt Spieler, die werden "gewolkt", laufen zum Kreuz und spielen dort, als wäre nichts gewesen, den Quicklebendigen (Vorsicht, der Gesundheitsbalken steigt nur langsam, neuer Kampf ist zwecklos).

Andere wiederum bringen sich zwar zum Kreuz, spielen aber auch nach der "Wiederbelebung" (ansich falsches Wort, wenn man davon ausgeht, das "gewolkt sein" nicht automatisch bedeutet, dass man tot sein muss) den schwerverletzten oder bewußtlosen Patienten.

Jedem das seine...
Um solche Unterschiede geht's! Weil "jeder" es anders handhabt (Körper "aufgelöst", Geist = verwundeter Körper, Geist = Geist etc.), kann es Konflikte beim RP geben ("Hey, du musst das und das RPen" - "Gar nicht, denn..."). Deswegen ist halt eine Richtlinie, wie Tod IG/RP-mäßig funzt, sinnig (ich halte es ungefähr so wie im Illapedia-Eintrag beschrieben).
User avatar
Lamar
Posts: 197
Joined: Thu Feb 01, 2007 5:20 pm
Contact:

Post by Lamar »

Danke Lennier!
Wobei ich nicht geschrieben hatte "Lamar ist tot" sondern "Lamar liegt tot am Boden". Naja, wie gesagt ich war der Meinung dass ein "Tod" von der Gnade der Götter rückgängig gemacht wird wenn man zum Kreuz rennt.
Mein Fehler.
Aber: Wieso wird das jetzt bei mir so gehandhabt, bei anderen, genau den selben Situationen nicht? (siehe z.B. Tod und Beerdigung von XY). Ich kann damit leben nicht mehr zu spielen, aber ich fände Chancengleichheit für alle schon sehr wichtig.
User avatar
Thurbert~
Posts: 256
Joined: Sun Dec 18, 2005 1:24 pm

Post by Thurbert~ »

Wenn man schreibt dass man leblos am Boden liegt, nichtmehr atmet, und auch sonst nix mehr da ist dann ist man tot.

So geschehen bei König Thurbert zu Silberbrand nach dem Verzehr eines besonders zähen Brockens Wildgericht.

Er lief blau an, röchelte, und leider leider hatte keiner der umliegenden Zwerge den Mut sich an einem Luftröhrenschnitt zu versuchen, also wars das für Thurbi :(

Nach ausspielen der Szene kam auch prompt der Bann des Charakters, es ist normal dass "Tote" nichtmehr im Spiel rumlaufen sollten.

Ps: Lamar bitte streu deinen Tod nicht über 3 Boards und 4 Topics aus,
das driftet überall in off-topic ab. Ich weiß wird ne schwere Situation sein für dich, aber Hut ab vor jedem Spieler der einen Charakter sterben lassen kann, manche können das nicht.

Ex-Spieler vom toten Steak-Thurbi Zwerg
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Und wenn Beerdigungen gespielt werden wollen das ist das möglich wenn man die GMs danach fragt. Dann wird der Char für die Beerdigung nochmal entsperrt.
User avatar
Lamar
Posts: 197
Joined: Thu Feb 01, 2007 5:20 pm
Contact:

Post by Lamar »

Alles klar, ex Thurbi ;-)

Ich hatte versucht das über eine PM zu klären. Erfoglos dan keine Antwort mehr kam.
Dann habe ich EINEN thread dazu geöffnet. Sofort gesperrt.
Also es tut mir leid dass es in mehreren Threads steht. Aber immer noch das selbe Thema: Wieso wird das bei mir so gehandhabt und bei anderen nicht? Das ist keine objektive Behandlung der Spieler.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Lamar wrote:Wieso wird das bei mir so gehandhabt und bei anderen nicht? Das ist keine objektive Behandlung der Spieler.
Vielleicht kommt's darauf an, ob die GMs vom Tod eines Charakters überhaupt erfahren.
Dain Laiden scheint ja per nekromantischem Ritual wiedergekommen zu sein (obwohl seine Leiche wohl vernichtet wurde), nur ist er heute scheinbar wieder ein ganz normaler Mensch :roll:.
Last edited by Miklorius on Thu Jun 05, 2008 2:41 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Enwell van Illdoran
Posts: 627
Joined: Tue Jan 17, 2006 11:28 am
Location: Aristo-cat

Post by Enwell van Illdoran »

Ganz einfach:

Es war nach kürzester Zeit in einen Trend gekommen, Chars sterben zu lassen, und dann wieder zubeleben. Nach dem wir das hundertste dieser Art RPs mitansahen (ich glaub das war sogar noch Dain) haben wir entschieden Tote chars gleich zu bannen das, es für eine wiederauferstehung einen sehr guten grnd geben musste..

Shara Gumblin war beispielsweise ein Missverständnis, da der Tod weder IG ausgespielt wurde, noch in ihrem Foren-Rp dazu eine Leiche oder ein wirckliches Sterben erwähnt wurde. Sie galt also als tot, wars aber nie ;)
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Das Dain wieder ein Mensch ist beruht auf einen weiteren ritual (soweit ich hörte)
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Es sollen wohl auch zwei Wesen gestorben sein, nun bei manchen reichen vier Schafe..andere töten eine Echse und ein Menschen..
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Aus solchen Gründen haben nun die GMs laut Enwell ja ein strengeres Auge aufs "Sterben" von Charakteren. Auch wenn der Tod aus RP-Sicht leider IG eine gewisse Grauzone darstellt.

PS: Pellandrias Kommentar verstehe ich nicht.
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

Saril wrote:Das Dain wieder ein Mensch ist beruht auf einen weiteren ritual (soweit ich hörte)
Yes, it was based on this thread: http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=24008

The more mechanics are imposed, the less opportunity for imagination in RP which that thread points to. Almost an entire summer and quite a few other players were involved which would not have been possible with stricter mechanics and guidelines.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Miklorius wrote:Aus solchen Gründen haben nun die GMs laut Enwell ja ein strengeres Auge aufs "Sterben" von Charakteren.
Laut meinen Informationen darf erstmal garkein Char wiederkommen, wenn er tod ist, egal aus welchen Gründen. Also nicht nur ein strengeres Auge, sondern ganz weg. Jedenfalls wurde es mir so gesagat.
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

Jupiter wrote:Laut meinen Informationen darf erstmal garkein Char wiederkommen, wenn er tod ist, egal aus welchen Gründen. Also nicht nur ein strengeres Auge, sondern ganz weg. Jedenfalls wurde es mir so gesagat.
... was nach meinem Dafürhalten nicht falsch ist, tot ist nun mal tot.
Nur in Ausnahmefällen und mit entspr. Hintergrundstory sollte der ig-Tod "widerrufbar" sein.

aber ich glaub, darum ging's in diesem Topic ursprünglich gar nicht
User avatar
Lamar
Posts: 197
Joined: Thu Feb 01, 2007 5:20 pm
Contact:

Post by Lamar »

Enwell van Illdoran wrote:Ganz einfach:

Es war nach kürzester Zeit in einen Trend gekommen, Chars sterben zu lassen, und dann wieder zubeleben. Nach dem wir das hundertste dieser Art RPs mitansahen (ich glaub das war sogar noch Dain) haben wir entschieden Tote chars gleich zu bannen das, es für eine wiederauferstehung einen sehr guten grnd geben musste..

Shara Gumblin war beispielsweise ein Missverständnis, da der Tod weder IG ausgespielt wurde, noch in ihrem Foren-Rp dazu eine Leiche oder ein wirckliches Sterben erwähnt wurde. Sie galt also als tot, wars aber nie ;)
Ja das klingt plausibel. Aber solch gravierende Änderungen gehören doch angekündigt.

Shara Gumblin beispielsweise schrieb:

Auch All meinen Freunden.. lasst sie wissen... Ich habe jeden gemocht und werde.. ..immer in ihrem Herzen sein.. so wie sie alle bei mir waren...

Trauert nicht um mich... . die zeit und Eure Aufgabn gehen weiter...
Freut Euch für mich... für ein Leben in Harmonie und Ruhe

Mögen die Fünf mich Aufnehmen und meiner Taten gedenken auf das.. ich würdig vor ihnen stehen kann...


Nun ob das jetzt hin für immer ist oder nicht, ist völlig offen. Wieso fragt man nicht einfach den betroffenen Spieler:
Hey, willst du den Char sterben lassen oder weiterspielen, und schon wäre alles paletti.
User avatar
Nerwin Weidenwind
Posts: 221
Joined: Fri May 02, 2008 1:46 pm
Contact:

Post by Nerwin Weidenwind »

Hiho!

Mal eine bescheidene Frage wenn man ca. 5 Minuten als Halbling mit einem Menschen rp betreibt, dass man deine Leiche nun zur Bucht von Briar schleppt um sie dort zu verbrennen und deine Asche dann in der Bucht verteilen will. Wieso hast du dich in dieser Zeit den nicht gerührt das du gar nicht perma Tod sein willst?


Im Grunde sollte nun jeder in diesem Forum dich und deine Kommentare einfach nur ignorieren.


Vielleicht sollte man das Thema auch einfach schließen, der Starter hat ja seinen Anfangspost gelöscht und Nitram hat den Vorschlag auch abgelehnt.


~NW~
User avatar
Lamar
Posts: 197
Joined: Thu Feb 01, 2007 5:20 pm
Contact:

Post by Lamar »

Ich war da nicht dabei. Wie geschrieben musste ich dringend off. Und wie ausgemacht hätte man das RP gerne an einem anderen Tag fortsetzen können.
Ja ignoriere mich am besten, dann muss ich mir dein dummes Gesülze nicht weiter durchlesen.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

raus aus meinem Thread.
User avatar
Lamar
Posts: 197
Joined: Thu Feb 01, 2007 5:20 pm
Contact:

Post by Lamar »

Sorry pharse, ich mochte Deinen Vorschlag gut leiden.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

VKIMAS.

Lock pls?
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Post by Bjarkar Kjartan »

Und was ist, wenn jemand so gerissen ist...den gebannten und vermeintlich toten Char einfach aus dem Account löscht und einen neuen mit den exakt gleich Angaben (Größe, Gewicht, Alter, Namen) erstellt und diesen ganz normal weiter machen lässt?
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Dann wird der auch gebannt, wenn man's mitbekommt. Und der PO bekommt evtl. Ärger...
Post Reply