Translation Help

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Logrin Parr
Posts: 137
Joined: Fri Mar 21, 2008 12:00 am
Location: just outside your peripheral

Translation Help

Post by Logrin Parr »

I have written out a humours little guide on how to be a simple monk but since the library needs it written in old language as well my tounge in cheek humor is put on hold, if any one can help me translate this book I would be more then greatful

So here is the book in question

How To Be A Simple Monk
by Logrin Parr

table of contents

Acknowledgements
Chapter one : What is a monk?
Chapter two : Look the part
Chapter three : Monkly duties

Acknowledgements

I dedicate this book to the ladies

Chapter One - What is a Monk?

Many people ask me what my vocation is, or to put on some pants. To both questions I anwser that I am but a simple monk. For that is what I truly am. At this point you should probably be wondering how a blind man has managed to write the book you are holding in your hands, or why I wouldn't have any pants on in the first place. It's best not to dwell on such things.

So by now your asking yourself..what is a monk? Or you've put down the book and walked outside because the sun is shining. On the off chance your still reading I will explain in detail what a monk is.

Awsome

It might seem self indulgent but after making a short list of things that have happened to me in the last dwarven week I realized that no other word quite sums it up as nicely. For you benifit I have included that list

1. Did not need to spend a single copper at the tavern to become inebriated beyond coherent speech
2. Saved a shop by putting out a towering inferno with buckets of freezing water
3. Set a shop ablaze ( prior to number 2 )
4. Made an orc sing for a new bag
5. Did not give that orc the bag
6. Threw a bag into the fire because I had too many
7. Went fishing for zombies
8. Attacked a hulking black bird with throwing stars while it smoked a pipe
9. Had an angry Lizardess toss lamps at me.
10. Wrote a book despite being blind

Now take your index finger and point at random at one of the aforementioned activities. There is a seven to ten chance I was naked for that.

At this point I'm sure you agree that I am simply awe inspiring and a god among men, so slap yourself for being so blasphemous. I'm dead serious, go ahead the book will still be here when your done. Good. Now that that's out of the way you definately want to be as fantastic as I am. So to better facilitate that desired outcome read the rest of the book naked.

Chapter Two - Look the Part

So now that your naked it's the perfect starting point for becoming a simple monk. After all, if you don't look like a monk people will think your some sort of loon for punching a troll in the face.

The most important thing to note is not to wear a robe. Preists where robes, and preist are definately not what you want to look like. After all the only thing seperating a preist from a raving lunitic on the street corner is a robe. So unless you want to brabble unintelligently and rent out cows to people avoid robes at all costs.

There are two ways to dress like a monk, it really just come down to personal preferance in the end when deciding which one is best for you. I have seperated them for your conveinance

Method One: Take three seperate outfits that vary widely in style of dress. For example a rangers leathers, a silken set of regals and plate mail. Take the acquired assortment of material and have an orc smash it with a hammer. Gather up the biggest remnents from the pile and start peicing them togather at random. The items mentioned prior when combined could be considered to be a rangers silken plate mail. And also to be an eye sore. Don't worry that's the look your going for.

Method Two: Simply remain naked and exit the library

Chapter Three - Monkly Duties

Being a monk isn't all fun and games, people expect certain things from you. You don't want to disappoint your adoring public do you? So the fact of the matter is you have to adhere strickly to a set of principles.

1. Be Personable
Remember your main source of income is throw to you by passing town folk, even if you despise someone and the way they keep shrugging and readjusting their bandana just chuckle and remain calm. Also if you are friendly to absolutely everyone it provides a nice smoke screen for "accidently" letting your hands wander when you hug a particularly well endowed knight. Friendly old Mr. Parr would never do such a thing though, just a passing notion ladies.

2. Learn to Chuckle
Monks do not laugh, we do not guffaw, titter, giggle or snicker. Monks chuckle. This was set in stone so long ago that it's origins are unknown to even the first monks. If you find you have broken this sacred covenent you have to eat a hand full of ash. I'm not making this up just so people will eat ash either.

3. Have a Tradgic Story to Tell
My life was a inescapable vortex of soul shattering pain, so I had it easy. If you don't have a sob story to tell you'll lose alot of income. After all would you give your hard earned money to someone who grew up in a money orchard farming puppies and rainbows? To avoid this uncomfortable scenario start cutting yourself whenever someone asks about your past then tell them you don't want to talk about it. Most people will asume you had it rough.

4. Be an expert
People expect a monk to be worldly, so if someone asks you something and you can't supply an anwser you've just shattered their hopes and dreams like they were an orc trying to make blow glass. Don't worry though just remember this simple rule; If they're asking they don't know either. So just make something up they won't be able to tell the difference. Keep in mind someone listening in may correct you, to avoid this simply take the person aside and whisper your fabrication in hushed voice. They'll feel like your imparting some great secret and feel special. And happy people are usually generous when panhandled to.

5. Be wise
Wisdom is something that a monk must exude. To do so you need three things
1. Someone to hear your wisdom
2. A pipe
3. Sibanc
With these three things wisdom will follow

6. Get a Familliar
Having an exotic animal with you at all times will make you seem mysterious and otherworldly, expecially if the animal is a unique color. If the animal is not pigmented any different from others of it's ilk paint it as you desire. Don't worry about nature, your a monk not a druid

Examples of good familliars: Birds, Wolves, Snakes, Bears, Anything with Only One Eye, Turtles
Examples of bad familliars: Bugs, Pigs, Cows, Inatimate Objects, Swarms of Insects, Orcs, Turtles

Turtles is listed twice because it really depends on the the turtle, sometimes they have bad attitudes

7. Panhandeling
Learning to beg shamelessly is pivitol to surviving as a monk. Just ask for money and hold out a begging bowl. People seem to be less aprehensive if you call them something other then what they really are. I like to refer to them as donations or alms. Also learn to ask for money at the right momment. Chances are best if you ask when the target is happy, often visable through the indication of a smile or audible laughter. Avoid asking when someone is being stabbed, it's discourtious to do so until after the stabbing has subsided.

And that's the thick and thin of becoming a simple monk, all that is left is to put this book down and set it on fire, I make ten copper every time they need to replace a copy
User avatar
Salathe
Posts: 1741
Joined: Tue Dec 31, 2002 3:42 am
Location: the magical land of narnia!
Contact:

Post by Salathe »

sorry to jack your thread logrin ;D

But im also interested in a translator, there are alot of IG events i want to document, but i as well dont speak german, and i dont want to start writing if no one is willing to translate.

PM if interested
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

The text really cracked me up.. love your writing style.
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Wie werde ich ein einfacher Mönch?/Das einfache Mönchtum
Von Logrin Parr

Inhaltsverzeichnis

Widmungen
Kapitel eins: Was ist ein Mönch?
Kapitel zwei: Beachte die Rolle
Kapitel drei: Pflichten eines Mönchs

Widmungen

Ich widme dieses Buch den Damen.

Kapitel eins – Was ist ein Mönch?

Viele Leute fragen mich nach meiner Berufung, oder sagen mir ich sollte mir eine Hose anziehen. Auf beide Anreden antworte ich, dass ich nur ein einfacher Mönch bin. Weil ich ebendies wahrhaft bin. An diesem Punkt solltet Ihr Euch wahrscheinlich fragen, wie es kommt dass ein blinder Mann ein Buch geschrieben hat das Ihr in Euren Händen haltet, oder zunächst einmal warum ich keine Hose tragen sollte. Am Besten verweile ich nicht bei solchen Dingen.

Also fragt Ihr Euch inzwischen, was ist ein Mönch? Oder Ihr habt das Buch weggelegt und seid hinausgegangen, weil dort die Sonne scheint. Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit dass Ihr noch immer lest, werde ich nun erklären was ein Mönch ist.

Großartig

Es mag maßlos erscheinen, aber nachdem ich eine kurze Liste der Dinge angefertigt habe die mir in der letzten Zwergenwoche widerfahren sind, wurde mir klar dass kein anderes Wort es so eindeutig zusammenfasst. Zu Euren Gunsten habe ich diese Liste hier eingefügt:

1. Musste nicht eine Kupfermünze in der Taverne lassen, um mich derart zu betrinken dass ich nicht mehr verständlich sprechen konnte.
2. Rettete einen Laden indem ich ein aufflackerndes Inferno mit Eimern voller eisigem Wasser löschte.
3. Setzte einen Laden in Flammen (noch vor Nummer 2)
4. Brachte einen Ork für eine neue Tasche zum Singen.
5. Gab besagtem Ork die Tasche dann nicht.
6. Warf eine Tasche ins Feuer weil ich zu viele besaß.
7. Ging Untote angeln.
8. Griff einen massigen schwarzen Vogel an, indem ich Sterne nach ihm warf als er seine Pfeife rauchte.
9. Brachte eine aufgebrachte Echsenfrau dazu, Lampen nach mir zu werfen.
10. Schrieb ein Buch obwohl ich blind bin.

Jetzt nehmt Euren Zeigefinger und deutet zufällig auf eine der oben erwähnten Betätigungen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 7 zu 10 war ich währenddessen nakt.

An dieser Stelle bin ich sicher Ihr stimmt mir zu dass ich ehrfurchtgebietend und ein Gott unter den Männern bin, also ohrfeigt Euch selber für eine solche Blasphemie. Ich meine das toternst, macht schon, das Buch wird noch immer hier sein wenn Ihr das erledigt habt. Gut. Nun, nachdem das getan ist wollt Ihr sicher ebenso fantastisch sein wie ich es bin. Um das gewünschte Resultat leichter zu erreichen, lest den Rest des Buches nakt.

Kapitel zwei – Beachte die Rolle

Nun, jetzt da Ihr nakt seid ist der perfekte Anfangspunkt, ein einfacher Mönch zu werden. Schliesslich, wenn Ihr nicht wie ein Mönch ausseht dann werden die Leute denken Ihr seid irgendeine Art Verrückter (=lunatic)/Bengel (=loon in scottland) weil Ihr einem Troll ins Gesicht schlagt.

Das Wichtigste das Ihr Euch merken müsst ist es, keine Robe zu tragen. Priester tragen Roben, und Ihr wollt sicherlich nicht wie ein Priester aussehen. Immerhin ist das Einzige, was einen Priester von einem völlig Irren an der Strassenecke unterscheidet, seine Robe. Also sofern Ihr nicht wünscht, unintelligent herumzubrabbeln und Kühe an Leute zu verleihen, vermeidet Roben um jeden Preis.

Es gibt zwei Möglichkeiten sich wie ein Mönch zu kleiden, es kommt letztlich nur auf Eure persönlichen Vorlieben an, welchen Ihr wählt weil er der Beste für Euch ist. Ich habe sie der Einfachheit halber getrennt.

Erste Methode: Nehmt drei Ausstaffierungen die sich durch ihren Stil stark unterscheiden. Zum Beispiel die Lederkleidung eines Waldläufers, das seidene Gewand eines Königs und eine Rüstung. Nehmt die benötigten Materialien und lasst einen Ork mit einem Hammer darauf einschlagen. Sammelt die grössten Überreste auf und beginnt sie zufällig zusammenzustückeln. Die zuvorgenannten Kleidungsstücke könnten kombiniert die Seidenrüstung eines Waldläufers genannt werden. Und ebenso ein Schandfleck. Keine Bange, dies ist der Stil den Ihr anstrebt.

Zweite Methode: Bleibt einfach nakt und verlasst die Bücherei.

Kapitel drei – Pflichten eines Mönchs

Ein Mönch zu sein bedeutet nicht nur Spiel und Spass, die Leute erwarten gewisse Dinge von Euch. Ihr wollt Eurer geliebtes Publikum doch nicht enttäuschen, oder? Daher ist es in der Tat nötig, sich an einige Prinzipien zu halten.

1. Sympatisch sein
Denkt daran dass der Großteil Eures Einkommens nach Euch geworfen wird wenn Ihr an Stadtbewohnern vorbeilauft, selbst wenn Ihr jemanden und seine Art, die Schultern zu zucken und sein Halstuch zurechtzurücken verabscheut, gluckst und bleibt ruhig. Ausserdem, wenn Ihr zu wirklich jedem freundlich seid, bietet dies einen hübschen Vorwand um Eure Hände „aus Versehen“ wandern zu lassen wenn Ihr einen besonders gut ausgestatteten Ritter umarmt. Der freundliche alte Herr Parr würde sowas natürlich nie tun, ist nur eine kleine Anmerkung, meine Damen.

2. Glucksen lernen
Mönche lachen nicht, wir lachen nicht schallend, nicht leise, nicht wiehernd und nicht kichernd. Mönche glucksen. Dies wurde vor so langer Zeit in Stein gemeisselt dass selbst die ersten Mönche die Herkunft dessen nicht mehr kennen. Falls Ihr feststellt dass Ihr dieses Gebot übertreten habt müsst Ihr eine Hand voll Asche essen. Ich denke mir das auch nicht aus nur um Menschen dazu zu bringen Asche zu essen.

3. Eine tragische Geschichte erzählen können
Mein Leben war ein unausweichlicher Strudel die Seele zerfetzenden Schmerzes, daher hatte ich es leicht. Falls Ihr keine traurige Geschichte erzählen könnt, werdet Ihr eine Menge Einkünfte einbüssen. Oder würdet Ihr Euer schwer verdientes Geld jemandem geben der erzählt dass er mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde und in einem blühenden Obstgarten aufgewachsen ist? Um dieses ungemütliche Szenario zu vermeiden, verletzt Euch wann immer jemand nach eurer Vergangenheit fragt, und erklärt dann dass Ihr nicht darüber reden wollt. Die meisten Leute werden davon ausgehen dass Ihr es schwer hattet.

4. Ein Experte sein
Die Leute erwarten von einem Mönch, dass er ein Mann von Welt ist, also wenn Euch jemand eine Frage stellt und Ihr wisst keine Antwort, dann habt Ihr die Hoffnungen und Träume desjenigen zerschmettert wie ein Ork, der versucht Glas zu blasen. Keine Bange, merkt Euch einfach diese leichte Regel; Wenn sie fragen, wissen sie es selber nicht. Daher erfindet einfach etwas, sie werden den Unterschied nicht einmal bemerken. Denkt daran dass ein Zuhörer Euch verbessern könnte, daher nehmt die Person zur Seite und flüstert Euer Hirngespinst mit unterdrückter Stimme. Sie werden sich fühlen als wenn Ihr ihnen ein grosses Geheimnis anvertraut und sich wichtig vorkommen. Und glückliche Leute sind allgemeinhin großzügig wenn man sie anbettelt.

5. Weise sein
Weisheit ist etwas das ein Mönch ausstrahlen sollte. Um dies zu tun, braucht Ihr drei Dinge;
1. Einen Zuhörer für Eure Weisheit
2. Eine Pfeife
3. Sibanc
Mit diesen drei Dingen wird die Weisheit von selbst kommen.

6. Einen Vertrauten beschaffen
Einen exotischen Vertrauten mit Euch herumzutragen wird Euch mysteriös und nicht von dieser Welt erscheinen lassen, besonders wenn das Tier von einzigartiger Farbe ist. Sollte das Tier nicht von Natur aus anders sein als seine Artangehörigen, färbt es wie Ihr wollt. Seid nicht um die Natur besorgt, Ihr seid ein Mönch, kein Druide.

Beispiele für gute Begleiter: Vögel, Wölfe, Schlangen, Bären, Alles was nur noch ein Auge hat, Schildkröten
Beispiele für schlechte Begleiter: Wanzen, Schweine, Kühe, Leblose Dinge, Insektenschwärme, Orks, Schildkröten

Schildkröten sind doppelt aufgelistet da es auf die einzelne Schildkröte ankommt, manchmal haben sie schlechte Angewohnheiten

7. Betteln
Das Betteln zu erlernen ist eine Grundvoraussetzung(=basic, what the hell means PIVITOL???), wenn man als Mönch überleben will. Bittet einfach um Geld und haltet ein Bettelbehältnis hin. Die Menschen scheinen weniger besorgt zu sein wenn man es etwas anderes nennt als es ist. Ich mage es, diese Gelder Spenden oder Almosen zu nennen. Lernt auch, im richtigen Augenblick nach Geld zu fragen. Die besten Erfolgschancen hat man wenn die Zielperson glücklich ist, was man oft durch ein sicheres Indiz: Lächeln oder sogar hörbares Lachen, feststellen kann. Vermeidet zu betteln während jemand erstochen wird, es ist unhöflich dies zu tun bis zu dem Zeitpunkt wenn die Erstechung vollzogen wurde.

Und das ist im Grossen und Ganzen der Weg, ein einfacher Mönch zu werden. Was Euch jetzt noch zu tun bleibt ist es das Buch wegzulegen und anzuzünden, ich erhalte zehn Kupferstücke jedes Mal wenn sie eine neue Ausgabe davon benötigen.
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

((sorry, double post))
Last edited by Rhianna Morgan on Thu May 29, 2008 12:50 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

Pivitol should be Pivotal and that means
"Being of vital or central importance; crucial"

Also this person is more verbose than Alexander ;)
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

@Rhianna: Auf dem ersten Blick hab ich rund ein Dutzend fehlende Kommas ausgemacht.
Harald Hradradr
Posts: 240
Joined: Thu Oct 11, 2007 7:15 pm

Post by Harald Hradradr »

@Estralis Uhm, ja. Die wohl netteste Würdigung von Arbeit, die man sich wünschen kann. Wie wäre es mit Text rauskopieren, die Kommata setzen und dann, hoffentlich völlig fehlerfrei, wieder hier reinsetzen?
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

6. Einen Vertrauten beschaffen
Einen exotischen Vertrauten mit Euch herumzutragen ...
Ich glaube in diesem Fall kann man sich etwas vom Orginaltext entfernen, weil es sich schlichtweg seltsam anhört. Außerdem kommt "familiar" nur in der Überschrift vor, im Text ist es "animal".

Mein Vorschlag:
6. Einen Gefährten suchen
Ein exotisches Tier mit Euch herumzutragen ...
User avatar
Katarine
Posts: 200
Joined: Thu Aug 30, 2007 7:04 pm

Post by Katarine »

Danke Rhianna, dass du dir die Mühe gemacht hast und dir die Zeit genommen hast, den Text zu übersetzen.

Schade Estralis, das auch du es nötig hast, durch Klugscheißerei 'glänzen' zu wollen.
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

gute Arbeit Rhianna.

Ich hab die englische Version nicht gelesen, war mir zu lang.

Jetzt wo ich die deutsche gelesen habe, tut mir der Bauch weh vor lachen.

Logrin gret work, i think my ass fell off.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Estralis hat noch fehlende Arbeitsschritte eines work-in-progress, kommentiert.

Den Blumenstrauß und die Dankbarkeit gibts wenn das Ganze "in Druck" gehen kann. :wink:

Leute ihr habt alle Orangenhaut, oder woher kommts sonst dass ihr so leicht Druckstellen bekommt?

Und das Beste zum Schluss:

Bravo, Rhianna für die schnelle Übersetzung.
User avatar
Lance Thunnigan
Posts: 1749
Joined: Sun Jan 29, 2006 12:02 am
Location: The 918, OK

Post by Lance Thunnigan »

ROFL.
Awesome.
User avatar
rakust dorenstkzul
Posts: 2300
Joined: Fri Mar 21, 2008 2:47 pm
Location: In the heart of every smiling child

Post by rakust dorenstkzul »

Best thing i've read in days.

Made a bad day good.
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Danke für euer Lob Leute, vielen Dank... :oops:

Ich korrigier das schon noch mal durch, keine Panik, aber ich mache das morgen... Bin im Moment zu müde. Immerhin gibt es Leute die auch nach ihrem Abitur noch stundenlang in der Schule sitzen müssen, um es genau zu formulieren 7,5 Stunden in einer heissen, feuchtwarmen Turnhalle in die nicht ein Schimmer Tageslicht dringt. Ab zwei Uhr mittags. Dazu ständiger Stress und das immerwieder Aufführen desselben Dramas, und nebenher Bühnenbau...

Also kein Stress, bitte, ich komm net mal richtig zum Essen, wann soll ich denn den Text korrigieren???
Ich hab die Übersetzung heute zwischen Frühstück und Mittagessen gemacht, neben ein paar anderen Dingen wie versuchter Kostümbeschaffung für meine Leidensgefährten, die zu alledem noch Schule hatten. Und ich hab jetz keinen Nerv mehr hier weiterzuarbeiten...
Leider.
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Okay, I am going this all through now and hopefully correct every single mistake I did, sorry this took so long...
Rhianna Morgan wrote:Wie werde ich ein einfacher Mönch?/Das einfache Mönchtum
Von Logrin Parr

Inhaltsverzeichnis

Widmungen
Kapitel eins: Was ist ein Mönch?
Kapitel zwei: Beachte die Rolle
Kapitel drei: Pflichten eines Mönchs

Widmungen

Ich widme dieses Buch den Damen.

Kapitel eins – Was ist ein Mönch?

Viele Leute fragen mich nach meiner Berufung, oder sagen mir ich sollte mir eine Hose anziehen. Auf beide Anreden antworte ich, dass ich nur ein einfacher Mönch bin. Weil ich ebendies wahrhaft bin. An diesem Punkt solltet Ihr Euch wahrscheinlich fragen, wie es kommt dass ein blinder Mann ein Buch geschrieben hat, das Ihr in Euren Händen haltet, oder zunächst einmal warum ich keine Hose tragen sollte. Am Besten verweile ich nicht bei solchen Dingen.

Also fragt Ihr Euch inzwischen, was ist ein Mönch? Oder Ihr habt das Buch weggelegt und seid hinausgegangen, weil dort die Sonne scheint. Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit, dass Ihr noch immer lest, werde ich nun erklären was ein Mönch ist.

Großartig

Es mag maßlos erscheinen, aber nachdem ich eine kurze Liste der Dinge angefertigt habe die mir in der letzten Zwergenwoche widerfahren sind, wurde mir klar, dass kein anderes Wort es so eindeutig zusammenfasst. Zu Euren Gunsten habe ich diese Liste hier eingefügt:

1. Musste nicht eine Kupfermünze in der Taverne lassen, um mich derart zu betrinken, dass ich nicht mehr verständlich sprechen konnte.
2. Rettete einen Laden indem ich ein aufflackerndes Inferno mit Eimern voller eisigem Wasser löschte.
3. Setzte einen Laden in Flammen (noch vor Nummer 2)
4. Brachte einen Ork für eine neue Tasche zum Singen.
5. Gab besagtem Ork die Tasche dann nicht.
6. Warf eine Tasche ins Feuer weil ich zu viele besaß.
7. Ging Untote angeln.
8. Griff einen massigen schwarzen Vogel an, indem ich Sterne nach ihm warf als er seine Pfeife rauchte.
9. Brachte eine aufgebrachte Echsenfrau dazu, Lampen nach mir zu werfen.
10. Schrieb ein Buch obwohl ich blind bin.

Jetzt nehmt Euren Zeigefinger und deutet zufällig auf eine der oben erwähnten Betätigungen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 7 zu 10 war ich währenddessen nakt.

An dieser Stelle bin ich sicher Ihr stimmt mir zu, dass ich ehrfurchtgebietend und ein Gott unter den Männern bin, also ohrfeigt Euch selber für eine solche Blasphemie. Ich meine das toternst, macht schon, das Buch wird noch immer hier sein wenn Ihr das erledigt habt. Gut. Nun, nachdem das getan ist wollt Ihr sicher ebenso fantastisch sein, wie ich es bin. Um das gewünschte Resultat leichter zu erreichen, lest den Rest des Buches nakt.

Kapitel zwei – Beachte die Rolle

Nun, jetzt da Ihr nakt seid ist der perfekte Anfangspunkt, ein einfacher Mönch zu werden. Schliesslich, wenn Ihr nicht wie ein Mönch ausseht dann werden die Leute denken Ihr seid irgendeine Art Verrückter (=lunatic)/Bengel (=loon in scottland), weil Ihr einem Troll ins Gesicht schlagt.

Das Wichtigste, das Ihr Euch merken müsst ist es, keine Robe zu tragen. Priester tragen Roben, und Ihr wollt sicherlich nicht wie ein Priester aussehen. Immerhin ist das Einzige, was einen Priester von einem völlig Irren an der Strassenecke unterscheidet, seine Robe. Also sofern Ihr nicht wünscht, unintelligent herumzubrabbeln und Kühe an Leute zu verleihen, vermeidet Roben um jeden Preis.

Es gibt zwei Möglichkeiten sich wie ein Mönch zu kleiden, es kommt letztlich nur auf Eure persönlichen Vorlieben an, welchen Ihr wählt weil er der Beste für Euch ist. Ich habe sie der Einfachheit halber getrennt.

Erste Methode: Nehmt drei Ausstaffierungen, die sich durch ihren Stil stark unterscheiden. Zum Beispiel die Lederkleidung eines Waldläufers, das seidene Gewand eines Königs und eine Rüstung. Nehmt die benötigten Materialien und lasst einen Ork mit einem Hammer darauf einschlagen. Sammelt die grössten Überreste auf und beginnt sie zufällig zusammenzustückeln. Die zuvorgenannten Kleidungsstücke könnten kombiniert die Seidenrüstung eines Waldläufers genannt werden. Und ebenso ein Schandfleck. Keine Bange, dies ist der Stil den Ihr anstrebt.

Zweite Methode: Bleibt einfach nakt und verlasst die Bücherei.

Kapitel drei – Pflichten eines Mönchs

Ein Mönch zu sein, bedeutet nicht nur Spiel und Spass, die Leute erwarten gewisse Dinge von Euch. Ihr wollt Eurer geliebtes Publikum doch nicht enttäuschen, oder? Daher ist es in der Tat nötig, sich an einige Prinzipien zu halten.

1. Sympatisch sein
Denkt daran dass der Großteil Eures Einkommens nach Euch geworfen wird, wenn Ihr an Stadtbewohnern vorbeilauft, selbst wenn Ihr jemanden und seine Art, die Schultern zu zucken und sein Halstuch zurechtzurücken verabscheut, gluckst und bleibt ruhig. Ausserdem, wenn Ihr zu wirklich jedem freundlich seid, bietet dies einen hübschen Vorwand um Eure Hände „aus Versehen“ wandern zu lassen wenn Ihr einen besonders gut ausgestatteten Ritter umarmt. Der freundliche alte Herr Parr würde sowas natürlich nie tun, ist nur eine kleine Anmerkung, meine Damen.

2. Glucksen lernen
Mönche lachen nicht, wir lachen nicht schallend, nicht leise, nicht wiehernd und nicht kichernd. Mönche glucksen. Dies wurde vor so langer Zeit in Stein gemeisselt, dass selbst die ersten Mönche die Herkunft dessen nicht mehr kennen. Falls Ihr feststellt, dass Ihr dieses Gebot übertreten habt müsst Ihr eine Hand voll Asche essen. Ich denke mir das auch nicht aus nur um Menschen dazu zu bringen Asche zu essen.

3. Eine tragische Geschichte erzählen können
Mein Leben war ein unausweichlicher Strudel die Seele zerfetzenden Schmerzes, daher hatte ich es leicht. Falls Ihr keine traurige Geschichte erzählen könnt, werdet Ihr eine Menge Einkünfte einbüssen. Oder würdet Ihr Euer schwer verdientes Geld jemandem geben der erzählt dass er mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurde und in einem blühenden Obstgarten aufgewachsen ist? Um dieses ungemütliche Szenario zu vermeiden, verletzt Euch wann immer jemand nach eurer Vergangenheit fragt, und erklärt dann dass Ihr nicht darüber reden wollt. Die meisten Leute werden davon ausgehen, dass Ihr es schwer hattet.

4. Ein Experte sein
Die Leute erwarten von einem Mönch, dass er ein Mann von Welt ist, also wenn Euch jemand eine Frage stellt und Ihr wisst keine Antwort, dann habt Ihr die Hoffnungen und Träume desjenigen zerschmettert wie ein Ork, der versucht Glas zu blasen. Keine Bange, merkt Euch einfach diese leichte Regel: Wenn sie fragen, wissen sie es selber nicht. Daher erfindet einfach etwas, sie werden den Unterschied nicht einmal bemerken. Denkt daran dass ein Zuhörer Euch verbessern könnte, daher nehmt die Person zur Seite und flüstert Euer Hirngespinst mit unterdrückter Stimme. Sie werden sich fühlen als wenn Ihr ihnen ein grosses Geheimnis anvertraut und sich wichtig vorkommen. Und glückliche Leute sind allgemeinhin großzügig wenn man sie anbettelt.

5. Weise sein
Weisheit ist etwas das ein Mönch ausstrahlen sollte. Um dies zu tun, braucht Ihr drei Dinge;
1. Einen Zuhörer für Eure Weisheit
2. Eine Pfeife
3. Sibanc
Mit diesen drei Dingen wird die Weisheit von selbst kommen.

6. Einen Gefährten beschaffen
Einen exotischen Gefährten mit Euch herumzutragen wird Euch mysteriös und nicht von dieser Welt erscheinen lassen, besonders wenn das Tier von einzigartiger Farbe ist. Sollte das Tier nicht von Natur aus anders sein als seine Artangehörigen, färbt es wie Ihr wollt. Seid nicht um die Natur besorgt, Ihr seid ein Mönch, kein Druide.

Beispiele für gute Gefährten: Vögel, Wölfe, Schlangen, Bären, Alles was nur noch ein Auge hat, Schildkröten
Beispiele für schlechte Gefährten: Wanzen, Schweine, Kühe, Leblose Dinge, Insektenschwärme, Orks, Schildkröten

Schildkröten sind doppelt aufgelistet, da es auf die einzelne Schildkröte ankommt, manchmal haben sie schlechte Angewohnheiten.

7. Betteln
Das Betteln zu erlernen ist unumgänglich, wenn man als Mönch überleben will. Bittet einfach um Geld und haltet ein Bettelbehältnis hin. Die Menschen scheinen weniger besorgt zu sein, wenn man es etwas anderes nennt als es ist. Ich mag es, diese Gelder Spenden oder Almosen zu nennen. Lernt auch, im richtigen Augenblick nach Geld zu fragen. Die besten Erfolgschancen hat man, wenn die Zielperson glücklich ist, was man oft durch ein sicheres Indiz; Lächeln oder sogar hörbares Lachen, feststellen kann. Vermeidet zu betteln während jemand erstochen wird, es ist unhöflich dies zu tun bis zu dem Zeitpunkt wenn die Erstechung vollzogen wurde.

Und das ist im Grossen und Ganzen der Weg, ein einfacher Mönch zu werden. Was Euch jetzt noch zu tun bleibt, ist es das Buch wegzulegen und anzuzünden, ich erhalte zehn Kupferstücke jedes Mal wenn sie eine neue Ausgabe davon benötigen.
Hoffe ich habe alle Kommata gefunden.../ Hope I found and corrected all wrong commata...
Have fun with it, Logrin, good job!!! :D
User avatar
Konrad Knox
Posts: 381
Joined: Thu Nov 15, 2007 4:17 am
Location: Anchorage, AK

Post by Konrad Knox »

Great job Rhianna!
It's easier to write from one's own imagination than to actually spend time and translate text!
User avatar
Garou
Posts: 471
Joined: Wed Apr 09, 2008 9:17 pm
Location: Yeah, I live on the dark side!

Post by Garou »

LOL

Great work Konrad....

and thank you Rhianna for your translation!!

Und Rhianna: Ich werd auch im internen Forum von Estralis (und auch martin) verbessert, er meint das lieb, hoffe ich ;)
Deinarious
Posts: 827
Joined: Fri Nov 04, 2005 6:11 am
Location: Somewhere.

Post by Deinarious »

Sorry to hijack, but I would like a translation service as well.

The Legend of the Angerberry
Written in the New Language by Dei Daeowemeri, Scholar of the Arcane and Unsual

Dedication is done for the dwarves of Illarion, an honorable race that deserves great amounts of respect from all other races.

Dedication also goes to the Angerberry itself, a wonderful plant indeed.

And finally, dedication to Irmorom, patron god of dwarves, craftsmen, and the earnest hard worker. Without him this book would not have been possible.

Once upon a time, long long ago, there was a dwarf named Bombur.

He was mining one day in the Copper Mountains when a human came to offer him some help. To this Bombur agreed.

They mined together into the late hours of the night, retrieving a vast quanity of ore from the mines of the Copper Mountains.

On their way down the mountain path while discussing the profits of their mining venture, the human did something rather dastardly.

What was this thing you ask?

The human threw Bombur off of the mountaintop and to the ground below, injuring him.

Despite his injuries, Bombur had enough strength in him to swear a vengeful oath and curse to Irmorom, patron god to craftsmen and the earnest hard worker.

It was such a severe curse that to this day, only those in dwarven society know it.

Irmorom took such pity and favor on the dwarf that he summoned a tempest.

It was a storm with such violent winds, deadly speed, and mighty lightning that once the full brunt of it was on the human, he was slain on the spot.

This human exploded in a brilliant flash of light and a fountain of blood. All that remained was a single plant, a green flowery plant with red berries known now as the angerberry.

Sadly, the innocent pack animals were scarred in spots to the point of having a mottled black and white pattern on it's hide. These animals today are called Cows.

To this very day, dwarves never trust strangers, and resent the idea and act of throwing a dwarf.

And the Angerberry serves as a warning to those who listen, to beware of the dwarven curse.
Post Reply