spiel friert ein..

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

spiel friert ein..

Post by Rincewind »

Hallo, ich habe ein ziemlich ärgerliches PRoblem:

Doch zuerst mein system:

1,7 GHz
1 GB Ram
Windows XP Professional
Grafikk. Readon 9600

Internet Verbindung: Anbieter; Inode (Breitband), über Router mit Kabel
Ich verwende den aktuellen Java Web launcher

Problem:
Das Spiel funktioniert fehlerfrei, bis es plötzlich einfriert. (nach keiner bestimmten zeit, so nach 10 bis 30 min) Alles steht still, ebenfalls die Maus, nach Strg. Alt . Entf Funktioniert die Maus wieder und ich kann das Programm beenden. Die Internet-Verbindung, besteht weiterhin. Der Char. bleibt dann noch eine zeit eingeloggt, auf der Website steht er auch noch. Nach einer gewissen zeit kann ich mich wieder einloggen, sobald sich der Char. ausgeloggt hat.

Dies ist ziemlich ärgerlich, denn Gestern Fror das spiel ein, als ich biem holzfällen von Wölfen überascht wurde… kurz bevor der erste wolf mich erreichte fror das spiel ein.
Als ich mich wieder einloggen konnte, war der Char. tot. Ihr könnt euch denken dass ich mich sehr geärgert habe.
Immer wieder friert das spiel mittem im dialog ein.. Das ist auch für mein Gegenüber nervig. Da ich erst nach 3-4 minuten weiter spielen kann. Das einfreieren passiert unabhängig vom geschenhen in der Welt, da bin ich mir recht sicher.

Ich vermute das Problem verursacht der Router, der zwischengeschaltet ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
DAnke, im Voraus

Viele Grüße
Rincewind
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Kommt mir sehr bekannt vor. Das Problem könnte, wie bei mir irgendwo zwischen Java, RAM, OpenGL und der Grafikkarte liegen (auch eine ATI). Auf jedenfall wird der Rechner auf Dauer zugemüllt bis er handlungsunfähig einfriert. Gegenwärtig habe ich das Problem aber nicht mehr (warum auch immer.)

Schau mal ob du neuste Treiber für die Grafikkarte verwendest mit besserer OpenGL Unterstützung.

Vielleicht hilft es auch Java noch mal zu deinstallieren und neu draufzupacken.

Was du auf jedenfall machen kannst, um das Zeitlimit bis zum Einfrieren hinauszuzögern, ist in den Optionen Illarions die Grafikqualität zu reduzieren. Dabei verkleinert sich das Grafikpaket auf jedenfall und schont deine Ressourcen (leider haben die Blumen und Gräser dann nur jeweils 1 Grafikversion anstatt ~5).
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Wenn du keine anderen Java Programm verwendest, kann ich nur Empfehlen Java 1.5 Update 13 zu verwenden statt der 1.6

Da läuft der Client viel besser.
Sollte das Problem wirlich am Ram liegen kann man das Testen. Es gibt so kleine Programme die zeichnen die Belastung des Rams auf und räumen den frei wenn es nötig ist. Ist vielleicht mal interessant zu sehen was passiert wenn der Client auf das sterben zusteuert.

Nitram
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Hi, ich habe mir ein programm downgeloadet.
Es heißt "RAM Idle LE". ICh konnte DAmit und mir weniger details, meine Spielzeit auf kanpp 50 min ausdehnen. (es variiert immer noch).
Dieses Programm soll den zugemüllten arbeitsspeicher wieder freigeben.

aber das system Stürzt immer noch regelmäßig ab.
(auserdem vertrau ich dem neuen programm nich, mir kommt vor der Rechener geht langsamer...)

ICh hab den Client jetzt mal nach einfreiren laufen lassen, nach ca. 2 min loggt er sich selbst aus. Ich bekomme folgende meldung:

Image

Diese Meldung kommt immer, ich hab es öfters ausprobiert.
unstable conection? vieleicht liegt es doch am router... sollte denn nicht jeder das problem des "zumüllns" haben wenn es existieren sollte???

Viele Grüße
Rincewind
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Also das Bild ist schonmal sicher groß genug.

Dieser Fehler kommt wenn der Client nicht schnell genug auf den Server reagiert. Dreh mal die Bildwiederholungsfrequenz in den Client Einstellungen etwas runter. Das könnte helfen.

Nitram
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

ich spielte höchste frequenz bei meinen ersten post (20-30 min spielzeit). als ich grafikeinstellungen herunterschreubete änderte ich gleichzeitig auf 15 (dann spielte ich durchschnittlich 50 min)

werde heute abend 8 ausprobieren und halte euch auf den laufenden.


Ich las mal was in diesem Forum zu einen Routerproblem, man konnte Illarion dort freigeben... Port 3008? errinerst du dich an so etwas Nitram?

Es war glaub ich in english, ich habs nicht viel verstanden, doch vielleicht hilf uns das weiter..

Viele Grüße
Rincewind
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Rincewind wrote:sollte denn nicht jeder das problem des "zumüllns" haben wenn es existieren sollte???
was meinst du dazu?, wenn Illarion so programmiert wäre das es "müllt" hätten dieses Problem mehrere User??

lg
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Das Freigeben von Port 3008 kann eine leichte Steigerung der Leistung bringen. Kannst du nur mal versuchen.

Was das zumüllen für alle angeht, so vertrete ich die Ansicht das Java ein vollständiges Eigenleben hat und abhängig von den Niederschlagsverhältnissen in der Nähe des Client Computers entscheidet ob es funktioniert oder nicht ;-)
Versucht es einmal mit einer Bildwiederholungsrate von 10. 8 ist ziemlich wenig und damit läuft der Client oft noch schlechter.

Nitram
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

*grins*

ich werds veruchen und bericht erstatten.

lg
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

versuchte jetzt den Port 3008 freizugeben...
ich bin ein ziemliches Ei in sowas.. sieht das richtig aus?


Image

Type, welchen soll ich nehmen? TCP; UDP; ICMP?
zurzeit habe ich TCB und UDP (anders als auf bild)

könntend andere einstellungen eine Rolle spielen?

Image

und die legende dazu, wfür ich zu viel ein EI bin um es zu verstehen.

Image

Es ist mir, so muss ich gestehen, ein wenig unangenehm dich/euch so zuzuspamen... entschuldigt bitte.

Viele Grüße
Rincewind
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

HI,

Ich konnte leider noch keine besserung festellen.
Es hat sich nix verändert ich friere immer noch regelmäßig raus.

*seufz*

bin ratlos

lg
Rincewind
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

Nitram wrote:Das Freigeben von Port 3008 kann eine leichte Steigerung der Leistung bringen. Kannst du nur mal versuchen.

Was das zumüllen für alle angeht, so vertrete ich die Ansicht das Java ein vollständiges Eigenleben hat und abhängig von den Niederschlagsverhältnissen in der Nähe des Client Computers entscheidet ob es funktioniert oder nicht ;-)
Versucht es einmal mit einer Bildwiederholungsrate von 10. 8 ist ziemlich wenig und damit läuft der Client oft noch schlechter.

Nitram
Das nicht, java hat nur ein spezielles prinzip was die garbage collection angeht. Im grunde räumt java nur auf wenn gerade mal Zeit ist. Was bei Illarion als 3d Anwendung (auch wenn nur 2d genutzt wird ist und bleibt die engine 3d) wohl weniger vorkommt. Somit wird wohl bei etwas ram schwachen rechnern bzw nicht so leistungsstarken rechnern der speicher immer voller ohne das garbage collected wird. Ggf nützt es was mal den zugesicherten Speicher runter bzw rauf zu setzen, dafür gibts im java spezielle flags, irgendwas wie -Xmx256m z.b. am besten mal im Netz suchen. Freigegebener speicher ist aber damit immer noch nicht wirklich vom system nutzbar, jedoch für die anwendung selber.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

HUps.. :shock:

Tut mir leid ich bin ein EI.
Hab gar nichts verstanden.

Würdest du das genauer erklären?

Ps.: du meinst 1 Gig Arbeitspeicher reicht nicht für Illarion aus??

lg
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

alles gelöscht weil zu viel unnütze info...
Last edited by Rincewind on Thu Apr 10, 2008 7:59 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Unglaublich!!
ICh habe soeben 2 einhalbstunden Durchgespielt!! Juhu!!

Liebe Forumleser ich hoffe mir ist ein Durch bruch geglückt!

Für alle die ähnliche Probleme haben...

ICh denke es ist vorteilhaft dies (siehe Bild) nicht zu niedrig einzustellen.

lg rincewind (jubel) :P :P :P :P

Ich stellte den verfügabren platz auf 10Mb als ich die Propleme hatte, nun läufts wie geschmiert.

Image

Liebe IllaTechniker, könnte dies nun endlich die Lösung sein?

lg Rincweind (grins)
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

alles beim alten...

es geht wieder nichts.

nach ner stunde stürzt er ab.

:x :x :x :x :x :x :x :x :x :x

Pech..
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

Was hält man von dem Proplem, dass der Client nach zeimlich präzise und zuverlässig, einer Stunde rausfliegt? (Den freigegebenen Speicher zu verändern macht keinen Einfluss aufs Prop.)

Bitte um Hilfe.

lg Rincewind
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

laufe nun mit Ram überwachung, welche gegebenenfalls freiräumt.
keine besserung.
Post Reply