Stangenwaffen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Stangenwaffen

Post by Rincewind »

Hallo,
ich würde gerne Stangenwaffen vorschlagen.
Ich hab zwar bereits einen Wurfspeer entdeckt, doch sonst sind mir in Illarion keine Stangenwaffen aufgefallen.

Was hält man von folgenden Vorschlägen:

Speere, Kurze Lanzen (wie Hopliten sie benutzen, auch einhändig)
Hellebarden
Sicheln
Glefen
Partisanen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Partisane )
und Schwertlanzen/Schwertstäbe wie sie in Japan gebräuchlich waren (man könnte ja im Mitteleuropäischen Illraion behaupten, es wären elfische Waffen…)
( http://de.wikipedia.org/wiki/Naginata )
( http://de.wikipedia.org/wiki/Yari )

zusätzlich wäre es überlegenswert, Äxte, Schwerter, Hämmer z.B. Streithammer, Streitkolben, sowohl einhändig als auch zweihändig auszuführen. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegshammer )

Als zweiten Punkt wollte ich mich erkundigen, weshalb die Char. noch immer alle gleich dargestellt werden. (Metallrüstung, Lederrüstung, Robe…) Ich glaube so etwas war einmal geplant?

Viele Liebe Grüße
Rincewind
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Eine Hellebarde gibts/gabs mal. Für alles andere fehlt denke ich einfach nur die Grafik =/

Edit:

Das Problem mit dieser Darstellung der tatsächlich getragenen Kleidung ist die extrem hohe Anzahl an Grafiken, die man dafür bräuchte. Dafür fehlt es in Illarion einfach an Grafikern.
User avatar
Juniper Onyx
Master NPC Scripter
Posts: 1557
Joined: Mon May 22, 2006 12:13 am
Location: Columbia, MO USA

Post by Juniper Onyx »

Hmm...

We have a 'Halberd' and a WarHammer/Kriegshammer'.

Good thoughts, but....

As for the other weapons, I don't see a need to duplicate what we already have. In fact, I have never known anyone to use the Halberd, and only rarely use the Warhammer.

We don't need more weapons no-one uses.

Maybe someday we'll have "Horses", then we could use Lances!

:D
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Hmm Stangenwaffen würden aber eine komplett neue Waffenart brauchen "Stoßwaffen", dann müsste das ganze Kampfsytem schon wieder rumgemodelt werden, zudem gibt es Kriegshämmer und zweihändig geführte Äxte bereits.

Paperdolling ist in Arbeit, wird aber wohl noch einige Zeit bis zur Realisierung brauchen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Was genau meinst du mit Sichel?

Ich nehme mal an nicht die kleinen Druidensicheln, die es schon IG gibt^^

Oder meinst du den großen Bruder die Sense? Die gibt es ja IG ist aber eigentlich ein Werkzeug, kannst du aber auch zum Kämpfen verwenden.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

ich würde als Fertigkeit und Gattung eher die Bezeichnung Stangenwaffen bevorzugen, denn niemand beschränkt sich darauf mit einer Hellebarde, asuschließlich zu stechen.

Ich meine Sense, aber eine Streitsense... wie sie in Diablo2 vorkahm.

Wisst ihr ich komme persöhnlich ja nur auf diese Ideen weil sie persönlich meine erste Wahl wären. Besonders Die Schwertlanzen, seht euch den Link an!

lg
Rincewind
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

"streitsense" hu.. nun Sensen gibt es Ig schon, aber wir haben auch einen "TOD" Charakter, ich glaube der läuft damit rum.

Zudem, wie willst du mit einem Hellebrand anders kämpfen als zuzustoßen oder die waffe zu "schwingen", wobei das schon schwierig wird, da man solchen Angriffen wohl eher ausweichen könnte.

Edit: einige Waffen, vorallen einige aus dem japanischen/chinesischen Raum wurden einfach von den Bauernwerkzeugen abgekupfert, da es jene schon gab, es gbt keine "Streitsense" es ist einfach eine ganz normale Sense und hättest du schon einmal eine in der Hand gehabt, wüsstest du das sie sich nicht sonderlich als Waffe eignet.
Last edited by Pellandria on Sun Mar 16, 2008 2:51 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

siehe schwertlanzen links.....

Ein TOD? humorig. Da steh ich total drauf....

auserdem würde ich mich besonders über einen einhändigen StreitHammer freuen. (ODer hab ich sowas nur noch nicht IG gefunden?)
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Einhändige Streithämmer werden wohl eher als Streitkolben bezeichnet, welche es ach Ig schon gibt.
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Stangenwaffen sind nicht zwangsweise Stoßwaffen.

Rokushakukama z.b. werden eher wie Hiebwaffen geführt. Gleiches gilt für Kampfsensen etc.
User avatar
Rincewind
Posts: 1960
Joined: Tue Mar 11, 2008 10:40 am
Location: schroedingersbox.org
Contact:

Post by Rincewind »

konzentrieren wir uns auf Speere und Schwertlanzen.

(nicht das das topic ausartet wie meine Liste der Berühmtbreüchtigten, *seufz*. Pallandria, warum postest du denn nicht diesen Tod Char. dort? Es würde mich so glücklich machen...)

lg
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Du sprichst hier einen kleinen Punkt an den ich gleich mal abwürgen will.

"Keine Zwingt dich mit einer Lanze nur zu stechen."

Das ist richtig. Aber es trifft auch genauso für Schwerter zu. Im Normalfall könnte man mit einem Schwert ohne Probleme sowohl stechen als auch schneiden.

Aber das Handwerkssystem sieht für jede Waffengattung nur eine Methode vor anzugreifen. Und diese Methoden sind Schlagen, Schneiden und Stechen. Mehr gibt es nicht und jede Waffe muss einer dieser Arten zugeordnet werden. Das zu ändern ist mit gerechtfertigtem Aufwand nicht möglich und in meinen Augen auch nicht nötig.

Nitram
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Wie hoch wäre denn der Aufwand (bei vorhandenen Grafiken) einfach bestimmte Stangenwaffen die dann unter Hieb- Stich- oder Schlagwaffen laufen einzubauen?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Wenn die Bilder vorhanden sind müssen nur die Werte der Waffe ( Geschwindigkeit, Angriffsstärker, Paradestärke, Gift ) festgelegt werden.
Das ist kaum Arbeit und erfordert nicht mal einen Serverneustart.
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

D.h. wenn jemand brauchbare Grafiken liefern würde, würdest du das einbauen? ^_^
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

gleich NACHDEM es irgendwer in den Client eingebaut hat.
User avatar
Rosendil
Posts: 183
Joined: Wed Feb 07, 2007 10:32 pm

Post by Rosendil »

Rincewind wrote:ich würde als Fertigkeit und Gattung eher die Bezeichnung Stangenwaffen bevorzugen, denn niemand beschränkt sich darauf mit einer Hellebarde, asuschließlich zu stechen.

Ich meine Sense, aber eine Streitsense... wie sie in Diablo2 vorkahm.

Wisst ihr ich komme persöhnlich ja nur auf diese Ideen weil sie persönlich meine erste Wahl wären. Besonders Die Schwertlanzen, seht euch den Link an!

lg
Rincewind
*breites Grinsen*
Ich hab in D2 lange einen Streitsensen-Barbaren gespielt ... der hat nicht zugestochen, sondern wild damit herumgewirbelt ...
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

Nitram wrote:gleich NACHDEM es irgendwer in den Client eingebaut hat.

Sprich nach einem Clientupdate...
Post Reply