Greenbriar

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Greenbriar

Post by Faladron »

Due to this being a conflict among german players, this thread will be kept in german, as there are currently no english players involved in the situation in Briar.

Apart of that: Make a halfling and join the merry Briar! :D

-----------------------------------------------

Ich möchte meine Sicht der Dinge zum Thema Greenbriar darlegen,
und werde gleich vorwegnehmen, dass mir das Rollenspiel und das
Verständniss, wie manche Spieler ihre Charaktere spielen nicht zusagt,
nicht zusagen kann, weil es entweder unberechenbar und keinem klaren
Konzept folgend, oder in meinen Augen zusehr "Persona-RP" (= Ich-spiel-mich-selbst) ist.

Greenbriar ist für mich ein Ort von Streit, Zank und Missgunst.
Das einzige was den Ort zusammengehalten hat,
war der Hass gegenüber der Obrigkeit und das Pochen
auf das Recht der politischen Mitbestimmung.

Greenbriar hatte, in der letzten "Verfassung" Gesetze, die denen der
Bundesrepublik Deutschland nicht nur ähnlich, sondern fast 1:1 nachempfunden waren. Kann lustig sein. Für die Leute, denen es Spaß bereitet sich immer darüber zu empören, was "da oben" beschlossen wird,
allerdings war es für die Spieler die "da oben" waren, nurmehr Belastung und Stress, da jede Aktion, jeder Vorschlag der angedacht wurde zuerst einem äußerst motivierenden "Dürft ihr das überhaupt bestimmen?"-Prozess in Verbindung mit einem generellen "Nicht nochmehr Regeln" und abgerundet mit etwas "Auf euch hör ich sowieso nicht" vorgeworfen und von diesen förmlich in der Luft zerrissen wurde.

Das Resultat dieser Situation war eine Stagnation in Briar. Niemand hatte mehr Lust darauf etwas zu machen, aus oben genannten Gründen, womit das nächste Problem auftauchte: "In Briar spielt ja keiner mehr, is so langweilig hier, da passiert ja nichts".

Dieser Zustand konnte allerdings aufgrund der generellen Unlust (Bloß keine Idee einfach annehmen anstatt sie totzureden) nichtmehr gelöst werden.

Ich komme jetzt zu dem Vorwurf "Es wird kein klares Konzept vertreten":
Die meisten Charaktere in Briar vertraten die Auffassung
"Ich poche auf die Regeln solange sie für mich günstig erscheinen."
was sich eben darin äußerte dass die Befugnisse der Regierung peinlichst genau überwacht wurden.

Anderenseits, lies sich ein Bürger etwas zu schulden kommen, wurde auf Milde plädiert. Ach warum denn bestrafen, lösen wir das Ganze doch einfach so. Die Gesetze? Achwo wir kommen auch klar ohne sie zu vollziehen, was mir persönlich (und dann auch meinem Charakter) als wenig glaubhaft erscheint, womit allerdings sonst niemand ein Problem zu haben schien (klar, war ja auch angenehmer).

Außerdem lies das Demokratieverständniss heftigst zu wünschen übrig.
Einerseits wird Mitbestimmung Abstimmungen und sonstwas gefordert,
anderenseits wird eine Abstimmung mit 3 gezählten Ja-Stimmen (bei 20 oder mehr Bürgern) als unumstößliche richtungsweisende Abstimmung bezeichnet, an der man nichtsmehr ändern könne, etwas befremdend in meinen Augen.

Ich möchte jetzt noch auf den Punkt "Ich spiel mich selbst" eingehen.
Es kann uns heutzutage niemand absprechen, dass wir Menschenrechte haben, wir die Spieler als Menschen. Wir dürfen wählen, wir haben das Recht auf faire Verhandlungen vor Gericht, verschiedene andere Grund- und Freiheitsrechte.

Woher nun aber kommt die Meinung, dass die Charaktere in Illarion diese auch von Geburt an besitzen würden? Die Verfassung von Briar kam damals als "Virus" in das Spiel, das hat PO Dusty selbst zugegeben (er hat bei der Bill of Rights von 1776 gespickt). Also warum werden die Charaktere so gespielt als wären sie in einem solchen System von Demokratie und einem Rechtsstaat aufgewachsen?

Ich kann mir da die Vermutung und die Behauptung nicht verwehren, dass
da eigentlich keine Charaktere, sondern die Persönlichkeiten der Spieler selbst gespielt werden, dann eben mit langen Ohren, oder magisch, aber trotzdem mit der selben Lebenseinstellung und dem Gedankengut dass auch die Menschen hinterm Bildschirm haben, durch die ihr eigenes Leben geprägt wurde, gepaart mit dem Drang, trotzdem immer das Beste für seinen Charakter herausholen zu wollen (wenns unangenehm wird, werf ich meine Prinzipien auch mal über Bord).

Ich kann diesem Verständniss von Rollenspiel allerdings nicht das geringste abgewinnen. Wenn ich in einem Rechtsstaat leben will, dann mache ich das in RL und nicht in der demokratischen Republik Briar.
Wenn ich Gesetze vollziehen will, werde ich Richter oder Beamter, wenn ich welche machen will, gehe ich in die Politik, alles in RL wohlgemerkt, aber baue doch nicht an einem Freistaat Briar.
Es ist mühsam, eine Führungsrolle einer Siedlung oder Gilde im Spiel zu übernehmen, man muss dabei immer bedenken dass man dann nichtmehr nur für sich selbst spielt, sondern auch andere erwarten dass man sich um sie kümmert und für sie da ist, aber das ist es auch ohne eine Replik eines europäischen Rechtsstaates, wenn man sich allerdings dann auch noch wie ein Politiker mit Anträgen und Gesetzesentwürfen und etc. rumschlagen muss, vergeht einem vollends die Lust am Spiel.

Die Richtung die Briar genommen hat, und dieses Persona-Rollenspiel, das die Hintergrundgeschichte des Spiels (Sowohl den Teil der Damien's Fantasie entspringt als auch die Geschichte die bis jetzt durch die Spieler geschaffen wurde) negiert, passt für mich persönlich einfach nicht in die ganze Atmosphäre und Welt, die Illarion eigentlich vermitteln will, und ich denke ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da, sonst hätten nicht ~9 Spieler aktiv ihren Willen bekundet (dadurch dass sie als Halblinge in Briar aufgetreten sind und zugestimmt haben), etwas zu ändern.

Allerdings verstehe ich nicht, warum jetzt manche Spieler verbissen und mit allen Mitteln versuchen, dieser Umstellung Knüppel vor die Füße zu werfen, anstatt sich zu beteiligen, vielleicht zu sehen "Hoppla, da kommt ja RP bei raus! Is ja ganz lustig..." und vielleicht auch wieder etwas Spaß am Spiel zu haben, miteinander, und nicht dadurch dass andere aufgerieben werden.

Ich möchte einige Spieler anregen, sich mehr mit ihrem Rollenspiel und der Glaubwürdigkeit ihres Charakters, als einem Wesen das in einer eigenen, von der unsrigen nicht beeinflussten Welt, lebt, mit einem eigenen Pantheon, eigenen Völkern, Ländern, Geschichte, zu befassen und nicht einfach sich selbst zu spielen.

Danke für die Aufmerksamkeit
PO Phillibald Sonnenkern

[Schleichwerbung]
Außerdem möchte ich dafür werben, mehr Halblingscharaktere zu erstellen. Wir haben Kuchen in Briar! :D [/Schleichwerbung]
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Ich glaube, ich bin neben Dusty auch an den Gesetzen schuld :oops:

Zu meiner Verteidigung kann ich aber sagen, dass viele Gesetze die Reaktion auf Nörgler, Korinthenkacker, Unruhestifter usw. waren, die jedes Schlupfloch ausgekostet haben, um der Obrigkeit das Leben schwer zu machen. Leider dachte wohl niemand an die Spieler hinter diesen Führungscharakteren.

Als ich dann Kritik an der Spielweise äußerte und stimmigeres und vor allem Rollenspiel, das auf Spaß für alle Beteiligten ausgerichtet ist verlangte, wurde ich heftigst OOC angegriffen. Die Folge war dann mein kompletter Rückzug aus Briar und aus dem Spiel mit meinem Charakter.

Ich hoffe, so eine Situation wird nie wieder auftreten. Ich wünsch den Spielern von Briar alles Gute.

PO Lonsúr, Ex-Bürgermeister von Greenbriar.
User avatar
Achae Eanstray
Posts: 4300
Joined: Tue Sep 19, 2006 7:03 am
Location: A field of dandelions
Contact:

Post by Achae Eanstray »

I am always curious about Briar since I am an honorary citizen, is this for the whole population of Briar, or only with non-English speaking. In my limited translation online it seems to discuss the laws of Briar?
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

So etwas passiert doch in einer großen/expandierenden Siedlung mit inhomogener Bevölkerung automatisch...
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

@Achae Eanstray
Its only for German speaking people, it goes about a "big" conflickt among german players


--------------------------------------------


Moin.


Ich hab das hier nun ein paar Mal durchgelesen und muss sagen das PO Phil alle wichtigen Punkte absolut auf den Punkt gebracht hat!!!

Ich möchte jedoch aus meiner eigenen Sicht auch noch das ein oder andere Anschneiden.

PO Lonsúr hat mit seinem Post ja schon eine Sache angesprochen die wie ich nur vermuten kann PO Phil bewusst nicht in seinen Post aufgenommen hat, was jedoch wie der Post von PO Lonsúr für mich Beweist gar nicht etwas neues in Briar:
Lonsúr wrote:......wurde ich heftigst OOC angegriffen.
Ich finde schade das einige PO´s wohl immer wieder auf dieser Schiene fahren müssen :-(


Ich will darauf an dieser Stelle auch nun nicht weiter eingehen, ob nun mit Beispielen wo und wann das wiederholt passierte oder PO´s hier direkt ansprechen die dies Wiederholt gemacht haben.
Ob dies nun als reiner OOC Angriff passiert ist oder als OOC im Game oder aber IC verwendetes OOC...

Vielleicht denkt jeder darüber mal nach :-)



Für mich ist die Sache mit dem "alten" Briar und seinen Gesetzen eigentlich schon Lustig, obwohl man darüber eigentlich echt heulen sollte.
Man hing an den Gesetzen wie man an Superkleber hängt, nur deshalb musst man sich ja noch lange nicht daran halten. In der Zeit als mein Char Amras in Briar Bürgermeister war, war es zu 90% so das alles was von mir gekommen ist und streng nach den Gesetzen ausgearbeitet wurde aufs schärfste kritisiert und fertig gemacht worden ist, wenn aber etwas kam was nicht 1 zu 1 auf die Gesetze zutraff war alles "Friede freude Eierkuchen".

Was ich auch nicht verstehen könnge ist das ein Char laut den Gesetzen so und so behandelt gehörte, aber nein da taucht ein Char auf der schon seit Monaten sich um nichts mehr gekümmert hat auf und regelt das, den der Char um den es geht ist ja so "Lieb und Gut"
HALLO? Für was gab es dann bitte die Gesetze die erklärten was dann zu tun ist bis man zu einem Urteil (Ob Schuldig oder Unschuldigt) kommt.
Da kam von einigen immer so eine Stimmung alla "Ach der ist doch so Arm. Ach wir sind doch so lieb und sollten ihm alles Verzeihen" auf. Das war auch bei einem Char so der schon für uns in einer anderen Gilde verurteilt wurde und dann kam genau die oben beschriebene Stimmung auf. Aber vorher musste ja gegen den Char unbedingt etwas unternommen werden um sich danach gegen die Gesetze und Urteile zu stellen.....


Ich denke auch das weder PO Dusty noch PO Lonsúr diese Gesetze unbedingt deshalb gewählt hatten um es mehr in die Richtung RL zu lenken, sondern wie ja schon PO Lonsúr in seinem Post schreibt eine Reaktion auf die gegebenen Umstände war.

Klar mit solchen Gesetzen geht sicher alles viel leichter als wenn man etwas Aufbaut was nicht auf unserem heutigen Rechtsstaat aufgebaut ist und ich sehe da keine Sackgasse.




Ich würde mal sagen wir in Illarion das INGAME Unwort des Jahres wählen würden müsste man eigentlich das Wort "Altbürger"nominieren.
Ich wüsste auch mal zu gerne wer dieses Wort ins Spiel gebracht hat...



Phil wrote:Allerdings verstehe ich nicht, warum jetzt manche Spieler verbissen und mit allen Mitteln versuchen, dieser Umstellung Knüppel vor die Füße zu werfen, anstatt sich zu beteiligen, vielleicht zu sehen "Hoppla, da kommt ja RP bei raus! Is ja ganz lustig..." und vielleicht auch wieder etwas Spaß am Spiel zu haben, miteinander, und nicht dadurch dass andere aufgerieben werden.
Dies ist mir auch ein Rätzel, war es nicht immer von einigen der Wunsch das die Halblinge wieder zurück kommen?
Nun sind sie da, es wird nun Zeit für einige PO´s das sie Farbe bekennen, ob sie wirklich wollen das die Halblinge wieder da sind und die Führung in Greenbriar übernommen haben.
Oder sollen doch nur Halblingschars spielen die dann von anderen RAssenchars beherrscht werden???


pharse wrote:Ich hoffe, so eine Situation wird nie wieder auftreten. Ich wünsch den Spielern von Briar alles Gute.
Dem schließe ich mich dann zum Schluss auch noch an!
Greenbriar den Halblingen


PO Amras Telemnar, Ex-Bürgermeister von Greenbriar.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

Greenbriar den Halblingen
jawohl!
und nicht den betruegern und scheindemokraten.
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Denkt bitte daran, dass das hier kein RP-Board ist!
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Post by Bjarkar Kjartan »

So Unrecht haben Korm und Amras Telemnar aber nicht, ursprünglich war Greenbriar eine reine Halblingstadt und auch als eine solche ausgelegt. Nur haben sich immer wieder und immer stärker die anderen Rassen, insbersondere die Elfen dort eingemischt, das es schließlich eine Elfenstadt wurde, obwohl Tol Vanima oder Trollsbane hierfür sehr viel geeigneter sind.

Ich schließe mich den Meinungen von Amras und Korm dennoch an.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Was heißt eingemischt... Es waren kaum Halblinge da, mit dem Tod Dustys ist dann Lonsúr als sein Stellvertreter automatisch nachgerückt, andere Elfen sind dann Ratsmitglieder geworden etc etc.

Ich würde es anders ausdrücken: es waren keine fähigen und aktiven Halblinge da, um Greenbriar zu leiten. Ich, als Spieler, hab öfters Halblinge und deren POs angesprochen, ob sie sich nicht einbringen wollen. Den meisten war es einfach zu stressig, keine Zeit usw.

Umso mehr haben mich die IG Anschuldigungen angekotzt, dass die Elfen sich Greenbriar unter den Nagel reißen würden und sie somit als die Feinde der Halblinge verteufelt wurden... von halbaktiven Halblingen.

Aber für mich ist die Sache gegessen und ich hab eine Menge daraus gelernt.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Bjarkar Kjartan wrote:... ursprünglich war Greenbriar eine reine Halblingstadt .....
Richtig, Greenbriar war mal als Halblingsstadt geplant bzw. aufgebaut, aber zu keiner meinen aktiven Zeit, habe ich jemals viele Halblinge in dieser Stadt gesehen.
User avatar
Julius
Posts: 1961
Joined: Sat May 12, 2007 2:41 am
Location: My religion is better then the one Alex taunts you to join! Update: Alex secretly worships me.
Contact:

Post by Julius »

I have a English speaking halfling which I contacted you about. No offense (hopefully no one here takes any from it) but I don't really like the idea of having another town fully german controlled. It's hard enough to create some races and get into towns.
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

its not fully german controlled, but this thread is about a conflict, which concerns only german players. thats why they discuss it in german, as only germans are involved ;)
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

auch wenn es natuerlich fuer elfen und menschenspieler in/aus greenbriar enttaeuschend sein muss, sich "ausgestossen" zu fuehlen, sollten wir alle die "halblingisierung" des ortes begruessen.
die friede, freude, eierkuchen verhaeltnisse, wo elfen, halblinge und orks zusammenhocken und tee trinken, verschenken viel von den rollenspielerischen moeglichkeiten des spieles.
wenn alle rassen harmonisch miteinander auskommen, braucht man keine rassen.
so unpassend rassismus im RL ist, so passend sollte er fuer unsere chars sein.
warum gibt es denn keine orks im orkgebiet? - weil sie alle als waechter oder blumenverkaeufer in trollsbane arbeiten...
zu dem anderen strittigen punkt:
demokratie funktioniert nicht mal im RL. warum sollte sie dann mit, zum teil, sehr weltfremden spielern hinter den chars ingame funktionieren?
andersherum bestehen die ortschaften in illa aus so wenig chars, dass es wesentlich sinnvoller erscheint, wenn sie familiaer/klanmaessig organisiert werden.

im gegensatz zu z.b. silberbrand, wo sich alle einig sind, wie man zwerge zu spielen hat, war greenbriar ein sammelbecken fuer grottenschlechte rollenspieler.
fuer spieler, die sich selbst, oder eine idealisierte version von sich spielen.
ein kleines dorf, wo modernes gedankengut gelebt wurde.
elfen, die jahrhunderte alt werden, aber trotzdem kurzlebige wesen correct als ebenbuertige behandeln....kriminelle menschen, die es vorziehen in einem verschlafenen kaff zu wohnen, statt in der grossen stadt.... halblinge, die staendig auf wanderschaft sind, und nur zu wahlen in die "heimat" eilen, um zu meckern.

egal, was die "neuen halblinge" aus greenbriar machen, es wird besser sein, als das, was greenbriar bisher war.

vielleicht schaffen sie es sogar, die goetter anzuerkennen, die von den 'modernen' egodarstellern vor lauter demokratie total vergessen wurden.
.
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

Pellandria wrote:
Bjarkar Kjartan wrote:... ursprünglich war Greenbriar eine reine Halblingstadt .....
Richtig, Greenbriar war mal als Halblingsstadt geplant bzw. aufgebaut, aber zu keiner meinen aktiven Zeit, habe ich jemals viele Halblinge in dieser Stadt gesehen.

Das ist jedoch kein Grund das du nun die Halblinge in Briar siehst ;)



@pharse:
Es ist sicher nicht richtig wenn alle Elfen verteufelt werden und diese gegen die Halblinge gearbeitet haben, nur Hand aufs Herz es gab einige die sicher jetzt noch gar nicht gerne sehen das die Macht wieder an die Halblinge übergeben worden ist und dann noch von einem Elf :D


Und ich muss sagen das ich weiterhin der Meinung bleibe das Greenbriar nun den Halblingen gehören zu hat, sprich:
Greenbriar den Halblingen
User avatar
Vilarion
Developer
Posts: 2008
Joined: Sun Aug 15, 2004 8:10 pm
Contact:

Post by Vilarion »

Elfen, geht nach Vanima ;)
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Ich bin erfreut dass das Ganze hier bis jetzt sachlich und doch mit Verständniss aufgenommen wurde. Es ist leider bedauerlich,
dass die, die sich von meinem Post angesprochen fühlen sollten,
sich hier noch zu keiner Stellungnahme durchgerungen haben.

@Korm: Erster Gottesdienst für Ushara, dieses Wochenende :wink:

@Julius:

I am bilingual. The problem you call "german-controlled settlement" is not about the leadership but rather about the fact that people speaking german only can not roleplay with english speakers, so sadly there's little point for an english speaker to join a settlement where next to noone can understand and RP with him anyway. Furthermore as english players are clustered over... 8 timezones ( ? ) they can't realy organize that well as german players can who mainly live in GMT+1 (oh, and Korm of course :D). Sadly both of those points lie not in my power to change.
I would however, GREATLY appreciate if an active english speaking halfling, maybe even from the american time zone, would show up and proove himself in Briar so he can take up a leading position there.
Maybe even setting up a second family clan for english players (similar to the Goldburg - Silberbrand experiment) who can share the town then.
User avatar
Julius
Posts: 1961
Joined: Sat May 12, 2007 2:41 am
Location: My religion is better then the one Alex taunts you to join! Update: Alex secretly worships me.
Contact:

Post by Julius »

English speaking halflings made Greenbriar, shouldn't it be the other way around? They're english speaking halflings out there, just none of them seem to be active right now.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Außerordentlich, wie schön Korm doch differenzieren kann.
User avatar
Lamar
Posts: 197
Joined: Thu Feb 01, 2007 5:20 pm
Contact:

Post by Lamar »

Faladron wrote:Ich bin erfreut dass das Ganze hier bis jetzt sachlich und doch mit Verständniss aufgenommen wurde. Es ist leider bedauerlich,
dass die, die sich von meinem Post angesprochen fühlen sollten,
sich hier noch zu keiner Stellungnahme durchgerungen haben.
Vielleicht solltest du einfach schreiben, von wem du ne Stellungnahme willst?
User avatar
Bjarkar Kjartan
Posts: 250
Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm

Post by Bjarkar Kjartan »

Ich denke, du solltest dich angesprochen fühlen Lamar, als Störenfried von Greenbriar ^^.
User avatar
Lamar
Posts: 197
Joined: Thu Feb 01, 2007 5:20 pm
Contact:

Post by Lamar »

Wieso muss alles OOC bequatscht werden?

Die Sache liegt doch auf der Hand:
- Es gibt Chars die leben seit Jahren in Green.
- Es kommen teils bekannte, teils wildfremde Halblinge und bekommen von einem "Bürgermeister", welcher völlig überfordert mit der Situation ist, das Dorf "übergeben".
- Ortsansässige demokratisch angehauchte non-Halblinge sind nicht damit einverstanden, das Dorf an fremde zu übergeben.
- Der sich auflehnende Char(also Lamar) wird aus dem Dorf gejagt, ein "imaginäres" Kopfgfgeld wird ausgesetzt.

Endergebnis: Der Störenfried (also Lamar) ist vom Spiel verbannt.
Die Halblingschars können in Ruhe in Greenbriar spielen und Kuchen backen und und und....

Fazit: Ich finde es doof. Ich denke die ganzen neuen Halblingschars sind Zweit- bis Achtchars und haben kaum Zukunft.

Reflexion:
- Lasst uns einfach spielen und nicht zuviel drüber diskutieren wie man was hätte besser machen können.
- Versuchen wir OOC aussen vor zu lassen.
- @Faladron: Nerven wir Lamar nicht mit sinnlosen persönlichen Nachrichten im OOC-Bereich...
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Wenn CHARS was dagegen haben dann sollten die das IG regeln und nicht OOC.
Euer Chars wollen gegen die sich änderten Zustande in diesem Dorf protestieren? Sollen sie. Aber im Spiel. Schnappt euch Fackeln und Mistgabeln. Das ist gutes Rollenspiel.
Und wenn ihr nicht in der Lage seit sowas auszuspielen dann macht euch ganz klein und gebt keinen Mucks von euch. Unfähigkeit Dinge im Spiel zu lösen erlauben KEINEM in IRGENDEINEM Fall OOC zu verwenden um das Problem zu lösen.
(Mal abgesehen davon wenn jemand offen gegen die Regeln verstößt, aber da kann man einen GM hinzuziehen oder wenn man einem Newbie hilft)

Wenn SPIELER was dagegen haben dann ist das ihr Problem. Das gibt ihnen kein Recht irgendeinen OOC-Krieg anzufangen.
Wenn irgendein Spieler meint auf ein imaginäres Recht pochen zu müssen, das irgendwas irgendwie ablaufen sollte, wie es aber nicht läuft und das OOC durchsetzten will, dann kann er mir gern eine PM mit dem einfachen Inhalt "bitte sperre mich" schreiben. Ich werde diese PMs so schnell es geht bearbeiten.

Und wenn dieses zweckfreie OOC rumgejammer noch weiter geht, dann werde ich mich mit Lennier beraten müssen wieviel Molotov Cocktails man braucht um Briar zu sprengen.

Nitram
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Dafür spiele ich auch gerne noch einmal Drakhen Vorkalion... wenn es darum geht, ein paar Chars und Gebäude mit Molotovs abzufackeln ! Wann fangen wir an ? :twisted:
User avatar
Juniper Onyx
Master NPC Scripter
Posts: 1557
Joined: Mon May 22, 2006 12:13 am
Location: Columbia, MO USA

Post by Juniper Onyx »

Faladron wrote:......I would however, GREATLY appreciate if an active english speaking halfling, maybe even from the american time zone, would show up and prove himself in Briar so he can take up a leading position there.
Maybe even setting up a second family clan for english players (similar to the Goldburg - Silberbrand experiment) who can share the town then.
I do not want to get involved in this German squabble, however I think a 'second' Greenbriar is a bad idea. Caelum is already available, use their strength for English Halflings. Goldburg is an experiment, one which I reluctantly try. It is always better if players "Combine" their strength, but sometimes, it isn't possible. Greenbriar does not have the same "restrictions" as Silverbrand, so a second Halfling 'clan' isn't really needed in my opinion.

I just wish to let you all know that when I started the "Hamlet" of Greenbriar, it was abandoned and inactive. The first citizens were elves, banned from Vanima for cutting trees. I accepted them to begin creating activity.

There were no more than 2-3 active Halfling players at any time until very recently (Will it last?).

The purpose behind setting up Greenbriar this way, was because of inactivity there, lack of Halflings, and a need for people to find a new Home. In Lord of the Rings, the Shire is 'democratic'. Hobbiton had a Mayor. So, likewise, I set up Greenbriar similar, based on what I knew, some principles of American Democracy.

As Greenbriar grew, we suffered through very dangerous and controversial times. Honestly, it wore me out, and I began to turn power over to the next Mayor. This is when the town still spoke mostly English, but some German too. As time went on, less English was used, and more German. By the time I returned with Dusty the last time, all discussion was in German. I felt left out and useless, so Dusty died, so I could continue with someone else.

The Greenbriar now, may have it's roots from Dusty, but those were different times IG than now. It is a German town now, with more Halflings. I agree, it should become something appropriate to these times, not the past.

I just want to let everyone know that I will always hold Greenbriar in a special place in my heart, but it is a Game. Every player deserves a chance to make their mark upon this virtual world. I am not sure what the German Players are arguing about, but who cares. If the game isn't fun, then you're not playing it right.

I wish all the players in Greenbriar success, and most of all, have fun! If it isn't fun, then why are you playing?

With Love,
PO Dusty Bottoms 8)
Thorwald
Posts: 313
Joined: Sat Sep 09, 2006 11:34 am

Post by Thorwald »

Ach macht euch doch alle keinen Kopf , Silberbrand übernimmt Green und keiner von Euch hat mehr ein Problem . Auf eine oder zwei Städte mehr kommts nich mehr drauf an ;)
User avatar
Boindil
Posts: 225
Joined: Thu Oct 12, 2006 8:23 pm
Location: Im Land vo Chääs und Schoggi...
Contact:

Post by Boindil »

S: Hail Silberbrand!
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Das zweckfreie OOC Rumgejammer kam mit Lamar in diesen Thread,
deswegen werde ich es auch nicht kommentieren.
Ich habe meinen Standpunkt dargelegt und werde mich hüten hier
einen Streit vom Zaun zu brechen.

Ich persönlich werde weiterhin Rollenspiel in Briar betreiben,
nicht nur für mich persönlich, sondern auch etwas wo andere daran teilhaben können (hat bis jetzt 2 Mal gut geklappt, klappt bestimmt noch öfter hoff ich).

Wenn diesem Spieler aus OOC-Gründen (Einfach keine Zeit, Abneigung gegen mich als PO) fernbleiben wollen, akzeptiere ich das.

Einen Vorwurf von wegen "Wir werden nicht beteiligt!" wie er an anderer Stelle aufgetaucht ist, weise ich allerdings zurück. Wer nicht spielt kann auch nichts bewirken wie Nitram schon angemerkt hat.

Sollte es allerdings dazu kommen, dass Charas "zufällig" etwaige Events systematisch zu stören beginnen, weil der PO dahinter eine Abneigung gegen den/die Initiator/en besagter Events hat, dann wird sich mir der Hut aufstellen und ich werde dagegen an geeigneter Stelle protestieren.
User avatar
Lamar
Posts: 197
Joined: Thu Feb 01, 2007 5:20 pm
Contact:

Post by Lamar »

Faladron wrote:Das zweckfreie OOC Rumgejammer kam mit Lamar in diesen Thread,
Anmerkung: Es ist ein OOC Thema.
Hauptsache du hast einen auf den du Schuld schieben kannst.
Beleidigungen kannst du dir sparen. Solche Aktionen sind Grund und Ursache das du Ärger und Probleme hast. Denk mal nach bevor du etwas schreibst.

Nitram
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Widersteht der Versuchung es in Flame abdriften zu lassen - ansonsten wird geschlossen.
User avatar
Thariel Feuersturm
Posts: 210
Joined: Wed Oct 05, 2005 12:50 am

Post by Thariel Feuersturm »

Sicher meintest du geschossen :twisted:

Ich muss sagen, dass mir das Rpg in Briar gefällt, auch wenn ich selten dort war, da ich wirklich einen zweitchar spiele, doch wer tut es nicht?

Ich sehe in Green für die Zukunft ein Hort des Friedens abseits der Kampf- oder Dramenorientierten Quests, so man einfach Freude und Spass haben kann.

Langbeine sind eigentlich herzlich willkommen. Wegen bestimmter Unruhen und Indifferenzen, die mein Chara ingame erlebt, ist er jedoch misstrauisch diesen gegenüber. Wird sich sicherlich legen und dann freue ich mich auf die nächsten Wochen und Monate.

Ich bitte denen, welche sich bei dem Gedanken, dass Green an die Halblinge geht, unwohl fühlen, dies bitte tief in ihrem Innern zu hinterfragen, warum dies so ist. Vielleicht gar eine PM an PO Faladron zu schreiben und die Sorgen, welche man hat, dann darzustellen.

Sicher werden wir irgendwie eine Lösung finden.

Eines hatte ich als PO meines Charas bemerkt: Man wird immer noch bevormundet, oder gar nicht ernst genommen, da wir Halblinge es ja nicht besser wissen oder können. Der Umstand, nicht kämpfen zu können, entnimmt uns nicht von der Pflicht, uns zu verteidigen.

Halbinge sind keine Kinder.

So, das waren meine paar Sätzte dazu.

Migl
Gelegentlich auch mal sachlich bleibend
Post Reply