Abschließen & das Illarion Forum

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Abschließen & das Illarion Forum

Post by Ivar Kraftimarm »

etwas das mir schon seit längerem auf dem herzen liegt und ich ansprechen möchte ist die handhabung der abschliessen funktion im illarion forum.

ich persönlich denke die abschliessen funktion hat durchaus seine daseinsberechtigung um übersichtlichkeit zu wahren. für durchaus angebracht halte ich sie daher vor allem bei foren wie entwicklungsfortschritt oder bei sticky threads oder ähnlichem.
allerdings denke ich die funktion sollte sparsam eingesetzt werden. oftmals ist es besser einen thread zu verschieben oder eine verwarnung auszusprechen. oder ihm extremfall würde ich eher ein post löschen als den thread zu sperren.

warum ich das so tun würde? wenn ein thread wegen flammings geschlossen wird, dann ist zwar die unmittelbare auswirkung im forum beseitigt, aber offene streitpunkte existieren weiter und werden auf andere bereiche übertragen (z.b. ig). besser wäre es auf jeden fall flamming zu löschen und den poster aufzufordern sachlich zu bleiben. (noch besser ist es flame posts in einen nicht einsehbaren bereich zu verschieben falls klagen kommen. in dem fall kann das post wiederhergestellt werden).
im noob bereich werden threads oft geschlossen weil ja alles klar ist, aber oftmals haben halt die noobs doch noch ne frage dazu die dann vielleicht nicht gestellt wird und daraus resultiert dann oftmals frustration und unzufriedenheit.
und dann wäre da noch die sache mit dem falschen forum. warum nicht einfach den thread in den richtigen bereich verschieben? den poster wirds nicht gross stören. wird der thread jedoch abgeschlossen, wird der poster evtl. "angepisst" sein.

dies ist meine persönliche meinung zum abschliessen von threads. macht was draus meine lieben moderatoren, aber schliesst den thread bitte nicht ab :P
ihr macht eine wirklich gute arbeit hier im forum und dies soll eine konstruktive kritik sein. ich habe versucht darzulegen warum ich gegen abschliessen von threads bin und ihr könnt hier gern schreiben warum ihr es für sinnvoller haltet threads abzuschliessen (falls dem so ist).
User avatar
Greisling
Beginner NPC Scripter
Posts: 156
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:50 pm
Location: Go for more communication between Players and Staff

Post by Greisling »

Dem Vorredner möchte ich beipflichten.
Gleichwohl möchte ich verlauten lassen, dass ich weder angepieselt noch stinksauer bin.
Allerdings trifft die Entscheidung des Arien bei mir auf eine Nuance von Unverständnis. Warum, werde ich Herrn Edhel per PM erläutern, damit dieser Thread hier nicht in Flammen aufgeht.

Ergebene Grüße, Greisling
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Re: Abschließen & das Illarion Forum

Post by Noradur »

Ivar Kraftimarm wrote:
warum ich das so tun würde? wenn ein thread wegen flammings geschlossen wird, dann ist zwar die unmittelbare auswirkung im forum beseitigt, aber offene streitpunkte existieren weiter und werden auf andere bereiche übertragen (z.b. ig). besser wäre es auf jeden fall flamming zu löschen und den poster aufzufordern sachlich zu bleiben. (noch besser ist es flame posts in einen nicht einsehbaren bereich zu verschieben falls klagen kommen. in dem fall kann das post wiederhergestellt werden).
Der grund warum wir flamewar-threads grundsätzlich vorziehen zu schliessen ist ganz einfach:

Natürlich wissen wir, das wir damit nur die lauten Fluchereien ersticken aber damit keine Streitpunkte lösen. Der Punkt ist, dass das Forum durchaus als Plattform für Diskussionen dienen kann, aber nicht als Schlachtfeld. Sobald die Dinge zusehr ausarten, schließen wir grundsätzlich. 90% Aller Spieler verfügen Instant Messanger wie ICQ MSN oder den IRC, in der jene Nasen sich gerne so lange an die Gurgel gehen können solang die wollen.
Und für alle die darunter "zu leiden" haben, weil sie, obwohl sie fähig sind in einer angemessenen Art zu argumentieren, dennoch abgewürgt wurden:
Auch für euch gibt es Instant Messanger und IRC um eure Diskussion (zum Beispiel im IRC CHannel #illarion) fortzusetzen.
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

das problem ist das da nie die verfeindeten parteien miteinander reden, sondern partei A lästert dann über partei B und umgekehrt. ich hab nur ganz selten erlebt das zwei verfeindete parteien miteinander gechattet haben. viel häufiger kam in solchen fällen die ignore funktion zum einsatz und wüste beschimpfingen bei denen man nicht einschreiten konnte weils ja im privaten statt fand.

ich denke in solchen fällen ist eher geschickte moderation abverlangt. posts müssen entschärft werden, so viel ist sicher. am besten angreifende posts löschen und den pster per pm zu einem neutraleren post auffordern. oder gegebenfalls passagen löschen die unangebracht sind etc.
User avatar
Greisling
Beginner NPC Scripter
Posts: 156
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:50 pm
Location: Go for more communication between Players and Staff

Post by Greisling »

Und abermals möchte ich dem Kraftarm zustimmen.
Ein wenig mehr Geist der Aufklärung würde Illarion nicht schaden.
Personell schwer umsetzbar? Mitnichten.
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

Theorethisch ja. Aber ich meine.. Sollen wir uns wircklich jedes einzelne Sammelsorium an Beleidigungen durchlesen nur um das Argument herauszufiltern. Ich meine haltet ihr das für Angebracht? Oder:
Haltet ihr das für angebrachter als das die Spieler einfach an ihrem Ton arbeiten? Ich jedenfalls nicht, denn das ist Zeitverschwendung, Zeit die ich lieber nutze um mich mit produktiveren Threads zu befassen.

Und mit der Schließung eines Flamewars gewinne ich genau diese Zeit.
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Re: Abschließen & das Illarion Forum

Post by Arien Edhel »

Ivar Kraftimarm wrote: und dann wäre da noch die sache mit dem falschen forum. warum nicht einfach den thread in den richtigen bereich verschieben?
Warum habe ich das nicht getan?

Das hat seinen Grund.
Vom Inhalt her ist der Thread an der richtigen Stelle, denn siehe die Beschreibung des OT:
Hier kannst Du Themen schreiben, die nichts mit Illarion zu tun haben
Es hat mit Illarion zu tun.
Erfahrungswerte aber sagen mir, dass ein solcher Thread nicht lange auf Flames warten muss.
Dem habe ich mit der Schliessung prophylaktisch entgegengewirkt.

Es ist bedauerlich, dass evtl Unbeteiligte - oder solche, die es besser wissen - unter dem Einfluss derjenigen leiden müssen, die nicht sachlich diskutieren können.
User avatar
Greisling
Beginner NPC Scripter
Posts: 156
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:50 pm
Location: Go for more communication between Players and Staff

Post by Greisling »

Ivar, ich hoffe du gestattest mir diesmal das erste Wort zu haben. Bedankt. :)


*sich Noradur zuwend*
Für deine Arbeit als GM habe ich durchaus Respekt, Noradur. Und ich kann nachvollziehen, wie viel Zeit es kostet zu questen, entwickeln UND dann noch im Forum aktiv zu sein. An deiner Stelle hätte ich auch keine Lust zu versuchen gegen das Unbenehmen der Community anzukämpfen.

Doch es gibt einen Ausweg:
In der Community sind sicher ein paar Leute, die eben diese Aufgaben gerne übernehmen würden - und dazu noch die geistige Reife haben, um dies auch zufriedenstellend umzusetzen.
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

wir könnten auch das forum ganz schliessen. das wäre dann ein maximum an ordnung ohne irgendwelche flamewars ;)

spass beiseite. vielleicht solltet ihr ein paar moderatoren fürs forum extra einstellen falls es zu viel arbeit für die bisherige manschaft zu viel arbeit ist (was ich mir durchaus vorstellen kann). ich bin mir sicher es würde sich lohnen.

edit: am besten gleich ein team, welches regeln im umgang mit flamewars ausarbeitet.
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

Möglich, doch wozu?
Um denen die gerne mal so richtig ihren inneren Schweinehund herauslassen auch noch in die Hände zu spielen?
Ich denke ehrlich gesagt, das jene Spieler die den angemessenen Ton beherrschen, eher auf die Flamer sauer sind als auf uns, weil wir dicht gemacht haben.

Und somit erfüllt es den gewünschten Nebeneffekt.
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

dass forenuser gegenseitig auf sich sauer sind ist ein erwünschter nebeneffekt? ich denke man sollte eher das gegenteil anstreben. ich bin mir sicher man würde ein allgemein besseres forenklima erreichen.
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

das spieler sich untereinander bitten auf ihren Ton zu achten, ist ein durchaus gewünschter nebeneffekt
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Ivar ich vertrete die Auffassung, dass einige hier auf dem Forum,
alle normalen Gepflogenheiten zivilisierter Diskussion über Bord werfen und einfach einen auf Arschloch und Sturkopf machen, weil es eben lustig ist.

Diese Leute nehmen die Diskussionen dann nicht ernst und da kannst du dir einen nochsoguten 3 Seiten langen Beitrag aufschreiben, schlüssig, gut argumentiert und er wird mit Ignoranz, persönlichen Anfeindungen oder etwas ähnlichem beantwortet.

Nimm die Foren einfach nicht so ernst und mach mehr in-game, ich mach's nicht anders.

Und die Leute die nur auf den Boards nörgeln aber in-game wenig bis garnichts machen über die reden wir am besten garnicht erst.
User avatar
Greisling
Beginner NPC Scripter
Posts: 156
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:50 pm
Location: Go for more communication between Players and Staff

Post by Greisling »

das spieler sich untereinander bitten auf ihren Ton zu achten, ist ein durchaus gewünschter nebeneffekt....
....dass sich Spieler in solchen Situation vom Staff alleine gelassen fühlen könnten, aber doch wohl eher nicht!? Spieler sind Spieler und haben eine solche Authorität - gleiches gilt für den Staff. Damit wiegt das Wort des Staffs mehr - wenn er sich denn gepflegt und nachvollziehbar ausdrückt und begründet.

Liebe GMs, ich denke es ist an der Zeit über ein wenig Unterstützung nachzudenken. Und wenn es erst mal mit Forum-mods anfängt.

Sich das Ziel zu stecken mehr Spieler mit Illarion zu erreichen, dieses Ziel dann auch noch zu erfüllen, führt zwangsläufig dazu, dass man sich auch Gedanken machen muss den betreuenden Staffteil zu erhöhen.
User avatar
Belegi
Posts: 509
Joined: Thu Aug 29, 2002 10:04 pm
Location: Silverbrand

Post by Belegi »

Ich unterstütze die Sichtweise von PO Ivar Kraftimarm in jeder Hinsicht und uneingeschränkt.
User avatar
Rosendil
Posts: 183
Joined: Wed Feb 07, 2007 10:32 pm

Post by Rosendil »

Das Abschließen von Threads verhindert nicht, dass immer wieder die gleichen Leute irgendwelchen Unsinn schreiben.

Meiner Meinung gehört das durch die Moderatoren per PM mit den jeweiligen Schreibern geregelt. Wenn der Schreiber keine Einsicht zeigt, würde ich den Account sperren. Ganz einfach.

Was mir allerdings noch viel weniger gefällt, ist wenn ein Thread unter "Gilden" - "Greenbriar" gesperrt wird, auf Veranlassung von einzelnen Spielern, mit guten Kontakten(?) und dann nach ein paar Tagen komplett gelöscht wird. Völlig unverständlich ist mir auch, wie das, was von einer Vielzahl nicht Halbling-Spielern aufgebaut bzw. am Leben gehalten wurde, von heute auf morgen von einer handvoll Halbling-Spielern übernommen werden kann.

PO Rosendil
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

Völlig unverständlich ist mir auch, wie das, was von einer Vielzahl nicht Halbling-Spielern aufgebaut bzw. am Leben gehalten wurde, von heute auf morgen von einer handvoll Halbling-Spielern übernommen werden kann.
das hat aber jetzt mit diesem thread nix zu tun. ist ne reine ingame angelegenheit.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Rosendil wrote:Völlig unverständlich ist mir auch, wie das, was von einer Vielzahl nicht Halbling-Spielern aufgebaut bzw. am Leben gehalten wurde, von heute auf morgen von einer handvoll Halbling-Spielern übernommen werden kann.

PO Rosendil
Dazu eine kleine Geschichte von Trollsbane (nicht unbedingt chronologisch):

http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=16322

http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=11721

http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=18268

http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=24508

http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=22740

http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=24930

http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=24989

http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=25857

http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=25817

Ahja und wir sind mehr als eine Hand. Danke
User avatar
Rosendil
Posts: 183
Joined: Wed Feb 07, 2007 10:32 pm

Post by Rosendil »

Korm Kormsen wrote:
Völlig unverständlich ist mir auch, wie das, was von einer Vielzahl nicht Halbling-Spielern aufgebaut bzw. am Leben gehalten wurde, von heute auf morgen von einer handvoll Halbling-Spielern übernommen werden kann.
das hat aber jetzt mit diesem thread nix zu tun. ist ne reine ingame angelegenheit.
Eine ingame angelegenheit wäre es gewesen, wenn der ganze vorgang auch wirklich INGAME ausgespielt worden wäre ...
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

Ach da weißt du wohl mehr?
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Es wäre gut, wenn das Thema Greenbriar OOC beigelegt werden und sich rein ins Ingame verlagern könnte und zwar in Rolle eurer aller Chare.

Was ihr rumzankt ist Kindergarten. Ihr nervt damit nicht nur euch, sondern mindestens auch mich als Unbeteiligten. Und wenn der Kindergarten nicht aufhört, muß jemand mit disziplinarischen Maßnahmen kommen. Geht euch endlich aus dem Weg oder spielt "vernünftig" miteinander. Spielt euren Bürgerkrieg ordentlich aus, wenn es sein muß. Das gilt auch nicht nur für eine Seite, sondern für beide gleichermaßen.

Bei weiterem OOC-Gefasel ist die Karte schnell umeditiert, so dass ihr nichts mehr zum streiten habt.
Post Reply