Drei "kleine" Dinge

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Darney
Posts: 70
Joined: Wed Jul 25, 2007 8:18 am
Location: Farmers Union

Drei "kleine" Dinge

Post by Darney »

1. Man könnte von alten waffen Griffe wieder abnehmen auch wäre das bei neuwertigen Waffen
möglich. Um evtl. klaprige waffen wieder etwas zu verbessern, indem man den griff abnimmt
und eine neue klinge einfügt und befestigt, oder ähnliches.
Auch könne man so schmieden möglich machen griffe ohne einkauf zu bekommen, auch wenn sie
dann etwas schlechter wären als die von Schreinern.
Würde man eine Werkzeugkombination von zb. Zange u. Meissel benutzen würde die Waffe
verschwinden und je nach Erfolg und Zustand der Waffe einen Griff erhalten. Ob dieser dann
noch gut zum verarbeiten für neue Schmiedeware ist, ist fraglich aber möglich.

2. Wird man von einem Gegner kritisch getroffen, sollte man eine offene Wunde davon tragen,
diese Wunde verliert je nach Stärke des Treffers und stelle dann Blut. Läuft man weiter so
sind Blutspuren jedes 5 Kästchen sichtbar und natürlich sollte sich diese Wunde auch auf
die TP. des Opfers auswirken.
Denkbar wäre ein neuer Gegenstand den ich persönlich schon lange vermisse..
Bandagen..um die Wunden zu schliessen.
Fals man dann so eine Bandage nutzt, hört die Blutung auf und würde auch den Beruf des
Druieden oder Arztes verbessern und sinnvoller machen.

3. Tötet man ein Tier so ist jedem doch bekannt das Fleisch und anderes liegenbleibt, wie
z.B. Gedärme,
sollten diese länger liegenbleiben, natürlich bevor sie verotten könnten Wölfe davon
angelockt werden. Dieses Wolfsrudel oder vereinzelte Wölfe würden sich dann längere Zeit in
diesem Gebiet aufhalten bis sie entweder vertrieben werden oder keine Passende Nahrung
finden.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Re: Drei "kleine" Dinge

Post by Pellandria »

Darney wrote:1. Man könnte von alten waffen Griffe wieder abnehmen auch wäre das bei neuwertigen Waffen
möglich. Um evtl. klaprige waffen wieder etwas zu verbessern, indem man den griff abnimmt
und eine neue klinge einfügt und befestigt, oder ähnliches.
Auch könne man so schmieden möglich machen griffe ohne einkauf zu bekommen, auch wenn sie
dann etwas schlechter wären als die von Schreinern.
Würde man eine Werkzeugkombination von zb. Zange u. Meissel benutzen würde die Waffe
verschwinden und je nach Erfolg und Zustand der Waffe einen Griff erhalten. Ob dieser dann
noch gut zum verarbeiten für neue Schmiedeware ist, ist fraglich aber möglich.
Ich kenne das System nicht, aber da die ganzen Sachen eh eher auf Zufallsprinzip basieren und wir sowieso schon eine Reperaturfunktion haben, halte ich das System des "austauschens" gerade bei solchen ein bzw. zweitiligen Sachen für eher schwachsinnig, da kauft man sich doch lieber ein gutes neues ausbalanciertes Schwert, als "irgendwie" die Schneide bzw. den Griff abzumontieren und dann wieder anzubringen.
Darney wrote: 2. Wird man von einem Gegner kritisch getroffen, sollte man eine offene Wunde davon tragen,
diese Wunde verliert je nach Stärke des Treffers und stelle dann Blut. Läuft man weiter so
sind Blutspuren jedes 5 Kästchen sichtbar und natürlich sollte sich diese Wunde auch auf
die TP. des Opfers auswirken.
Denkbar wäre ein neuer Gegenstand den ich persönlich schon lange vermisse..
Bandagen..um die Wunden zu schliessen.
Fals man dann so eine Bandage nutzt, hört die Blutung auf und würde auch den Beruf des
Druiden oder Arztes verbessern und sinnvoller machen.
1. Wir haben keine Ärzte in Illarion...das heißt Medicor, nurmal so weil ich das schon öfters gesehen habe.
2.Blutungen wurden shcon öfters Vorgeschlagen und da sie anscheinend noch nicht eingebaut sind, heißt das entweder es ist ne Menge Arbeit oder es bringt einfach nix.
Der Aufwand wäre hier, ein neues Script, ein bestehendes Script ändern, ein neuer Charstatus einbauen, ein neues Item und neuer Skill.
Nutzen: Gering, da sowieso jeder mit Bandagen rumlaufen würde und sich selbst versorgt, statt in die Stadt zu laufen bzw. jemanden zu suchen, bis jetz haben Rp Bandagen auch immer super geklappt.
Darney wrote: 3. Tötet man ein Tier so ist jedem doch bekannt das Fleisch und anderes liegenbleibt, wie
z.B. Gedärme,
sollten diese länger liegenbleiben, natürlich bevor sie verotten könnten Wölfe davon
angelockt werden. Dieses Wolfsrudel oder vereinzelte Wölfe würden sich dann längere Zeit in
diesem Gebiet aufhalten bis sie entweder vertrieben werden oder keine Passende Nahrung
finden.
Von der Npc Ki unmöglich + Nutzen gering.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Meine persönliche Meinung:

1. Ich sehe darin keinen Nutzen. Was ist so positiv daran, Dinge dem Recycling zuzuführen?

2. Klingt interessant, ich meine mich erinnern zu können, dass sowas schonmal diskutiert wurde. Vielleicht liefert die Suchfunktion auch das Ergbnis der Diskussion?

3. Wenn ich das richtig verstehe, willst du bei den Schweinen Wölfe spawnen, wenn man ein Schwein tötet? Sehe darin weder Sinn noch Nutzen, sorry. Und Monster können nicht von Items angelockt werden, sowas einzuführen würde einen (großen) Aufwand bedeuten, der auch einen großen Nutzen haben muss.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Also. Blutungen. :twisted: Bin ich persönlich ein großer Freund davon und ich habe auch schon einige Male überlegt das ins Kampfsystem einzubauen. ( Das wäre nicht soooooo schwer )

Das Problem woran das im Augenblick noch etwas scheitert ist, wie das Heilen ablaufen sollte. Bandagen als solche haben wir ja nicht im Spiel. Alternative wären diese weißen Stoffbahnen. Aber wie man das genau einbauen kann (also von der Bedienung her, wie das dann technisch gemacht wird... da lass ich mir was einfallen) weis ich noch nicht.

Nitram
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Re: Drei "kleine" Dinge

Post by Magdha Tiefenerz »

Pellandria wrote: 1. Wir haben keine Ärzte in Illarion...das heißt Medicor, nurmal so weil ich das schon öfters gesehen habe.
Und das steht wo geschrieben?
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Post by Beldir »

Es heißt sowieso "Medico" ohne "r".. aber es passt irgendwie besser als "Arzt", wo man an die modernen Leute denkt.
User avatar
Darney
Posts: 70
Joined: Wed Jul 25, 2007 8:18 am
Location: Farmers Union

Post by Darney »

Wäre es nicht möglich diese "wunden" (kritischen treffer) so ähnlich zu gestallten wie eine vergiftung?
Das heisst man würde eine andere ansage bekommen..wie z.B.
"Deine tiefe Wunde am (arm, bein Kopf o.ä.) schadet dir zusehens"
Diese art der verletzung würde dann genau den gleichen efekt mit sich ziehen nur Geringer oder evtl. gleichwertig wie eine vergiftung.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Vergiftungen sind hässlich. Das Bluten bekomme ich viel hübscher hin. Wie ich schon sagte. Das einzige Problem ist: Wie wird man die Blutung wieder los?

Nitram
User avatar
Darney
Posts: 70
Joined: Wed Jul 25, 2007 8:18 am
Location: Farmers Union

Post by Darney »

Ich weiss nicht genau aber ich könnte mir vorstellen das es doch möglich wäre..ähnlich eines heiltranks? Man benutzt den "Stoffballen" auf sich selbst oder eine andere Person, ist das nicht machbar?
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

Post by Beldir »

Vielleicht könnte man auch machen, dass anstelle von Stoffballen alle Arten von Stoffkleidung möglich sind?
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Beldir wrote:Es heißt sowieso "Medico" ohne "r".. aber es passt irgendwie besser als "Arzt", wo man an die modernen Leute denkt.
Und auch das steht nirgendwo geschrieben. Das mit dem "Medico" kommt aus den Druidenkreisen, soweit ich weiß. Und müßte es nicht eigentlich "Medicus" heißen, wenn wir schon bei altertümlichen Bezeichnungen sind?
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Yridia Anar wrote: Yridia Anar
Leader by the Druids
Druid / Medico

Achae Eanstray wrote: Achae Eanstray
Druid, Medico
Aurora wrote: ~ Aurora Mahirimah ~
Medico
Member of the Druids of the Forest
Da steht das, oder brauchst du noch mehr Leute die das Wort benutzen oder denkst du das diese Zitate sehr wahrscheinlich nciht aussagekräftig sind und es irgendwo in die Geschichte der Zwergen hineininterpretiert werden kann, das es auf ganz Illarion nur "Ärzte" gibt?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Back 2 Topic.
Pranck
Posts: 330
Joined: Tue Oct 30, 2007 10:38 pm

Post by Pranck »

Medico, kommt doch aus dem Lateinischen soweit ich weiß.
Auf Spanisch heißt es ebenso Arzt.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Ist was ich schreibe irgendwie unverständlich?

Das Medico in Illarion hat eine gewisse Tradition die im Spiel entstanden ist. Ich verstehe nicht was es daran zu diskutieren, argumentieren oder zu meckern gibt. Es ist eben so.

Aus den selben Gründen heißt das Gras im Spiel übrigens Gras. Weil es irgendwer mal so genannt hat und keiner was dagegen hatte.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Im Sinne der Einfachheit sollten alle Stoffe als Verband funktionieren, also nicht nur weißer. Ich weiß nicht, ob jeder schwerer Treffer auch eine blutende Wunde bedeuten soll (oder ob man noch nach Trefferzonen unterscheiden, bspw. eine Kopfwunde reduziert Wahrnehmung etc.).

Man sollte sich auf jeden Fall selbst verbinden können, ähnlich wie beim Trinken eines starken Heiltrank (= man darf sich für ein paar Sekunden nicht bewegen, sonst kann man den Verband nicht richtig anlegen; wenn wenn fies sein will, zerreisst man dann auch denn Stoff).
Update: Wenn eine andere Person einen verbindet, sollte dies als Anreiz schneller geschehen.

Durch einen Verband wird die Blutung sofort gestoppt, andernfalls würde man konstant Hitpoints (oder auch Essen im Sinne von Ausdauer) verlieren (aber nicht zu schnell zu viele - kritische Treffer sind oft alleine ja schon nicht ungefährlich).

Könnte aber auch sein, dass so ein Blutungssystem eher nervt als nützt...
Last edited by Miklorius on Tue Feb 05, 2008 6:31 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

I have tried the online translator to no avail.. I understand this is about fighters and there is a mention of Medico's also. I would appreciate just a brief summary if the proposals is to be considered. Thank you.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

The part I consider is about bleedings. A critical hit can cause a bleeding wound. Means a constant reduction of the HP until the character took care for that bleeding or run out of blood.

Discussed is how to take care of that wounds. Midrusion proposed that all kinds of clothes are usable to take care of those wounds. Just by using them.

Nitram
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Hallo!
Nitram wrote:Das Medico in Illarion hat eine gewisse Tradition die im Spiel entstanden ist. Ich verstehe nicht was es daran zu diskutieren, argumentieren oder zu meckern gibt. Es ist eben so.

Aus den selben Gründen heißt das Gras im Spiel übrigens Gras. Weil es irgendwer mal so genannt hat und keiner was dagegen hatte.
Nun, eine Gruppe von Spielern, genannt die "Druiden des Waldes", hat ihre "Ärzte" als "Medico" bezeichnet. Bedeutet das nun, daß sich jeder Heiler als "Medico" bezeichnen muß? Ich sage nein, deshalb auch der Einspruch. Und der Vergleich mit dem Begriff "Gras" hinkt doch ein wenig, denn der Begriff "Medico" kann von der Gruppe so gewählt worden sein, um sich extra von "Ärzten" abzugrenzen. Daraus zu schließen, daß es keine Ärzte auf Illarion gibt, halte ich für falsch. Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich nichts gegen den Begriff "Medico" habe und es mir ausdrücklich nur um die Schlußfolgerung ging. Es wurde nämlich versucht, Spielern vorzuschreiben, wie sie sich zu nennen haben.
So, und nun höre ich auch schon auf und möchte darum bitten, daß die Teile dieses Threads, in welchen es rein um den Begriff "Medico" geht, in einen gesonderten Thread verschoben werden, wenn sie diesen Thread alzusehr stören sollten. Viele herzlichen Dank im Voraus.

Viele liebe Grüße
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Ich sehe keinen Anlass dazu Medico zu diskutieren. Das ist zeitverschwendung.
Wenn jemand seinen Medico Arzt nennen will dann seis halt so. Stört auch keinen. Dererlei Nichtigkeiten müssen eigentlich nicht diskutiert werden...
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

Thanks Nitram :D
Nitram wrote:The part I consider is about bleedings. A critical hit can cause a bleeding wound. Means a constant reduction of the HP until the character took care for that bleeding or run out of blood.

Discussed is how to take care of that wounds. Midrusion proposed that all kinds of clothes are usable to take care of those wounds. Just by using them.

Nitram
Just a thought.. for a small graphic..possibly a tailor could make bandages..it would be something useful for the tailor to do...however IMO fighters already have enough to have to buy, so perhaps if the price of potions were reduced in order to offset the bandages.

A couple of links to free 3D bandage possibilities if the sizes can be reduced and made to fit for the game. One is paper towel but also looks like it could be a bandage, one a curtain. If the bandage is used, it could just disappear so would reduce the need of many views of it except in the bag and tailoring.

http://www.cg-files.com/3dmodel_095.html


http://www.mrcad.com/?cat=9


http://www.3d-resources.com/download-texture/136.html
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Yes. That bandages idea is old and known. BUT its takes much time ( much much much ) until such a item is in the game.

And honestly I do not see that the fighters have to buy that much. Potions are a nice addition at battles but they are not needed that much. The breaking rate of armors and weapons is rather low. Too low maybe. So if they have to buy clothes sometimes... its not tooo bad. Its not that you leave every battle with a bleeding wound.
In the way I intended it the bleedings will be more like a critical critical hit. So even more seldom as critical hits.

Nitram
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Although Nitram wrote it, I did not mentioned that all clothes should be useable as bandages - until yet :D.

- Normal cloth (white, grey etc.) can be used as bandages to stop bleedings like drinking a strong healing potion (= bandage tears apart when you move while bandaging) . Time: X

- Normal cloth used by another person on the wounded one: Time: e.g. 0,5X

- All clothes (obviously no leather stuff). Time: e.g. 2X

- All clothes (obviously no leather stuff) used by another person on the wounded one. Time: e.g. 1,5X

The clothes and cloths get destroyed when using them.
Persons with good tailoring skill may get fitting cloth when using clothes on wounds (e.g. a black coat could give one black cloth).

Edit: I just read this:
Nitram wrote:The second update that is in work currently involves the proposed bleeding. Character can be hurt in that way that they start bleeding. Those wounds can be handled with some cloth. Bleedings will lower first the attributes and then the hitpoints.
- Is there a connection between wounded body part and lowered attribute?
- Are the attribute mali removed immediately after bandaging?
- Maybe attribute lowering should additionally happen after hitpoint decreasing (= if you do not get bandaged soon, the blood loss has bigger consequences).
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Miklorius wrote:- Is there a connection between wounded body part and lowered attribute?
No. But Bloodloss is never a nice thing.
Miklorius wrote:- Are the attribute mali removed immediately after bandaging?
No. They increase slowly after bandaging.
Miklorius wrote:- Maybe attribute lowering should additionally happen after hitpoint decreasing (= if you do not get bandaged soon, the blood loss has bigger consequences).
After the hitpoint decreasing the character is dead. Pretty useless to start lowering attributes then.

Nitram
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Nitram wrote:
Miklorius wrote:- Maybe attribute lowering should additionally happen after hitpoint decreasing (= if you do not get bandaged soon, the blood loss has bigger consequences).
After the hitpoint decreasing the character is dead. Pretty useless to start lowering attributes then.
I thought that hitpoint decreasing (= bleeding) work like poisoning, but not that fast. So, after some seconds of bleeding and losing hitpoints, attributes will be lowered as effect of blood loss.
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

If there is no decrease attribute to crit points now-even if rare, and the game is adding them with the bandage/bleeding, it is actually reducing again something from the fighter char. As with the food, IMO adding to the attribute as a reward, but not having a negative value made most happy with the results.

It sounds like there are three negative things being proposed for the fighter char:

1. The price/cost of cloth or whatever is decided on final "bandage"

2. The added weight the fighter will have to carry with them (along with the perenial bucket which my chars carry)....though if in place of health potions sometimes, that would be fine, it would be the same providing near the same weight, not adding nor taking away hopefully.

3. The now reduction of attribute/hit points that is not in game at present.

IMO the delay after stopping to fight in order to take a health potion makes the large ones fairly useless.


In order to add something rather then remove:
Possibly allowing a fighter char to bandage for crit points while still fighting NPC's only (if you can designate between NPC and player fights).....or let another bandage for them would add at least a little rather then simply take away more. If a way can be found to have these ideas to add rather then take away, it would be nice.
User avatar
ogerawa
Posts: 327
Joined: Sun Jan 14, 2007 12:18 pm

Post by ogerawa »

If clothes will be use as bandages... can the weight of clothes be lowered? Currently clothes weight is the same as a coal... which is... heavy IMO.

If the clothes weight not lowered, maybe 1 cloth can be use as bandage several times?
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

@ogerawa: possible

@Juliana: I'm sorry but I don't get what you try to tell me.
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

With weight, price even if minimal, and added damage while fighting (since the crits showed no actual damage previously), it sounds as if it is similar to the food system before the last change (where the negative constitution was removed).

I may be mistaken however, but if not, instead of taking something away from fighter chars, it would be nice to find a way to get the same results but make it an advantage for them to use.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Well. You can't compare this.

By such a bleeding wound one character gets an advantage. The other one gets a disadvantage. In fight the HP lower always. Its not that this small addition will change it.

And the attributes that lower increase again pretty fast ( currently in 8 minutes in the worsest case )

Its not that this damage is static as it was with the diet system.
Post Reply