Unfertige Sachen
Moderator: Gamemasters
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Unfertige Sachen
Hallo liebe community!
Soeben hat mich ein Spieler darauf aufmerksam gemacht, dass wenn man unfertige Sachen wegwirft und dabei von einem GM erwischt wird, dass man einen Bann bekommt. Stimmt das?
Wenn ja, könnte man das Bitte in die Spielregeln schreiben?
Soeben hat mich ein Spieler darauf aufmerksam gemacht, dass wenn man unfertige Sachen wegwirft und dabei von einem GM erwischt wird, dass man einen Bann bekommt. Stimmt das?
Wenn ja, könnte man das Bitte in die Spielregeln schreiben?
- Pellandria
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- Arien Edhel
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- Cassandra Fjurin
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Hmm dies hier ist ein sehr schwerer punkt. So sehr ich das neue Produktionssystem mag merke ich gerade das es hier ein Problem gibt.
Warum eben nicht "Wegschmeißen", Heutzutage machen lehrlinge auch nicht komplette produkte gleich fertig. Sondern, Fräsen, Hobeln etc um besser zu werden erstmal grundlegende sachen die vielleicht mal in der Produktion ein erster Schritt sind. Warum also soll ich mir in Illarion die mühe machen Mir z.b. noch 100 Eisen holen wenn ich es mir gerade nicht leisten kann. Was aber mache ich mit meinen 30 unfertigen "Haschtiblaschst" (Was auch immer das ist). Verkaufen? Wer kauft die denn? Ich will doch einfach nur mein Wissen über die Produktion von Haschtiblaschst und den Grundlegenden umgang mit Holz erweitern. Wozu soll ich also jetzt noch gutes Geld für Eisen ausgeben wenn ich hinterher nur 1/5 von meinen Ausgaben raus bekomme? Ich würde hier ehrlich zum wegschmeißen tendieren, oder verschenken. Was anderes gibt das Wirtschaftssystem von illa nicht her.
Warum eben nicht "Wegschmeißen", Heutzutage machen lehrlinge auch nicht komplette produkte gleich fertig. Sondern, Fräsen, Hobeln etc um besser zu werden erstmal grundlegende sachen die vielleicht mal in der Produktion ein erster Schritt sind. Warum also soll ich mir in Illarion die mühe machen Mir z.b. noch 100 Eisen holen wenn ich es mir gerade nicht leisten kann. Was aber mache ich mit meinen 30 unfertigen "Haschtiblaschst" (Was auch immer das ist). Verkaufen? Wer kauft die denn? Ich will doch einfach nur mein Wissen über die Produktion von Haschtiblaschst und den Grundlegenden umgang mit Holz erweitern. Wozu soll ich also jetzt noch gutes Geld für Eisen ausgeben wenn ich hinterher nur 1/5 von meinen Ausgaben raus bekomme? Ich würde hier ehrlich zum wegschmeißen tendieren, oder verschenken. Was anderes gibt das Wirtschaftssystem von illa nicht her.
Die ersten Schritte kosten auch Ressourcen. Aber das wegwerfen von unfertigen Gegenständen ist kein Powergaming sondern bestenfalls ein kläglicher Versuch zu powergamen.
Der Grund dafür ist einfach. Der Schritt der die Itemfertigung beendet sorgt erheblich mehr für Skillgain als die Zwischenschritte.
Von Seiten des Skills lohnt es sich nicht diese Items wegzuwerfen.
Trotzdem geschieht es mit der Absicht zu PGn, etwas anderes kann man darin nicht sehen, und ist damit verboten.
Nitram
Der Grund dafür ist einfach. Der Schritt der die Itemfertigung beendet sorgt erheblich mehr für Skillgain als die Zwischenschritte.
Von Seiten des Skills lohnt es sich nicht diese Items wegzuwerfen.
Trotzdem geschieht es mit der Absicht zu PGn, etwas anderes kann man darin nicht sehen, und ist damit verboten.
Nitram
- Adano Eles
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Außerdem kommt man mit den Grundarbeiten wie zum Beispiel beim Schmieden das Schmelzen von Barren und beim Schreinern das Brettersägen , schon so weit das man es eigendlich nicht mehr nötig hat Sachen die unfertig sind wegzuwerfen .
Die Auswahl die man durch die Grundarbeiten da bekommt ist schon wirklich groß .
Für mich ist der einzige Grund unfertige Sachen wegzuwerfen der, das ich ein Material oder Teil brauche das nur wirklich sehr schwer aufzutreiben ist , oder eine unmenge an Geld kostet und weil ich nicht wuste das ich das brauche um die Arbeit fertigzustellen .
Die Auswahl die man durch die Grundarbeiten da bekommt ist schon wirklich groß .
Für mich ist der einzige Grund unfertige Sachen wegzuwerfen der, das ich ein Material oder Teil brauche das nur wirklich sehr schwer aufzutreiben ist , oder eine unmenge an Geld kostet und weil ich nicht wuste das ich das brauche um die Arbeit fertigzustellen .
- Thorin Solfgar
- Posts: 79
- Joined: Sat Jun 30, 2007 12:43 pm
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Das Kochsystem ist eine Ausnahme im ganzen Herstellungssystem und daher
nicht repräsentativ.
Gerade bei den Produkten eines Schreiners wäre erst einmal klar zu
definieren, was ein fertiges Produkt überhaupt ist! Ein Griff für eine Waffe
oder ein Werkzeug ist aus der Sicht eines Schreiners, meiner Auffassung
nach ein fertiges Produkt, da ein Schreiner es nicht weiterverarbeitet.
Teilt man diese Auffassung nicht, so müßte ein Schreiner jeglichen Griff,
den er fertigt, unter Erlernung des Schmiedeberufes zu einem wirklichen
Werkzeug oder Waffe weiterverarbeiten, solange er nicht in der Lage ist
diese Griffe in einer tatsächlich verkaufbaren Qualität herzustellen. Es stellt
sich weiterhin die Frage ob es hinreichend "echte" Fertigprodukte für den
Schreiner gibt um eine Fähigkeitssteigerung mit meßbarem Erfolg zu
erzielen.
Sollte es hier tatsächlich um den bewußten Abbruch einer Herstellung
innerhalb des eingesetzten Fähigkeitszweiges gehen, z.B. Schreinerei,
dann stimme ich zu, daß hier PG vorliegt. Bezieht sich das ganze aber
auf sog. Teilfertigprodukte, die in einem anderen Fertigkeitszweig - z.B.
Schmiedewesen - ein Edukt darstellen, so ist der PG-Vorwurf meines
Erachtens eindeutig zu verneinen.
Da die "Rezepte" für neue Produkte immer ausprobiert werden müssen,
stimme ich Thorwald insoweit zu, daß ein einzelnes Stück ohne Strafe
wegwerfbar sein sollte, da der Spieler erst während der Herstellung
erfährt, was er benötigt und dadurch erst in die Lage gerät über die
Beschaffbarkeit der Ausgangsstoffe zu entscheiden.
nicht repräsentativ.
Gerade bei den Produkten eines Schreiners wäre erst einmal klar zu
definieren, was ein fertiges Produkt überhaupt ist! Ein Griff für eine Waffe
oder ein Werkzeug ist aus der Sicht eines Schreiners, meiner Auffassung
nach ein fertiges Produkt, da ein Schreiner es nicht weiterverarbeitet.
Teilt man diese Auffassung nicht, so müßte ein Schreiner jeglichen Griff,
den er fertigt, unter Erlernung des Schmiedeberufes zu einem wirklichen
Werkzeug oder Waffe weiterverarbeiten, solange er nicht in der Lage ist
diese Griffe in einer tatsächlich verkaufbaren Qualität herzustellen. Es stellt
sich weiterhin die Frage ob es hinreichend "echte" Fertigprodukte für den
Schreiner gibt um eine Fähigkeitssteigerung mit meßbarem Erfolg zu
erzielen.
Sollte es hier tatsächlich um den bewußten Abbruch einer Herstellung
innerhalb des eingesetzten Fähigkeitszweiges gehen, z.B. Schreinerei,
dann stimme ich zu, daß hier PG vorliegt. Bezieht sich das ganze aber
auf sog. Teilfertigprodukte, die in einem anderen Fertigkeitszweig - z.B.
Schmiedewesen - ein Edukt darstellen, so ist der PG-Vorwurf meines
Erachtens eindeutig zu verneinen.
Da die "Rezepte" für neue Produkte immer ausprobiert werden müssen,
stimme ich Thorwald insoweit zu, daß ein einzelnes Stück ohne Strafe
wegwerfbar sein sollte, da der Spieler erst während der Herstellung
erfährt, was er benötigt und dadurch erst in die Lage gerät über die
Beschaffbarkeit der Ausgangsstoffe zu entscheiden.
- Arien Edhel
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- Giovanni di Spaglia
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- Joined: Sun Jan 06, 2008 2:05 am
Als relativ neuer Spieler möchte ich an dieser Stelle Silverwolf unterstützen: auch mir war lange Zeit nicht klar, dass es überhaupt möglich ist, unfertige oder missratene Produkte später weiter zu bearbeiten. Irgendwann bekam ich dann von irgend jemandem einen Hinweis darauf, und seitdem bewahre ich die Sachen auf.
Und die Tatsache, dass man erst bei der Herstellung erfährt, welche Komponente eventuell noch fehlt, macht die Sache wirklich nicht leichter. Man ist dann schnell versucht zu sagen: Nee, dann nicht, weg damit, vielleicht später einmal ...
Das hat in dieser Form nichts mit PG zu tun, sondern vielmehr damit, dass einem die Möglichkeiten nicht bewusst sind. Steht denn irgendwo in einer Anleitung eine Erläuterung dazu?
Und die Tatsache, dass man erst bei der Herstellung erfährt, welche Komponente eventuell noch fehlt, macht die Sache wirklich nicht leichter. Man ist dann schnell versucht zu sagen: Nee, dann nicht, weg damit, vielleicht später einmal ...
Das hat in dieser Form nichts mit PG zu tun, sondern vielmehr damit, dass einem die Möglichkeiten nicht bewusst sind. Steht denn irgendwo in einer Anleitung eine Erläuterung dazu?
Gerade das macht meiner Ansicht nach das Handwerkssystem interessant, man fängt ein neues Werkstück an und merkt..oh da fehlt mir das und das, besorgt die Komponenten und machrt weiter.Giovanni di Spaglia wrote: Und die Tatsache, dass man erst bei der Herstellung erfährt, welche Komponente eventuell noch fehlt, macht die Sache wirklich nicht leichter. Man ist dann schnell versucht zu sagen: Nee, dann nicht, weg damit, vielleicht später einmal ...
- Arien Edhel
- Posts: 6645
- Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
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Weil mir bewusst ist, dass es nicht jeder wissen kann, wird - wie ich vorher sagte - ein klärendes Gespräch geführt.
Es ist ein grosser Fortschritt, dass dir bekannt gemacht wird welche Dinge dir noch fehlen. Früher musste man von allein darauf kommen oder herumfragen.
Grundsätzlich sollte man Dinge, die man noch nicht fertigstellen kann, aufbewahren - denn wer weiss schon, was noch alles kommt.
Meines Wissens - ich habe jetzt nicht nachgelesen - steht im Handbuch noch nichts darüber.
Eine unserer Baustellen.
Es ist ein grosser Fortschritt, dass dir bekannt gemacht wird welche Dinge dir noch fehlen. Früher musste man von allein darauf kommen oder herumfragen.
Grundsätzlich sollte man Dinge, die man noch nicht fertigstellen kann, aufbewahren - denn wer weiss schon, was noch alles kommt.
Meines Wissens - ich habe jetzt nicht nachgelesen - steht im Handbuch noch nichts darüber.
Eine unserer Baustellen.
- Giovanni di Spaglia
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- Joined: Sun Jan 06, 2008 2:05 am
... völlig richtig, wenn man erst einmal weiß, dass das geht ...Ortrud wrote:Gerade das macht meiner Ansicht nach das Handwerkssystem interessant, man fängt ein neues Werkstück an und merkt..oh da fehlt mir das und das, besorgt die Komponenten und machrt weiter.
(Edit: uups, Überschneidung mit dem vorherigen Post, da war Arien schneller.)
- Arien Edhel
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Giovanni di Spaglia wrote: ... völlig richtig, wenn man erst einmal weiß, dass das geht ...
- Thorin Solfgar
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Na ja, zum einen ist es durchaus spannend zu erfahren, was man für bestimmte Items braucht (wie Arien schon schrieb: Früher bekam man keine entsprechenden Meldungen!), zum anderen kann man sich die Infos dann ja auch aufschreiben.Giovanni di Spaglia wrote:Und die Tatsache, dass man erst bei der Herstellung erfährt, welche Komponente eventuell noch fehlt, macht die Sache wirklich nicht leichter. Man ist dann schnell versucht zu sagen: Nee, dann nicht, weg damit, vielleicht später einmal ...
Das PDF-Handbuch ist schon in manchen Details nicht mehr aktuell; wir versuchen die Illapedia dahingehend zu gestalten.
Vielleicht sollte man es so machen, dass nur bei bestimmten Zutaten/Werkzeugen angegeben wird, dass sie fehlen.
z.B. Wer nicht auf die Idee kommt, dass er Kirschen für einen Kirschkuchen braucht, hat es nicht verdiehnt, einen backen zu können xD
Aber um aus Getreide Mehl zu machen, dass man dafür eine Holzkelle braucht, ist besser , wenn da eine Meldung kommt. (der satz ist komisch..)
z.B. Wer nicht auf die Idee kommt, dass er Kirschen für einen Kirschkuchen braucht, hat es nicht verdiehnt, einen backen zu können xD
Aber um aus Getreide Mehl zu machen, dass man dafür eine Holzkelle braucht, ist besser , wenn da eine Meldung kommt. (der satz ist komisch..)
- Adano Eles
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- Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
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Vielleicht sollten einige Rohstoffe im Fertigungsprozess dann einfach umgedreht werden. Auch wenn es komisch aussieht einen angefangenen Eimer Farbe zu haben ohne einen Eimer gebraucht zu haben sollte vielleicht erst die Zutaten und dann der Eimer Wasser eingebaut werden. Genauso beim Kochen. Dann hat man immer Rohstoffbedarf, und ich kenne immer noch keinen driftigen Grund warum ich nicht mit meinen, schwer genug zu beschaffenden, Rohstoffen machen darf was ich will.
Wenn ein Spieler sein Zeug wegwerfen will ohne je einen Kupferling von seiner harten Arbeit zurück zu bekommen, soll er doch.
Wenn ein Spieler sein Zeug wegwerfen will ohne je einen Kupferling von seiner harten Arbeit zurück zu bekommen, soll er doch.
- Bjarkar Kjartan
- Posts: 250
- Joined: Wed Oct 17, 2007 7:27 pm
Scheint mir logisch, da selbst die NPC's nicht alles aufkaufen, und die meisten Spieler sowieso kein Geld für Kämme, Pfeifen und runde Stahlhüte ausgeben würden. Aber er sollte dann zumindest den Gegenstand zu ende bearbeiten und ihn dann auf den Müll schmeißen, so könnte eigentlich die Frage mit dem Wegwerfen unfertiger geklärt sein.Adano Eles wrote:Wenn ein Spieler sein Zeug wegwerfen will ohne je einen Kupferling von seiner harten Arbeit zurück zu bekommen, soll er doch.
Genau das sagte ich dir, Silverwolf ...Arien Edhel wrote:Wobei ich das Eine (das PG) aus dem Anderen (das Wegwerfen unfertiger Dinge) schliessen würde.
Ergo:
Besser nicht machen!
Last edited by Bjarkar Kjartan on Wed Feb 06, 2008 7:10 pm, edited 1 time in total.
Zumindest beim Kochen finde Ich es ein beachtliches Stueck RP,
die Nahrung zu "entsorgen", wenn Sie mißlingt.
((Da hab`Ich Tage gebraucht um zu verstehen, warum, als Ich das Ma(h?)l gesehen habe. . . ))
Das mit den Kampfstaeben habe Ich schon lange nicht gesehen,
das lezte Mal VOR dem neuen Handwerkssystem,
da gab`s noch gar keine %-.
die Nahrung zu "entsorgen", wenn Sie mißlingt.
((Da hab`Ich Tage gebraucht um zu verstehen, warum, als Ich das Ma(h?)l gesehen habe. . . ))
Das mit den Kampfstaeben habe Ich schon lange nicht gesehen,
das lezte Mal VOR dem neuen Handwerkssystem,
da gab`s noch gar keine %-.