Skill

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Taron (der Schreiner)
Posts: 49
Joined: Sun Jul 08, 2007 10:24 am

Skill

Post by Taron (der Schreiner) »

Ist es möglich das ein Skill wieder abnimmt auch wenn man nicht gestorben ist?
Vieleicht wenn man diese Tätigkeit lange nicht ausgeübt hat?
Die schwankungen durch gute/schlechte Tage meine ich damit nicht.
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

Ich glaub wenn du viel geschreinert hast und dann lange kämpfst nimmt der Schreinerskill wieder ab^^
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Das wäre mir neu O.o
User avatar
Grugnak Meglos
Posts: 27
Joined: Tue Jul 29, 2003 3:43 am
Location: Smashing oomies

Post by Grugnak Meglos »

@Thanseus: Auch wenn Taron kein Newbie mehr ist, könnte eine solche falsche Antwort, wie du sie gegeben hast, Neulinge total verwirren. "Glauben heißt nicht Wissen" ist das Stichwort.

Skillverlust über die Zeit gabs ganz, ganz früher mal, damals konnte man aber auch Skills innerhalb einer angemessenen Zeit lernen und nicht wie heute, dass man tausende von nutzlosen Dingen herstellen muss. Skillcaps und dergleichen gibts bei Illarion nicht und ich hoffe, dass bleibt auch so.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Im Augenblick gibt es keine Skillreduzierung außer durch GM Hand ( im Falle von Regelverstößen ) und durch das Sterben IG.

Es ist auch nicht geplant das zu ändern. Zumindest noch nicht ;-)

Nitram
User avatar
Taron (der Schreiner)
Posts: 49
Joined: Sun Jul 08, 2007 10:24 am

Post by Taron (der Schreiner) »

Danke für die Antworten
User avatar
uther
Posts: 11
Joined: Mon Dec 17, 2007 9:27 am

Post by uther »

Wenn ein GM an einem Skill etwas ändert bekommt man dann erstwas davon mit? Ich habe in letzter Zeit relativ viel Holz geschlagen um etwas auf Reserve zu haben und um anderen Holzbedürftigen Spielern auszuhelfen ... dann konnte sich mein Char kaum noch konzentrieren (wie steigert man diese wieder?) ... als ich dann am nächsten Tag wieder online war konnte ich keine Eimer und Dolchgriffe herstellen. Dann ging mir in letzter Zeit schon öfter so ..
Harald Hradradr
Posts: 240
Joined: Thu Oct 11, 2007 7:15 pm

Post by Harald Hradradr »

Grüße!

Also, uther. Konzentrieren kann sich dein Char nicht mehr, wenn er in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Menge Erfahrung gesammelt hat. Da hilft nur die Seele mal baumeln zu lassen, bisschen ruhen, bisschen Rauhfasertapete anstarren oder auf ein Bierchen in die Taverne gehen.

Das andere, was du ansprachst hat mit dem böser Tag / guter Tag zu tun. An schlechten Tagen kann man, so scheint es jedenfalls, kaum noch was herstellen. Verliere an schlechten Tagen auch so um die 5 'Rezepte'. Das ist also ganz normal.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Wenn du Holz hackst fällt das unter den Skill "Holz fällen".
Wenn du etwas aus Holz herstellst ist das der Skill "schreinern"

Die Tatsache das du an einem Tag mal etwas mehr herstellen kannst und an einem anderen etwas weniger ist darin begründet das dein Char nicht jeden Tag gleich ist. Er ist jeden Tag ein klein wenig anders. An einem Tag fühlt er sich gut, kann ein paar Sache mehr, an einem anderen gehts ihm schlecht und er kann ein paar Sachen weniger.

Wenn ein GM an deinen Skills herumspielt, bekommst du davon direkt nicht mit, wirst aber immer davon informiert. Per PM hier im Forum oder per E-Mail.

Nitram
Siranaa Iraa
Posts: 7
Joined: Mon Jan 21, 2008 4:25 pm

Post by Siranaa Iraa »

Wie groß genau sind eigentlich die Schwankungen an guten und schlechten Tagen?
Und Kann man die auch an der Farbe erkennen?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es ewig dauert fischen zu lernen aber nicht so lange, Instrumente spielen zu lernen.

Gruß,

Siranaa
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Ich vermute das hängt von den Attributen ab welche Skills dein Char wie schnell lernt.
Ich habe chars die versuchen seit Ewigkeiten Musikinstrumente zu lernen und einen der hat Stichwaffen wie verrückt gelernt ohne je was andres als Schweine zu töten.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Soweit ich weiss können an schlechten Tagen zwei Attribute bis zu zwei Punkte ins Minus gehen, wobei jedes Attribut auch ein Skill beinflusst so ist z.B. Geschicktlichtkeit in fast allen Handwerksberufen, Stärke/Agilität in Kampf usw.. Ich denke der Unterschied zu Instrumenten lernen ist einfach das man schnell klicken kann, somit steigt die Rate des Lernens natürlich schneller als wenn man alle 5 sekunden einmal fischt.

Die Farbe deines Kills verändert sich übrigens nicht, da der Skill zwar von Attributen verändert wird, aber Skill trotzdem gleichbleibt.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Pellandria wrote:Farbe deines Kills
:o
Kills sind immer ROT :twisted:
Post Reply