Gewöhnt euch bitte daran, dass jede Rasse, sowie auch jede Berufsgruppe und auch jede Begabung (Magier oder sonstiges...) mal irgendwann bestimmte Vorteile sowie Nachteile haben wird unter anderem auch bestimmte Dinge kann, die nicht jeder kann !!!
Auf ein hier in einem anderen Beitrag genanntes Beispiel bezogen: Warum sollte es keine Möglichkeit geben sich zu teleportieren? Sicher müsste diese Eigenschaft auch nur einem Ganz bestimmten Kreis vorbehalten sein, in dem Fall Magiern. Ohne Einwände ist zu sagen, dass man bestimmte Dinge auch in eine andere Richtung nutzen kann als sie eigentlich gedacht ist. Das wird es aber immer geben und ist nicht zu verhindern, aber einzuschränken...
Also hört bitte auf immer zu nörgeln, wenn mal jemand einen bestimmte Sache einbringen will, die irgendjemanden in irgend einer Weise irgend einen bestimmten "Vorteil" bringen könnte. Denkt euch etwas aus, was dann zu eurer Berufsgruppe usw. passen könnte und ähnliche Vorteile bringen könnte, z.B. eine Vernebelungspotion für Druiden. Nun nicht gleich einen Unsichtbarkeitsrank, da das etwas übertrieben wäre meiner Meinung nach. Wenn auch dieser Vorschlag nicht ganz abzuweisen ist, da auch das möglich sein könnte, dann aber nur unter ganz starken Einschränkungen (starke Verwundbarkeit oder mehr als nur extrem schwere Herstellung des Trankes).
Ich selbst bin sogar sehr für viele starke Unterschiede in den Rassen, Berufen und Begabungsgruppen und wäre nicht neidisch,
nur weil z.B. ein sehr sehr guter Zwergenschmied, weil er etwas ganz bestimmtes geleistet hat und sei es nur, dass er die extreme Ausdauer bewiesen hat und seine Schmiedefähigkeiten auf ein Höchstniveau gebracht hat und durch bestimmte Taten an ein besonderes Material herangekommen ist, eine Rüstung schmieden könnte, die mehr Schutz als alle anderen bietet und wie schon erwähnt aufs äusserste schwer herzustellen ist, herstellen kann und sie Aufgrund der Schwierigkeit der Herstellung nur für sich behält oder nur einer bestimmten Person verkauft.
Das würde endlich den Reiz ausmachen, bestimmte Rassen mit einer bestimmten Berufsgruppe und/oder Begabung zu wählen.
Und so weiter und so fort...
Also hört bitte auf zu nörgeln: "Das müssen dann aber alle können dürfen... bla bla" oder "Das ist unfair den anderen gegenüber... bla bla"
Wenn euch etwas nicht passt, dann äussert das bitte sehr durchdacht und Konstruktiv und/oder Denkt euch etwas Ausgleichendes aus...
(Ich habe mich wohl etwas sehr erregt bei dem Thema, sollte sich jemand angegriffen fühlen, bitte nicht persönlich nehmen und mir verzeihen. Da ich diese "näh näh näh" Äusserungen nicht mehr hören kann...)