Anklage / Accusal

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

Ihr irrt euch.
Kein Zauber wurde am Gebiet von Trolls Bane gewirkt.

~Nalcaryos von Weißhafen~
gerhard
Posts: 117
Joined: Tue Mar 27, 2007 12:48 pm
Contact:

Post by gerhard »

die flammen können schlecht inder wand gewesen sein oder? Waren sie also innerhalb der Taverne? Wie soll es dann von aussen sichtbar gewesen sein? Also... Im zweifel für den Angeklagten. Ist meine Meinung. Ich weiß diese interessiert niemanden, aber ich dachte mir ich bringe sie mal zum ausdruck.

-unsigniert-
User avatar
Troll's Bane
Posts: 152
Joined: Sun Mar 11, 2007 10:09 am

Post by Troll's Bane »

Ich möchte den Ratschlag von dem Großmeister der Grauen Rose nur unterstützen.

Dies ist nicht der rechte Ort, weder die rechte Form eine solche Angelegenheit weiter zu diskutieren.

Der Richter Silberbrands wird bald sein Urteil kund tun. Daraufhin hoffe ich, dass Silberbrand bereit ist in einem diplomatischen Gespräch dieses Urteil zu bereden und über ein fortwährendes gemeinsames Miteinander zu sprechen.

Bis dahin danke ich allen Personen, welche sich an dieser Diskussion beteiligt haben.


~Siltaris~
Statthalterin Troll's Bane
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Wenn man es genau nehmen möchte, könnte Nalcaryos sowohl von Seiten Trolls Banes, als auch von Seiten Silberbrands bestraft werden, da die Flammen auch außerhalb der Taverne und somit auch vom Stadtgebiet Trolls Banes sichtbar waren.

Desweiteren halte ich es für eine reine Unverschämtheit gegenüber meinem Lehrmeister Duchan an Infarion und mir persönlich, dass die Zwerge solch ein Verhalten dulden, während sie mich und meinen Meister wegen einer einfachen Illusion, die nicht mehr tat, als einen Sternenhimmel an der Decke der Taverne zu erschaffen aus selbiger verweisen wollten. Und das obwohl Tavernenbesitzer Andril zum Ersten darüber aufgeklärt war, genau wie jeder andere Gast in der Taverne, dass es sich nur um kurzweilige Illusionen handelte und diese zum Zweiten, Teil einer Prüfung waren. Meine Illusionen wurden damals bestaunt und die Leute machten den Anschein großen Gefallen daran zu finden, während von Weißhafen einigen Leuten Angst einjagte. Und doch werde ich mit Worten gezüchtigt und von Weißhafen erhält nicht einmal eine Verwarnung? Worin liegt der Sinn in diesem absurden Abklatsch eines allgemein geltenden Gesetzes?

~Taeryon Silberlicht
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Du bist ein Stinker, Nalcaryos nicht. So einfach ist das.
User avatar
Maximilian
Posts: 161
Joined: Mon Jun 19, 2006 2:58 pm
Location: Österreich Steiermark Arnfels
Contact:

Post by Maximilian »

Nun vieleicht weil Nalcaryos die Erlaubis hat Magie auf silberbrandischen Boden anzuwenden solange er dabei keinem Bürger von Silberbrand schadet oder stört.


gez Balthor Pinnhand
Stadtkämmer und Schatzmeister von Silberbrand
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Post by Manron »

Und ausserdem, du klagst jemanden an weil er vielleicht irgendwem angst eingejagt haben könnte! Ick weiß nich , aber die Leute die das Magie studium bekommen, werden auch immer dümmer! Aber wat solls, Xelmin macht dat schon für uns!

Gezeichnet~
Manron
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Herr Silberlicht,
der Richter Silberbrand hat doch noch nicht einmal ein Urteil verkündet.

Zum Ort der Illusionen könnte man auch sagen das er außerhalb beider Gerichtsbarkeiten liegt, da sie ja genau auf der Grenze der beiden Länder hervorgerufen wurden. Ich denke aber dass die Wände der Taverne auch zu Silberbrand gehören und wenn einer eben von außen das Feuer sieht heißt es noch lange nicht das es auf den Boden von Trollsbane gewesen ist und auch dessen Gerichtsbarkeit unterliegt.
Hier vielleicht ein anderes Beispiel: Wenn ein Dieb auf dem Gebiet der Grauen Orden eine Straftat begeht und diese von der anderen Flussseite beobachtet wird, also auf Trollsbanegebiet gilt das Recht der Grauen Orden und nicht das von Trollsbane.
Nur weil eine Straftat von einen anderen Hoheitsgebiet beobachtet werden konnte gilt nicht das Recht des Landes wo der Beobachter stand.

Doch nun bitte ich so wie Trollsbane und die Graue Rose diesen Disput ruhen zu lassen bis der Richter und König Thorwald das Urteil gesprochen haben


Saril Gilgalad
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Wenn ein Dieb vom Gebiet der Taverne aus jemanden auf Trolls Bane Gebiet mit einem Pfeil niederschießt liegt die Gerichtsbarkeit auf beiden Seiten. Genau so verhält es sich, wenn von Weißhafen einen Zauber spricht, der Leute auf dem Gebiet von Trolls Bane in Gefahr bringt.

Und Manron, solltet ihr mich noch einmal derartig beleidigen werdet ihr den Tag verwünschen an dem ihr geboren wurdet.

~Taeryon Silberlicht
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Ja gut. Hat aber ein Zauber den Boden Trollsbanes berührt oder wurde einer welcher auf dem Gebiet der Stadt stand vom Zauber aktiv beeinflusst?

Saril Gilgalad
User avatar
Manron
Posts: 476
Joined: Fri Dec 20, 2002 11:35 pm
Location: Vienna/Austria

Post by Manron »

Lichberlicht, ick geb dir nen Rat, solltest du mir nochma drohen, wirst DU den Tag verwünschen an dem du kleiner Bastard getötet wurdest! Weil um mich niederzustrecken, bedarf es mehr als leere Worte und jemanden der sich über ne kleinigkeit so aufregt wie du! Ick geb dir nen Tipp, renn mich nich über den Weg und sollte ick dich in der Taverne sehn, bissu ne weitere schöne Trophäe in meiner Sammlung von geköpften Langbeinern und ick kenn schönere Orte wo Leute begraben sind als neben dem Kopf eines Orks! Ick sags dir nur und jetzt hör auf hier rumzujammern, Xelmin und Thorwald werden dat schon machen und droh mir nich nochma, ick glaub dat hab ick eh schon klar gemacht, weil wenn du mich angreifst, hast du ne kleine Armee gegen die du nur verlieren kannst.

Gezeichnet~
Manron
User avatar
Enwell van Illdoran
Posts: 627
Joined: Tue Jan 17, 2006 11:28 am
Location: Aristo-cat

Post by Enwell van Illdoran »

Geehrter König Thorwald,
Geehrter Richter Xelmin,

jegliche Verlauf des Verfahrens in dieser Angelegenheit, bitte ich ab sofort mit mir und Novize Gilgalad durchzusprechen. Wenn es gestattet ist, würde ich sogar darauf pledieren Strafe und Belehrung in den Händen des Ordens zu belassen, im Sinne des alten und gepflegtem Bündnisses zwischen dem grauen Licht und Silberbrand.

Adjutor Nalcaryos, ich möchte bitte vorerst an diesem Anschlag keinen Zettel mit eurer Unterschrift sehen. Ich möchte euch in Kürze persönlich treffen, bitte bereitet eure Rechtfertigung der Sachlage vor. Auch der Kläger, Herr Silberlicht, ist herzlich eingeladen mich in der grauen Zuflucht aufzusuchen um mir das Geschehen noch einmal genau zu schildern.

Hochachtungsvoll,
~gezeichnet~
Enwell van Illdoran
Senior Mitglied &
Superior Templer
des grauen Lichts
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Nennt mir einen Zeitpunkt zu dem ich euch in der Grauen Zuflucht treffen kann und ich werde dort sein. Allerdings frage ich mich, weshalb Saril Gilgalad, in dieser Situation eindeutig ein Verteidiger von Weißhafen's, das Recht erhält, sich an dieser Sache zu beteiligen, genau so wie von Weißhafen selbst, während ich als einziger Gegner Weißhafen's von euch auf ein Gespräch eingeladen werde. Ich würde euch darum bitten, Herrn Ladrus, Tusal oder auch Miss Wyatt ebenfalls zu einem Gespräch einzuladen.

Und Manron, lasst euch gesagt sein, dass ihr diese Worte nicht umsonst ausgesprochen haben sollt. Derartige Unverschämtheiten werde ich von einem rüpelhaften Herumlungerer wie euch nicht dulden.

~Taeryon Silberlicht
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Sehr geehrter Enwell van Illdoran,

seine königliche Majestät und Ich werden über euren großzügigen Vorschlag beratschlagen und diesen für ein Mögliches Urteil in betracht ziehen. Diese neue Option zögert jedoch leider den Zeitpunkt zum Richtspruch noch etwas heraus, ich bitte euch und alle anderen Beteiligten und Interessierten von daher noch um etwas Gedult.

_________________
Seine Ehren,
Richter Gandela Magnus Xelmin Grobacher,
Hoher Ratsherr und Mitbegründer von Silberbrand
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Herr Silberlich,
lest euch Bitte meine Nachrichten genau durch, so werdet Ihr feststellen das ich nur Dinge richtig stelle, Wörter übersetzt habe und andere Aspekte eröffnet habe. Somit habe ich keine feste Aussage getroffen, da es mir eh nicht zusteht zu urteilen.
Über Euren Disput gegenüber Manron kann ich nur den Kopf schütteln und ich rate Euch ihm von nun an aus dem Weg zu gehen.

Werter Enwell,
ich stehe wie immer zur Verfügung und erwarte nur das Datum des Treffens. Ich würde aber wünschen, dass das Treffen in einem kleinen überschaubaren Rahmen abgehalten wird. Die möglichen Zeugen können zu einem späteren Zeitpunkt noch befragt werden.

Saril Gilgalad
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Image


Im Namen seiner Majestät, König Thorwald von Silberbrand, ergeht folgendes Urteil:
  • Nalcaryos von Weißhafen bekommt sämtliche Sonderrechte auf dem Land Silberbrands Magie anzuwenden aberkannt.

    Nalcaryos von Weißhafen und Saril Gilgalad gehen weitergehend straffrei aus, unter der Annahme, dass der Orden des grauen Lichtes sie disziplinieren wird, sollte dies nicht oder unzureichend geschehen behält sich Silberbrands Justiz vor die Strafe eigenständig auszuweiten.

    Des weiteren fällt eine reduzierte Gerichtsgebühr von zehn Silbermünzen an. Sollte der Orden des Grauen Lichtes dieses intern nicht anders aufteilen, erwartet Silberbrand hierbei fünf Silbermünzen von Nalcaryos von Weißhafen und fünf Silbermünzen von Saril Gilgalad.
Aufgrund des großen öffentlichen Interesses an diesem Vorfall und für der weiterführenden Disziplinierung in den Reihen des Ordens des Grauen Lichtes, sieht sich das Gericht dazu bewegt das Urteil umfassend zu erläutern.


Urteilsbegründung:
  • Das Gericht sieht durch öffentliche und interne Zeugenaussagen, sowie durch ein weitgehende Geständnisse der Angeklagten den Ablauf des Geschehens als zweifelsfrei und lückenlos erwiesen an. Es bestehen also keine Zweifel am Tathergang.

    Das Gericht sieht in den Handlungen von Nalcaryos von Weißhafen und Saril Gilgalad die Sicherheit für das zwergische Volk und die politische Neutralität Silberbrands, festgehalten in der Präambel des Gesetztes von Silberbrand, missachtet. Zwar ist das als "Fluffy Sheep Tarvern" bekannte exterritoriale Gebiet Silberbrands, wie allen bekannt, eine wohl bekannte und gut geführte Taverne, doch ist sie nun mal auch die Botschaft des glorreichen Zwergenreiches Silberbrand. Dies hat zur folge, dass die Justiz Silberbrands harmlose Kneipenschlägereien und Pöbeleien dieser Ortes als traditionsgemäß, naturgegeben und iromomgefällig ansieht. Wenn jedoch ein unangekündigtes, in seiner Motivation höst fragwürdiges und als Trugbild von Schadenszaubern scheinbar gefährliches, magisches Schauspiel vollzogen wird, ist das als Tavernenalltag mit dem Gesetz Silberbrands nicht mehr zu vereinbaren.

    Im Falle von Nalcaryos von Weißhafen kommt der angewandte "Windzauber" erschwerend hinzu. Dieser wird vom Gericht als versuchte Straftat angesehen [V Die Bürger, 6.], es erklärt die Logik das es bei solcher Zauberei, die einen mehrere Schritt unverhofft durch die Luft schleudert, zu ernsthaften Verletzungen führen kann.

    Bei Saril Gilgalad liegt erwiesener Weise eine Straftat durch unerlaubte Magieanwendung vor [IX Magie, 1.]. Das Gesetz unterscheidet hier nicht zwischen magischen Trugbildern von Zaubern oder tatsächlichen Zaubern.

    Außerdem legt das Gericht beiden Angeklagten zur Last, dass die Trugbilder von unwissenden fehl gedeutet werden können, so als ein Angriff auf die Taverne verstanden werden können, was einer Kriegserklärung gegen Silberbrand gleich käme und damit zu schwerwiegenden diplomatischen Verwicklungen geführt hätte.

    Für beide Angeklagten spricht ihre Koorperationsbereitschaft und ihr Entschuldigung für die geschehene Tat, dies gilt vor allem für Saril Gilgalad. Dies ist auch der Grund warum die gerichtliche Gebühr von zwanzig auf zehn Silbermünzen reduziert wurde.

    Auch der guter Ruf der Angeklagten, ihr zahlreichen, angesehenen Fürsprecher und das keiner von beiden böswillige Absichten pflegte hat mildernden Einfluss auf das Urteil.

    Vor allem jedoch sieht das Gericht von einer schon geplanten, deutlich härteren Strafe ab, weil der Orden des Grauen Lichtes bat sich seiner Mitglieder selber anzunehmen. Silberbrand ist ein traditioneller und guter Verbündeter seiner grauen Nachbarn, daher vertraut das Gericht auf angemessene, disziplinarische Maßnahmen des Ordens des grauen Lichtes.

Das Urteil wurde ausgiebig geprüft und steht nach Beratung des Richters mit seiner Majestät dem König und seiner Eminenz dem Tempelvorsteher mir dem Gesetz, dem Willen des Königs und den Glauben an Irmorom überein.



_________________
Seine Ehren,
Richter Gandela Magnus Xelmin Grobacher,
Hoher Ratsherr und Mitbegründer von Silberbrand
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Ich akzeptiere den Urteilsspruch und werde so bald wie möglich die fünf Silber an Zahlen. Würdet Ihr ehrenwerter Richter Xelmin Grobacher bitte eine Abschrift der Zeugenaussagen an Templer Enwell senden, damit er schnellstmöglichst jeweils eine angemessene Strafe für Nalcaryos und mich treffen kann.

Saril Gilgalad
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

Trotz Enwells Bitte füge ich dem Anschlag diese Schrift hinzu.

Auch ich akzeptiere das Urteil des Königreichs Silberbrand, jene 5 Silberlinge werden sie bald erhalten.

~Nalcaryos von Weißhafen~
User avatar
Enwell van Illdoran
Posts: 627
Joined: Tue Jan 17, 2006 11:28 am
Location: Aristo-cat

Post by Enwell van Illdoran »



Bürger Banes, Bürger Silberbrands,

im Namen des Ordens des grauen Lichts, verkünde ich, Enwell van Illdoran, folgende Disziplinierungsmaßnahme:

Novize Saril Gilgalad wird zum Schürfen von 1000 Einheiten Kohle verurteilt.

Adjutor Nalcaryos von Weißhafen wird zum Schürfen von 1000 Einheiten von Eisenerz verurteilt.

Ich wählte jene Maßnahme aus 3 Gründen:

1. Offensichtlich fehlte es beiden an Vernunft und Bodenständigkeit, als sie Ordensregeln mißachteten und sich einen ungünstigen Schauplatz für ihre Übungen wählten. Harte Körperliche Arbeit würde beide mit der Abgehobenen Haltung ihres selbst in Konflikt bringen und entweder ausgleichen oder zeigen das ihr selbst nicht belastbar ist, was sie wiederum ungeeignet für den Orden macht.

2. Ein wichtiger wirtschaftlicher Aspekt, intern im grauen Ordensland. Mit anderen Worten: Wir können beide geschürften Rohstoffe sehr wohl gebrauchen.

3. Disziplin ist die Bereitschaft Hart zu arbeiten. Harte Arbeit wird sie disziplinieren.



Hochachtungsvoll,

~gezeichnet~
Enwell van Illdoran
Senior Mitglied &
Superior Templer
des grauen Lichts
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Silberbrands Justiz sieht diese Disziplinierungsmaßnahmen als ausreichend an und verzichtet somit darauf seine verkündete Strafe zu erweitern.

_________________
Seine Ehren,
Richter Gandela Magnus Xelmin Grobacher,
Hoher Ratsherr und Mitbegründer von Silberbrand
User avatar
Troll's Bane
Posts: 152
Joined: Sun Mar 11, 2007 10:09 am

Post by Troll's Bane »

Troll's Bane nimmt das Urteil zur Kenntnis und dankt dem Richter Gandela Magnus Xelmin Grobacher, als auch dem Grauen Orden für die Klärung dieses Vorfalls.

~Siltaris~
Statthalterin Troll's Banes
Baiyan Trading Company
Posts: 60
Joined: Thu Aug 09, 2007 11:47 pm

Post by Baiyan Trading Company »

Auch ich möchte mich bedanken. Die Bestrafungen durch Richter Gandela Magnus Xelmin Grobacher im Namen Silberbrands, und durch den Orden des Grauen Lichts, verkündet durch Enwell van Illdoran bilden zusammen ein angemessenes Strafmaß.

Desweiteren möchte ich mich für meine Zweifel an der Judikative Silberbrand's entschuldigen.

~Taeryon Silberlicht
Post Reply