Hintergrundsmusik bei Städten, Wäldern, Dungeons usw.
Moderator: Gamemasters
- Caldrion Sternenglanz
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Hintergrundsmusik bei Städten, Wäldern, Dungeons usw.
ich dachte mir, da man ja in der nähe von den windsäulen, der Säule der Flammen und so Geräusche hören konnte, könnte man vielleicht auch eine art "Hintergrundsmusik" als Untermalung nutzen.
Zum Beispiel das Grunzen von Schweinen in der Nähe von Schweinen (spieler ausgenommen*g*) - incl. quicken beim zuschlagen.
Normale Geräusche einer Stadt, wie das rufen einer Mutter nach dem Kind und so weiter - das in regelmässigen Abständen zu hören ist.
wenn man einen besonders friedlichen Wald, wie in tol vanima betritt, kommt ruhige Musik oder das Zwitschern von Vögeln usw, bei einem Wald wie dem Südwald das bedrohliche Ächzen der Äster und schlürfene Schritte - die einem echt paranoid werden lassen.
Ist das möglich, oder wird dass dann rechnerisch zuviel?
Zum Beispiel das Grunzen von Schweinen in der Nähe von Schweinen (spieler ausgenommen*g*) - incl. quicken beim zuschlagen.
Normale Geräusche einer Stadt, wie das rufen einer Mutter nach dem Kind und so weiter - das in regelmässigen Abständen zu hören ist.
wenn man einen besonders friedlichen Wald, wie in tol vanima betritt, kommt ruhige Musik oder das Zwitschern von Vögeln usw, bei einem Wald wie dem Südwald das bedrohliche Ächzen der Äster und schlürfene Schritte - die einem echt paranoid werden lassen.
Ist das möglich, oder wird dass dann rechnerisch zuviel?
- Caldrion Sternenglanz
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- Cassandra Fjurin
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- Lacy Dracu
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- Cassandra Fjurin
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jedes musik file ist zumindest urheber rechtlich geschützt. Egal woher es kommt. Genauso wie die Scripte, Quellcode etc. Nur treten wir als Programmierer etc zumindest das recht der veröffentlichung und nutzung an den Illarion EV ab. (naja im grunde alle rechte bis auf das eigentliche urheberrecht denn das kann uns niemand nehmen)
Wenn du jetzt einfach ein Lied von jemanden dritten in illarion einbaust hat dieser Mensch immer noch das recht uns das zu verbieten, kurzum es könnte sein das wir ohne die erlaubnis des urhebers diese dinge veröffentlichen. Das ist das problem, und das kann sehr teuer werden.
Die lieder beim RPG maker sind für die Sofware RPG maker freigegeben das muss nicht zwangsläufig heissen sie sind frei, muss aber auch nicht heissen das sie nicht frei sind aber das risiko ist es nicht wert.
Wenn du jetzt einfach ein Lied von jemanden dritten in illarion einbaust hat dieser Mensch immer noch das recht uns das zu verbieten, kurzum es könnte sein das wir ohne die erlaubnis des urhebers diese dinge veröffentlichen. Das ist das problem, und das kann sehr teuer werden.
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- Lacy Dracu
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mmh wenn du Midis selbst erzeugen willst von Wav oder Mp3 liegt wieder das Urheber recht vor
weil du ja in dem Sinne wieder das lied kopierst und lediglich umwandelst
also auch da vorsicht du kannst ein Midi wirklich erst dann freigeben wenn du es komplett selbst erstellst weil dann das Urheberrecht bei dir persönlich liegt
weil du ja in dem Sinne wieder das lied kopierst und lediglich umwandelst
also auch da vorsicht du kannst ein Midi wirklich erst dann freigeben wenn du es komplett selbst erstellst weil dann das Urheberrecht bei dir persönlich liegt
Ist sowas angenehm?
http://www.file-upload.net/download-308794/01.mid.html
Bin eigentlich Jazzer, also seid nachsichtig
Ich kann gerne mehr komponieren, wenn Bedarf besteht.
1. Wie lang in etwa sollte so n Stück sein?
2. Besonderen Eigenschaften? (zB Loop-Fähigkeit)
http://www.file-upload.net/download-308794/01.mid.html
Bin eigentlich Jazzer, also seid nachsichtig
Ich kann gerne mehr komponieren, wenn Bedarf besteht.
1. Wie lang in etwa sollte so n Stück sein?
2. Besonderen Eigenschaften? (zB Loop-Fähigkeit)
- Taeryon Silverlight
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- Cliu Beothach
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Finde pharses Midi auch ganz gut. Die hohen Spitzen sind zwar etwas zu schrill, aber die Stimmung ist gut (in der Tat: Greenbriar, auch wenn es schon fast nicht mehr verschlafen genug ist). Und es müsste natürlich wesentlich länger sein.
Andererseits fänd ich es gut, wenn man solche Backgroundmucke unabhängig von der Kampfmusik deaktivieren könnte, da ich doch meist lieber eigene Mucke nebenher höre (und die ewig gleiche Musik könnte schon mit der Zeit auf die Nerven gehen!).
Andererseits fänd ich es gut, wenn man solche Backgroundmucke unabhängig von der Kampfmusik deaktivieren könnte, da ich doch meist lieber eigene Mucke nebenher höre (und die ewig gleiche Musik könnte schon mit der Zeit auf die Nerven gehen!).
- Korm Kormsen
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in jedem falle sollte so etwas mit vorsicht eingesetzt werden.
dezente musik ist eine sache. aber ich kann mir vorstellen, dass manch spieler die lautsprecher abdreht, wenn er zum 5.000sten male die selbe mutter nach dem selben kind rufen hoert.
wenn stadtgeraeusche oder aehnliches, sollten sie eher lautmalerisch umgesetzt werden, nicht zu konkret.
(positives beispiel, fuer das, was ich meine, die "unterhaltungen" der "Sims")
dezente musik ist eine sache. aber ich kann mir vorstellen, dass manch spieler die lautsprecher abdreht, wenn er zum 5.000sten male die selbe mutter nach dem selben kind rufen hoert.
wenn stadtgeraeusche oder aehnliches, sollten sie eher lautmalerisch umgesetzt werden, nicht zu konkret.
(positives beispiel, fuer das, was ich meine, die "unterhaltungen" der "Sims")
joa danke. Ich hatte aber eigentlich nichts spezielles im Sinn, aber stimmt, für Greenbriar sollte es sogar etwas ruhiger sein. Das kann man natürlich noch in die Länge ziehen, wollte gestern Abend nur nicht 2h für irgend nen Teststück opfern
Die Frage is jetzt nur, ob verschiedene Stücke hintereinander abgespielt werden (was auf lange Sicht wohl sinnvoll ist) oder ein Stück die ganze Zeit im Loop (evt für den Anfang gut, auf Dauer aber ziemlich nervig, da man in Illa eigentlich nicht so oft die Orte wechselt wie in anderen Spielen.).
Die Frage is jetzt nur, ob verschiedene Stücke hintereinander abgespielt werden (was auf lange Sicht wohl sinnvoll ist) oder ein Stück die ganze Zeit im Loop (evt für den Anfang gut, auf Dauer aber ziemlich nervig, da man in Illa eigentlich nicht so oft die Orte wechselt wie in anderen Spielen.).
Ich meinte eher, dass Greenbriar doch momentan im Aufschwung ist und deshalb das MIDI schon beinahe zu ruhig ist .
Vielleicht sollte man ein längeres Thema einmalig abspielen, wenn man Gebiets-/Stadtgrenzen überschreitet? Könnte ich mir gut vorstellen, bspw. eine kurze "wilde"/bedrohliche Musik, wenn man das Gebiet der Orks betritt etc.
PS: Simple Midi-Stücke werden bei Dauerbeschallung sehr schnell nervig.
Vielleicht sollte man ein längeres Thema einmalig abspielen, wenn man Gebiets-/Stadtgrenzen überschreitet? Könnte ich mir gut vorstellen, bspw. eine kurze "wilde"/bedrohliche Musik, wenn man das Gebiet der Orks betritt etc.
PS: Simple Midi-Stücke werden bei Dauerbeschallung sehr schnell nervig.
- Cassandra Fjurin
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Ausser bei Final Fantasy VIIMiklorius wrote:Ich meinte eher, dass Greenbriar doch momentan im Aufschwung ist und deshalb das MIDI schon beinahe zu ruhig ist .
Vielleicht sollte man ein längeres Thema einmalig abspielen, wenn man Gebiets-/Stadtgrenzen überschreitet? Könnte ich mir gut vorstellen, bspw. eine kurze "wilde"/bedrohliche Musik, wenn man das Gebiet der Orks betritt etc.
PS: Simple Midi-Stücke werden bei Dauerbeschallung sehr schnell nervig.
sorry aber der spam musste mal sein, ggf ist es irgendwann mal angedacht mal mp3's zu nehmen, jedoch kostet das performance da diese dekodiert werden müssen, und enorm viel speicherplatz. man muss nur mal vergleichen wie wenig 3 min midis und 3 min mp3 brauchen. Dafür ist es aber soundkartenunabhängig was man hört.
Ich will mich halt einfach nicht von dieser Vorstellung vom verschlafenen Dörfchen trennenMiklorius wrote:Ich meinte eher, dass Greenbriar doch momentan im Aufschwung ist und deshalb das MIDI schon beinahe zu ruhig ist .
Also bei Midis kommts ganz auf die Instrumentierung an, vor allem wenn man so z.B. Pop/Rock Lieder normal kennt und dann in Midi Fassung hört *kotz
Allerdings würd ich gern von offizieller Stelle wissen, ob mehrer Stücke à etwa 3min oder ein langes im Loop angedacht ist.
- Estralis Seborian
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Allgemein die Msuik bei FF ist geil habe fast die komplette Msuik asu FF IX bei mir liegen als MP3 und an sich schon geilCassandra Fjurin wrote:
Ausser bei Final Fantasy VII
sorry aber der spam musste mal sein, ggf ist es irgendwann mal angedacht mal mp3's zu nehmen, jedoch kostet das performance da diese dekodiert werden müssen, und enorm viel speicherplatz. man muss nur mal vergleichen wie wenig 3 min midis und 3 min mp3 brauchen. Dafür ist es aber soundkartenunabhängig was man hört.
Klar das mit dem Aufwand ist halt wirklich zu überlegen weil es Platz wegnimmt.... und die Einstllungsache ist auch so ne Frage...
Vor allem andersherum viele Hören ihre eigene Musik während dem Gamen
Cassandra wrote:Ausser bei Final Fantasy VII
Hm, da hast du Recht Shara, die Musik bei Final Fantasy ist abgefahren, zumindest in 90% der Fällen, hab zwar nur 7 und 8 durch aber ... arr nein, ich spamme wieder ...Shara wrote:Allgemein die Msuik bei FF ist geil habe fast die komplette Msuik asu FF IX bei mir liegen als MP3 und an sich schon geil
Nein, um mal nicht zu spammen, versuche ich was Produktives von mir zu geben ... wo ich mich an die alten Zeiten erinnere, wo man im Freien Musik hatte, in der Taverne und noch im Untergrund. Mal die Frage, ich hab ja erst letzten Sommer wieder angefangen zu spielen und war vorher knappe 2 Jahre aktiv, warum wurde die Musik rausgenommen?
Und um Nitram vorraus zu kommen, enthalte ich mich mal lieber brav von den technischen Fragen ...
Da ich auch ganz gern mal mit Midi-Kompositionen herumexperimentiere, hab ich mal in meinem Bestand nach passenden Stücken herumgewühlt. Folgende Stücke trete ich gern ab, sollte Interesse bestehen. Sind auch rechtlich garantiert unbedenklich, aber auch hier gilt: Bitte gnädig sein - ich bin kein Morricone.
Clumsy tune - Sehr simples, etwas tollpatschiges Thema, das ich mal als Thema für Nimblewit benutzt hab. Gefällt mir nicht mehr sonderlich.
Melancholy - Langsam und, wie der Titel sagt, melancholisch. Vielleicht für den Friedhof interessant?
Conclusion - Klingt etwas zu entgültig und kitschig für das Alltagsgeschäft. Vielleicht kann man's ja beim Ende eines Quests einspielen, wenn die Situation passt.
Skeleton woods - Extrem düster - gefällt mir sogar ganz gut. Wär das nicht was für den Skelettwald? *g
Mir ist heute auch eine Idee für eine Schlachten-Musik gekommen - gibt zwar schon eine, aber man könnte sie ja per Zufall einspielen lassen. Aber da dauert's noch, bis ich da was Präsentierbares hab.
Edit: Aufgrund des Feedbacks hab ich mir "Skeleton Woods" nochmal vorgenommen, und etwas erweitert: Klick
Clumsy tune - Sehr simples, etwas tollpatschiges Thema, das ich mal als Thema für Nimblewit benutzt hab. Gefällt mir nicht mehr sonderlich.
Melancholy - Langsam und, wie der Titel sagt, melancholisch. Vielleicht für den Friedhof interessant?
Conclusion - Klingt etwas zu entgültig und kitschig für das Alltagsgeschäft. Vielleicht kann man's ja beim Ende eines Quests einspielen, wenn die Situation passt.
Skeleton woods - Extrem düster - gefällt mir sogar ganz gut. Wär das nicht was für den Skelettwald? *g
Mir ist heute auch eine Idee für eine Schlachten-Musik gekommen - gibt zwar schon eine, aber man könnte sie ja per Zufall einspielen lassen. Aber da dauert's noch, bis ich da was Präsentierbares hab.
Edit: Aufgrund des Feedbacks hab ich mir "Skeleton Woods" nochmal vorgenommen, und etwas erweitert: Klick
Last edited by Gryphius on Thu Jun 28, 2007 2:05 pm, edited 1 time in total.
- Estralis Seborian
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This is the style I like:
http://ast.cable.nu/~bill/midi/midi2/U6-BOOT.MID
http://ast.cable.nu/~bill/midi/midi2/U6-INTRO.MID
This is what I call skillz:
http://www.youtube.com/watch?v=Js9HqXY8tsE
http://ast.cable.nu/~bill/midi/midi2/U6-BOOT.MID
http://ast.cable.nu/~bill/midi/midi2/U6-INTRO.MID
This is what I call skillz:
http://www.youtube.com/watch?v=Js9HqXY8tsE
- Taeryon Silverlight
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- Caldrion Sternenglanz
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Hallo Leute, habe nun jemanden am Start, der im Moment nebenberuflich/ehrenamtlich für einige Jungs produziert und musikalisch sehr talentiert und sehr gut ausgerüstet ist.
Er hat angeboten, ein paar Stücke auf seinem Synthesiser oder wie das dingsbums heißt zu machen. Bisher habe ich ihm verschwiegen, dass die dann sehr klein gehalten werden, damit er nicht direkt nen Schreck kriegt. Vielleicht machen wir dann noch eine Fan-CD mit den Tönen in Original-Qualität.
Welchen Datei-Typ brauchen wir nochmals?
Gruß
Miguel
Er hat angeboten, ein paar Stücke auf seinem Synthesiser oder wie das dingsbums heißt zu machen. Bisher habe ich ihm verschwiegen, dass die dann sehr klein gehalten werden, damit er nicht direkt nen Schreck kriegt. Vielleicht machen wir dann noch eine Fan-CD mit den Tönen in Original-Qualität.
Welchen Datei-Typ brauchen wir nochmals?
Gruß
Miguel
- Pellandria
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