Hintergrundsmusik bei Städten, Wäldern, Dungeons usw.

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

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Caldrion Sternenglanz
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Hintergrundsmusik bei Städten, Wäldern, Dungeons usw.

Post by Caldrion Sternenglanz »

ich dachte mir, da man ja in der nähe von den windsäulen, der Säule der Flammen und so Geräusche hören konnte, könnte man vielleicht auch eine art "Hintergrundsmusik" als Untermalung nutzen.

Zum Beispiel das Grunzen von Schweinen in der Nähe von Schweinen (spieler ausgenommen*g*) - incl. quicken beim zuschlagen.
Normale Geräusche einer Stadt, wie das rufen einer Mutter nach dem Kind und so weiter - das in regelmässigen Abständen zu hören ist.

wenn man einen besonders friedlichen Wald, wie in tol vanima betritt, kommt ruhige Musik oder das Zwitschern von Vögeln usw, bei einem Wald wie dem Südwald das bedrohliche Ächzen der Äster und schlürfene Schritte - die einem echt paranoid werden lassen.

Ist das möglich, oder wird dass dann rechnerisch zuviel?
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Nitram
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Post by Nitram »

Wenn du jetzt noch sagst wo wir die Soundeffekte her nehmen ( die NICHT rechtlich geschützt sein dürfen ), dann reden wir weiter ;)
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Caldrion Sternenglanz
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Post by Caldrion Sternenglanz »

hm, also wäre es technisch möglich...

Werde da mal mich bei meinen musikalisch begabten Freunden(nein, nicht Karaoke) umhören, was die so können.

Was für ein Dateiformat?
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Cassandra Fjurin
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Post by Cassandra Fjurin »

AFAIK: midi für musik
wav für sound effekte.
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Lacy Dracu
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Post by Lacy Dracu »

Also würde die Midi Datein nicht gehen wie sie beispielsweise auch beim RPG Maker benutzt werden, da diese rechtlich geschützt sind?

Frage halt weil ich nicht weiß ob die rechtlich geschützt sind......
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Cassandra Fjurin
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Post by Cassandra Fjurin »

jedes musik file ist zumindest urheber rechtlich geschützt. Egal woher es kommt. Genauso wie die Scripte, Quellcode etc. Nur treten wir als Programmierer etc zumindest das recht der veröffentlichung und nutzung an den Illarion EV ab. (naja im grunde alle rechte bis auf das eigentliche urheberrecht denn das kann uns niemand nehmen)

Wenn du jetzt einfach ein Lied von jemanden dritten in illarion einbaust hat dieser Mensch immer noch das recht uns das zu verbieten, kurzum es könnte sein das wir ohne die erlaubnis des urhebers diese dinge veröffentlichen. Das ist das problem, und das kann sehr teuer werden.

Die lieder beim RPG maker sind für die Sofware RPG maker freigegeben das muss nicht zwangsläufig heissen sie sind frei, muss aber auch nicht heissen das sie nicht frei sind ;) aber das risiko ist es nicht wert.
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Lacy Dracu
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Post by Lacy Dracu »

hmm ok gut. Muss ich mir wieder ein Prog suchen zum selbst erstellen von Midis :twisted:
Shara Gumblin

Post by Shara Gumblin »

mmh wenn du Midis selbst erzeugen willst von Wav oder Mp3 liegt wieder das Urheber recht vor ;-)

weil du ja in dem Sinne wieder das lied kopierst und lediglich umwandelst ;-)

also auch da vorsicht ;-) du kannst ein Midi wirklich erst dann freigeben wenn du es komplett selbst erstellst weil dann das Urheberrecht bei dir persönlich liegt
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pharse
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Post by pharse »

Ist sowas angenehm?
http://www.file-upload.net/download-308794/01.mid.html

Bin eigentlich Jazzer, also seid nachsichtig ;)

Ich kann gerne mehr komponieren, wenn Bedarf besteht.

1. Wie lang in etwa sollte so n Stück sein?
2. Besonderen Eigenschaften? (zB Loop-Fähigkeit)
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Nitram
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Post by Nitram »

Das klingt schon ziemlich gut. Man muss nur mal sehen ob man die Musikfelder vom Server wieder richtig zum laufen bekommt.

Aber sonst, das sind midis. Kein Problem wenn sowas ein paar Minuten geht ^^

Nitram
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Taeryon Silverlight
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Post by Taeryon Silverlight »

Ich finde das klingt richtig gut. Wäre allerdings cool wenns etwas länger und in ner Endlosschleife laufen könnte, so lange wie man sich in der Gegend die zu dieser Musik gehört aufhält. (Für diese Musik könnt ich mir zum Beispiel Greenbriar gut vorstellen)
Shara Gumblin

Post by Shara Gumblin »

Doch hee das klingt schon mal wirklich gut....

und wie Nitram schon sagt wenn die Musik felder klappen dann wäre das sicherlich eine bereicherung für's Game

gute Arbeit
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Cliu Beothach
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Post by Cliu Beothach »

Cassandra Fjurin wrote:wav für sound effekte.
For wav, I think the best was 8-bit sampling at 16000-32000 or something. I haven't done anything with wavs in a while, but I think those settings offered the best size for quality.

I could just have forgotten.
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Miklorius
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Post by Miklorius »

Finde pharses Midi auch ganz gut. Die hohen Spitzen sind zwar etwas zu schrill, aber die Stimmung ist gut (in der Tat: Greenbriar, auch wenn es schon fast nicht mehr verschlafen genug ist). Und es müsste natürlich wesentlich länger sein.

Andererseits fänd ich es gut, wenn man solche Backgroundmucke unabhängig von der Kampfmusik deaktivieren könnte, da ich doch meist lieber eigene Mucke nebenher höre (und die ewig gleiche Musik könnte schon mit der Zeit auf die Nerven gehen!).
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Korm Kormsen
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Post by Korm Kormsen »

in jedem falle sollte so etwas mit vorsicht eingesetzt werden.
dezente musik ist eine sache. aber ich kann mir vorstellen, dass manch spieler die lautsprecher abdreht, wenn er zum 5.000sten male die selbe mutter nach dem selben kind rufen hoert.

wenn stadtgeraeusche oder aehnliches, sollten sie eher lautmalerisch umgesetzt werden, nicht zu konkret.
(positives beispiel, fuer das, was ich meine, die "unterhaltungen" der "Sims")
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pharse
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Post by pharse »

joa danke. Ich hatte aber eigentlich nichts spezielles im Sinn, aber stimmt, für Greenbriar sollte es sogar etwas ruhiger sein. Das kann man natürlich noch in die Länge ziehen, wollte gestern Abend nur nicht 2h für irgend nen Teststück opfern ;)

Die Frage is jetzt nur, ob verschiedene Stücke hintereinander abgespielt werden (was auf lange Sicht wohl sinnvoll ist) oder ein Stück die ganze Zeit im Loop (evt für den Anfang gut, auf Dauer aber ziemlich nervig, da man in Illa eigentlich nicht so oft die Orte wechselt wie in anderen Spielen.).
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Jupiter
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Post by Jupiter »

Sobald es nervig wird schaltet mein die Boxen aus :wink:

Aber natürlich hast du recht, ein Sück wir nach einiger Zeit nervig, aber ich denke man muss nicht unbedingt mehrere Stücke machen, sondern es würde ein langes reichen ( so..7-9 minuten ) und das halt immer wiederholen.
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Miklorius
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Post by Miklorius »

Ich meinte eher, dass Greenbriar doch momentan im Aufschwung ist und deshalb das MIDI schon beinahe zu ruhig ist ;).

Vielleicht sollte man ein längeres Thema einmalig abspielen, wenn man Gebiets-/Stadtgrenzen überschreitet? Könnte ich mir gut vorstellen, bspw. eine kurze "wilde"/bedrohliche Musik, wenn man das Gebiet der Orks betritt etc.

PS: Simple Midi-Stücke werden bei Dauerbeschallung sehr schnell nervig.
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Cassandra Fjurin
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Post by Cassandra Fjurin »

Miklorius wrote:Ich meinte eher, dass Greenbriar doch momentan im Aufschwung ist und deshalb das MIDI schon beinahe zu ruhig ist ;).

Vielleicht sollte man ein längeres Thema einmalig abspielen, wenn man Gebiets-/Stadtgrenzen überschreitet? Könnte ich mir gut vorstellen, bspw. eine kurze "wilde"/bedrohliche Musik, wenn man das Gebiet der Orks betritt etc.

PS: Simple Midi-Stücke werden bei Dauerbeschallung sehr schnell nervig.
Ausser bei Final Fantasy VII ;)

sorry aber der spam musste mal sein, ggf ist es irgendwann mal angedacht mal mp3's zu nehmen, jedoch kostet das performance da diese dekodiert werden müssen, und enorm viel speicherplatz. man muss nur mal vergleichen wie wenig 3 min midis und 3 min mp3 brauchen. Dafür ist es aber soundkartenunabhängig was man hört.
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pharse
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Post by pharse »

Miklorius wrote:Ich meinte eher, dass Greenbriar doch momentan im Aufschwung ist und deshalb das MIDI schon beinahe zu ruhig ist ;).
Ich will mich halt einfach nicht von dieser Vorstellung vom verschlafenen Dörfchen trennen :)


Also bei Midis kommts ganz auf die Instrumentierung an, vor allem wenn man so z.B. Pop/Rock Lieder normal kennt und dann in Midi Fassung hört *kotz

Allerdings würd ich gern von offizieller Stelle wissen, ob mehrer Stücke à etwa 3min oder ein langes im Loop angedacht ist.
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Estralis Seborian
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Post by Estralis Seborian »

Was ich auf alle Fälle begrüßen würde wären SFX für die verschiedenen Instrumente (Flöte, Laute, Harfe, Horn). Müßte allerdings .wav sein, nicht midi. mE ideal wären so 3s, langfristiger Nutzen wäre die soundtechnische Untermalung der Bardenmagie.
Shara Gumblin

Post by Shara Gumblin »

Cassandra Fjurin wrote:
Ausser bei Final Fantasy VII ;)

sorry aber der spam musste mal sein, ggf ist es irgendwann mal angedacht mal mp3's zu nehmen, jedoch kostet das performance da diese dekodiert werden müssen, und enorm viel speicherplatz. man muss nur mal vergleichen wie wenig 3 min midis und 3 min mp3 brauchen. Dafür ist es aber soundkartenunabhängig was man hört.
Allgemein die Msuik bei FF ist geil ;-) habe fast die komplette Msuik asu FF IX bei mir liegen als MP3 und an sich schon geil :-)

Klar das mit dem Aufwand ist halt wirklich zu überlegen weil es Platz wegnimmt.... und die Einstllungsache ist auch so ne Frage...

Vor allem andersherum viele Hören ihre eigene Musik während dem Gamen ;-)
Halvdan
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Post by Halvdan »

Cassandra wrote:Ausser bei Final Fantasy VII
Shara wrote:Allgemein die Msuik bei FF ist geil habe fast die komplette Msuik asu FF IX bei mir liegen als MP3 und an sich schon geil
Hm, da hast du Recht Shara, die Musik bei Final Fantasy ist abgefahren, zumindest in 90% der Fällen, hab zwar nur 7 und 8 durch aber ... arr nein, ich spamme wieder ... :x

Nein, um mal nicht zu spammen, versuche ich was Produktives von mir zu geben ... wo ich mich an die alten Zeiten erinnere, wo man im Freien Musik hatte, in der Taverne und noch im Untergrund. Mal die Frage, ich hab ja erst letzten Sommer wieder angefangen zu spielen und war vorher knappe 2 Jahre aktiv, warum wurde die Musik rausgenommen?

Und um Nitram vorraus zu kommen, enthalte ich mich mal lieber brav von den technischen Fragen ...
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Gryphius
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Post by Gryphius »

Da ich auch ganz gern mal mit Midi-Kompositionen herumexperimentiere, hab ich mal in meinem Bestand nach passenden Stücken herumgewühlt. Folgende Stücke trete ich gern ab, sollte Interesse bestehen. Sind auch rechtlich garantiert unbedenklich, aber auch hier gilt: Bitte gnädig sein - ich bin kein Morricone. :wink:

Clumsy tune - Sehr simples, etwas tollpatschiges Thema, das ich mal als Thema für Nimblewit benutzt hab. Gefällt mir nicht mehr sonderlich.
Melancholy - Langsam und, wie der Titel sagt, melancholisch. Vielleicht für den Friedhof interessant?
Conclusion - Klingt etwas zu entgültig und kitschig für das Alltagsgeschäft. Vielleicht kann man's ja beim Ende eines Quests einspielen, wenn die Situation passt.
Skeleton woods - Extrem düster - gefällt mir sogar ganz gut. Wär das nicht was für den Skelettwald? *g

Mir ist heute auch eine Idee für eine Schlachten-Musik gekommen - gibt zwar schon eine, aber man könnte sie ja per Zufall einspielen lassen. Aber da dauert's noch, bis ich da was Präsentierbares hab.


Edit: Aufgrund des Feedbacks hab ich mir "Skeleton Woods" nochmal vorgenommen, und etwas erweitert: Klick
Last edited by Gryphius on Thu Jun 28, 2007 2:05 pm, edited 1 time in total.
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pharse
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Post by pharse »

also Skeleton_woods is echt super.

Ich muss mich mal in mein Programm einarbeiten, dann hoff ich doch, dass es auch was wird :P
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Estralis Seborian
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Post by Estralis Seborian »

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Taeryon Silverlight
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Post by Taeryon Silverlight »

Ich finde skeleton_woods und U6-Intro sind richtig geil.


Ich habe mir Cubase gekauft und arbeite mich gerade in das Programm ein. Mal sehen ob ich demnächst was ordentliches zusammenkriege.
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Lexis Katarino
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Post by Lexis Katarino »

Ich find das alles auch gut auch wenn ich dir http melodien garnicht anhören kann warum auch immer..

auch das Skelotonwoods ist geil...

wünsch euch viel glück das ihr das hinbekommt, weil ich kann da nichts zu beitragen :cry:

* :x angestrengt Daumendrück :x *
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Caldrion Sternenglanz
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Post by Caldrion Sternenglanz »

Hallo Leute, habe nun jemanden am Start, der im Moment nebenberuflich/ehrenamtlich für einige Jungs produziert und musikalisch sehr talentiert und sehr gut ausgerüstet ist.

Er hat angeboten, ein paar Stücke auf seinem Synthesiser oder wie das dingsbums heißt zu machen. Bisher habe ich ihm verschwiegen, dass die dann sehr klein gehalten werden, damit er nicht direkt nen Schreck kriegt. Vielleicht machen wir dann noch eine Fan-CD mit den Tönen in Original-Qualität.

Welchen Datei-Typ brauchen wir nochmals?

Gruß

Miguel
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Pellandria
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Post by Pellandria »

Cassandra Fjurin wrote:AFAIK: midi für musik
wav für sound effekte.
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