CPU temperatur?
Moderator: Developers
- Taeryon Silverlight
CPU temperatur?
Hyaz,
ich habe da ein Problem. Vorweg sei gesagt, dass ich null Ahnung von der Hardware eines Pcs habe. Seit neuestem fängt mein PC ca. 10 Minuten nach dem Einschalten an zu piepsen wie irre. Ich hab alles mögliche ausprobiert und rumgeguckt woran es liegt und habe dann bemerkt, dass es an der "CPU Temperatur" liegt. Bei einer gewissen Temperatur (mein Pc hat im Gehäuse ein Display mit Außentemperatur, Temperatur im Inneren des Gehäuses und Temperatur des Gehäuses selbst) schaltet sich ein Alarm ein. Ich habe diesen Alarm über BIOS abgeschaltet, bin aber etwas beunruhigt. Wie hoch sollte die CPU Temperatur höchstens sein? (Beim Start ist die Temperatur auf ca. 40°. Zu piepsen beginnt er bei 60°) Und woran könnte es liegen dass der Pc urplötzlich so heiß läuft?
Schonmal danke im Vorraus
ich habe da ein Problem. Vorweg sei gesagt, dass ich null Ahnung von der Hardware eines Pcs habe. Seit neuestem fängt mein PC ca. 10 Minuten nach dem Einschalten an zu piepsen wie irre. Ich hab alles mögliche ausprobiert und rumgeguckt woran es liegt und habe dann bemerkt, dass es an der "CPU Temperatur" liegt. Bei einer gewissen Temperatur (mein Pc hat im Gehäuse ein Display mit Außentemperatur, Temperatur im Inneren des Gehäuses und Temperatur des Gehäuses selbst) schaltet sich ein Alarm ein. Ich habe diesen Alarm über BIOS abgeschaltet, bin aber etwas beunruhigt. Wie hoch sollte die CPU Temperatur höchstens sein? (Beim Start ist die Temperatur auf ca. 40°. Zu piepsen beginnt er bei 60°) Und woran könnte es liegen dass der Pc urplötzlich so heiß läuft?
Schonmal danke im Vorraus
- Shenandrea
- Pellandria
- Taeryon Silverlight
- Cassandra Fjurin
Das wäre tipp nummero uno. Hatte bei mir auch mal das problem und hinterher eine 2 cm große Kugel voller dreck aus meinem Kühlkörper gekratzt. Am besten ist den Lüfter vom Kühlkörper runter zu nehmen und mal wirklich die ganzen Kühlrillen sauber zu kratzen. Dannach Lüfter wieder drauf.Shenandrea wrote:nimm mal deinen cpu lüfter ab und reinige den kühlkörper... muss ich hier regelmäßig machen... viel spaß bei dem gesaue
Bei der Frage wie heiß ein Prozessor werden sollte oder wie nicht gibts keine Pauschalantwort, einige AMD's laufen standardmässig so bei 55° erst richtig los *gg*. Auf jedenfall ist er bei 90° definitiv ziemlich tod. Also die einstellungen bei 60° zu piepsen ist notfalls noch ok, ich würde noch ne shutdown temperatur bei max 70° einstellen aber das könnte schon zu hoch sein.
Naja woran es liegt ist einfach zur Zeit der Sommer.
- Taeryon Silverlight
CPU-Kühler ist zumindest bei mir ein Ding, wie eine Box auf dem mainboard mit nem Ventilator drinnen und sitzt auf dem CPU-chip. Beim Abmachen sehr vorsichtig sein, solltest du das mainboard beschädigen läuft vielleicht nichts mehr. Ich für meinen Teil halt meist einfach den Staubsauger drauf
Der Kasten mti Ventilator oben im PC ist das Netzteil, da nichts machen außer vielleucht auch mal Staubsauger ans Gitter halten
Der Kasten mti Ventilator oben im PC ist das Netzteil, da nichts machen außer vielleucht auch mal Staubsauger ans Gitter halten
- Cassandra Fjurin
Ich geh mal davon aus das deine North bridge nicht aktiv gekühlt ist. Also wirds so ziemlich der einzige Lüfter sein der wirklich am Mother board existiert. Kurzum, rechner aufschrauben, da ist irgendwo ein größerer Ventilator auf so einen großen Grünen Brett (könnte auch Rot oder Gelb sein aber meist ists grün) mit lauter vielen kleinen Leitungsbahnen befestigt. Naja darunter befindet sich dann der Prozessor. (Wichtig bei abmontage ist das der hinterher auch wirklich wieder sauber drauf sitzt ansonsten könnte es zu wirklichen problemen zwecks hitzestau kommen.)Taeryon Silverlight wrote:Danke für die schnellen antworten.
1. Wo finde ich den CPU-Kühler?![]()
2. Der Pc läuft ca. 12 Stunden am Tag. Ca. 2 Stunden davon im Sleep-modus.
3. Die CPU-Auslastung liegt (wenn ich Windowsmediaplayer, Gunz und einige Standartdinge laufen habe) bei ca. 30%
z.B. könnte es bei dir so aussehen

der Kühler ist das große rundliche plasteding was hier sehr mittig angezeigt wird. Und auch auf dem Bild sehr verdreckt ist.
- Taeryon Silverlight
- Shenandrea
- Cassandra Fjurin
- Munalunder
- Shenandrea
-
Shara Gumblin
DasLaptop Prob ist sehr bekanntMunalunder wrote:wenn wir schonmal dabei sind, mein Laptop läuft auch manchmal ziemlich heiß, das Problem ich komm an den "Ventilator" nicht ran... da sind 2 Gitter vor, und das Gehäuse kann man nicht abnehmen... auch wenn alle schrauben draußen sind...
wenn jemand eine Losung hat... ich wurde mich freuen
An die Kühler könntest du trotzdem mit dem Staubsauger dran kommen weil der ein ziemlich großen einsaugbereich hat...
Am besten ist du hast eine glatte untferläche auf der der Lappi stehen kann und was auch hilft unter die hinten füße vielleicht etwas legen damit er schräg steht
aber ab gesehen davon Lappi läuft immer heiß nach ner zeit
- Taeryon Silverlight
- Shenandrea
Öhm, zu was braucht man den Sleepmodus? Ich mein, wenn ich nicht am Rechner sitze, mach ich den aus, vorausgesetzt ich bin nicht in einer absehbaren Zeit wieder im Haus. Höchstens wenn ich mal schnell einkaufen bin oder so .....Taeryon wrote:2. Der Pc läuft ca. 12 Stunden am Tag. Ca. 2 Stunden davon im Sleep-modus.