Mehr Rollenspiel!

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Mehr Rollenspiel!

Post by Q-wert »

Wenn ich mir so die Vorschlägethreats durchlese und die Entwicklungen die geplant sind anschaue, frage ich mich immer wieder:

Ist das wirklich nötig?

Es sieht so aus, als ob jeder für alles mögliche Skills und ein Systhem haben will.
Braucht man eine Beinträchtigung für den Kampf bei kritischen Treffern?
Braucht man Trainingswaffen, oder einen Spurenlesen-Skill?

Natürlich sind Skills und Systhem als Vorbeugung gegen uber-Rp sinnvoll.
ABER man kann vieles völlig ohne das machen.

Saril hat zum Beispiel seinen Char nach einem Angriff durch einen Bogenschützen per Rp seine Verletzungen mehrere Tage lang kurieren lassen, wobei damals jeder in Green ihn unterstützt hat. Mit gutem RP, völlig ohne Systhem. Orfin zum Beispiel hat ein paar mal den Verband gewechselt.

Ich kann mich auch noch gut an eine Tavernenschlägerei erinnern, mit fliegenden Stühlen und allen drum und dran. Ohne dass jemand per strg angegriffen hat. Alles ge#me´t und es hat wirklich Spaß gemacht denen zuzusehen.

Oder Daradur ist einmal auf einer Flucht ins Wasser gesprungen, hat ein Schilfrohr als Schnorchel genommen und ist so ohne gefangen zu werden im trüben Wasser "davongetauch".

Es gibt viele Barden die trotz guten Musikskills lieber #me´en wie sie ihr Instrument spielen, da es so mehr Variationsmöglichkeiten gibt.

Ich könnte noch endlos weitererzählen von Tätowierungen, Ringen, Wurfdochen, Schneebalschlachten, Pferden und vielem mehr...


Um es kurz zusammenzufassen:


Leute, das is ein "Echt"- Rollenspiel! Improvisiert, #me´t und nutzt mehr als das Systhem: Eure Fantasie.


So, die leicht emotionale Übermittlung meiner Meinung,

Q-wert, po Orfin & Lervo


Schreibt eure ehrliche Meinung, was meint ihr? (bitte kein spammen, danke)
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Re: Mehr Rollenspiel!

Post by Pellandria »

Q-wert wrote: Braucht man eine Beinträchtigung für den Kampf bei kritischen Treffern?
Warum nicht, was ist dagegen zu sagen, so spürt man den Schlag wenigstens und kann nicht sagen "ach nur eine kleine Wunde"
Q-wert wrote: Braucht man Trainingswaffen, oder einen Spurenlesen-Skill?
Nicht jeder Char hat das Geld oder die Attribute um sich sofort in den Kampf zu werfen, Trainingswaffen sind sinnvoll, zudem ist ein Spurlese-Skill gerade bei Verfolgungen ganz nützlich, trüge also nur zum Rp bei
Q-wert wrote: Natürlich sind Skills und Systhem als Vorbeugung gegen uber-Rp sinnvoll.
ABER man kann vieles völlig ohne das machen.

Saril hat zum Beispiel seinen Char nach einem Angriff durch einen Bogenschützen per Rp seine Verletzungen mehrere Tage lang kurieren lassen, wobei damals jeder in Green ihn unterstützt hat. Mit gutem RP, völlig ohne Systhem. Orfin zum Beispiel hat ein paar mal den Verband gewechselt.
Das haben schon viel mehr Chars vor euch gemacht, stell dich nicht als Nonplusultra da, ich kenne nur wenige die Verletzungen nicht ausspielen, von den Neulingen abgesehen.
Q-wert wrote: Ich kann mich auch noch gut an eine Tavernenschlägerei erinnern, mit fliegenden Stühlen und allen drum und dran. Ohne dass jemand per strg angegriffen hat. Alles ge#me´t und es hat wirklich Spaß gemacht denen zuzusehen.
Rp Kämpfe gibt es auch schon ewig, trotzdem gibt es immer noch Leute, die Crtl+Klick machen, daran sind aber nicht wir Schuld
Q-wert wrote: Oder Daradur ist einmal auf einer Flucht ins Wasser gesprungen, hat ein Schilfrohr als Schnorchel genommen und ist so ohne gefangen zu werden im trüben Wasser "davongetauch".
Es gibt viele Barden die trotz guten Musikskills lieber #me´en wie sie ihr Instrument spielen, da es so mehr Variationsmöglichkeiten gibt.
Ich könnte noch endlos weitererzählen von Tätowierungen, Ringen, Wurfdochen, Schneebalschlachten, Pferden und vielem mehr...
Schneeballschlachten gabs sogar in Illa schon vor 4 oder 5 Jahren, dort hat man noch Mehl als "Schneeball" benutzt, also sorry alles was ich hier lese ist der größte Mumpitz, wird seit Jahren schon gemacht, du treibst dich wahscheinlich nur mit den falschen Leuten rum.

Möchte hier nur anmerken das gerade auch im Bereich der Magie, mein Char mehr kann, als die technischen Möglichkeiten hergeben.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

Q-wert,

ich meine, dass du in einer idealen welt recht haettest.
aber nicht in dieser welt, aus der wir illarion spieler stammen.

beispiel:
mein hauptchar ist ein barbarenhaeuptling. also jemand, den man sich eigentlich als stark und kraeftig vorstellen sollte.
fast jedesmal, wenn dieser "starke krieger" nach trollsbane wandert, wird er von Ctrl-klick raeubern ueberfallen.

ich kann jetzt RP-maessig einfach so tun, als ob sowas nie vorgefallen waere. oder ich kann einen "schwachen" barbarenhaeuptling spielen. oder ich kann in den wald und in die krypta gehen, meinen char trainieren.

das erste ist schlechtes RP, das zweite ein unglaubwuerdiger char, und das dritte nutzlos, da ich nie so viel trainieren kann, wie die spieler mit ihren "nur-kaempfer" chars.

von daher bin ich schon dafuer, dass gewissen auswuechsen im verhalten von chars technische grenzen gesetzt werden.
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Post by Q-wert »

:? Aua, das hat wehgetan. Die besten Rollenspieler hier hauen mir jetzt auf die Mütze...

Natürlich gibt es das alles schon seit Ewigkeiten, ich bin bestimmt keiner der irgendwo was eingeführt hat. Und natürlich ist es auch sinnvoll seinen Char zu trainieren. Doch laufen mir oft Chars über den Weg die kaum #me´en, und einfallsloses Rp betreiben und das war es auch was mich veranlasst hat das Ganze zu schreiben.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

Die besten Rollenspieler hier...
dazu brauchst du mich bestimmt nicht rechnen.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: Mehr Rollenspiel!

Post by Nitram »

Q-wert wrote:Ist das wirklich nötig?
Ja. Die Engine unterstützt das Rollenspiel und sorgt auchmal für etwas abwechslung wenn man allein in der Botanik ist.
Um echt Rollenspiel zu erzwingen können wir auch alle Technik abspielen. Aber denke mal selbst drüber nach, wieviele dann hier noch da bleiben würden.
Q-wert wrote:Es sieht so aus, als ob jeder für alles mögliche Skills und ein Systhem haben will.
Das will jeder und das wird immer so sein. Ich sehe da nichts grundlegend schlechtes. Die Skills bilden den Unterschied. Den erwünschten Unterschied zwischen alten und neuen Charakteren. Sodas nicht jeder als der Supermagierkriegerpriesterhalbmenschhalbdunkelelf auftauchen kann. Dazu sind Systeme und Skills da. Um alles Roleplay in Limits zu halten. Das die Kreativität nicht mit alle über geht und am Ende jeder das macht was er will. Aber es keinem Spaß macht. Die Engine von Illarion IST der Spielleiter des Spiels wenn keine GMs an Ort und Stelle sind.
Q-wert wrote:Braucht man eine Beinträchtigung für den Kampf bei kritischen Treffern?
Finde ich in letzter Konsequenz eine gute Idee. Wie gesagt. Die Engine gibt die grenzen des Rollenspiels vor. Wenn Kämpfe keine HP abziehen würden sondern alles auf RP basieren würde. Was meinst du wieviele unbesiegbare Krieger wir dann hätten?
Q-wert wrote:Braucht man Trainingswaffen, oder einen Spurenlesen-Skill?
Das steht mal ausen vor. Aber das es neuerungen geben wird und geben muss ist klar und das wird sich nicht ändern solange Illarion ein Technisches Team hat.
Q-wert wrote:Natürlich sind Skills und Systhem als Vorbeugung gegen uber-Rp sinnvoll.
ABER man kann vieles völlig ohne das machen.
Vieles ja. Und die Freiheiten um besagtes vieles zu tun sind auch da. Aber eben nicht alles.
Q-wert wrote:Saril hat zum Beispiel seinen Char nach einem Angriff durch einen Bogenschützen per Rp seine Verletzungen mehrere Tage lang kurieren lassen, wobei damals jeder in Green ihn unterstützt hat. Mit gutem RP, völlig ohne Systhem. Orfin zum Beispiel hat ein paar mal den Verband gewechselt.
Na und? Es gibt dutzende Charaktere die das hinter sich haben. Mein zu der Zeit einziger Charakter lag mal knapp einen Monat im Krankenhaus und ich hab ihn trotzdem jeden Tag gespielt. Und? Denkst du das macht mich jetzt zu einem besonders tollen Rollenspieler? Das ist völlig normal und ich sehe nicht was daran so betonenswert ist.
Q-wert wrote:Ich kann mich auch noch gut an eine Tavernenschlägerei erinnern, mit fliegenden Stühlen und allen drum und dran. Ohne dass jemand per strg angegriffen hat. Alles ge#me´t und es hat wirklich Spaß gemacht denen zuzusehen.
RP Kämpfe sind so alt wie Illarion. Es gab sie als ich angefangen habe. Es gab sie wärend ich gespielt habe. Es gab sie davor. Es gibt sie jetzt. Und was ist hier der Punkt?
Q-wert wrote:Oder Daradur ist einmal auf einer Flucht ins Wasser gesprungen, hat ein Schilfrohr als Schnorchel genommen und ist so ohne gefangen zu werden im trüben Wasser "davongetauch".
War da nicht jemand der mal so ein Geflame losgelassen hat, weil irgendjemand ihn wieder rausholen wollte? Rollenspieler die nicht mitspielen wenn jemand anderes in ihr Rollenspiel eingreift und auf die Situationen reagieren sind schlicht und ergreifend schlecht.
Q-wert wrote:Es gibt viele Barden die trotz guten Musikskills lieber #me´en wie sie ihr Instrument spielen, da es so mehr Variationsmöglichkeiten gibt.
die "Bardenskills" sind mal dazu da wenn es 1) wirklich ein "Bardenmagie" system gibt. Und außerdem dazu wenn die Musikinstrumente mal wirklich Musik machen. An irgendwas muss man das Skalieren. Und es ist mir durchaus klar das praktisch jeder Barde hauptsächlich auf RP arbeitet. Aber ich denke viele von unseren Barden haben auch die Skills.
Q-wert wrote:Leute, das is ein "Echt"- Rollenspiel! Improvisiert, #me´t und nutzt mehr als das Systhem: Eure Fantasie.
Du kannst #me'n was du willst. Du kannst schreiben was du willst. Aber trotzdem bleibt die Technik hinter dem Spiel die Grenze und der Rote Faden des Roleplays.
Man kann den Super Kämpfer RPn. Aber wenn man dann beim Engine Kampf aufgerieben wird ist das halt Pech und man muss es akzepieren.

Nitram
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

Post by Q-wert »

*weißefahnehochhalt*

:( ich geb auf...

Es ist klar, dass die genannten Situationen nicht zum ersten und letzten Mal passiert sind.
Es sind Alltagssituationen in Illa. Aber auch, dass man mit verspäteten Emotes angegriffen wird.
Es ist auch Alltag, dass einige Spieler die meiste Zeit pg´men oder pg´men müssen um in bestimmten Gebieten erfolgreich zu sein.
Und zu guter letzt offene Türen die auch zum Alltag gehören. Sogar bei Schnee...

Natürlich braucht man eine Engine oder unendlich viele GM´s. Bezweifle ich gar nicht.
Die Frage ist nur wieviel Freiheit das Systhem lässt. Ich finde das das aktuelle Verhältnis zwischen Systhem und spielerischer Freiheit gut,
nur dass das komplexer werdendes Systhem höchstwarscheinlich weniger werdende Freiheit bedeutet.


Das ist es was ich gemeint habe.
Shara Gumblin

Post by Shara Gumblin »

Q-wert wrote: Die Frage ist nur wieviel Freiheit das Systhem lässt. Ich finde das das aktuelle Verhältnis zwischen Systhem und spielerischer Freiheit gut,
nur dass das komplexer werdendes Systhem höchstwarscheinlich weniger werdende Freiheit bedeutet.
Also ich weiß nun auch nicht wa du sagen willst....

Ich kennen kein System das mir so viele handlungsfreiräume gibt.
Das System wird geupdatet?? -> Ja
Wurden nun wirklich einschränkungen eingeführt?? -> NEIN und ein ja


Nein deshalb:
Schon mal kuchen gebacken im eimer wasser über dem Feuer??
Man kann keine Teler mehr am Feuer Schnitzen und sich mit ander unterhalten.. aber versuch du mal am feuer ein gescheiten teller zu machen oder sonst was.

ja
Weil man nicht überall nun Ackerbau betreiben kannst... gute warum da so ist da werden sie sich schon was bei gedacht haben nur eigentlich unlogisch weil alles gemüse was wir haben kann überall wachsen.

Also die einzigen Einschränkungen die jetzt noch sehe ist folgende:
Handwerker müssen nun zu ihren Werkbänken was auch richtig ist.
So sonst she ich keine Einschränkungen ehr tut mir leid die einzige einschränkung die es gibt ist die einschränkung was du draus Machst wo mit wir siweder beim Punkt RP wären ;-)

User avatar
Munalunder
Posts: 200
Joined: Tue May 29, 2007 1:58 am
Contact:

Post by Munalunder »

Ich kan ja mal das monorp das muna zum aufstehen in der akademie abliefert posten... Ich find es auch gut so wie es ist. Es bleiben fast alle möglichkeiten offen.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

das einzige was das RP wirklich beschränken würde wäre eine abschaffung der me's. Ja man kann am LAgerfeuer keine Teller mehr schnitzen. Was hindert irgend jemand daran ein #me schnitz einen Teller. zu emoten? Nur das es technisch dann halt keinen Teller erzeugt. Aber es wird anders herum erwartet. Warum?

Ja das System ist nur solange RP Technisch gut wenn es den spieler vorteile bringt. Nicht aber wenn er einen Handgriff mehr machen muss. RP ist nur dann gut wenn es was bringt. Nicht aber um einfach was zu spielen das lese ich raus. "Lasst das System einfach so das wir wärend wir RP spielen auch gleichzeitig noch alles andere perfekt beherrschen können und absolut frei sind" Klar ich geb jeden ne kelle und das GM recht.
User avatar
Enwell van Illdoran
Posts: 627
Joined: Tue Jan 17, 2006 11:28 am
Location: Aristo-cat

Post by Enwell van Illdoran »

wichtiger punkt noch, im falle das er noch nicht genannt wurde..

Die Devs haben 'Spass' daran das game weiter zu entwickeln mit neuen engines und neunen funktion. Darum machen sie das für null cent.

Sie haben spass daran also wenn wir es so lassen würden würden sie den spass ja verlieren..

verstehst du Q-Wert?
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Munalunder wrote:Ich kan ja mal das monorp das muna zum aufstehen in der akademie abliefert posten... Ich find es auch gut so wie es ist. Es bleiben fast alle möglichkeiten offen.
Dabei wollte ich anmerken, das es schon komisch ist das ein neuer Char schon elfisch und ancient sprechen kann UND ein Magielehrer hat, soviel zu Gm boosting oder Beziehungen zwischen Spielern missbrauchen, da sehe ich kein Rp drin.
Shara Gumblin

Post by Shara Gumblin »

Pellandria wrote:
Munalunder wrote:Ich kan ja mal das monorp das muna zum aufstehen in der akademie abliefert posten... Ich find es auch gut so wie es ist. Es bleiben fast alle möglichkeiten offen.
Dabei wollte ich anmerken, das es schon komisch ist das ein neuer Char schon elfisch und ancient sprechen kann UND ein Magielehrer hat, soviel zu Gm boosting oder Beziehungen zwischen Spielern missbrauchen, da sehe ich kein Rp drin.
blöd gesagt.. da hat sie recht ;-) andere suchen einen Lehrer über ein halbes jahr und Elfisch als Mensch??

das sollte eigentlich schon lange nicht mehr gehen,.....
weil ich habe nach gefragt wo man so ein buch herbekommt weil ich es auch gerne lernen wollte.....

Das ist dann wirklich nicht mehr RP like
Halvdan
Posts: 461
Joined: Wed May 15, 2002 6:33 am
Location: In the new privately jet, Arc 170 ^^

Post by Halvdan »

Zitat:
Die besten Rollenspieler hier...


dazu brauchst du mich bestimmt nicht rechnen.
Ich zähl mich mal ungeniert dazu...vielleicht denken andere anders, aber teilweise finde ich die Anregungen von Q-Wert ganz gut, da man nicht unbedingt Updates braucht, wo alles erneuert wird. Man braucht im Prinzip nur gutes RP.

Aber mal als etwas andere Anregung, ich finde es ziemlich doof, das man für eine Schnitzerei, zum Beispiel für einen Griff extra eine Werkbank aufsuchen muss. Vielleicht ergeht es wem anders, aber ich finde, das ist ne Arbeit die man durchaus auch im Freien erledigen könnte.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Das man es kann ist ja theorethisch kein Problem, aber ich meine, ich wartete Monate auf mein ancient Buch, weil die Gms Athian einfach keins geben wollten, dann habe ich auch schon überall nach einem elfischen Buch gesucht, ebenfalls nur die Aussage, das die Bücher nichtmehr geliefert werden können und mein Char war schon öftersfür längere Zeit in Tol vanima und treibt sich oft mit Elfen rum, allein deswegen müsste sie schon einiges mehr davon verstehen können.

Haldavan, wnen man dann ein Eingestädniss an die einen macht, dann will jeder etwas anderes, so wie es ist, ist es sehr gut und fertig.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Pellandria wrote:mein Char war schon öftersfür längere Zeit in Tol vanima und treibt sich oft mit Elfen rum, allein deswegen müsste sie schon einiges mehr davon verstehen können.
Du spielst einen erwachsenden Menschen, um in dem alter eine Sprache zu lernen brauch es wesentlich mehr als hören, "sich rumtreiben".
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Silas würden wir jetz davon ausgehen das sich ja einige Spieler hier wünsch dir was wünschen können, dann will ich doch alle Runen..hatte ja früher auch alle ausser die neuen hmm?
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Da fällt mir was witziges ein. Ich hatte mich mal in irgend einem thread beschwert dass die magier nur einfach drauf los ballern und keine #mes machen. Dann hat (Duchan wars glaub ich, sry wenn nicht) mir erzählt, dass er seine Magie mal rpet hat und dann hinterher als Wichtigtuer bezeichnet wurde. :roll:
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Heute muss man ja einige Zauber rp.
Mes Pen - grünes Licht und was bewirkt es wenn man nicht vom Zauber getroffen wurde???
Ich Rp diesen Zauber (wenn er mehrmals hinter einander kommt nur einmal am Anfang)und auch den wo noch “beginnt einen Zauber” davor kommt.

Zu elfisch als Mensch und das ohne Buch:
Die nutzen den Barden um elfisch zu können.
Sollte unbedingt geändert werden, ein Barde muss ja nicht die Elfensprache können um Barde zu sein.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Das Hauptproblem ist, daß es manche uhm.. "beinahe-RPer" gibt, die nicht RPen können. Sich aber oft sehr toll finden und oft denken : "RP ! Toll ! Das heißt : tu was du willst !"
Die denken sich dann alle Möglichen Vorteile für ihre Chars aus, die sie dann von Anderen auch befolgt sehen wollen (oft resultierend in forced RP).
"Du kannst mich nicht sehen ich bin unsichtbar" hatten wir ein paarmal (wobei ein Spieler damals so sehr darauf bestand daß ich ihn bannen mußte bis er überhaupt etwas einsah). :wink:
Dawegen sind Engine-Features eine abgesicherte Sache.
Trotzdem ist es positiv, wenn zusätzlich zu Engine-Features Emotes kommen.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

auch ein anfang wäre weniger auf den foren rumzutrollen und mehr zeit ig zu verbringen *g*

*weiter durchs forum trollt*
Thorwald
Posts: 313
Joined: Sat Sep 09, 2006 11:34 am

Post by Thorwald »

Biste Guter Spieler kommste eh nich zum Forenlesen weil du wichtigeres zu tun hast , IG .
User avatar
Mr. Cromwell
Posts: 1876
Joined: Wed Oct 11, 2006 6:20 pm
Location: All over the place.

Post by Mr. Cromwell »

Achtung!

Rollenspiel = Sehr gut, ja.

Kein rollenspiel = Nicht gut. Verdammt! Donner und blitz!

Rollenspiel > Kein rollenspiel.

Ja.
Post Reply