The crafting system - Das Handwerkssystem
Moderator: Gamemasters
The crafting system - Das Handwerkssystem
Nach allerlei mehr oder minder unproduktivem Gespamme in vielerlei Boards will ich jetzt mal etwas Licht hinter die Idee des Handwerkssystems bringen.
Alle Handwerkszweige gliedern sich im wesentlichen auf 3 Stufen auf.
1. Rohstoffbeschaffung
Für die Rohstoffbeschaffung ist immer ein Werkzeug in der Hand und eine Ressourcen Quelle nötig. Diese kann ein Item sein ( z.B. ein Baum ) oder ein Bodentile ( z.B. Sand ).
Die Bedienung ist immer die selbe. Man hat die Wahl ob man das Werkzeug mit der Ressourcenquelle benutzt oder ob man das Werkzeug alleine benutzt. Wählt man zweitere Methode wird immer das erste Feld in Blickrichtung als Ressourcenquelle verwendet.
Danach läuft das Script automatisch. Der Charakter arbeitet so lange bis er entweder überladen ist, die Ressourcen Quelle aufgebraucht hat, angegriffen wird, spontan stirbt, sich bewegt oder ein Item in irgendeiner weise benutzt.
So haben wir als die Rohstoffe und kommen zur
2. Rohstoffverfeinerung
Dieser Teil umfasst den Zwischenschritt den fast alle Rohstoffe durchlaufen müssen.
Als Beispiele kann man hier die das Sägen von Holz zu Brettern nennen oder das Schmelzen von Erz zu Barren.
Dieser Schritt läuft ebenso immer gleich ab. Man benötigt ein Statisches Werkzeug auf der Karte und ein Werkzeug in der Hand.
Dann benutzt man das Statische Werkzeug auf der Karte und der Charakter beginnt so viele wie möglich von den Rohstoffen umzuwandeln. Natürlich geschieht auch das völlig automatisch bis man aus den oben genannten Gründen zum aufhören gezwungen wird.
Nachdem wir nun die Rohstoffe in der Form haben wie wir sie verarbeiten können kommen wir zum letzten Schritt
3. Die Endprodukt Herstellung
Das ist nun der Kernteil des ganzen Handwerkssystems.
Die Herstellung eines Items wird begonnen indem man das Werkzeug alleine Benutzt und dabei vor dem Statischen Item steht das man zum herstellen braucht.
Fast alle Items bestehen aus mehreren verschiedenen Rohstoffen. Jeder Rohstoff wird in einem einzelnen Schritt verarbeitet. Wenn ausreichend Rohstoffe vorhanden sind verarbeitet der Charakter alle Rohstoffe soweit bis er an einen Herstellungsschritt kommt den er nicht ausführen kann. Dann bricht er ab und das unfertige Item bleibt zurück.
Jeder Einzelschritt kann einen Skillgain auslösen, verbraucht Nahrungspunkte und Zeit.
Wenn die Herstellung eines Items auf halben Wege nun abgebrochen wurde, will man natürlich gerne weiter arbeiten, wenn man die Items hat die man braucht um weiter zu machen. Dazu kann man das Werkzeug in der Hand mit dem unfertigen Item benutzten. Macht man dies wird die Arbeit an dem unfertigen Item fortgesetzt bis es fertig ist oder die Arbeit wieder unterbrochen wird.
Anschliesend kommt für einige Handwerke noch ein vierter Schritt.
4. Reparatur
Es ist möglich Items zu reparieren. Zumindestens bei einigen Items funktioniert das.
Aus logischen Gründen kann man ein Brot zum Beispiel nicht reparieren.
Die Reperatur wird gestartet indem man das Werkzeug in der Hand mit dem Item benutzt das man reparieren will.
Gelingt die Reperatur wird die Qualität des Items verringert aber dafür die Haltbarkeit hochgesetzt.
Wenn die Reperatur scheitert wird nur die Qualität runtergesetzt.
Ist die Qualität zu niedrig geht das Item bei der Reperatur kaputt.
Wenn es Meldungen über Fehler gibt sollten diese im Flyspray hinterlegt werden.
Nitram
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
After much more or less unproductive spamming on many topics i want to make some things about the crafting system clear.
All craftings have basically 3 steps.
1. Gathlering of ressources
To get the ressources there is allways a tool in the hand needed and a source of the ressources. This source can be a item ( e.g. a tree ) or a ground tile ( e.g. sand ).
The control is allways the same. You can choose if you want to use the tool with the source of ressource or the tool only. In case you use only the tool the field in front of your character is chosen as ressource source.
After this the script is running automatically. The character works until he is overloaded, emptied the source of ressources, is attacked, dies spontanically, moves or uses a Item in any way.
Now we have the ressources an go on with the
2. ressource refining
This is a step nearly all ressources have to go thougth.
As examples there is the sawing a logs to boards or the melting of ore to ingots.
This step works also allways in the same way. You need a static tool on the map and a tool in the hand.
Then you can use the static tool on the map and the characters starts to convert as much ressources as possible. This happens of course too completly automatically until you have to stop by the reasons named aboth.
After the ressources got refined we come to the last step.
3. The production of the final products
This is the main part of the crafing system.
To start the producing of Items you have to use the tool alone and have to stay in front of the static item you need to work with.
Nearly all items are made of more then one ressource. Every single ressource is worked in by a single step. In case there are enougth ressources avaiable the character goes on working until he reaches a step he can't work on. Then he interrupts the work and the unfinished item remains.
Every single step can cast a skillgain, needs foodpoints and time.
In case the producing of a items got interupted half on the way, you want to go on working on it of course. To do this you can use the tool with the item you want to work on with. If you have the ressources to do this your character will go on working on the item until the item is finished or the work is interupted again.
Some craftings have a fourth step.
4. repairing
There is the possiblity to repair items. At least with some items this works.
Its logically that you can't repair a bread.
The repairing is launched by using the tool with the item you want to repair.
In case the repairing succeeds the quality of the items lowers and the durability raises.
If the repairing failes only the quality lowers.
In case the quality is to low the items breaks while repairing.
If you want to report bugs please use Flyspray.
Nitram
Alle Handwerkszweige gliedern sich im wesentlichen auf 3 Stufen auf.
1. Rohstoffbeschaffung
Für die Rohstoffbeschaffung ist immer ein Werkzeug in der Hand und eine Ressourcen Quelle nötig. Diese kann ein Item sein ( z.B. ein Baum ) oder ein Bodentile ( z.B. Sand ).
Die Bedienung ist immer die selbe. Man hat die Wahl ob man das Werkzeug mit der Ressourcenquelle benutzt oder ob man das Werkzeug alleine benutzt. Wählt man zweitere Methode wird immer das erste Feld in Blickrichtung als Ressourcenquelle verwendet.
Danach läuft das Script automatisch. Der Charakter arbeitet so lange bis er entweder überladen ist, die Ressourcen Quelle aufgebraucht hat, angegriffen wird, spontan stirbt, sich bewegt oder ein Item in irgendeiner weise benutzt.
So haben wir als die Rohstoffe und kommen zur
2. Rohstoffverfeinerung
Dieser Teil umfasst den Zwischenschritt den fast alle Rohstoffe durchlaufen müssen.
Als Beispiele kann man hier die das Sägen von Holz zu Brettern nennen oder das Schmelzen von Erz zu Barren.
Dieser Schritt läuft ebenso immer gleich ab. Man benötigt ein Statisches Werkzeug auf der Karte und ein Werkzeug in der Hand.
Dann benutzt man das Statische Werkzeug auf der Karte und der Charakter beginnt so viele wie möglich von den Rohstoffen umzuwandeln. Natürlich geschieht auch das völlig automatisch bis man aus den oben genannten Gründen zum aufhören gezwungen wird.
Nachdem wir nun die Rohstoffe in der Form haben wie wir sie verarbeiten können kommen wir zum letzten Schritt
3. Die Endprodukt Herstellung
Das ist nun der Kernteil des ganzen Handwerkssystems.
Die Herstellung eines Items wird begonnen indem man das Werkzeug alleine Benutzt und dabei vor dem Statischen Item steht das man zum herstellen braucht.
Fast alle Items bestehen aus mehreren verschiedenen Rohstoffen. Jeder Rohstoff wird in einem einzelnen Schritt verarbeitet. Wenn ausreichend Rohstoffe vorhanden sind verarbeitet der Charakter alle Rohstoffe soweit bis er an einen Herstellungsschritt kommt den er nicht ausführen kann. Dann bricht er ab und das unfertige Item bleibt zurück.
Jeder Einzelschritt kann einen Skillgain auslösen, verbraucht Nahrungspunkte und Zeit.
Wenn die Herstellung eines Items auf halben Wege nun abgebrochen wurde, will man natürlich gerne weiter arbeiten, wenn man die Items hat die man braucht um weiter zu machen. Dazu kann man das Werkzeug in der Hand mit dem unfertigen Item benutzten. Macht man dies wird die Arbeit an dem unfertigen Item fortgesetzt bis es fertig ist oder die Arbeit wieder unterbrochen wird.
Anschliesend kommt für einige Handwerke noch ein vierter Schritt.
4. Reparatur
Es ist möglich Items zu reparieren. Zumindestens bei einigen Items funktioniert das.
Aus logischen Gründen kann man ein Brot zum Beispiel nicht reparieren.
Die Reperatur wird gestartet indem man das Werkzeug in der Hand mit dem Item benutzt das man reparieren will.
Gelingt die Reperatur wird die Qualität des Items verringert aber dafür die Haltbarkeit hochgesetzt.
Wenn die Reperatur scheitert wird nur die Qualität runtergesetzt.
Ist die Qualität zu niedrig geht das Item bei der Reperatur kaputt.
Wenn es Meldungen über Fehler gibt sollten diese im Flyspray hinterlegt werden.
Nitram
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After much more or less unproductive spamming on many topics i want to make some things about the crafting system clear.
All craftings have basically 3 steps.
1. Gathlering of ressources
To get the ressources there is allways a tool in the hand needed and a source of the ressources. This source can be a item ( e.g. a tree ) or a ground tile ( e.g. sand ).
The control is allways the same. You can choose if you want to use the tool with the source of ressource or the tool only. In case you use only the tool the field in front of your character is chosen as ressource source.
After this the script is running automatically. The character works until he is overloaded, emptied the source of ressources, is attacked, dies spontanically, moves or uses a Item in any way.
Now we have the ressources an go on with the
2. ressource refining
This is a step nearly all ressources have to go thougth.
As examples there is the sawing a logs to boards or the melting of ore to ingots.
This step works also allways in the same way. You need a static tool on the map and a tool in the hand.
Then you can use the static tool on the map and the characters starts to convert as much ressources as possible. This happens of course too completly automatically until you have to stop by the reasons named aboth.
After the ressources got refined we come to the last step.
3. The production of the final products
This is the main part of the crafing system.
To start the producing of Items you have to use the tool alone and have to stay in front of the static item you need to work with.
Nearly all items are made of more then one ressource. Every single ressource is worked in by a single step. In case there are enougth ressources avaiable the character goes on working until he reaches a step he can't work on. Then he interrupts the work and the unfinished item remains.
Every single step can cast a skillgain, needs foodpoints and time.
In case the producing of a items got interupted half on the way, you want to go on working on it of course. To do this you can use the tool with the item you want to work on with. If you have the ressources to do this your character will go on working on the item until the item is finished or the work is interupted again.
Some craftings have a fourth step.
4. repairing
There is the possiblity to repair items. At least with some items this works.
Its logically that you can't repair a bread.
The repairing is launched by using the tool with the item you want to repair.
In case the repairing succeeds the quality of the items lowers and the durability raises.
If the repairing failes only the quality lowers.
In case the quality is to low the items breaks while repairing.
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Nitram
Last edited by Nitram on Wed May 09, 2007 4:33 pm, edited 1 time in total.
- Korm Kormsen
- Posts: 2414
- Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
- Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...
wenn ich die verschiedenen beitraege in anderen threads richtig deute, gibt es von den neu hinzugekommenen statischen werkzeugen zur zeit nur jeweils eines.
kann man diese statischen werkzeuge, also arbeitstische, etc. schon beim baumeister bestellen?
ist schon geklaert, wie viel von welchem material und wieviel geld sie kosten?
kann man diese statischen werkzeuge, also arbeitstische, etc. schon beim baumeister bestellen?
ist schon geklaert, wie viel von welchem material und wieviel geld sie kosten?
Mir ging das beim Glas machen folgendermaßen, ich habe also die Rohstoffe mit dem statischen Werkzeug, dem Schmelzofen,benutzt, was auch funtioniert hat, aber aus dem Ofen kam nichts raus, obwohl sämtliche Rohstoffe weg waren.
Ich dachte mir, na ja, logischerweise belibt das geschmolzene, heiße Glas im ofen, weil man es nicht anfassen kann, als ich dann das Blasrohr benutzen wollte, welches ich natürlich in der Hand hatte, erschien immer die Meldung, du mußt das werkzeug in die hand nehmen.
Habe ich was falsch gemacht oder .....?
(Entschuldigung dafür, das ich dieses Problem schon mal gepostet habe)
Ich dachte mir, na ja, logischerweise belibt das geschmolzene, heiße Glas im ofen, weil man es nicht anfassen kann, als ich dann das Blasrohr benutzen wollte, welches ich natürlich in der Hand hatte, erschien immer die Meldung, du mußt das werkzeug in die hand nehmen.
Habe ich was falsch gemacht oder .....?
(Entschuldigung dafür, das ich dieses Problem schon mal gepostet habe)
- Magdha Tiefenerz
- Posts: 618
- Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
- Location: Kupferberge - Copper Mountains
Hallo Nitram!
Vielen Dank für die gute und ausführliche Beschreibung. So habe ich mir das gewünscht. Bei der Verfeinerung der Rohstoffe solltest Du vielleicht noch erwähnen, wo sich die Rohstoffe befinden müssen (Hand, Gürtel, Rucksack). Wenn ich mich recht entsinne, war es egal.
Vielen Dank und viele liebe Grüße!
Vielen Dank für die gute und ausführliche Beschreibung. So habe ich mir das gewünscht. Bei der Verfeinerung der Rohstoffe solltest Du vielleicht noch erwähnen, wo sich die Rohstoffe befinden müssen (Hand, Gürtel, Rucksack). Wenn ich mich recht entsinne, war es egal.
Vielen Dank und viele liebe Grüße!
- Korm Kormsen
- Posts: 2414
- Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
- Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...
- Pellandria
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- Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
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- Einkill Al'Ad Kàzár
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- Joined: Sat Mar 25, 2006 10:32 am
- Einkill Al'Ad Kàzár
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- Einkill Al'Ad Kàzár
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- Joined: Sat Mar 25, 2006 10:32 am
- abcfantasy
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- Shenandrea
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- Joined: Fri Mar 09, 2007 7:24 pm
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- Pellandria
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- Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
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