Nebel und Dunkelheit!

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Ortrud

Nebel und Dunkelheit!

Post by Ortrud »

Also, ich will ja nicht rummeckern und finde es im Prinzip auch gut, daß wir auf Gobiath Tag und Nacht, Nebel und Regen haben, doch leider kann ich bei Dunkelheit und Nebel gar nicht mehr spielen, da ich fast nichts mehr sehe, was mich dann öfters vom Spiel ausschließt, könnte man diese Tageszeiten und Wettertgegebenheiten etwas sanfter machen?

Muß dazu sagen, daß ich auch eine sehr starke Sehschwäche habe.

Liebe Grüße

eure Ortrud
Halvdan

Post by Halvdan »

Das Problem hab ich allerdings auch, nein, nicht die Sehschwäche, sondern mit der Finsternis. Einige Spieler arbeiten da mit dem Trick, den Monitor heller zu stellen, aber das funktioniert in diesem Fall bei mir nicht, da er bereits auf hellster Stufe steht. Ich schlage vor, du versuchst ihn heller einzustellen.
Guran

Post by Guran »

Ja das Problem hab ich auch, wenn ich z. B. im Südwald trainieren gehen und es dann zufällig nebelig und dazu noch nacht ist sehe ich die Monster fast garnicht, erst wenn ich angegriffen werden sehe ich sie. Die Skelette oder die Wölfe haben in der dukelheit in Wäldern so ne art Tarnfarbe.
Pellandria

Post by Pellandria »

Was ja eigentlich auch normal ist, im Nebel, vorallem im Wald, kann ich eben nicht hundert Meter weit sehen, aber ich muss sagen das ich auch den "Aufhellungstrick" verwende, vorallen weil mein Monitor/Graka ohne das schon viel zu dunkel ist um irgendwas zu sehen, also schraubt einfach an eurer Grafikkarte rum, etwas mehr Gamma drauf und ihr müsstet alles sehen.
Problematisch ist wohl das es zurzeit anscheinend nurnoch zwei Sachen gibt, Nebel oder Nacht, es gibt kaum eine Stunde wo mal kein Nebel ist, finde ich persönlich übertrieben, aber gut ist ja auch die Meinung der Gm's bzw. das Zufallsprogramm.
Calenleia

Post by Calenleia »

schließ mich an....

der Herbst hat nicht nur Nebel ;) sondern ist auch mal sonnig und schön... ;)

Bei mir gehts auch nicht heller... hab es schon am hellsten...
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Wäre dem Problem Abhilfe getan wenn man mit Fackeln die Umgebung des Char erhellen könnte?
Gemano

Post by Gemano »

Ich mag Nebel nicht.... :cry: (( :wink:))
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Estralis Seborian wrote:Wäre dem Problem Abhilfe getan wenn man mit Fackeln die Umgebung des Char erhellen könnte?

Allerding, ist sowas nicht auch früher oder später geplant?
Lennier

Post by Lennier »

Daran wird gearbeitet ja. Doch sind solche mobilen Lichtgegenstände sicher nicht kostenlos und werden dauernder Erneuerung bedürfen.

Ich find Nacht und Nebel nicht so schlimm. Zu solchem Wette bleibt man eben in Häusern. Ist ja auch nicht so, dass Tag und Nscht jeden Tag für Wochen und Monate immer zur selben Uhrzeit wären, so dass die Spieler mit "festen" Spielzeiten davon permanent betrofen wären.
Ortrud

Post by Ortrud »

Lennier wrote: Ich find Nacht und Nebel nicht so schlimm. Zu solchem Wette bleibt man eben in Häusern. Ist ja auch nicht so, dass Tag und Nscht jeden Tag für Wochen und Monate immer zur selben Uhrzeit wären, so dass die Spieler mit "festen" Spielzeiten davon permanent betrofen wären.
na ja Lennier,

Zuhause kann man halt auf Gobiath nicht viel machen, vorallem wenn man keines hat! :D

Das Gewitter mit Blitz und Donner und Starkregen finde ich übrigens einsame Klasse.
Bogan Bjölfrson

Post by Bogan Bjölfrson »

Ortrud wrote:
Lennier wrote: Das Gewitter mit Blitz und Donner und Starkregen finde ich übrigens einsame Klasse.
Jau!

Fehlt nur noch, dass man von einem Blitz erschlagen werden kann. Je mehr Metall einer mit sich herumschleppt, um so höher die Gefahr getroffen zu werden :-)) :twisted:
Ortrud

Post by Ortrud »

Bogan Bjölfrson wrote: Fehlt nur noch, dass man von einem Blitz erschlagen werden kann. Je mehr Metall einer mit sich herumschleppt, um so höher die Gefahr getroffen zu werden :-)) :twisted:
Ja vorallem auf freiem Feld oder im Gebirge!
Ortrud

Post by Ortrud »

Leider nochmals zum Thema: ich habe jetzt gerade 1,5 Stunden gespielt, kann eben vormittags gut, und es war die ganze Zeit, mit kurzen Ausnahmen nebelig oder dunkel, so daß mir jetzt die Augen so weh tun, daß ich pausieren muß!

Bitte, Bitte liebe GM´s verkürzt die dunklen Zeiten.

Danke
Magdha Tiefenerz

Post by Magdha Tiefenerz »

Hallo!

Und ich möchte, daß es so bleibt, wie es ist. Denn wenn ich spiele, ist es immer hell und ich verpasse nichts, da ich zu den Nachtzeiten nicht spiele. Andererseits wäre es Magdha auch egal, da Untertage eh der Unterschied zwischen Tag und Nacht keine Rolle spielt.
Ich würde sogar noch weitergehen und vorschlagen, daß die Händler Nachts geschlossen haben.
Ok...ok...ok...Ihr habt mich erwischt. Es war natürlich etwas übertrieben geschrieben, aber es sollte die gleiche egoistische Sichtweise widerspiegeln, wie sie hier von einigen Spielern vertreten wird.
Ortrud, sei doch froh, wenn Du vormittags spielen kannst. Da ist das Spiel noch nicht so voll. Viele von uns können das nicht. Soviel ich weiß, beginnt ein Tag in Illarion bei etwa 8:00-9:00 Uhr. Also müßtest Du auch genug Tagzeit nutzen können.
Bei Nebel bleibt Dein Char halt mal drin. Habe ich gestern abend auch gehabt. Und Magdha hat in der Höhle gewartet bis sich der Nebel verzogen hat, da sie zum Holzfällen in den Wald wollte. Und genauso verhält es sich, wenn es regnet. Wenn Dein Char nicht naß werden will - und wer will das schon - sollte man ein trockenes Plätzchen aufsuchen.
Nur weil Du nicht die ganze Zeit spielen kannst, sollen andere auf die schönen Effekte und Errungenschaften verzichten? Ich finde das Wettersystem und die Tages- bzw. Nachtzyklen einfach super, weil sie etwas an Realismus ins Spiel bringen und dem Rollenspiel dienen. Daß sie nicht der Skill-Entwicklung dienen, ist klar.

Viele liebe Grüße
PO Magdha Tiefenerz
Last edited by Magdha Tiefenerz on Fri May 04, 2007 11:01 am, edited 2 times in total.
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Mir geht es ähnlich - ich hab zwar gute Augen, aber eine Stunde im dunklen Nebel und mir tun die Augen auch weh.

Die Helligkeiten und die Nebelschwaden können sicherlich angepasst werden, kontaktier hierzu doch mal Nop, was da machbar ist. Das Wetter zu entfernen ist sicherlich keine Option, aber alles ein wenig aufzuhellen, ohne dass man an seinem Monitor rumdrehen muss, wäre nicht zu viel verlangt.
Ortrud

Post by Ortrud »

Magdha Tiefenerz wrote:Hallo!

Und ich möchte, daß es so bleibt, wie es ist. Denn wenn ich spiele, ist es immer hell und ich verpasse nichts, da ich zu den Nachtzeiten nicht spiele. Andererseits wäre es Magdha auch egal, da Untertage eh der Unterschied zwischen Tag und Nacht keine Rolle spielt.
Ich würde sogar noch weitergehen und vorschlagen, daß die Händler Nachts geschlossen haben.
Ok...ok...ok...Ihr habt mich erwischt. Es war natürlich etwas übertrieben geschrieben, aber es sollte die gleiche egoistische Sichtweise widerspiegeln, wie sie hier von einigen Spielern vertreten wird.
Ortrud, sei doch froh, wenn Du vormittags spielen kannst. Da ist das Spiel noch nicht so voll. Viele von uns können das nicht. Soviel ich weiß, beginnt der ein Tag in Illarion bei etwa 8:00-9:00 Uhr. Also müßtest Du auch genug Tagzeit nutzen können.
Bei Nebel bleibt Dein Char halt mal drin. Habe ich gestern abend auch gehabt. Und Magdha hat in der Höhle gewartet bis sich der Nebel verzogen hat, da sie zum Holzfällen in den Wald wollte. Und genauso verhält es sich, wenn es regnet. Wenn Dein Char nicht naß werden will - und wer will das schon - sollte man ein trockenes Plätzchen aufsuchen.
Nur weil Du nicht die ganze Zeit spielen kannst, sollen andere auf die schönen Effekte und Errungenschaften verzichten? Ich finde das Wettersystem und die Tages- bzw. Nachtzyklen einfach super, weil sie etwas an Realismus ins Spiel bringen und dem Rollenspiel dienen. Daß sie nicht der Skill-Entwicklung dienen, ist klar.

Viele liebe Grüße
PO Magdha Tiefenerz
Liebe Magdha,

hättest du meine Mail richtig gelesen, würdest du auch nicht behaupten , daß ich verlangt habe, die Tages-oder Nebelzeiten abzuschaffen! Ich bat lediglich darum, diese etwas zu verkürzen oder aufzuhellen, weil es auch keinen Sinn macht, vor einem nahezu schwarzen Bildschirm zu sitzen. Die egoistische Seite wird hier von die vertreten!!! Wie du schon bemerkt hast, gibt es vormittags so gut wie keine Spieler, RP kaum möglich, was soll mein Char da die ganze Zeit in der Taverne hocken, wenn keiner da ist? Oder soll ich einloggen um eine Stunde in einer Höhle zu sitzen und nichts zu machen? Realismus im Spiel ist schon recht, aber es ist halt doch ein Spiel.

Liebe Grüße
Ortrud
Dariya

Post by Dariya »

es ist aber nun mal so, daß es nachts dunkler ist als tagsüber ... und wenn es ig Nacht ist ... na ja, ich will das nicht weiter ausführen, ich schätze es ist klar, worauf ich hinaus will

ich finde es klasse, daß auch ig ein Unterschied zwischen Tag und Nacht gemacht wird und normal wird nachts auch geschlafen *g* warte halt mal ab Ortrud, Lennier erwähnte ja schon etwas von Fackeln

freut euch doch einfach über die netten "Gimmicks" die eingebaut werden, wie Tag/Nacht, Nebel (auch wenn er manchmal extrem nervt ;)), Schnee und schneebedeckte Landschaften und macht das Beste draus.

Und wenn es darauf hinausläuft, daß du pausieren mußt Ortrud, nutz die Zeit eben für Wäsche, spülen etc :lol: ;) zu viel spielen ist eh ungesund :lol:
Magdha Tiefenerz

Liebe Ortrud!

Ich habe Deinen Beitrag (und die anderen von Dir auch) richtig gelesen. Wenn aber Nebel und Dunkelheit eben nicht mehr die Einschränkungen, sprich Sicht, mit sich bringen, sind sie nutzlos. Eine Verkürzung der Zyklen von Tag und Nacht würde bedeuten, daß die von Dir genannten Störzeiten öfters wiederkehren und das Spiel öfter unterbrechen. Verkürzt man nur die Nachtzeit, stimmt die Relation zu den Tagzeiten nicht mehr und es beeinträchtigt den Personenkreis, die die Nacht für ihre Handlungen bevorzugt.
Aber nochmal zurück zu den Zeiten selbst. So weit ich weiß, haben wir drei Illarion-Tage pro 1 Tag in real. Das macht dann pro Illarion-Tag 8 Stunden real. Ich glaube, daß Tag und Nacht nicht ganz gleich auf diese 8 Stunden verteilt sind, sondern daß die Tagzeit etwas länger ist. Nehmen wir mal einfacherhalber an, daß sie gleich verteilt sind. Also 4 Stunden Tag und 4 Stunden Nacht. Wenn der Tag etwa 8:00 Uhr beginnt so geht er bis 12:00 Uhr. Wo bitte ist das Problem vormittags in Deutschland, Österreich oder Schweiz zu spielen?
Und Nebel dauert keine ganze Stunde an.
Natürlich gibt es mehr Chancen zum Rollespiel, wenn mehr Leute anwesend sind, aber ganz leer ist es auch vormittags nicht. Insbesondere in Greenbriar, daß wohl, wenn ich mich recht erinnere, auch Ortuds Heimatstadt ist, gibt es immer wieder Spieler.
Dafür kann man es wirklich vergessen, seine Waren Nachmittags oder in den Abendstunden zu verkaufen. So hat halt jede Zeit ihre Vor- und Nachteile.

Die Einführung von portablen und stationären Lichtquelle würde ich begrüßen. Eine Herausforderung wäre auch die Implementierung einer Infrarot-Sicht für einige Rassen.

Viele liebe Grüße
PO Magdha Tiefenerz
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Ich denke mal dem Problem wird ganz sicher abhilfe geschaffen wenn die Fakeln erst drin sind.

Licht sieht, vor allem bei Dunkelheit und Nebel, sehr beeindruckend aus. Ich hab gestern, wärend genau der Phase die du angesprochen hast Ortrud, damit rumgespielt.

Haltet noch durch bis das Licht richtig unterstützt wird :D

Nitram
Magdha Tiefenerz

Hallo!
Nitram wrote:Ich denke mal dem Problem wird ganz sicher abhilfe geschaffen wenn die Fakeln erst drin sind.
Ich nehme mal an, daß Fackeln die portable Form einer Lichtquelle mit begrenzter Zeitdauer ist.
Wird es auch dauerhafte Lichtquelle, z.B. "Straßenbeleuchtung", mit unbegrenzter Zeitdauer geben?
Mit der Einführung von Lichtquellen könnte man auch die Lichtverhältnis in geschlossen Räumen anpassen. Gibt es dazu auch schon Ideen, oder bleibt es in "Räumen" vorerst immer hell? Die Atmosphäre in den Dungeons würde stark davon profitieren, wenn es dort ersteinmal dunkel wäre und der Schein einer Fackel den Sichtradius eingrenzt.

Viele liebe Grüße
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Magdha Tiefenerz wrote:Hallo!
Nitram wrote:Ich denke mal dem Problem wird ganz sicher abhilfe geschaffen wenn die Fakeln erst drin sind.
Ich nehme mal an, daß Fackeln die portable Form einer Lichtquelle mit begrenzter Zeitdauer ist.
Wird es auch dauerhafte Lichtquelle, z.B. "Straßenbeleuchtung", mit unbegrenzter Zeitdauer geben?
Mit der Einführung von Lichtquellen könnte man auch die Lichtverhältnis in geschlossen Räumen anpassen. Gibt es dazu auch schon Ideen, oder bleibt es in "Räumen" vorerst immer hell? Die Atmosphäre in den Dungeons würde stark davon profitieren, wenn es dort ersteinmal dunkel wäre und der Schein einer Fackel den Sichtradius eingrenzt.

Viele liebe Grüße

Shhhh...ganz ruhig, die Staff hat sich sicher schon genug Gedanken gemacht und an alles gedacht.^^
Sowei ich weiß ist es auch geplant, dass z.B in dunklen Kellern ne Kerze sein muss wenn du was sehen willst.
Lennier

Post by Lennier »

Kerzen sind viel zu langweilig. Wir haben besseres und eine größere Auswahl.

Straßenbeleuchtung kann es sicherlich geben, wenn sie wer ig bezahlt :wink:
Magdha Tiefenerz

Hallo!
Jupiter wrote:Shhhh...ganz ruhig, die Staff hat sich sicher schon genug Gedanken gemacht und an alles gedacht.^^
Da bin ich mir sicher. Und genau an diese Gedanken will ich ran. :P
Nitram ist doch selber schuld, wenn er solche vielversprechenden Ankündigungen macht. Er weiß doch genau, daß dann sofort neugierige Fragen aus der Spielerschaft kommen. Warum tut er uns soetwas nur an? :lol:

Viele liebe Grüße
pharse

Post by pharse »

straßenbeleuchtung muss dann ja auch aus fackeln bestehen. Dann sollten die aber auch nich automatisch mit der Nacht angehen sondern müssten angezündet werden und könnten von Verbrechern wieder mit nem Eimer Wasser gelöscht werden. Hoffentlich berücksichtigt ihr das ;) hört sich aber soweit sehr gut an.
Magdha Tiefenerz

Hallo!
pharse wrote:straßenbeleuchtung muss dann ja auch aus fackeln bestehen.
Nicht unbedingt. Können ja auch Becken mit Öl oder einfach nur Feuer sein. Auch magische Beleuchtung wäre vorstellbar. Oder Lampen mit Leuchtkäfern oder Pilze die leuchten, oder...oder...oder.
Ob die Straßenbeleuchtung nun von alleine angeht, oder entzündet werden muß, ist in meinen Augen eher zweitrangig, wobei die Idee, daß jemand als Nachtwächter durch die Stadt zieht und die Beleuchtung "einschaltet" auch etwas hat.

Viele liebe Grüße
Post Reply