Illarion auf USB-Stick?

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Illarion auf USB-Stick?

Post by Amras Telemnar »

hallöchen


hätte da eine vielleicht etwas dumme frage aber ist es möglich das man sich illarion auf einem usb-stick installiert um so auch an anderen pcs zu spielen?

liebe grüße
amras
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

Ja, das müsste funktionieren, hat es zumindest bei mir.
User avatar
Nop
Developer
Posts: 2297
Joined: Tue Jul 05, 2005 10:47 am

Post by Nop »

Beim ersten Start von Illarion kannst Du den Pfad für Deine Charakterdaten frei wählen. Dabei kannst Du auch einen USB Stick angeben.

Den Client selber würde ich nicht von USB spielen, weil Du dann von den Online-Updates abgeschnitten bist.
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

mhhhh, verstehe....


die frage hatte sich mir nur gestellt da ich demnächst wohl mit meinem lappi erstmal keine internetverbindung haben werde und so mir dachte das ich über umwegen der sucht nachkommen kann^^


lg
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

gibt´s da nicht Probleme, wenn auf dem Computer kein Java RE installiert ist? Das kann man wohl schlecht aufn Stick packen.
User avatar
Quinasa
Posts: 2959
Joined: Thu Jan 29, 2004 12:34 am
Location: The land of cuteness and stuff!
Contact:

Post by Quinasa »

Translate this please? I'm interested.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

The question was if you can play Illarion on another computer with the data on an USB Stick.

There should be no problems if you define the path to safe your char´s data to the USB stick. You can do this at the first start up of Illarion. [edit]I forgot: the client should be started from the website in order to get the newest updates.[/edit](said Nop)

I mentioned that there will be problems if there is no JRE installed on the concerning computer.

But another question is: does Illarion identify the new path if I copy all the data and play on another computer per USB?
User avatar
Quinasa
Posts: 2959
Joined: Thu Jan 29, 2004 12:34 am
Location: The land of cuteness and stuff!
Contact:

Post by Quinasa »

Thanks. :]
User avatar
Nop
Developer
Posts: 2297
Joined: Tue Jul 05, 2005 10:47 am

Post by Nop »

pharse wrote: But another question is: does Illarion identify the new path if I copy all the data and play on another computer per USB?
No. You will have to delete the old path information file to make the client ask again.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

and this is ... which file?
User avatar
AlexRose
Posts: 4790
Joined: Sat Oct 22, 2005 8:18 pm
Location: Megajiggawhat?

Post by AlexRose »

pharse wrote:and this is ... which file?
Where you installed it to?
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

its at D:\illarion

but I am just curious :)

I thought there would be a line in the illarion.cfg or something. But didn´t find neither such an entry nor a suitable file.
User avatar
Nop
Developer
Posts: 2297
Joined: Tue Jul 05, 2005 10:47 am

Post by Nop »

Nope, the file is

.illarion

located in your user home folder, where your desktop, startmenu, myfiles etc. reside. Don't know the path name in an english Windows version.

The file that describes where your Illarion installation folder is, cannot be inside that installation folder. Logical, right? :-)
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

got it ;)

file content: D:\Illarion

sounds plausible --__--
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

hallöchen


ich möchte dieses thema nochmal aufgreifen.....


ist es nun möglich wenn ich illarion auf meinen usb-stick installiere das ich das da dann spiele?


und was ist mit meinen char-daten auf meinem lapi müssen die da dann auch drauf? oder nicht?

den da würde sich bei mir die frage stellen wenn die drauf müssten was ist wenn mein lapi mal kaputt geht ist dann mein char weg :?


lg
amras
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Du musst den Clienten auf jeden fall auf jedem Computer auf dem er benutzt werden soll installieren.

Allerdings kannst du bei jeder Installation als Installationspfad den USB Stick angeben.

Dann hast du deine Einstellungen / Charakter Daten immer auf dem USB Stick ^^

Nitram
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

oha, also angenommen meine Festplatte geht annen arsch und ich kann keine Daten mehr retten (inklusive meinen char Daten), ist dann mit den Daten auch alles weg, was mein char je erlebt hat? Alle Namen, die Karte...wie siehts aus mit Items etc, werden die aufm server gespeichert?
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Nur Karte, Skills und Inventar werden auf deinem PC gespeichert.
















;)

Nein, natürlich nicht. Wirklich nur Karte, Namen und Logfiles. Alles Andere liegt am Server.
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Ach na dann, wenns weiter nichts is^^

Ich glaub ich leg trotzdem lieber mal n backup an.
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

Nitram wrote:Du musst den Clienten auf jeden fall auf jedem Computer auf dem er benutzt werden soll installieren.

Allerdings kannst du bei jeder Installation als Installationspfad den USB Stick angeben.

Dann hast du deine Einstellungen / Charakter Daten immer auf dem USB Stick ^^

Nitram


mhhhh, also wenn ich den clienten aber schon auf nem pc hab, mit dem aber derzeit nicht ins netz komme und daher dachte das ich da einfach mal nochmal illa auf nen usb installiere müsste ich da meine daten hinverschieben?
und dann die daten von usb wieder zurück auf den pc sobald ich damit wieder ins netz komme? :roll:


und was ist den mit den dingen die ich in den truhen habe? zählen die zu dem inventar?
edit: ups nicht alles gelesen das mit dem inventar hat sich erledigt......


liebe grüße und danke schonmal
amras
User avatar
Lutz
Posts: 115
Joined: Thu Aug 03, 2006 9:44 pm
Location: Peine
Contact:

Post by Lutz »

also ich mach jede woche ein backup meiner daten. mann weiß ja nie wann es mal soweit ist das dr pc nichtmehr will.
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Ich kann also mit meinem char nicht von einem anderen PC auf dem der Illa client installiert ist spielen?
User avatar
Lutz
Posts: 115
Joined: Thu Aug 03, 2006 9:44 pm
Location: Peine
Contact:

Post by Lutz »

solange der client installiert ist denke ich schon hab bei meinem bruder auch schon mit meinen char gespielt
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Ortrud wrote:Ich kann also mit meinem char nicht von einem anderen PC auf dem der Illa client installiert ist spielen?
Doch, Charaktere werden auf dem Server gespeichert.

Die einzigen Daten die lokal gespeichert werden sind:
Karten, die Minimap und die Weltkarte.
Namen, die Namen der Charakter die sich deinem Charakter vorgestellt haben oder die durch !name benannt wurden.
Log, die Aufzeichnung aller Unterhaltungen die dein Charakter geführt hat.


Wie Damien es bereits gesagt hat.
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

Keikan Hiru wrote: Log, die Aufzeichnung aller Unterhaltungen die dein Charakter geführt hat.
mhhh, das wollte ich schon immer gefragt haben wo man das einstellt das des auch wirklich aufgezeichnet wird......

ich hab auf meinem lapi nähmlich nur den log von meiner allerersten sitzung bei illa seit dem ist da nix mehr dazu gekommen....


lg
amras
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Siehe Handbuch, Punkt 2.3.7
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

danke, werd ich machen :lol:
Post Reply