Magier ohne Lehrer?
Moderator: Gamemasters
Das irgendwann ganz am Anfang auch mal meine Idee, die aber hier nicht wirklich anklang fand.
Magie sollte etwas selten, besonders, dafür aber auch sehr mächtig sein.
Einige Spieler der Art wie Illarion halten die Anzahl der Charakter von gewissen Gruppen durch Charakter Limits unten.
Man könnte sagen das die Magier die es jetzt gibt Magier bleiben dürfen, aber keine neuen Dazu kommen solange die Anzahl der Magier über 5% der aktiven Charakter ist.
Je nachdem wie man "aktive Charakter" definiert kommt man dann auf folgende Zahlen
Aktiv heisst:
in den letzten 60 Tagen aktiv: 2446 Characktere ( 5%: 122 )
in den letzten 30 Tagen aktiv: 1379 Characktere ( 5%: 69 )
in den letzten 14 Tagen aktiv: 837 Characktere ( 5%: 42 )
in den letzten 7 Tagen aktiv: 541 Characktere ( 5%: 27 )
Wo wir grad so schön dabei sind mit Zahlen um uns zu werfen.
Magier Charaktere, sprich Chars mit Runen die keine GM Charakter sind und nicht gesperrt wurden, haben wir 50.
Wendet man auf diese jetzt mal die Aktivitätsrichtlinien an kommt man auf folgende Werte:
Aktiv heisst:
in den letzten 60 Tagen aktiv: 35 Magier
in den letzten 30 Tagen aktiv: 30 Magier
in den letzten 14 Tagen aktiv: 21 Magier
in den letzten 7 Tagen aktiv: 17 Magier
Das entsprich den aktuellen Werten aus unserer Datenbank.
Es ist halt leider so das einige Charakter Magie bekommen haben, deren Chars offenkundig nicht in der Lage sind damit umzugehen. Das ist das was die Magier zur Zeit "gewöhnlich" macht.
Die Zahlen ansich erstmal sehen nicht so schlecht aus. Das Problem sind eher die Charakter die Magier sind und deren Spieler nicht wirklich fähig sind einen Magier Charakter zu spielen.
Das Spiegelt zumindest meine Meinung wieder.
Nitram
Magie sollte etwas selten, besonders, dafür aber auch sehr mächtig sein.
Einige Spieler der Art wie Illarion halten die Anzahl der Charakter von gewissen Gruppen durch Charakter Limits unten.
Man könnte sagen das die Magier die es jetzt gibt Magier bleiben dürfen, aber keine neuen Dazu kommen solange die Anzahl der Magier über 5% der aktiven Charakter ist.
Je nachdem wie man "aktive Charakter" definiert kommt man dann auf folgende Zahlen
Aktiv heisst:
in den letzten 60 Tagen aktiv: 2446 Characktere ( 5%: 122 )
in den letzten 30 Tagen aktiv: 1379 Characktere ( 5%: 69 )
in den letzten 14 Tagen aktiv: 837 Characktere ( 5%: 42 )
in den letzten 7 Tagen aktiv: 541 Characktere ( 5%: 27 )
Wo wir grad so schön dabei sind mit Zahlen um uns zu werfen.
Magier Charaktere, sprich Chars mit Runen die keine GM Charakter sind und nicht gesperrt wurden, haben wir 50.
Wendet man auf diese jetzt mal die Aktivitätsrichtlinien an kommt man auf folgende Werte:
Aktiv heisst:
in den letzten 60 Tagen aktiv: 35 Magier
in den letzten 30 Tagen aktiv: 30 Magier
in den letzten 14 Tagen aktiv: 21 Magier
in den letzten 7 Tagen aktiv: 17 Magier
Das entsprich den aktuellen Werten aus unserer Datenbank.
Es ist halt leider so das einige Charakter Magie bekommen haben, deren Chars offenkundig nicht in der Lage sind damit umzugehen. Das ist das was die Magier zur Zeit "gewöhnlich" macht.
Die Zahlen ansich erstmal sehen nicht so schlecht aus. Das Problem sind eher die Charakter die Magier sind und deren Spieler nicht wirklich fähig sind einen Magier Charakter zu spielen.
Das Spiegelt zumindest meine Meinung wieder.
Nitram
- Cassandra Fjurin
genau das
Genauso besonderes ist ein schwertmeister, aber im gegenteil wir drehen an der magie.... wir halten sie heilig und schaffen eine grundlage das normalos die ja kämpfer zu sein scheinen was haben worüber sie meckern können anstatt spezialisierungen generell stark zu machen und eben mischchars als mittel ansehen.
Ein wirklich spezialisierter Kämpfer ist genauso was besonderes.
Ein wirklich spezialisierter Magier genauso
ebenso ein voll spezialisierter Handwerker
und der großteil bewegt sich dazwischen in der grauzone... aber diese werden jedenfalls niemals so gut wie die magier.
Dadurch das wir die Magie elitär machen geben wir den leuten doch gerade grund zu meckern. Im grunde wird doch nur gemeckert weil etwas was sie als ihr gutes "Elitäres Recht" ansehen (Ich bin gut, ich darf zauberer sein) für mehr verfügbar gemacht wird was ihren status schmälert.
Aber ich bewundere genauso reinrassig gespielte krieger die mit magie nichts am hut haben. Im grunde sind sie noch mehr zu bewundern. Denn die haben nichts in hinterhand um mischcharas die dadurch das sie eben auch noch zaubern können zwangsläufig unterlegen sind. Aber machen wir weiter, heben wir die Magier noch höher in den status etwas mega tollen und schüren noch weiter frust anstatt ein klein wenig den status des mega besonderen zu schmälern und magie grundelgend wie kämpfen frei zugänglich zu machen, aber dafür die reinrassigen spezialisten belohnen indem sie mischcharacteren in ihren spezialgebiet überlegen sind.
und genau das finde ich ist ok so.... Warum zum geier sind magier die zaubern können so etwas besonderes? Was bitte macht sie dazu was besseres zu sein?Magie dadurch insgesamt an dem Status des besonderen verliert und damit gleich gestellt wird mit baumfaellen, waffenkampf, fischen etc
Genauso besonderes ist ein schwertmeister, aber im gegenteil wir drehen an der magie.... wir halten sie heilig und schaffen eine grundlage das normalos die ja kämpfer zu sein scheinen was haben worüber sie meckern können anstatt spezialisierungen generell stark zu machen und eben mischchars als mittel ansehen.
Ein wirklich spezialisierter Kämpfer ist genauso was besonderes.
Ein wirklich spezialisierter Magier genauso
ebenso ein voll spezialisierter Handwerker
und der großteil bewegt sich dazwischen in der grauzone... aber diese werden jedenfalls niemals so gut wie die magier.
Dadurch das wir die Magie elitär machen geben wir den leuten doch gerade grund zu meckern. Im grunde wird doch nur gemeckert weil etwas was sie als ihr gutes "Elitäres Recht" ansehen (Ich bin gut, ich darf zauberer sein) für mehr verfügbar gemacht wird was ihren status schmälert.
Aber ich bewundere genauso reinrassig gespielte krieger die mit magie nichts am hut haben. Im grunde sind sie noch mehr zu bewundern. Denn die haben nichts in hinterhand um mischcharas die dadurch das sie eben auch noch zaubern können zwangsläufig unterlegen sind. Aber machen wir weiter, heben wir die Magier noch höher in den status etwas mega tollen und schüren noch weiter frust anstatt ein klein wenig den status des mega besonderen zu schmälern und magie grundelgend wie kämpfen frei zugänglich zu machen, aber dafür die reinrassigen spezialisten belohnen indem sie mischcharacteren in ihren spezialgebiet überlegen sind.
- Samantha Meryadeles
Nur mit dem unterschied das ein krieger der gute skills hat nicht in der lage ist die insel wie ein magier zu terroriesieren. er kann niocht portale in die türen zaubern. er kann keine flammen auf die portalpunkte oder in die stadttore zaubern. er kann keine flammenheere mitten in die stadt setzen und einfach verschwinden. er kann nicht den ganzen bildschirm mit blitzgewitter vollhauen. er kann nicht jeden mit windzaubern quer über den bildschirm schleudern. Ein krieger kann nicht einen raum mit schafen,schweinen oder aggressiven untoten vollspawnen.
Magie ist zu mächtig als das sie jeder problemlos erlernen sollte. und wenn man magie schwächer macht und für jeden zugänglich verkommt sie zu einem witz. dann müsst ihr portale hinausnehmen. windzauber, flammen zauber, und und und.
na danke auch.
mann kann mit magie einfach viel mehr unsinn und chaos anrichten als wenn man nur ein schwert meisterlich schwingen kann.
Magie ist zu mächtig als das sie jeder problemlos erlernen sollte. und wenn man magie schwächer macht und für jeden zugänglich verkommt sie zu einem witz. dann müsst ihr portale hinausnehmen. windzauber, flammen zauber, und und und.
na danke auch.
mann kann mit magie einfach viel mehr unsinn und chaos anrichten als wenn man nur ein schwert meisterlich schwingen kann.
Eines deiner Kernprobleme ist es das du nie in etwas anderem als einem Geraden Strich denkst.
Wer sagt denn das die Zauber, inbegriffen die Mächtigen alle Schön gleichmäßig über die skills verteilt liegen?
Ist die Überhaupt schon mal in die Sinn gekommen das es eventuell möglich ist das bis 50% Skill nur bummi Zauber kommen und erst danach die guten? Und ist dir vielleicht auch in den Sinn gekommen das 0815 Zauberer nicht über 50% Skill kommen?
Sicherlich nicht. Du solltest mal etwas denken bevor du sowas absetzt. Solche Gedankenlosen Jammerposts helfen keinem.
Nitram
Wer sagt denn das die Zauber, inbegriffen die Mächtigen alle Schön gleichmäßig über die skills verteilt liegen?
Ist die Überhaupt schon mal in die Sinn gekommen das es eventuell möglich ist das bis 50% Skill nur bummi Zauber kommen und erst danach die guten? Und ist dir vielleicht auch in den Sinn gekommen das 0815 Zauberer nicht über 50% Skill kommen?
Sicherlich nicht. Du solltest mal etwas denken bevor du sowas absetzt. Solche Gedankenlosen Jammerposts helfen keinem.
Nitram
- Cassandra Fjurin
und warum denkst du nicht über andere möglichkeiten als schwächer oder abschaffen? Wie wäre es portale an spezielle dinge zu knüpfen oder nicht zu knüpfen, ergo.... portale müssen weiter als 2 Felder von einer Wand entfertn sein, nur mal so als beispiel. Und wenn ein Zauberer den raum mit solchen sinnlossigkeiten vollspawnt... ist das schon vorgekommen? Wenn ja warum wird er nicht gemeldet, wie wäre es ihn mal die rune ab zu nehmen, warum kann man sowas schon so zeitig? Ich finde das sind stärkere sprüche die erst ab einen bestimmten hohen skill verfügbar sein sollten. Und zündelnde magier mitten in der stadt.... erm... ist das ein problem des magiers? Der das Zaubert. Wenn ein pyromane am Werk ist macht selber was dagegen. Ggf sollte man nach einem Tod magie für einen gewissen Zeitraum sperren oder oder den manapool nur sehr langsam aufladen etc. Warum müssen wir immer für alles technische sorgen, wo gibts ideen? Warum hör ich nur geschreie, macht was! Anstatt mal sinnvolle ideen zu bringen?Samantha Meryadeles wrote:Nur mit dem unterschied das ein krieger der gute skills hat nicht in der lage ist die insel wie ein magier zu terroriesieren. er kann niocht portale in die türen zaubern. er kann keine flammen auf die portalpunkte oder in die stadttore zaubern. er kann keine flammenheere mitten in die stadt setzen und einfach verschwinden. er kann nicht den ganzen bildschirm mit blitzgewitter vollhauen. er kann nicht jeden mit windzaubern quer über den bildschirm schleudern. Ein krieger kann nicht einen raum mit schafen,schweinen oder aggressiven untoten vollspawnen.
na danke auch.
- Samantha Meryadeles
Es ist nicht vorgekommen gerade WEIL wir, wie ihr es so schön nennt, "elitär" sind bei unseren entscheidungen wem wir magie lehren. Aber es WIRD vorkommen wenn jeder magie erlernen kann, ohne die mithilfe eines magielehrers.
und zündelnde magier ist ein problem für die ganze spielerschaft. denn die sind es dann die in eine stadt voller flammen rennen müssen oder beim einloggen aufeinmal in eisflammen stehen.
und zündelnde magier ist ein problem für die ganze spielerschaft. denn die sind es dann die in eine stadt voller flammen rennen müssen oder beim einloggen aufeinmal in eisflammen stehen.
Ich weiß nicht, wie das gegenwärtige noch das vergangene magiersystem funktioniert, da ich nie einen Magier gespielt habe.
Von daher wäre ich von einem 'Statusschmälern' der Magier durch Abwertung der Magie nicht betroffen.
Der Grund, warum ich gegen eine freie zugänglichkeit der Magie bin, ist einfach die Spielmechanik und die Spielatmosphäre, die ich mir wesentlich besser vorstelle, als wenn fast jeder irgendwas zaubern kann (auch wenn diese Zauber wenig Schaden machen/sinnlos sind).
Es ist die Welt in Illarion, die mir gefällt, so wie sie gerade ist. Eine Welt, in der wenige zaubern können. Eine Welt, in der Magie rar gesäht, aber mächtig ist. Eine Welt, in der es wenige bis keine Mischchars gibt, die gut mit dem Schwert und in der Magie sind.
Wenn nun fast jeder ein paar Runen hätte, kleine und sinnlose Sprüche machen kann, ja welchen Nutzen haben die Spieler denn dann? Welchen Sinn macht es, dass diese Zaubern können? Sie wären zu schwach, um eine Gefahr für andere chars zu sein oder Situationen entscheidend beeinflussen zu können. Dadurch verkommt Magie in meinen Augen dank Inflation zu einem Witz.
Magier sollen aber kein Witz sein, wie ich finde. Magier sind weise und intelligente Personen, die eine lange Ausbildung genießen, bis sie gut sind. Viele von ihnen stehen eher am Rand der Gesellschat, sind vielleicht eher Einzelgänger, da Magie noch immer etwas mysteriöses, ominöses, unheimliches ist.
Ein solches Bild habe ich von Magiern. Und so hoffe ich, dass es auch in Illarion ist und bleibt.
Bevor sich die Staff nun zu irgendeiner Entscheidung durchringt, das Magiesystem zu öffnen oder nicht, so bitte ich eindringlich darum doch über die konsequenzen nachzudenken, die ein Öffnen hätte!
Try and Error ist bei einer solch fundamentalen Entscheidung ganz gewiss nicht der richtige Weg!
Denn hier geht es um mehr, als das Zufriedenstellen von Spielern, die Magier sein wollen. Hier geht es um die Fantasywelt Illarions. Hier geht es um die Gegebenheiten und Sitten, die Bräuche und Einstellungen der ganzen Spielwelt, in der ALLE Spieler spielen!
Von daher wäre ich von einem 'Statusschmälern' der Magier durch Abwertung der Magie nicht betroffen.
Der Grund, warum ich gegen eine freie zugänglichkeit der Magie bin, ist einfach die Spielmechanik und die Spielatmosphäre, die ich mir wesentlich besser vorstelle, als wenn fast jeder irgendwas zaubern kann (auch wenn diese Zauber wenig Schaden machen/sinnlos sind).
Es ist die Welt in Illarion, die mir gefällt, so wie sie gerade ist. Eine Welt, in der wenige zaubern können. Eine Welt, in der Magie rar gesäht, aber mächtig ist. Eine Welt, in der es wenige bis keine Mischchars gibt, die gut mit dem Schwert und in der Magie sind.
Wenn nun fast jeder ein paar Runen hätte, kleine und sinnlose Sprüche machen kann, ja welchen Nutzen haben die Spieler denn dann? Welchen Sinn macht es, dass diese Zaubern können? Sie wären zu schwach, um eine Gefahr für andere chars zu sein oder Situationen entscheidend beeinflussen zu können. Dadurch verkommt Magie in meinen Augen dank Inflation zu einem Witz.
Magier sollen aber kein Witz sein, wie ich finde. Magier sind weise und intelligente Personen, die eine lange Ausbildung genießen, bis sie gut sind. Viele von ihnen stehen eher am Rand der Gesellschat, sind vielleicht eher Einzelgänger, da Magie noch immer etwas mysteriöses, ominöses, unheimliches ist.
Ein solches Bild habe ich von Magiern. Und so hoffe ich, dass es auch in Illarion ist und bleibt.
Bevor sich die Staff nun zu irgendeiner Entscheidung durchringt, das Magiesystem zu öffnen oder nicht, so bitte ich eindringlich darum doch über die konsequenzen nachzudenken, die ein Öffnen hätte!
Try and Error ist bei einer solch fundamentalen Entscheidung ganz gewiss nicht der richtige Weg!
Denn hier geht es um mehr, als das Zufriedenstellen von Spielern, die Magier sein wollen. Hier geht es um die Fantasywelt Illarions. Hier geht es um die Gegebenheiten und Sitten, die Bräuche und Einstellungen der ganzen Spielwelt, in der ALLE Spieler spielen!
- Cassandra Fjurin
Hmm.... eigentlich könnten wir auch das kämpfen abschaffen fällt mir im gegenzug ein. Oder es wird nur von elitären kriegern gelernt und von denen frei geschalten, dann könnten wir verhindern das spieler einfach einloggen und playerkilling veranstalten. Und eigentlich sollte man auch verhindern das chars sich bewegen. Weil die können ja damit geister blocken. Komm schon lass dir was besseres als technische schwächen des systems auf zu listen um dinge zu rechtfertigen. Technische schwächen wirds immer geben. Ich halte das Elitäre gehabe für undenkbar von Zauberern und vor allem weil sich jemand irgendwie in seinen einfluss beschnitten fühlt.
- Cassandra Fjurin
genau das soll es eben nicht, sie sollen nicht keinen nutzen haben, sie sollen nur schlechter sein als jemand der wirklich auf magie spezialisiert ist. Sie sollen nicht keine gefahr darstellen, im gegenteil. eben mit dieser Mischform (warlock) sind sie schon eine bedrohung, da sie z.B. im nahkampf nicht total schutzlos sind wie magier.
Und im gegenteil magie verkommt nicht zu einen witz. Wirklich gute magie Erzmagier etc die wirklich was drauf haben. Die werden genauso bewundert.
Ich habs mal an einen RL beispiel versucht.
Wer hält Kartentricks für was besonderes? Niemand weil es nur ein wenig geschick braucht diese kunststücke zu vollbringen, und dennoch gibt es kartentricks die uns doch beeindrucken weil sie entsprechend gut wirken. Aber hingegen größere Illusionen etc Im RL bringen mich dennoch immer wieder zum staunen, nicht weil ich es für magie halte aber es kann nicht jeder. Aber so die kleineren dinge wie eben kartentricks etc kann fast jeder lernen. Wenn wir schon eine Welt haben die magie hergibt. Dann bitte offen. Ich brauch mir kein Spiel mit Magie machen wenn eh 95% der Spieler nicht dazu kommen sie zu nutzen.
Das ist als würde ich mir ein spiel wegen eines mega tollen features kaufen. Nur um dann fest zu stellen das dieses Feature nur mal 2 min im Spiel aktiv ist und genutzt wird.
Das ist als würde ich mir ein Auto mit 200 PS kaufen und der verkäufer sagt dann.... naja .... das geht aber in 5 % der fälle.... die restlichen 95 % der Zeit haben sie nur 60 PS Wenn es schon magie gibt sollen alle die möglichkeit haben. Wie gut sie sie nutzen und nutzen können ist dann die frage. Ich will nicht der "Willkür" von irgendwas unterlegen sein um ein Essenzielles Feature der Spielwelt erleben zu können.
Meiner Ansicht nach stehen sich hier gerade zwei ArgumenteHier gegenüber, die aus zwei komplett unterschiedlcher Richtung kommen und eigentlich schwer miteinander zu vergleichen sind.
Einerseits geht es um die reine Spielwelt in Illarion - Magie als etwas Besonderes, ja/nein; eher aus Sicht des Spielers.
Anderseits geht es um die Spielmechanik des Spieles an sich, aus der sicht ein; eher aus Sicht des Entwicklers.
Auch wenn ich nach wie vor dafür bin, dass Magie etwas Besonderes sein soll, so verstehe ich die Argumente, dass das mühsam ausgearbeitete Magiesystem nur einer kleinen Gruppe vorbehalten wird, sowie das Argument, dass Neulinge gerne Magier werden wollen, es aber nicht können.
Zu Argument 1 - Magiesystem too less in use
tatsächlich wird das magiesystem recht häufig genutzt. NPCs nutzen es in Kämpfen. Und es gibt genug Chars, die die magie verwenden und damit anderen Spielern einen Nutzen bereiten. Sinnlos - falls du das damit sagen wolltest - war die Entwicklung des Magiesystems also bei weitem nicht!
Zu Argument 2 - wrong labeling: Game with magic although magic is not useable
Wenn ein Spieler tatsächlich einen Magier spielen möchte, so ist es unter den gegenwärtigen Umständen mit entsprechendem RP möglich. Insofern kann der Käufer des Autos zu jeder Zeit seine vollen 200PS nutzen, sofern er selbst es tatsächlich möchte und entsprechend Aufwand darin investiert.
Somit reden wir also nur um die Höhe der Schwelle, die den Einstieg in die Magie ermöglicht, nicht aber um den gebrauch oder die generelle Zugänglichkeit.
Und damit sind wir diskussionsmäßig wieder bei der generellen Frage, wie die Welt von Illarion aussehen soll - Magic everywhere or Magic as something rare & special?
Einerseits geht es um die reine Spielwelt in Illarion - Magie als etwas Besonderes, ja/nein; eher aus Sicht des Spielers.
Anderseits geht es um die Spielmechanik des Spieles an sich, aus der sicht ein; eher aus Sicht des Entwicklers.
Auch wenn ich nach wie vor dafür bin, dass Magie etwas Besonderes sein soll, so verstehe ich die Argumente, dass das mühsam ausgearbeitete Magiesystem nur einer kleinen Gruppe vorbehalten wird, sowie das Argument, dass Neulinge gerne Magier werden wollen, es aber nicht können.
Zu Argument 1 - Magiesystem too less in use
tatsächlich wird das magiesystem recht häufig genutzt. NPCs nutzen es in Kämpfen. Und es gibt genug Chars, die die magie verwenden und damit anderen Spielern einen Nutzen bereiten. Sinnlos - falls du das damit sagen wolltest - war die Entwicklung des Magiesystems also bei weitem nicht!
Zu Argument 2 - wrong labeling: Game with magic although magic is not useable
Wenn ein Spieler tatsächlich einen Magier spielen möchte, so ist es unter den gegenwärtigen Umständen mit entsprechendem RP möglich. Insofern kann der Käufer des Autos zu jeder Zeit seine vollen 200PS nutzen, sofern er selbst es tatsächlich möchte und entsprechend Aufwand darin investiert.
Somit reden wir also nur um die Höhe der Schwelle, die den Einstieg in die Magie ermöglicht, nicht aber um den gebrauch oder die generelle Zugänglichkeit.
Und damit sind wir diskussionsmäßig wieder bei der generellen Frage, wie die Welt von Illarion aussehen soll - Magic everywhere or Magic as something rare & special?
-
Es ist wieder mal die Entscheidung : Legen wir Wert auf mehr RP oder auf mehr Hack&Slay ? Die Meinungen gehen da auseinander.
Gerade was Illarion besonders macht verschwindet in letzter Zeit langsam. Anfangs hatte Illa kein Accountsystem, und die Möglichkeiten im Spiel waren sehr begrenzt - da war unsere Grafik aber noch von der Art, daß jeder nicht-Rollenspieler gleich wieder abgehauen ist.
Heute haben wir eine ansehnliche Grafik und viel mehr technische Möglichkeiten. Ergo locken wir damit auch mehr Leute an, die Wert auf etwas anderes legen als RP. Die aber hier eher zum RPen "gezwungen" werden und dann, wenn sie merken daß sie RP brauchen um weiterzukommen, wieder gehen, oder sie schimpfen halt drüber. Der Effekt letzten Endes ist, daß sich die Rollenspieler von den "ich-will-nicht-aber-ich-muß-halt"-Spielern abspalten und sich die Gruppen gegenseitig in den Haaren liegen. Die Einen wollen Runen ohne RPen zu müssen, die Anderen wollen Spielatmosphäre sichern und RPen.
Entweder alles frei für alle, oder wir erzwingen RP. Erstere Lösung wird auf kurz oder lang zu einer weiteren Spielwelt wie Tibia führen. Welche allerdings auf Dauer mehr Spieler anzieht. Wir müssen daher sehen, in welche Richtung Illarion sich entwickeln soll und welche Entwicklung noch Sinn macht. Man kann nicht allen Spielergruppen gerecht werden.
Gerade was Illarion besonders macht verschwindet in letzter Zeit langsam. Anfangs hatte Illa kein Accountsystem, und die Möglichkeiten im Spiel waren sehr begrenzt - da war unsere Grafik aber noch von der Art, daß jeder nicht-Rollenspieler gleich wieder abgehauen ist.
Heute haben wir eine ansehnliche Grafik und viel mehr technische Möglichkeiten. Ergo locken wir damit auch mehr Leute an, die Wert auf etwas anderes legen als RP. Die aber hier eher zum RPen "gezwungen" werden und dann, wenn sie merken daß sie RP brauchen um weiterzukommen, wieder gehen, oder sie schimpfen halt drüber. Der Effekt letzten Endes ist, daß sich die Rollenspieler von den "ich-will-nicht-aber-ich-muß-halt"-Spielern abspalten und sich die Gruppen gegenseitig in den Haaren liegen. Die Einen wollen Runen ohne RPen zu müssen, die Anderen wollen Spielatmosphäre sichern und RPen.
Entweder alles frei für alle, oder wir erzwingen RP. Erstere Lösung wird auf kurz oder lang zu einer weiteren Spielwelt wie Tibia führen. Welche allerdings auf Dauer mehr Spieler anzieht. Wir müssen daher sehen, in welche Richtung Illarion sich entwickeln soll und welche Entwicklung noch Sinn macht. Man kann nicht allen Spielergruppen gerecht werden.
- Djironnyma
Ich habe keine Ahnung, Damien, warum du jetzt schon wieder die Frage nach Roleplay oder Hack'n Slash siehst. Das hat hier nix damit zu tun.
Es geht um die Frage wie sich die Magie in Illarion repräsentieren soll. Als etwas allgegenwertiges das jeder zu gewissen Teilen beherrschen kann, oder als etwas, was nur wenige beherrschen, dafür aber sehr stark ist.
Das kann beides mit gutem Roleplay umgesetzt werden. Und beides mit schlechtem Roleplay. We immer.
Der Punkt an den jetzigen Magier ist halt der das ein paar Rumzaubern deren Charakter genausoviel Magier sind wie ein Schwein.
Nitram
Es geht um die Frage wie sich die Magie in Illarion repräsentieren soll. Als etwas allgegenwertiges das jeder zu gewissen Teilen beherrschen kann, oder als etwas, was nur wenige beherrschen, dafür aber sehr stark ist.
Das kann beides mit gutem Roleplay umgesetzt werden. Und beides mit schlechtem Roleplay. We immer.
Der Punkt an den jetzigen Magier ist halt der das ein paar Rumzaubern deren Charakter genausoviel Magier sind wie ein Schwein.
Nitram
Wäre es denn technisch möglich, dass die Magier-Skills mit der Zeit von selbst wieder abebben, wenn sie zu selten eingesetzt werden? Die Logik, die dahinter steht ist, dass Wissen nicht nur angeeignet sein will, sondern auch gepflegt werden muss. Wenn die Zugangsbestimmungen zur Magie gelockert würden, wäre das doch eine lohnende Ergänzung, da damit nur diejenigen Chars Meistermagier werden, die auch IG einen entsprechenden Zeitanteil für die Übungen aufwenden. Wer mit der Zeit merkt, dass einem das zulange dauert, oder doch nicht so viel Spaß macht, der kann einfach mit dem Üben aufhören, und die Kenntnisse verschwinden mit der Zeit wieder. Wäre das nicht ein annehmbarer Kompromis?
Könnte man es dann nicht so machen das die Skills nur bis zu einem Punkt abnehmen zum Beispiel: ich bin Meister also gelb und ohne Übung werde ich gelbgrün oder bei einem Anfänger ich bin grün und werde dann wieder blau. In Zahlen vielleicht so Meister 100% wird zu 90% und Anfänger mit 50 % zu 30 %.
Man könnte es auch noch so machen das diese Abstufung nur 2 mal in einer Nichtaktivierungszeit eintritt, dann würden die richtigen Spieler nicht so schwer gestraft und nur ein mal in einer Spielzeit wenn man nicht übt.
Ein Meister vergisst ja auch nicht das Schwert zu führen nur weil er es nicht führt, er wird nur bis zu einem Punkt schlechter.
Man könnte es auch noch so machen das diese Abstufung nur 2 mal in einer Nichtaktivierungszeit eintritt, dann würden die richtigen Spieler nicht so schwer gestraft und nur ein mal in einer Spielzeit wenn man nicht übt.
Ein Meister vergisst ja auch nicht das Schwert zu führen nur weil er es nicht führt, er wird nur bis zu einem Punkt schlechter.
Last edited by Saril on Fri Mar 02, 2007 8:17 pm, edited 1 time in total.
In einer Fantasiewelt wie Illarion, die nunmal durch Götter und Magie mit beeinflußt wird, wo diese Dinge ganz einfach gegebene Fakten sind, müssen sie doch wirklich nicht etwas seltenes sein. Sind es nicht wie phsyikalische Größen, die einfach alles durchdringen? Ist die gesamte Welt Illarion nicht durch Manaströme durchzogen? Ich denk so heißt es bisher.
Denken wir noch an die mittelfristige und ferne Zukunft: Bardenmagie, Druidenmagie (Die Highendstufe vom Naturwissenschafts-druide/-alchemist, der ein Handwerk für Jedermann sein kann), Priestermagie. Alles mehr oder minder auf dem Prinzip beruhend, eine mental hervorgerufene, direkte, mehr oder minder sofortige (Langzeiteffekt-)Wirkung herauf zu beschwören.... Alles eine Art von Magie
Für soviel Magie ist kein Platz in Illarion, wenn "all das" elitär sein soll, mit Zugang für nur max. 5%
Gehen wir von 5% für jede Klasse aus, haben wir für die zeitfernen Pläne, wo alle Klassen implementiert sein sollen, ~20% Chare, die irgendwie was mit Magie zu tun haben (jede Klasse mit kreativen wie auch zerstörerischen Effekten).. Die Rechnung klingt schonmal besser. Hätten wir genügend Spieler?
Wie sollte man die Klassen aber etablieren und halten können, wenn man sie weiter derart elitär behandelt wie bisher? Wo sollten die Klassen Bestand haben und durch die Spieler fortgeführt werden, wenn insgesamt nur 5% der Spielerchare (die "Vertrauenswürdigen") sie abdecken sollten, um "voreilige Weitergabe von gefährlichen Spieltechnicken zu verhindern, die das Spielgefüge bedrohen könnten?"
Denken wir noch an die mittelfristige und ferne Zukunft: Bardenmagie, Druidenmagie (Die Highendstufe vom Naturwissenschafts-druide/-alchemist, der ein Handwerk für Jedermann sein kann), Priestermagie. Alles mehr oder minder auf dem Prinzip beruhend, eine mental hervorgerufene, direkte, mehr oder minder sofortige (Langzeiteffekt-)Wirkung herauf zu beschwören.... Alles eine Art von Magie
Für soviel Magie ist kein Platz in Illarion, wenn "all das" elitär sein soll, mit Zugang für nur max. 5%
Gehen wir von 5% für jede Klasse aus, haben wir für die zeitfernen Pläne, wo alle Klassen implementiert sein sollen, ~20% Chare, die irgendwie was mit Magie zu tun haben (jede Klasse mit kreativen wie auch zerstörerischen Effekten).. Die Rechnung klingt schonmal besser. Hätten wir genügend Spieler?
Wie sollte man die Klassen aber etablieren und halten können, wenn man sie weiter derart elitär behandelt wie bisher? Wo sollten die Klassen Bestand haben und durch die Spieler fortgeführt werden, wenn insgesamt nur 5% der Spielerchare (die "Vertrauenswürdigen") sie abdecken sollten, um "voreilige Weitergabe von gefährlichen Spieltechnicken zu verhindern, die das Spielgefüge bedrohen könnten?"
- Gaillardial Sternenhaar
Ich hab jetzt nicht komplett jedes Posting gelesen, will euch meinen "senf" dazu nicht vorenthalten.
Ich persönlich glaube nicht, dass es der Atmosphäre im Spiel schadet, wenn Magie häufiger genutzt wird.
In einer Welt, in der Untote rumrennen, Elfen und Orks zum Alltag gehören, in der man nicht mal sonderlich erschrickt, wenn gerade ein Golem in der Stadt alles kurz und klein schlägt, in der sollte Magie nichts wirklich aussergewöhnliches sein.
Das jetzige System ist zwar irgendwie recht "realitätsnah", jedoch auch sehr mühsam wenn jemand wirklich einen spezialisierten Magier spielen möchte. Es ist wirklich etwas langweilig wenn man eigentlich ein Magier sein möchte, jedoch einfach keinen Platz bei einem Magier findet, weil ihm der Char nicht passt oder was auch immer.Was macht man dann in der Zeit, bis sich vielleicht irgendeiner der Magielehrer des Chars erbarmt? Dann fängt man an, irgendwelche Arbeiten zu machen mit dem Char die man vom Charkonzept her gar nicht unbedingt tun wollte (da man ja ein spezialisierter Magier sein wollte aber langsam gar nicht mehr sieht ob man dies überhaupt irgendwann wird).
Ich denke, Leute die absolut schlechtes Rp betreiben und nur im Sinn haben irgendwelchen Unfug mit dem Char zu treiben (Portale in Türen, etc), die werden ihren Char gar niemals so lange spielen um wirklich in dem Sinne eine Gefahr darzustellen.
Andrerseits könnte ich mir jedoch auch einen komplett durchgedrehten Magier vorstellen, der das wirklich tut (auch wenns nervig ist, ein Char darf auch nervig sein, oder?
)
Ich denke im Grossen und Ganzen ist es irgendwie einfach anderen Berufen unfair gegenüber, aus Magier sowas spezielles zu machen. Sonst müsste man jeden Beruf nur noch von einem Lehrmeister erlernen können.
Ich persönlich glaube nicht, dass es der Atmosphäre im Spiel schadet, wenn Magie häufiger genutzt wird.
In einer Welt, in der Untote rumrennen, Elfen und Orks zum Alltag gehören, in der man nicht mal sonderlich erschrickt, wenn gerade ein Golem in der Stadt alles kurz und klein schlägt, in der sollte Magie nichts wirklich aussergewöhnliches sein.
Das jetzige System ist zwar irgendwie recht "realitätsnah", jedoch auch sehr mühsam wenn jemand wirklich einen spezialisierten Magier spielen möchte. Es ist wirklich etwas langweilig wenn man eigentlich ein Magier sein möchte, jedoch einfach keinen Platz bei einem Magier findet, weil ihm der Char nicht passt oder was auch immer.Was macht man dann in der Zeit, bis sich vielleicht irgendeiner der Magielehrer des Chars erbarmt? Dann fängt man an, irgendwelche Arbeiten zu machen mit dem Char die man vom Charkonzept her gar nicht unbedingt tun wollte (da man ja ein spezialisierter Magier sein wollte aber langsam gar nicht mehr sieht ob man dies überhaupt irgendwann wird).
Ich denke, Leute die absolut schlechtes Rp betreiben und nur im Sinn haben irgendwelchen Unfug mit dem Char zu treiben (Portale in Türen, etc), die werden ihren Char gar niemals so lange spielen um wirklich in dem Sinne eine Gefahr darzustellen.
Andrerseits könnte ich mir jedoch auch einen komplett durchgedrehten Magier vorstellen, der das wirklich tut (auch wenns nervig ist, ein Char darf auch nervig sein, oder?

Ich denke im Grossen und Ganzen ist es irgendwie einfach anderen Berufen unfair gegenüber, aus Magier sowas spezielles zu machen. Sonst müsste man jeden Beruf nur noch von einem Lehrmeister erlernen können.
- Estralis Seborian
Diese Diskussion scheint recht fruchtbar zu sein - Daumen hoch!
Ich möchte einen weiteren Punkt zu bedenken geben: Zur Zeit gibt es nur Magiermagie. Irgendwann kommen Priester, Druiden und Barden dazu. Nehmen wir mal an, Magie an sich soll etwas seltenes und sehr besonderes sein. Nehmen wir weiterhin an, 5% aller aktiven Charaktere sollen eine Magieart beherrschen. Wenn nun 20 Charaktere online wären, wäre rein statistisch genau ein Magiebegabter online. Erst ab einer Spielerzahl von 80 wäre im statistischen Mittel ein Magiebegabter jeder Gattung online. Ich denke, für so eine geringe angenommene Zahl lohnt sich der immense Aufwand nicht, neue Magiearten einzuführen. Nur so als Randbemerkung, wenn man jetzt noch innerhalb der Priester nach den jungen Göttern unterscheidet, brauchts schon 880 Chars online, um im Mittel einen Siranipriester dabei zu haben...
Alle Magiesorten zusammen sollten einen signifikanten Anteil an den ausgeübten Berufen haben. Wie vielen Postings zu entnehmen ist, muss ja nicht jeder gleich ein Übermagier sein. Ein Verhältnis von 1:4 bis 1:3, bezogen auf Magier : Nichtmagier wäre anstrebenswert.
Edit: Arr, Lennier war schneller.
Ich möchte einen weiteren Punkt zu bedenken geben: Zur Zeit gibt es nur Magiermagie. Irgendwann kommen Priester, Druiden und Barden dazu. Nehmen wir mal an, Magie an sich soll etwas seltenes und sehr besonderes sein. Nehmen wir weiterhin an, 5% aller aktiven Charaktere sollen eine Magieart beherrschen. Wenn nun 20 Charaktere online wären, wäre rein statistisch genau ein Magiebegabter online. Erst ab einer Spielerzahl von 80 wäre im statistischen Mittel ein Magiebegabter jeder Gattung online. Ich denke, für so eine geringe angenommene Zahl lohnt sich der immense Aufwand nicht, neue Magiearten einzuführen. Nur so als Randbemerkung, wenn man jetzt noch innerhalb der Priester nach den jungen Göttern unterscheidet, brauchts schon 880 Chars online, um im Mittel einen Siranipriester dabei zu haben...

Edit: Arr, Lennier war schneller.
- Korm Kormsen
dies moechte ich mit unterschreiben.Magier sollen aber kein Witz sein, wie ich finde. Magier sind weise und intelligente Personen, die eine lange Ausbildung genießen, bis sie gut sind. Viele von ihnen stehen eher am Rand der Gesellschat, sind vielleicht eher Einzelgänger, da Magie noch immer etwas mysteriöses, ominöses, unheimliches ist.
ein paar andere und ich geben uns zur zeit muehe, das im konzept von Illarion vorgesehene volk der norodaj einigermassen passend in szene zu setzen.
wenn aber jeder dritte depp, der die nordmark besuchen kommt, mit magie um sich werfen kann, dann koennen wir diesen versuch in die tonne kippen.
korm
Da kenn ich einige die es so gemacht haben (von Saril ganz zu schweigen).Gaillardial Sternenhaar wrote:...Was macht man dann in der Zeit, bis sich vielleicht irgendeiner der Magielehrer des Chars erbarmt? Dann fängt man an, irgendwelche Arbeiten zu machen mit dem Char die man vom Charkonzept her gar nicht unbedingt tun wollte (da man ja ein spezialisierter Magier sein wollte aber langsam gar nicht mehr sieht ob man dies überhaupt irgendwann wird)...
Ich finde das momentane System nicht mal so schlecht, vielleicht sollte man aber wirklich von Anfang an zwei Runen in die Hand bekommen und dann mit NPC bis zu einem gewissen Grad weiter aufbauen können.
Wie wäre es wenn ein Magierchar nur ein oder zwei Element/e (Feuer, Gift, Eis, Heilung, Bewegung, Beschwörung) zugesprochen bekommt und es dann bis zu einem Grad selber aufbauen kann (Illusion, Wand, Kreis, Flamme, Schwächung, Verstärkung)? Nach einiger Zeit muss er sich einen Meister suchen der ihm die anderen Elemente nahe bringt und ihm auch die höheren Zauber öffnet.
So würde auch die Zeit, die man für die Suche braucht, besser genutzt werden können.
- Cassandra Fjurin
Das verstehe ich nicht? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Regen sich die elfen auf das Zwerge Vanima besuchen kommen? Ich verstehe das nun überhaupt nicht? Worum kann man ein Volk nicht in szene setzen wenn Magier die Nordmark besuchen? Sorry steh da komplett auf dem schlauch.Korm Kormsen wrote:dies moechte ich mit unterschreiben.Magier sollen aber kein Witz sein, wie ich finde. Magier sind weise und intelligente Personen, die eine lange Ausbildung genießen, bis sie gut sind. Viele von ihnen stehen eher am Rand der Gesellschat, sind vielleicht eher Einzelgänger, da Magie noch immer etwas mysteriöses, ominöses, unheimliches ist.
ein paar andere und ich geben uns zur zeit muehe, das im konzept von Illarion vorgesehene volk der norodaj einigermassen passend in szene zu setzen.
wenn aber jeder dritte depp, der die nordmark besuchen kommt, mit magie um sich werfen kann, dann koennen wir diesen versuch in die tonne kippen.
korm
- Korm Kormsen
- Cassandra Fjurin
Genau das kommt dem nahe was ich mir unter magie vorstelle.... und zwar mal meine ideeSaril wrote:Da kenn ich einige die es so gemacht haben (von Saril ganz zu schweigen).Gaillardial Sternenhaar wrote:...Was macht man dann in der Zeit, bis sich vielleicht irgendeiner der Magielehrer des Chars erbarmt? Dann fängt man an, irgendwelche Arbeiten zu machen mit dem Char die man vom Charkonzept her gar nicht unbedingt tun wollte (da man ja ein spezialisierter Magier sein wollte aber langsam gar nicht mehr sieht ob man dies überhaupt irgendwann wird)...
Ich finde das momentane System nicht mal so schlecht, vielleicht sollte man aber wirklich von Anfang an zwei Runen in die Hand bekommen und dann mit NPC bis zu einem gewissen Grad weiter aufbauen können.
Wie wäre es wenn ein Magierchar nur ein oder zwei Element/e (Feuer, Gift, Eis, Heilung, Bewegung, Beschwörung) zugesprochen bekommt und es dann bis zu einem Grad selber aufbauen kann (Illusion, Wand, Kreis, Flamme, Schwächung, Verstärkung)? Nach einiger Zeit muss er sich einen Meister suchen der ihm die anderen Elemente nahe bringt und ihm auch die höheren Zauber öffnet.
So würde auch die Zeit, die man für die Suche braucht, besser genutzt werden können.
einen Elementkreis
Code: Select all
Feuer
Tod Luft
Erde Leben
Wasser
Also ein Feuer Magier kann bis zu sehr gut Feuer/Tod/Luft zaubern eher schlecht Leben und Erde und misserabel Wasser.
Die Runen werden nach skills in den jeweiligen graden freigeschalten. Also ich kriege grundlegende Feuerskills. Ab SKill X bekomme ich mehr runen in Feuermagie dazu... Je spezialisierter ich in eine richtung bin umso schlechter kann ich die entgegen gesetzte richtung zaubern. Also hab ich entweder ein zauberer der alles ein wenig kann... oder aber mit Feuer so ziemlich verheerend ist aber Wasser ist sein Todfeind

Den weiteren vorteil den so ein Magiekreis bietet, er kann wunderbar mit RP gespielt und mit einen hintergrund versehen werden.
- Cassandra Fjurin
Ermm warum? Amish? Und wo bitte liegt das problem? Wenn es eine gesamte gesellschaft ablehnt. Regt sich jemand auf wenn du nach Russland fährst. "Wie bitte schön kann man eine Kommunistische Regierung am laufen halten wenn überall Kapitalisten herum rennen? Beides schließt sich in seiner existenz nicht aus. Regen sich christlische Staaten, Städte, Bundesländer auf das man nicht ordentlich seiner Religion folgen kann weil es so viele nicht christen gibt? Ich halte das einfach für blödsinn dies als grund an zu führen.Korm Kormsen wrote:ich erklaers mit nem beispiel:
was ist mit jemandem heutzutage, der es ablehnt, motor getriebene fahrzeuge zu benutzen?
in einer welt, wo jeder hans und franz magische kuenste beherrscht, ist eine gruppe, die magie ablehnt, einfach nur laecherlich.
Und es ist doch eher das problem des magiers wenn er sich in einen gebiet von leuten die keine Magie mögen rum zaubert

Ich sehe das nicht als problem sondern eher als möglichkeit gerade hier viel gutes RP zu machen und zu integrieren. Ich habe ja selber einen Char gespielt der Magie strikt abgelehnt hatte, er hat sogar leute die auf ihn gezaubert haben angegriffen, egal obs nur ein heilzauber war. Es gab nur sehr sehr wenige Die er als Magier akzeptierte. Und vielleicht 1 oder 2 von denen er sich bezaubern lies weil er ihnen traute.
- Korm Kormsen
auf die idee, fuer die nordmark technische sonderkonditionen zu fordern, kam ich nicht.Und ich denke für einiges gibts auch noch technische dinge.... z.B. im gebiet der Nordmark ist magie aufgrund irgendetwas stark geschwächt, was dann auch im hintergrund dafür sorgen kann das die leute eben keine magie mögen und sie ablehnen. Weil in deren gebiet eben irgend etwas verhindert das sie effektiv ausgeübt werden kann und früher auch konnte. Ein Fluch etc.
so etwas wuerde mein argument wirklich gegenstandslos machen.
Ich erinnere mich noch ganz gut an die Zeiten, in denen ein Möchtegern-Magier mit ein paar netten Eisflämmchen ganz Trollsbane lahmlegen konnte, man ständig sein eigenes Rollenspiel unterbrechen musste um wegzurennen, diesen verdammten PG mit Pfeilen und Bolzen zu spicken, oder GMs wegen des zwanzigsten Vorfalls dieser Art zu nerven.
...und soetwas passiert zwangsläufig wieder, wenn man Magie breitflächig zulässt, bzw. die Runen unkontrolliert (d.h. ohne Kontrolle von RP-erfahrenen Lehrmeistern, oder per Vergabe durch persönliche Qualifikation (komme ich später noch drauf) freigibt).
Zumal sich ein PG auch nicht von NPC Aufgaben abhalten lassen wird, denn früher gabs die Büchermit den Runen für ein Heidengeld (das (für den Anfänger)erstmal verdient sein wollte) bei Eliza, trotzdem rannten unmassen von schlecht/gar nicht gespielten Magiern herum. Dann bekam man Runen aus Steinen, das Geheimnis war auch recht schnell bekannt (allen, außer mir, daher kann ich das System ncht im Detail beurteilen) und wieder gab es PG-Magier.
Damien hat also recht,wenn er sagt, dass eine breitzugängliche Magie zum H/S führt.
Andererseits kann es natürlich auch nicht sein, dass der Char zwei RL(oder mehr) vom Holzfällen lebt um dann -wenn sich gerade zufällig einer der wenigen Lehrer findet,der auch noch Lehrplätze frei hat - Schüler der Magie zu werden, denn das macht (zumindest die meisten) Hintergrundgeschichten unglaubwürdig.
Meine Überlegung wäre jetzt (und ich hoffe, dass das nicht schon einmal vresucht wurde, denn ich habe lange nicht mehr gespielt und kenne die aktuellen Entwicklungen in Illa nur vom jetzigen status quo her), dass man "Magiebegabung" wie eine Art Sonderrasse handhaben könnte.
D.h. man bewirbt sich bei der Erstellung eines neuen Char um die "Magiebegabung", durch eine entsprechende Hintergrundgeschichte und erhält nach der Freischaltung eine Art Magier-Startpaket, dass einige elementare Runen enthält.
Das bedeutet, dass der Magier bereits gespielt werden kann, ohne zu warten, bzw. einen Substitutberuf ergreifen zu müssen.
Die Runen aus dem Starterpaket sind bereits in einigen Sprüchen anwendbar, müssen aber durch einen Lehrmeister ergänzt werden, damit die schwierigen Sprüche gewirkt werden können.
imho sichert ein solcher Ansatz (soweit wie möglich), dass schlecht spielende PK Magier werden können und trotzdem kann eine neue Figur ohne lange Wartezeiten bereits (einfache) Magie wirken und es gibt eine regulierbare Menge an Magiern im Spiel.
Die Diskrepanz zur Hintergrundgeschichte (Illarion von Magie durchzogen) lässt sich dann quasi mit dem Zusatz "...aber nicht jeder ist begabt sie zu nutzen..." auflösen.
....
Abschließend zur Nordmarkfrage in Stichworten (wie erwähnt keine Anhung was davon schon umgesetzt worden ist):
- Es ist Unfug, dass in einer bestimmten Zone keine Magie gewirkt werden kann, weil eine (Spieler-)Gruppe es so will. Um bei euren Auto Beispielen zu bleiben: Ich kann auch in einer Fußgängerzone autofahren, obwohl es verboten ist.
- Magier sollten keine Rüstungen tragen dürfen, da sie sonst zu mächtig werden (ist das nicht schon umgesetzt (gewesen?)?), wird in P&P mit dem Widerstand des Eisen beim Zaubern erklärt.
- Magier sollten beim Zaubern keine Waffen bei sich führen dürfen, s.o.
--> Magier dürften dann auch für nicht magiebegabte aus der Nordmark vertreibbar sein, obwohl sie natürlich - als mächtige Personen - durchaus fähig sind, sich gegen einen Handwerker, oder niedrigstufigen krieger zu behaupten.
so, ich hoffe, dass das alles nicht gänzlich am Thema vorbei war.
...und soetwas passiert zwangsläufig wieder, wenn man Magie breitflächig zulässt, bzw. die Runen unkontrolliert (d.h. ohne Kontrolle von RP-erfahrenen Lehrmeistern, oder per Vergabe durch persönliche Qualifikation (komme ich später noch drauf) freigibt).
Zumal sich ein PG auch nicht von NPC Aufgaben abhalten lassen wird, denn früher gabs die Büchermit den Runen für ein Heidengeld (das (für den Anfänger)erstmal verdient sein wollte) bei Eliza, trotzdem rannten unmassen von schlecht/gar nicht gespielten Magiern herum. Dann bekam man Runen aus Steinen, das Geheimnis war auch recht schnell bekannt (allen, außer mir, daher kann ich das System ncht im Detail beurteilen) und wieder gab es PG-Magier.
Damien hat also recht,wenn er sagt, dass eine breitzugängliche Magie zum H/S führt.
Andererseits kann es natürlich auch nicht sein, dass der Char zwei RL(oder mehr) vom Holzfällen lebt um dann -wenn sich gerade zufällig einer der wenigen Lehrer findet,der auch noch Lehrplätze frei hat - Schüler der Magie zu werden, denn das macht (zumindest die meisten) Hintergrundgeschichten unglaubwürdig.
Meine Überlegung wäre jetzt (und ich hoffe, dass das nicht schon einmal vresucht wurde, denn ich habe lange nicht mehr gespielt und kenne die aktuellen Entwicklungen in Illa nur vom jetzigen status quo her), dass man "Magiebegabung" wie eine Art Sonderrasse handhaben könnte.
D.h. man bewirbt sich bei der Erstellung eines neuen Char um die "Magiebegabung", durch eine entsprechende Hintergrundgeschichte und erhält nach der Freischaltung eine Art Magier-Startpaket, dass einige elementare Runen enthält.
Das bedeutet, dass der Magier bereits gespielt werden kann, ohne zu warten, bzw. einen Substitutberuf ergreifen zu müssen.
Die Runen aus dem Starterpaket sind bereits in einigen Sprüchen anwendbar, müssen aber durch einen Lehrmeister ergänzt werden, damit die schwierigen Sprüche gewirkt werden können.
imho sichert ein solcher Ansatz (soweit wie möglich), dass schlecht spielende PK Magier werden können und trotzdem kann eine neue Figur ohne lange Wartezeiten bereits (einfache) Magie wirken und es gibt eine regulierbare Menge an Magiern im Spiel.
Die Diskrepanz zur Hintergrundgeschichte (Illarion von Magie durchzogen) lässt sich dann quasi mit dem Zusatz "...aber nicht jeder ist begabt sie zu nutzen..." auflösen.
....
Abschließend zur Nordmarkfrage in Stichworten (wie erwähnt keine Anhung was davon schon umgesetzt worden ist):
- Es ist Unfug, dass in einer bestimmten Zone keine Magie gewirkt werden kann, weil eine (Spieler-)Gruppe es so will. Um bei euren Auto Beispielen zu bleiben: Ich kann auch in einer Fußgängerzone autofahren, obwohl es verboten ist.
- Magier sollten keine Rüstungen tragen dürfen, da sie sonst zu mächtig werden (ist das nicht schon umgesetzt (gewesen?)?), wird in P&P mit dem Widerstand des Eisen beim Zaubern erklärt.
- Magier sollten beim Zaubern keine Waffen bei sich führen dürfen, s.o.
--> Magier dürften dann auch für nicht magiebegabte aus der Nordmark vertreibbar sein, obwohl sie natürlich - als mächtige Personen - durchaus fähig sind, sich gegen einen Handwerker, oder niedrigstufigen krieger zu behaupten.
so, ich hoffe, dass das alles nicht gänzlich am Thema vorbei war.
- Taeryon Silverlight
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass Magie so einfach zu führen und zu erlernen sein soll, wie ein Schwert zu schwingen, ein Hemd zu schneidern oder eine Rüstung zu schmieden? Ich meine, gib mir ein Jahr Zeit und ich kann einigermaßen kämpfen, wenn ich trainiere. Zeig mir einmal wie man eine Rüstung herstellt und ich kann es nach einer Zeit ebenfalls. Gib mir eine Nadel und einen Faden in die Hand und ich werde auch irgendwann lernen damit umzugehen. Beschwöre einen Feuerball in deinen Händen und sag mir wie dus machst und ich auch wenn ich mein ganzes Leben lang das gleiche Versuche, werd ichs nicht können, weil man dafür ein angeborenes Talent haben muss. Jeder Mensch der nicht körperlich behindert ist, kann jedes Handwerk und jede Kampfkunst mit der Zeit erlernen. Aber wie viele Magier a la David Copperfield oder wie viele Leute die channeln können, kennt ihr?
DAn muss ich ja talent haben
Ich sag mal zaubertricks lern ich schneller, und denke ich mir schneller aus als judo oder so zu lernen. Es sieht vieleicht geil aus, aber es sind einfache tricks, und wen man weis wie sie gehen, kan man sie auch lernen, ich bin der meinung dazu brauch man kein talent. konter: Du wirst vieleicht kämpfen lernen, aber Wirst du so gut wie ein ninja meister? Man kan alles lernen, das "talent" brauch man nur wen man etwas perfect beherschen will. jeder kan karat lernen, aber kan es jeder perfect? Das wunderbare an "zauberern" ist das die tricks nur selten wieter gegeben werden. Doch leider wird es im zeitalter der medien schwierig die tricks geheimzuhalten. Ich hab am anfang auch nur leichte tricks gelernt, und dan hab ich rumexperimentiert.
ps: KAn jemand von euch einen graden Nagel mir dem Puren willen krum machen?

ps: KAn jemand von euch einen graden Nagel mir dem Puren willen krum machen?