Hamlet of Greenbriar

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Locked
Calenleia

Post by Calenleia »

NirAntae wrote: If you and Greenbriar will swear fealty to Grant Rothman, who, as it has already been written, is seen as a criminal in most towns of the island, including my own, and who would simply lay claim to a huge portion of the island - including the harbor!
Dear Dusty,
we votet against Grant to become our sheriff, HOW can we accept him as our KING?!?!?
Never ever!
I think most of Greenbriar Citizens aply to this!

Yours Calenleia

Citizen of Greenbriar

PS:

Look at this rules...
All offical citizens ( not citizens of outside City-states)shall pay 50 copper coins per month as taxes to the glorious Kingdom of Roushan. Anyone who does not pay his or her taxes for four months will be erased as citizen. To become a citizen of Roushan once again he or she have to take the oath again and has to pay the missing taxes.

Non-citizens of the kingdom of Roushan are not allowed to sleep on it's land until their ceremony to gain citizenship. The King may make exceptions.

Citizens of Roushan are not allowed to be part of a clan, order, guild or other communities which are not part of the kingdom of Roushan. The King of Roushan may make exceptions. [/b]
steckenthis

Post by steckenthis »

werte mitbürgerinnen

ich wäre sehr froh, wenn mir der sachverhalt in meiner althergebrachten sprache erklärt würde. ich verstehe ungefähr den hintergrund der ganzen aufregung, aber eben nur ungefähr. was genau will unser geschätzter bürgermeister? und wer wehrt sich dagegen wegen was?

gehabt euch wohl

arnold winkelried, eigner der taverne
Calenleia

Post by Calenleia »

Werter Arnold

Dusty plant Greenbriar Teil des Königreiches von Rouchan werden zu lassen, mit Grant Rothmann als König.
Allerdings sind die gesetze dieses Königreiches mehr als fragwürdig, sowie die bisherigen Machenschaften des sogenannten Königs...
Es ist in vielen Städten als bekannter Krimineller gebannt!
Viele hier sprechen sich dagegen aus, mit einigen Bedenken.
Auch ist unklar, wie es in der Praxis aussehen würde.
Ob jeder Bürger aus Green, z.b. die 50 Kupfer jeden Monat zahlen muß!

Die meisten Bürgen haben sich bisher dagegen ausgesprochen, vor allem auch die Elfen, die sich keinem König beugen.

Es grüßt euch

~Calenleia
steckenthis

Post by steckenthis »

Lieber Freund Dusty

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen

haben wir uns nicht erst neulich aus dem verbund mit den anderen orten auf briar gelöst? wollten wir nicht als selbständiger kleinstaat in frieden und eintracht untereinander und mit den anderen staaten auf gobiath leben?

greenbriar ist weder königtum noch diktatur! solche wichtigen entscheide sollten in eine bürgerversammlung gefällt werden oder in einer abstimmung über die tauben.

es steht mir nicht an, die vergangenheit dieses neuen königs zu be- oder verurteilen. aber als bürger von greenbriar ist mir die eintracht untereinander wichtig und die partizipation aller bürgerinnen und bürger an wichtigen entscheiden.

gehabt euch woh

Arnold Winkelried, eigner er taverne
Laghras

Post by Laghras »

auf die frage ob bürger greenbriars 50 kupfer bezahlen müssen oder nicht kann ich euch eine antwort geben: nein.
dort steht: "alle offiziellen bürger(ausgenommen bürger von unabhängigen stadtstaaten)"
greenbriar ist so ein unabhängiger stadtstaat, damit gilt das gesetz für die bürger greenbriars nicht.

unabhängig davon, kann ich auch nicht verstehen wie eine solch wichtige entscheidung ohne die befragung der bürger oder das abhalten einer wahl getroffen werden konnte. ich glaube nicht das grant rothman der geeignete mann für eine solche aufgabe ist. ihm fehlt es an vertrauen und zustimmung innerhalb der bevölkerung und er wird wahrscheinlich niemals als könig akzeptiert werden. diese entscheidung macht greenbriar weder sicherer noch freier, wird aber unruhe in das land bringen.
als bürger werde ich es nicht akzeptieren unter einem könig zu leben, egal in welcher genauen verbindung greenbriar auch immer zu dem königreich unter grant rothman steht. ich appelliere an den bürgermeister und die stadträte diese entscheidung noch einmal zu überdenken.

hochachtungsvoll,
Laghras Kantun, Bürger von Greenbriar

--------------------------------------------------------------------------------------------------

on the question whether citizens of greenbriar have to pay 50 coppercoins or not, i can give you an answer: no.
you can read in the law: "All offical citizens ( not citizens of outside City-states)"
greenbriar is such an independent city-state, so the law does not apply for citizens of greenbriar.

no matter.. i also can not understand how such an important decision can be made without asking the citizens or without taking a vote. i do not believe that grant rothman is the suited man for a job like this. he does not have trust and acceptance in the majority of the population, and apparently won't be accepted as a king ever. this decision does not make greebriar more free and securer, but will bring a lot of trouble in the country.
as a citizien i won't be accept to live under a king, indifferent in which way greenbriar is connected with the kingdom under grant rothman. i appeal to the mayor and the aldermans to reconsider this decision once more.

respectfully,
Laghras Kantun, Citizen of Greenbriar
rosalia

Post by rosalia »

meine werten briarer und briarinnen

falls unser bürgermeister und der hohe rat uns bereits an dieses neue königtum ver... verkauft... vermietet oder was auch immer haben, werde ich meine bürgerschaft ablegen. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der hohe rat so etwas macht. ich erwarte eine persönliche antwort von mayor dusty oder einem stadtrat.
eine andere option wäre aber auch, dass wir bürger unser geschick selbst in die hand nehmen und diese personen, die uns an ein derartiges königtum ver....was auch immer, das wir diese personen aus ihren ämter jagen.

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dusty so was getan hat.

ich grüsse alle

rosalia
Elénsar Serágon

Post by Elénsar Serágon »

Ich finde es recht eigenartig das Dusty hier nicht merkt was Grant Rothman
versucht. Sieht er denn nicht das Herr Rothman sich hier nur selbst
bereichern will? Soweit ich weiß gibt es fast nirgendwo steuern und nur weil
dieser möchtegern König plötzlich auftaucht sollen wir dafür zahlen? Meine
Antowort darauf ist, er bekommt nich einen einzigen Kupferling.
Ich kann auch nicht einfach ein Königreich erschließen das Trolls Bane beinhaltet
und dann von allen Bürgern 100 Kupferlinge verlangen.
Dusty du solltest das überdenken, denn bis jetzt warst du mehr als nur ein
guter Bürgermeister, du warst ein Freund, aber das was du hier tust ist einfach
nur törricht und dumm. Es tut mir leid wenn ich es so Ausdrücke aber so ist es.
Dusty hat uns verkauft oder versucht es zumindest, aber ich finde es gut das
sich jeder dazu äußert.
Ich möchte das aussprechen was vielleicht sehr hart klingt, aber nicht anders
möglich ist, sollte sich diese Angelegenheit mit Grant Rothman nicht
ändern, dann werde ich ein Misstrauensantrag gegen den Rat und gegen
den Bürgermeister einreichen und ich denke das die Bürgerschaft diesen
Antrag durchbringen wird.
Niemand kann etwas verlangen das man an einem Ort lebt der so schön
ist wie Briar. Ich muss zugeben das ganze erzürrnt mich sehr und deswegen
beende ich dieses kleine Schreiben hier.

Gezeichnet~
Elénsar Serágon
pharse

Post by pharse »

Liebe Mitbürger,

ehrlich gesagt bin ich sehr überrascht über die neue Wendung der Dinge. Ich sprach mit unserem Bürgermeister über das neue Königreich. Vieles sprach für einen Eintritt in das Königreich, das uns Schutz gewähren und unsere Freiheit lassen sollte. Dusty würde unsere Gegenleistungen übernehmen, der einzelne Bürger müsste also nichts zusätzlich aufwenden.
Ich dachte, der König wäre eine noble, angesehene Persönlichkeit. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man jemandem trauen kann, der Stephen Rothman als Held verehrt.

Ich werde dieses Risiko nicht eingehen, schon gar nicht für Greenbriar.

Natürlich komme ich dem Wunsch von Jiras Lyr'Amras und Beaumont Elensar nach und entferne sogleich ihre Namen auf der Liste, auch wenn ich denke, dass ihre Entscheidung zu vorschnell ist.

~

Dear fellow citizens,

to tell the truth I am very surprised about this new turn. I talked with our Mayor about the new Kingdom. There was much to be said for joining the Kingdom, which should give us protection and should let us our freedom. Dusty would bear our return service, so the individual citizen wouldn´t have to spend anything.
I thought the King was a noble and respectful person. But I am not sure if one can trust a King who admires Stephen Rothman as "hero".

I won´t take this risk, especially not for Greenbriar.

Of course I will be responsive to Jiras Lyr'Amras´ and Beaumont Elensar´s pleas to delete their names on the citizen list, although I think this is a too rash decision.

May Zhambra lighten our ways ~ Möge Zhambra unsere Wege erhellen
# Lonsúr #
>Alderman of Greenbriar
>Ratsherr von Greenbriar
Orfin

Post by Orfin »

~auf dem Lederstück sind mit unscheinbarer Schrift ein paar Zeilen geschrieben~

Ich bin kein Freund der großen Worte, fasse mich also kurz.
Es enttäuscht mich, dass Dusty ohne absprache mit den Bürgern diesem "Königreich" beigetreten ist.
Auch akzeptiere ich Grant Rothman nicht als König, werde auch nicht seine Gesetzte durchsetzen.

~Orfin, Sheriff von Greenbriar

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

~on the piece of leather are written some few sentences~

I´m no friend of grat words, so I make it short.
It dissapoints me, that Dusty joined this "Kingdom" wihout asking the citicens before.
Adittional I don´t accept Grant Rothman as King and won´t represent his laws.

~Orfin, Sheriff of Greenbriar
Juniper Onyx
Master NPC Scripter

Post by Juniper Onyx »

((Ubersetze bitte))
Dear citizens,

It pains me that many disagree with this decision, but I truly understand.

Let me be plain.

The Kingdom of Roushan lies at our doorstep. Hellbriar on one side, and this kingdom on the other. We are surrounded.

They have warriors which a handful of such would be enough to overrun and conquer our town.

Attempts to form our militia have been minimal. We have no real defense. Our friends elsewhere are few and cannot be relied upon to assist us. We are on our own.

I was offered the opportunity to join as an 'independent city-state', with the only requirement being to assist with materials and such, which I can bear alone. Life in Greenbriar would continue as before, but we gain the safety of extra warriors and distance behind this Kingdom from enemies. I believe even Hellbriar will join with this King, for it is to their advantage too. It was my intention to seize the opportunity of maximum freedom as early as possible, rather than face conquest later.

However, if this truly does not agree with the citizens here, several things must happen.

*We must form a full 'militia'. Only through numbers can we hope to defend ourselves. I have only been able to recruit three souls, and no-one showed for training yesterday.

*We must be willing to go to war to remove any threats, not wait for attack.

*We must build walls and defenses. This was previously voted down.

If the citizens are willing to do these, then we could discuss options.

In light of the choices and the people's unwillingness to do these three simple things, I chose the safer option of joining this Kingdom and gaining the most we could from this 'fealty'. Who is the King is not important, it's who he already has under his command and what he can likely do to those that oppose him. We can not oppose as we currently are.

I know the people's will in this matter, and I have tried to avoid something like this. If you wish to continue as we have been, which everyone seems to so far, then this was the safest course for us.

It not the best choice, but I see no other alternative at this time.

If A vote of Confidence is desired, please say so, and I shall resign.

In Service,
~Dusty Bottoms, Mayor
Hamlet of Greenbriar

Post by Hamlet of Greenbriar »

The human ((5780*****)) is wanted for theft of 15 silvers. He waers black clothes and an eye patch. Please report any relevant information to an official.

~

Der Mensch ((5780*****)) wird gesucht wegen Diebstahls von 15 Silberstücken. Er trägt schwarze Kleidung und eine Augenklappe. Bitte teilt alle nützlichen Informationen einem Beamten mit.

# Lonsúr #
>Alderman of Greenbriar
>Ratsherr von Greenbriar
Last edited by Hamlet of Greenbriar on Mon Feb 19, 2007 11:29 am, edited 1 time in total.
Taliss Kazzxs

Post by Taliss Kazzxs »

I do hope as an outsider to the briar that what I have to say is not out of line here. Dusty you are the finest thing that has ever happened to Greenbriar and despite my thoughts one the matter I do see the situation your in and understand for your reasoning completely. Though it is true I rarely frequent the briar It was once a place I called home. If the Town would have it I would offer to temporarily reside in this land and do all I can to be part of some resistance to this spoiled child with a farmhouse and a few friends. I ask permission to live, train, and to again call the briar my home until the threat has been dealt with.

~Taliss Kazzxs
pharse

Post by pharse »

Dusty schrieb:

Es schmerzt mich, dass viele mit dieser Entscheidung nicht überein stimmen, aber ich verstehe es natürlich.

Lasst mich es erklären.

Das Königreich Roushan liegt vor unserer Türe. Hellbriar auf der einen Seite und dieses Königreich auf der anderen. Wir sind umzingelt.

Sie haben Krieger, von denen eine Hand voll genügen würde, um unsere Stadt zu überrennen und einzunehmen.

Versuche, eine Bürgerwehr zu formieren, waren kläglich. Wir haben keine wirkliche Verteidigung. Unsere Freunde andernorts sind wenige und wir können uns nicht auf sie verlassen uns beizustehen. Wir stehen allein da.

Mir wurde angeboten, dass Greenbriar als "unabhängiger Stadtstaat" eintreten kann, mit der einzigen Vorraussetzung, sie mit Materialien und dergleichen zu versorgen, was ich aber alleine tragen kann. Das Leben in Greenbriar würde weiter gehen wie zuvor, aber wir erhalten Sicherheit durch zusätzliche Krieger und eine gewisse Distanz zu Feinden, da wir uns hinter dem Königreich befinden. Ich glaube, dass sogar Hellbriar eintreteten wird, da sie selbst auch davon profitieren. Meine Absicht war es, die Gelegenheit beim Schopfe zu packen und des Frieden für uns so früh wie möglich sichern, besser als später einer Eroberung gegenüber zu stehen.

Doch wenn die Bürger hier wirklich nicht damit einverstanden sind, dann müssen einige Dinge passieren.

*Wir müssen eine vollständige Bürgerwehr formieren. Nur durch zahlenmäßige Überöegenheit können wir uns selbst verteidigen. I konnte nur drei Seelen rekrutieren und niemand kam zum Training gestern.

*Wir müssen bereit sein, in den Krieg zu ziehen um uns von jeglicher Bedrohung zu befreien und nicht auf einen Angriff warten.

*Wir müssen Mauern und Verteidigungsanlagen bauen. Dies wurde jedoch in einer Abstimmung schon abgelehnt.

Wenn die Bürger bereit sind dies zu tun, könnten wir unsere Optionen besprechen.

Angesichts der Alternativen und dem Fakt, dass die Leute nicht zu diesen drei einfachen Dingen bereit sind, habe ich die sichere Variante gewählt und bin dem Königreich beigetreten und das beste rausgeholt, was wir von dieser "Lehenstreue" erhalten konnten. Wer König ist, ist unwichtig, was zählt sind jene, die ihm bereits folgen und was er tun kann mit denen, die sich ihm entgegenstellen. Wir können uns ihm in unserer derzeitigen Verfassung nicht entegensetzen.

Ich kenne den Willen der Bürger in dieser Angelegenheit und ich habe versucht etwas derartiges zu vermeiden. Wenn Ihr weitermachen wollt wie bisher, was anscheinend jeder bis jetzt will, war dies der sicherste Kurs für uns.

Auch wenn es nicht die beste Wahl war, so sehe ich doch keine andere Alternative.

Wenn ein Misstrauensvotum gewünscht ist, dann sagt es nur und ich werde zurücktreten.

Stets zu Diensten,
~Dusty Bottoms, Bürgermeister
Calenleia

Post by Calenleia »

Wer bitte hat dieses Königreich für offiziell und formal erklärt?
Warum gehört diesem Königreich so viel Land?!??!?!
Vielleicht hat er es sich genommen???

Ich zweifle an all dem!

~Calenleia
Elénsar Serágon

Dusty ich kenne euch ein wenig und ich weiß wie gut ihr immer zu uns wart,
doch dies kann nur schlecht enden. Alleine das Hellbriar in dieses Königreich
Eintritt kann nur schlecht enden. Dann wäre das Königreich vielleicht für
andere zu groß und die anderen Städte würen uns angreifen, lehnen wir ab
werden wir vielleicht von Roushan angegriffen, haben jedoch eine bessere
Chance weil das Königreich zwischen Trolls Bane und Greenbriar steht, dann
wäre dieses Reich eingekreist. Der Nachschub von Hellbriar kann unterbunden
werden und zur Strecke gebracht werden. Aber ich denke egal wie wir es
drehen und wenden, einen Krieg haben wir leider schon zu nah an uns heran
gelassen.

Gezeichnet~
Elénsar Serágon
steckenthis

Post by steckenthis »

wo ist der palast dieses königreiches? wo sind die soldaten? wo ist das land?

ich will das alles sehen, lieber dusty. nehmt mich mit zu diesem ominösen könig, zeigt mir sein heer, zeigt mir seine burg.

auf der anderen seite, will ich nicht, dass das greenbriar eine soldatenstadt wird. wenn uns jemand angreift, soll er. wenn es niemand für nätig findet uns zu helfen, dann soll mir ganz gobiath den buckel runterrutschen. wie oft war ich in bane und hab für bane gekämpft, obwohl nicht bürger bin von dort.

ihr friedfertigen von gobiath, vereinigt euch und gehabt euch wohl

arnold
Elénsar Serágon

Arnold, ich denke Grant will sich eben durch diese 50 Kupferlinge von jedermann
seine Burg bauen und noch so einiges mehr.

Gezeichnet~
Elénsar Serágon
Calenleia

Post by Calenleia »

Aber wie kann sich einfach jemand zum König ernennen!??!

Bitte?

Das ist doch eine Farse!!!!

~Cal
Last edited by Calenleia on Mon Feb 12, 2007 9:54 pm, edited 1 time in total.
Elénsar Serágon

Ihr sagt es, "Königin Calenleia" so sieht es aus, einfach einen Titel vor einen
Namen zu setzen. Er bildet sich zuviel ein und wir werden ihn von seinem
Thron wieder herunterholen.

Gezeichent~
Elénsar Serágon
Dantagon Marescot

Post by Dantagon Marescot »

If so needed, Kallahorn will offer their aid to the citizens of Greenbriar. I would hope that the other towns would do the same to save a fellow town of Gobaith.

-- Sir Dantagon Marescot
eirik-thorfastsson

Post by eirik-thorfastsson »

I already wrote Dusty a letter about the same whitch Dantagon wrote.

-Eirik Thorfastsson-
steckenthis

Post by steckenthis »

also, seht ihr, niemand lässt uns im stich. soll doch der selbsternannte könig des südens kommen, dieser knilch
eirik-thorfastsson

Post by eirik-thorfastsson »

Ein Bote bringt einen Zettel und heftet ihn zu den anderen...

Bürger von Greenbriar,

Soeben habe ich einen Brief von Dusty an mein Krankenbett bekommen, der mir zeigt, das noch nichts verloren ist.
Beruhigt euch wieder. So wie ich es sehe, könnt ihr eurem Bürgermeister vertrauen. Alles wird gut.

-Eirik Thorfastsson-
steckenthis

Post by steckenthis »

hahaha

die beruhigung kommt nicht per taube und nicht per zwei sätze....
Orfin

Post by Orfin »

Nun, in meinen Augen braucht Greenbriar keine Armee, erst recht keinen selbsternannten König, der eine hat. Die "Verteidigungsstärke" liegt darin, dass es keine gibt. Es ist ganz einfach. Natürlich könnte jede beliebige Organisation unser kleines Städchen überrennen, bloß was hätten die davon? Welche Organisation könnte einen Angriff auf ein wehrloses und neutrales Dorf politisch verantworten?

~Orfin
steckenthis

Post by steckenthis »

gut gebrüllt, orfin, meine worte....
jonathan norderweiden

Post by jonathan norderweiden »

werte verstörte Bewohner von Greenbriar

ich erlaubte mir zu fuss das ganze gelände abzumarschieren, dass dieses königreich roushan umfassen will. ich fand keine armee, keine burg, keinen könig. einzig in caelum steht eine halbfertige wehranlage.

dies ist mein bericht von meiner erkundung.

halt: ich traf noch einen griesgrämigen mann mit augenklappe über einer narbe und eine elfe namesn niya, die nicht sprechen konnte und hasen jagte.

ushara und oldra mögen euch beschützen
und die 10 ohren der fünf euch belauschen

jonathan
der weise, der schnelle, der redselige, der sänger, der faule
Miru

Post by Miru »

Dusty as stated by another ..you are the finest thing to happen to Greenbriar...untill this....

you state we should go to war first ....... are you nuts

Greenbriars strength was ..is ..and should be neutrality

you state no defencive measures were passed at the town meeting .....just because you want stone walls you forgot that a more neutral wall was passed ....hedges ...and so far i dont see them in place

you stated somewhere else your vision is a unified land....... stop smoking that weed ...poor quality.....never in 7 million years would that happen we had what 12 people at the meeting and how many different opions apply that to the whole land ...

join under a king that can't get elected as sheriff......

you alone choose this ....

lastly if and i doubt that he would be so stupid why would he attack anything needed he can get through peacefull channels and it would only bury the rothman name so deep in shame as to become a swear word ...and he knows it....

this if it goes ahead .....will be the end of Greenbriar and on your head the shame will fall ........dont do it ........ please dont

Miru
Alderman of Greenbriar unless it gets renamed Grantbriar
Last edited by Miru on Tue Feb 13, 2007 12:50 am, edited 1 time in total.
Miru

Post by Miru »

i just noticed something there is a mayor and two aldermen we make the laws

I make a law that this joining to the formentioned kingdom is now null and void .....and since the other alderman agrees with me this law is now passed by a town council vote of 2 to 1

Miru Yukimistsu

Aldeman of a free Greenbriar
Laghras

Post by Laghras »

((übersetzung von miru's aushang))
((translation of miru's notice))

ich habe gerade notiz davon genommen, dass es momentan einen bürgermeister und zwei stadträte gibt, welche die gesetze machen.

ich habe ein gesetz gemacht, welches den beitritt greenbriars zum königreich roushan für ungültig erklärt....und seitdem mir der andere stadtrat zugestimmt hat, ist dieses gesetz mit einem abstimmungsverhältnis von zwei zu einer stimme angenommen und verabschiedet.

Miru Yukimistu

Ratsherr von einem freien Greenbriar
Locked