Alchemie ?

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Traskor
Posts: 7
Joined: Fri Jan 26, 2007 3:28 pm

Alchemie ?

Post by Traskor »

Hiho.. Ich würde gerne einen Alchemisten spielen, weiss allerdings nicht genau ob das hier möglich ist/wird und welche Klasse dafür zuständig ist. Könnte mich da mal jemand aufklären ?



Hi.. I wish to play a Alchemist but i don't know how i can do this or wich class i have to choose. Anyone here can tell me ? Sorry for my bad english! :D


Mfg
Traskor
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Ja man kann alchemiest spielen, gibt soweit ich weiss sogar ein Skill dafür, allerdings kann der zuerzeit nur gewisse Tränke brauen oder Farbe herstellen.
Traskor
Posts: 7
Joined: Fri Jan 26, 2007 3:28 pm

Post by Traskor »

Und welche Klasse muss man da nehmen ? Oder kann das jeder ?

Mfg
Traskor
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Post by Pia Dandelion »

Hallo Traskor,

prinzipiell kann das jeder. Aber ich denke Druide oder Magier wäre bei der Charaktererschaffung die richtige Wahl, da sie näher am Alchemisten sind, als andere. Handwerker wäre vielleicht auch noch möglich.
Ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, daß es wahrscheinlich die Alchemie, wie Du sie suchst, hier so nicht direkt gibt.

Viele liebe Grüße
Traskor
Posts: 7
Joined: Fri Jan 26, 2007 3:28 pm

Post by Traskor »

Alchemie wie ich es meine besteht auch zum größtem Teil aus RP. Aber hier und da mal nen tränkchen brauen sollte schon drin sein. Es ist zwar schön wenn das alles RP ist, aber man möchte ja schon irgendwann mal Früchte seiner Arbeit sehen.. Ich denke Magier passt dann doch recht gut.

Mfg
Grobi
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Magier hat überhaupt nichts mit brauen oder sonstiges zu tun, der schleudert nur mit Sprüchen um sich, aber Druiden brauen Tränke.
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Mit "Magier" war gemeint der Attributsverteilungsvorschlag (kurz Preset) in der Charaktererstellung, oder das Startpaket später.

Allerdings glaube ich nicht, dass "Magier" passend ist.
Man sollte vieleicht auf Perception etwas mehr wert legen als der der gemeine Gossen-Magier von Illarion tut.
Traskor
Posts: 7
Joined: Fri Jan 26, 2007 3:28 pm

Post by Traskor »

Ich dachte Magier, da ich ein etwas verrückten Goblin erstellen wollte, der auch gern mal völlig unsinnige Sachen erforscht. Da Goblins eh nicht die ach so großen Magier sind kann da ruhig schonmal etwas in die Hose gehen (ist bestimmt lustig *gg*). Und wenn er dann "versucht" hier und da mal einen Trank zu brauen ist das ja auch ok... Und was spricht gegen einen verrückten Goblinschen Magier der nebenbei auch mal ein wenig Alchemie betreibt ? ^^

Mfg
Traskor
User avatar
Pia Dandelion
Posts: 105
Joined: Fri Oct 13, 2006 9:29 am
Location: Paradis/Paradise

Post by Pia Dandelion »

Keikan Hiru wrote:Mit "Magier" war gemeint der Attributsverteilungsvorschlag (kurz Preset) in der Charaktererstellung, oder das Startpaket später.

Allerdings glaube ich nicht, dass "Magier" passend ist.
Man sollte vieleicht auf Perception etwas mehr wert legen als der der gemeine Gossen-Magier von Illarion tut.
Hallo!

Ja, genau so hatte ich es gemeint und geschrieben.
Druiden und Magier sind die beiden einzigen Attributsverteilungsvorschläge die Richtung Gelehrter gehen. Ich habe auch nicht ohne Grund die Druiden an erster Stelle erwähnt. Aber Magier finde ich auch nicht so unpassend. Man kann die Attribute ja immer noch etwas anpassen. Aber die Frage ging ja in Richtung prinzipielle Attributs-/Fertigkeitsverteilung und Startpaket.
Handwerker hatte ich deshalb noch aufgeführt, weil Alchemie in meinen Augen auch immer etwas handwerkliches hat, und die Herstellung von magischen Gegenständen seltsamerweise in das Handwerkssystem von Illa integriert ist. Von der Herstellung von Flaschen mal ganz zu schweigen.

Viele liebe Grüße
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Alles was man mit den Händen macht ist ein HANDwerk, der Begriff ist sehr weit auslegbar, aber meint im Grunde er handfeste Dinge, wie das Schmieden, Schreinern etc.

Das Mischen von Tränken ist ehr ein wissenschaftliches Werk und somit etwas was auf einen klugen Kopf führt.

Das ist mein Verständnis
User avatar
Sima L. Séregon
Posts: 225
Joined: Mon Jun 06, 2005 8:02 am
Location: Tol Vanima
Contact:

Post by Sima L. Séregon »

Also richtige Alchemisten werden Druiden,
aber für ein wenig Tränke reicht:
hohes Geschick, hohe Intelli, eben eher die Skills eines Druiden, wie bereits vorgeschlagen.

Ein Alchemist braucht nicht super stark sein, Essenz ist auch nicht so wichtig.
Traskor
Posts: 7
Joined: Fri Jan 26, 2007 3:28 pm

Post by Traskor »

Naja ich hab mal den Magier gewählt bzw. das Startpaket und die Punkte. Aber mal eine Frage. Ich weiss ja mittlerweile das es dauert bis man im Spiel Magier wird, aber wie läuft das ab ? Kann ich durch Forschung usw. lernen und muss dann einem Spielführer bescheidsagen oder gibt es so etwas wie ein lvl system ?

Mfg
Traskor
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Du hast nur die Werte eines Magiers du bist dadurch kein Magier.
Wenn du den Magier spielen willst und Bälle werfen willst such dir einen der Magiermeister, wird aber etwas schwer weil gerade sehr viele Magier werden wollen.
Traskor
Posts: 7
Joined: Fri Jan 26, 2007 3:28 pm

Post by Traskor »

Also mein Goblin möchte gerne Magier werden (weil er denkt das er mit Magie halt in der Achlemie noch effizienter brauen kann usw.). Allerdings soll er garkein "Ich werfe Feuerbälle durch die Gegend" Magier werden.. sondern halt eher ein Magier der im grunde garnicht richtig Zaubern kann und z.B. durch falsche aussprache irgendwas kaputt macht, oder rp mäßig pickel in seinem Gesicht wachsen.. Sollte aber halt auch schon ein wenig Spielsystem mäßig etwas "richtiger" Zauber dabei sein, damit man das ganze ab und an auch mal bildlich darstellen kann oder auch mal nen glücklichen versuch hat wo alles funktioniert wie es soll ^^ Gibts keine Möglichkeit das irgendwie durch selbstausbildung und Forschung zu erlenen ? Er hält nicht wirklich viel von Menschen und all den anderen und will sich lieber nicht zu sehr mit ihnen einlassen ^^

mfg
Traskor
Keikan Hiru
Posts: 3482
Joined: Thu Jun 26, 2003 5:46 pm

Post by Keikan Hiru »

Nein, das ist zur Zeit nicht möglich. Ein grosser Nachteil unseres Systems.
Da ich aber davon ausgehe, dass das jetztige System sich wieder in Wohlgefallen auflösen wird, solltest du noch ein wenig warten.

Das nächste System bezüglich des Lernens von Magie wird sicherlich durch NPCs unterstüzt werden.
Dann ist auch ein Selbststudium bis zu einem gewissen Grad möglich.

Vieleicht erhalten Magier-Charaktere beim zukünftigen Erstellen sogar einige rudimentäre Fähigkeiten mitgeliefert.
Post Reply