Javaclient unter Linux

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Rossi

Javaclient unter Linux

Post by Rossi »

Hallo,

ich würde den Javaclient gerne unter SuSE Linux 9.2 verwenden. Laut YaST ist die Java-Laufzeitumgebung 2 installiert. Womit muss ich die jnlp-Datei öffnen? Aus dem Dateimanager heraus kann ich sie nur editieren.

Ich hoffe, dass ist keine allzu dumme Frage...

Rossi
Nitram
Developer

Post by Nitram »

die jnlp Datei wird über den Webstart geöffnet. Den musst du wohl auf dein Linux aufspielen. Ohne wirds kaum gehen.

Denk ich ;)
Nop
Developer

Post by Nop »

Klingt nach der falschen Version von Java2. Du brauchst 1.5, da ist standardmäßig Webstart enthalten.
Rossi

Post by Rossi »

Vielen Dank schon mal so weit! Starten kann ich ihn jetzt. Allerdings wird bei Klick auf "Spielen" eine Fehlermeldung angezeigt "Requested screen mode not found". :?

Ich benutze KDE 3.3 als Oberfläche. Auf der SUN-Homepage glaube ich gelesen zu haben, dass die JRE nur von gnome unterstützt wird. Kann das sein? Funktioniert es problemlos bei anderen Linux-Usern, auch unter KDE?

Rossi
martin

Post by martin »

Hi,

sollte eigentlich schon funktionieren, denk ich.
Ggf. verwendest du eine "falsche" Farbtiefe: Der client verwendet 16 bit oder 8 bit (je nach Einstellung); ggf. musst du in KDE dieselbe Farbtiefe einstellen.

Ich kanns grad nicht selbst testen, weil meine linux-Partition den Geist aufgegeben hat.

Martin
Pia Dandelion

Post by Pia Dandelion »

Hallo!

Ich versuche gerade den Client unter SUSE Linux 10.0 zu installieren, allerdings wird anscheinend das Java-Script nicht über den Webstart ausgeführt. Es kommt immer wieder die Abfrage, mit welchem Programm die JNLP-Datei ausgeführt werden soll. Eingestellt ist dort der Mozilla-Firefox(default).
Wenn ich YAST2 befrage, wird mir angezeigt, daß ich die Java-Laufzeitumgebung 2 in Version 1.5 installiert habe. Die Plugins sind angeblich auch dabei und im Firefox sind Java und JavaScript eingeschaltet.
Woran könnte es jetzt noch liegen? Was kann ich noch überprüfen?

Viele liebe Grüße
Ronny
Nop
Developer

Post by Nop »

Die jnlp Datei muß mit JavaWS ausgeführt werden, nicht mit Firefox.
Pia Dandelion

Post by Pia Dandelion »

Hallo!

Vielen Dank Nop, "JavaWS" hatte bei mir noch gefehlt. Ich habe mir die neueste Version von JRE 1.5 heruntergeladen und kann das Spiel nach Anpassung der Farbtiefe auch starten. Spielen kann ich es trotzdem unter Linux nicht, da es aus irgendeinem Grund sehr langsam ist. Sobald nach der Karte von Gobiath die Grafiken geladen werden ruckt auch die Maus ziemlich. Ich vermute mal, daß es an der Ansteuerung meiner Radeon X800XL liegt Ich habe schon die neuesten Treiber installiert, aber es hat nichts geholfen.
Unter Windows XP hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Darstellung.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, ansonsten muß ich es wohl wieder unter Windows XP spielen. :(
Nop
Developer

Post by Nop »

Kenne mich mit Linux nicht aus - aber bisher mußte jeder an der Einrichtung seiner Grafikumgebung schrauben, bis es schnell lief. Derzeit scheint Dein Client openGL nicht zu benutzen.
Post Reply