Hm, letzterer Punkt wirft bei mir eine Frage auf: Bei Instrumenten ist es doch quasi so, dass ein Klick auf sie nichts weiter bewerkstelligt, als ein automatisches Emote zu generieren. Ich könnte doch nun einfach hergehen, den Musikskill selbst völlig außer Acht lassen, und einfach eine der Funktionstasten mit einem Emote wie "#me spielt eine trällerne Meldie auf der Laute" belegen. Ich tue das zwar nicht, aber würde ich Gry noch ein weiteres Instrument erlernen lassen, wäre ich sehr in Versuchung, das so zu machen, und das z.B. mit einem Flashback zu lösen (z.B. "#me nimmt die Harfe zur Hand, und schließt seine Augen. Er entsinnt sich, wie seine Hände schon früher dieses Instrument geführt haben."). Wie ist denn die Haltung 'dazu', das habe ich in noch keinem Regelwerk gelesen.Keikan Hiru wrote:Selbst "Sinnlos-Skills" wie die Musikinstrumente kann man in gemächlichen Tempo trainieren und nicht in einem Klickfest.
Desweiteren sollte man seine 'reine Weste' nicht riskieren, nur damit das System ein anderes automatisches #me produziert, wenn man doch selbst viel kreativere schreiben kann.
Neue Regeln ~ New Rules
Moderator: Gamemasters
-
Keikan Hiru
Nene, davon rede ich ja nicht. Ich rede von der Generierung von Emotes, die nicht den eigenen Fähigkeiten entsprechen, z.B. wenn man schon trällernde Melodien auf der Laute spielt, obwohl der Skill noch im Blauen ist, also sozusagen das Skill-System umgeht. Die Frage ist ja durchaus nicht unberechtigt, weil z.B. mein Barde schon nach der Char-Beschreibung ein vollwertiger Barde war, als er seinen ersten Fuß auf die Insel gesetzt hat, und ich daher ein wenig in Erklärungsnöte kam, warum er dann kein Instrument spielen kann. Ich hab mir da eine Notlösung ausgedacht, mit der ich aber nie so recht grün geworden bin.Keikan Hiru wrote:Ein Emote zu machen, das genau so ist wie das Emote, das vom System erstellt wird, ist nicht verboten.
Zeugt aber von Einfallslosigkeit.
Nur sollte man sein eigenes Emote nicht spammen.
- WickedEwok
-
Keikan Hiru
Was ist den überhaupt: "Ein Instrument spielen" ?
Ist es nur der Shift-Klick auf ein Item mit einer ID, die den Server veranlässt ein vorgeneriertes #me durch den Charakter zu sprechen?
Wieviel bekommt den dein Gegenüber davon überhaupt mit?
Nur das #me.
(wie sinnlos ...)
Mach doch #me's wie du lustig bist und zeig damit das du eine Mundharmonika spielen kannst oder eine Panflöte, oder sonst irgendwas.
Ist doch viel schöner als ein statisches, vorgeschriebenes #me um die virtuellen Ohren geworfen zu bekommen.
Ist es nur der Shift-Klick auf ein Item mit einer ID, die den Server veranlässt ein vorgeneriertes #me durch den Charakter zu sprechen?
Wieviel bekommt den dein Gegenüber davon überhaupt mit?
Nur das #me.
(wie sinnlos ...)
Mach doch #me's wie du lustig bist und zeig damit das du eine Mundharmonika spielen kannst oder eine Panflöte, oder sonst irgendwas.
Ist doch viel schöner als ein statisches, vorgeschriebenes #me um die virtuellen Ohren geworfen zu bekommen.
Gry war mein erster Char, und ich hatte mich damals noch nicht so ganz mit dem Skillsystem vertraut gemacht - nach seinem Background war er halt schon zuvor Barde gewesen, und nicht erst Neuanfänger. Aber das ist im Grunde ein prinzipielles Logikproblem, was nicht nur für Barden gilt, für das ich allerdings auch keine Lösung weiß, ohne massiv in die Spielmechanik einzugreifen: Warum jeder, der nach Gobiath kommt, erst mal gar nix kann. Können ja nicht alle zugleich unter Amnesie leiden, und warum fällt den Leuten erst auf Gobiath ein, dass sie evtl. einen Beruf erlernen könnten?WickedEwok wrote:Warum spielt man von Anfang an nen Meister wenn man es von den Skills her nicht ist?
Aber wenn das Umgehen des Bardenskills per manuellen Emotes toleriert wird, dann ist ja meine Frage beantwortet. Ist ja auch nicht so, dass anderen Spieler dadurch Nachteile entstehen würden, da der Bardenskill ja (bislang) "nur" RP-Relevanz hat.
War nur mal quergefragt, zurück zum Thema.