Neues Skillsystem

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Moyáve
Posts: 443
Joined: Mon Oct 28, 2002 7:36 am
Contact:

Neues Skillsystem

Post by Moyáve »

Mag sein dass ich mir hiermit einen Ruf als Powergamer mache, aber ich muss es einfach mal sagen: Ich finde es sehr übertrieben und ausserdem destruktiv dass es nun tatsächlich 10x schwerer ist Skills zu steigern.
Folgende Gründe:
1. Ungerechtigkeit
- Es ist für neue Spieler nicht gerade gerecht. Früher brauchte ein Spieler (einer von der normalen Sorte der Illarion nicht 12 Stunden am Tag spielt) der einen neuen Char machte mindestens 1 Woche um ihn zumindest minimal auszustatten und zu "trainieren" (böses Wort...). Sicher gibt es welche die nur spielen um ihren Char bis zum geht nicht mehr zu trainieren und zu bereichern, aber ich denke hier auch an die die tatsächlich rollenspielen wollen. Diese Spieler trainieren ihren Char dann nur soweit wie es der Rolle auch entspricht (Ein Druide braucht Bücher, zubehör und muss eben auch ein paar Kräuter pflücken und soundso viele tränke machen z.B.) Wenn diese Spieler aber nun nicht mehr 1 Woche sondern 10 Wochen brauchen (naja übertrieben) denke ich dass es nicht nur ungerecht ist im Vergleich zu den älteren Chars, sondern auch dass sie schnell die Lust verlieren könnten. Wobei ich gleich zum 2. Punkt komme:
2. Gegenteilwirkung
- So wie ich es sehe ist der ursprüngliche Zweck dieses neuen Systems mehr Rollenspiel und weniger Skillsteigern zu bringen. Besser ausgedrückt ist es vielleicht zu sagen, dass es der Zweck ist das Skillsteigern nicht mehr so leicht zu machen. Aber meiner Ansicht nach könnte sich dies genau zum Gegenteil auswirken. Denn auch gute Rollenspieler trainieren ihre Chars, wenn sie nun aber 10x mehr Zeit brauchen um die immernoch nötigen "Grundskills" zu erlangen, haben sie folglich auch 10x weniger Zeit um Rollenspiel zu machen. Ein Char der mehr Arbeit hat hat weniger Zeit für Unterhaltung. Im Grunde ist dieses System falsch, denn es richtet sich nicht nach den Bedürfnissen der eigentlichen Zielgruppe: den Rollenspielern, sondern versucht nur es den SKillsteigerern schwerer zu machen. Es wirkt wie eine Chemotherapie, nicht nur die kranken Zellen werden angegriffen sondern auch die gesunden. (Hoffe ihr versteht was ich meine) Man versucht die Skillsteigerer wegzukrigen, aber macht unbewusst die eigentlichen Rollenspieler wieder zu neuen SKillsteigerern, weil sie gezwungen werden mehr "Powergaming" zu betreiben. Überhaupt wird auch das Powergaming gefördert, niemand will doch noch ständig RPG gerecht Skills erlangen, wenn es so lange dauert; mit Powergaming ginge es schneller.
Ich weiß dass ich es nicht ändern kann, aber ich würde vorschlagen lieber ein ganz neues System zu entwerfen, oder es nur noch 2x schwerer zu machen. Was dieses ganz neue System betrifft werde ich möglichst bald etwas im Proposalboard posten, wenn mir etwas sinnvolles einfällt.
Wer eine Idee hat kann sie gerne hier vorschlagen.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

hi,

das ist eine testversion eines kostenlosen spieles. die skillbalance wurde vor dem einfuehren der skills und der steigerungsraten NICHT bedacht. nun laeuft illa schon einige zeit und man hat bemerkt, dass die skills vielleicht langsamer steigen sollten.

was fuer eine alternative koenntest du anbieten? jedes mal ein charwipe, bevor man an den skills spielt?

martin
GMcFly
Posts: 679
Joined: Fri Jan 18, 2002 10:52 pm

Post by GMcFly »

zu 1. Siehe Antwort von Martin.

zu 2. Wenn es 20x länger dauert wäre es doch auch ok.
Einem Powergamer ist es doch egal wie lange er für seine Skills braucht, Hauptsache sie sind hoch und das möglichst schnell.
Daraus ergibt sich zwei 2 Dinge *g*
a) Um alle Skills zu steigern braucht es nun ein vielfaches ( Solche Leute gibts auch )
Man kommt also etwas näher an "Berufe"
b) Powergamer fallen eher auf und man könnte was dagegen machen.
Skillgaining ist z.b. eine nette Sache um den Arbeitsspass zu erhöhen.
Soweit ich es weiss wird es ja bei Härtefällen angewandt.

Wenn diese Spieler aber nun nicht mehr 1 Woche sondern 10 Wochen brauchen (naja übertrieben) denke ich dass es nicht nur ungerecht ist im Vergleich zu den älteren Chars, sondern auch dass sie schnell die Lust verlieren könnten.
Betrachten wir es mal andersrum. Wo ist der Reiz einen Chr lange zu spielen und nicht 30 verschiedene Supertypen zu machen?
Was ist mit den Leuten die 2 Jahre schon spielen und immer noch an ihren Chr´s festhalten?
Was ist mit den Spielern die seit 2 Jahren spieln und immer wieder sehen müssen das andere genauso werden, die grade erst eine Woche bzw 2-3 Tagie spielen.

Liebe Moyáve, was auch noch ausser acht gelassen wird bei den armen alten Chr´s, ist das sie teilweise nach einem ganz anderen System gemacht worden sind. Ich selber hab auch noch ein Magier der alle Bücher hat, fast sämmtliche Sprüche gut beherrschte und doch keine Magie wirken kann, weil es früher nicht mit der Intelligenz zu tun hatte. Stattdessen ist der Chr mit Willenskraft bestückt, was ja auch hätte zur Magie hinzugezogen werden können.
Das selbe könnte ich jetzt auch zur Körperkraft schreiben. Ein kämpfer braucht KK und ein Handwerker GE. Nur das das Gewichtssysthem dann nach manch einer Chr erschaffung eingeführt wurde.

Hör also bitte auf den "alten" die Schuld zu geben. ( ich mein dich nicht persönlich sondern alle die solche Sprüche ablassen, denn davon hab ich schon viele gehört. )
Teilweise ist es nämlich sehr viel schwerer einen alten zu spielen als einen neuen zu machen. Vor allen bei manchen Einstellungen von Grünschnäbeln.( Sind nicht die Attribute mit gemeint :wink: )


MfG GMcFly
Last edited by GMcFly on Tue Jan 07, 2003 11:00 am, edited 2 times in total.
Serpardum
Posts: 1160
Joined: Sun Aug 04, 2002 7:16 pm
Location: Long Beach, California
Contact:

Post by Serpardum »

Moyave,

As I had address in an English thread to Cain Freemont, the 10x skill increase was not to stop powergamers or anything else. It was simply because it was too easy to get skills, and hence boring.

Yes, this does bring in game unbalance that will have to be rebalanaced, but old characters will not be balanced with new characters unless a character wipe is done (one of two choices, skills, or inventory and skills).

No one really wants their character inventory and skills to be wiped, and so we don't do that every time there is game unbalance between old and new characters.

It may have to be done sometime in the future, but if you really think it's unfair, then just go let some demons kill you about 20 times then you'll be balanced with new players <grin>
User avatar
Moyáve
Posts: 443
Joined: Mon Oct 28, 2002 7:36 am
Contact:

Post by Moyáve »

@ martin: ich hätte nichts gegen einen charwipe (auf skillebene) einzuwenden. Ungerechtigkeit würde das beseitigen, aber es lässt sich doch nicht leugnen dass es dadurch in der folgenden Zeit mehr Training und Powergaming geben würde uns weniger Zeit für Rollenspiel wäre. Ich zumindest komme eh kaum noch dazu irgendeinen skill irgendwie zu steigern, weil man je länger man da ist sehr stark ins Rollenspiel eingebunden wird. Einer meiner Chars als Beispiel wird jetzt wohl Ewigkeiten brauchen um etwas zu erlernen.

@ GMcFly: Ja, aber denk doch mal an die Leute die keine Powergamer sind...nehmen wir an man würde es 57657x schwieriger machen, dann müsste jeder der auch nur ein bisschen skill haben will Powergamen! Verstehst du? Man macht aus Rollenspielern dadurch Powergamer....
Allerdings gebe ich dir Recht dass es nun realistischer ist einen Beruf zu lernen. Zu dem unteren: Was der Reiz ist wenn man einen Char schon 2 Jahre spielt? Na man konfrontiert ihn mit neuen Situationen, sucht beispielsweise eine Frau für ihn (oder einen Mann für sie) man lässt ihn mal krank oder deprimiert werden...Er hat doch inzwischen sicher Freunde mit denen er gerne zusammen ist...Was ich sagen will: Nach 2 Jahren muss es nicht langweilig werden nur weil alle Skills durchtrainiert sind.... Und ich möchte keineswegs den alten Spielern oder den alten Chars die Schuld an irgendwas geben :wink:

@ Serpardum: Yeah i agree that it was a little too easy to gain skills. But i wouldn't have made this Post if i didn't think that it was ok now. I think that 10x harder is overdone, 2x harder would have been ok. But now i believe it's too hard. And i would do the thing with the demon if you give me an Rp backround ;-) As far as i see it none of my char has a reason for suicide...
Lebaron
Posts: 80
Joined: Tue Jul 23, 2002 12:26 pm
Location: Glashütte(Hochwassergebiet)
Contact:

Post by Lebaron »

Ich Persönliche denke bei 54577x erhöhungen würden wir Powergamer schaffen aber im derzeitigen Status finde ich es ok !
Es treibt auch den Markt an, nicht jeder kann dann alles erlernen, weil man keine Zeit hat. Das zwingt einem mit anderen Leuten zu Handeln...


Ich Persönlich mache keinen Zweiten Char, ich behalte meinen Lebaron und der Kann RPG Machen ! (Sofern ich endlich die mail erhalte :lol: )
GMcFly
Posts: 679
Joined: Fri Jan 18, 2002 10:52 pm

Post by GMcFly »

Na man konfrontiert ihn mit neuen Situationen, sucht beispielsweise eine Frau für ihn (oder einen Mann für sie) man lässt ihn mal krank oder deprimiert werden...Er hat doch inzwischen sicher Freunde mit denen er gerne zusammen ist...Was ich sagen will: Nach 2 Jahren muss es nicht langweilig werden nur weil alle Skills durchtrainiert sind..
Dasselbe sollte nicht den "alten" vorbehalten sein, sondern auch den *g* "Grünschnäbeln".
Das was du aufgezählt hast zählt zu RP.

Ich bin immer noch der Meinung das es Ziele geben sollte die lange dauern, wie z.B. Eine Meisterschaft in einem Skill.

Sind wir doch ehrlich, wenn es jemand auf so eine Meisterschaft anlegt kann man es immer noch an einem Tag schaffen. Die die RP machen haben es in ca. 2-3 Monate.
Weisst du auch wie lange eine Lehre in RL dauert ?
User avatar
Rackere Diplomatre
Posts: 808
Joined: Sun Nov 24, 2002 9:23 pm
Location: Somewhere you don't expect me to be
Contact:

Post by Rackere Diplomatre »

es gibt ein posting von cheemona, die 1000 erze (zuzüglich kohle) verschmiedet hat und sich NIX, wirklich NIX am skill getan hat....sie wollte einen auftrag erfüllen, also nich ärgerlich auf sie reagieren....es hatte alles seinen grund....und selbst sie hatte einen tag gebraucht.....und NIX passierte...das sit doch unnormal.......

EDIT: Zahl 100 ---> 1000
Last edited by Rackere Diplomatre on Tue Jan 07, 2003 5:13 pm, edited 1 time in total.
Casermir
Posts: 82
Joined: Thu Jan 02, 2003 5:00 pm
Location: Genthin, Saxony-Anhalt,Germany

Post by Casermir »

Ähm selsbt wenn man alles skills geschaft hätte (was denke ich nie passieren wird, so oder so) muss doch selbst dann nicht mehr der Reiz fehlen, es scheint mir aber so als wenn man sagte wenn man alle skills hat wirds langweilg und man kann gehen, was aber aboslut nicht der fall ist.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Natürlich nicht. Aber jemand, dem das Spielen auch noch Spass macht, wenn alle Skills gemeistert sind, der hat auch Spaß daran, zu spielen und sich einen Dreck um Skills zu kümmern.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

man koennte ja alle "alten" skills auf 1/10 des jetzigen wertes kuerzen.
das waere dann ein aliquoter beitrag und keiner koennte mehr unzufrieden sein. gegenstimmen? nein?
gut, angenommen.

;)

martin
Casermir
Posts: 82
Joined: Thu Jan 02, 2003 5:00 pm
Location: Genthin, Saxony-Anhalt,Germany

Post by Casermir »

Adano Eles wrote:Natürlich nicht. Aber jemand, dem das Spielen auch noch Spass macht, wenn alle Skills gemeistert sind, der hat auch Spaß daran, zu spielen und sich einen Dreck um Skills zu kümmern.
wenn er alles Skills hätte könte er geschäfte mit andern machen...nur als beispiel, hätte er sie nichmüste er sich um sich selbst kümmern
und wenn man stirbt verliert man ja auch skills (ist jetzt 10mal so schlimm??)
GMcFly
Posts: 679
Joined: Fri Jan 18, 2002 10:52 pm

Post by GMcFly »

Werter Casermir,
es laufen mittlerweile 50x weniger PK´s rum :wink:
Es ist also nur noch 0,5 mal so schlim
Casermir
Posts: 82
Joined: Thu Jan 02, 2003 5:00 pm
Location: Genthin, Saxony-Anhalt,Germany

Post by Casermir »

GMcFly wrote:Werter Casermir,
es laufen mittlerweile 50x weniger PK´s rum :wink:
Es ist also nur noch 0,5 mal so schlim
PK´s?
Ne ich meine wenn man stirbt verliert man genauso viel Skills, weil man aber länger braucht um ihn zu kriegen ist es auch schlimmer ihn zu verlieren
User avatar
Patrizius
Posts: 55
Joined: Thu Aug 29, 2002 6:01 pm
Location: Troll´s Bane
Contact:

Post by Patrizius »

martin wrote:man koennte ja alle "alten" skills auf 1/10 des jetzigen wertes kuerzen.
das waere dann ein aliquoter beitrag und keiner koennte mehr unzufrieden sein. gegenstimmen? nein?
gut, angenommen.

;)

martin
Lass das bitte das wäre gar nicht gut
User avatar
Tialdin
Posts: 522
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Post by Tialdin »

irgendwie hab ich was gegen nen Skillwipe,
ich hab ein Jahr gebraucht um meinen Goldsschmiedeskill dahin zu kriegen wo er jetzt ist.

und ich fänds ausgesprochen frustrierend wenn der einfach so auf null klatschen würde
GMcFly
Posts: 679
Joined: Fri Jan 18, 2002 10:52 pm

Post by GMcFly »

Casermir wrote:wenn man stirbt verliert man genauso viel Skills, weil man aber länger braucht um ihn zu kriegen ist es auch schlimmer ihn zu verlieren
1. Wenn man stirbt muss man nict neu anfangen, ist doch auch was.
Ich kenne ein RPG wo man danach zur Asche wird oder war das Real Live ?
2. Man stibt nicht so oft weil Playerkiller selten geworden sind durch das Accountsystem. Ergo verliert man auch nicht so viele Skills.





Ich würde gerne mal wissen wieviele sich beschweren wenn man durch einen "Tod" Gegenstände verliert oder hat wer schonmal gesehen wie Wolken oder Geister Rucksäcke mitschleppen?

Wie laut werden die Beschwerden wenn man Leute bewusstlosschlagen kann ? So bewustlose sind ja ideale Opfer zum ausrauben.

Nur zur Information, dieselben Argumente gab es auch als das Gewichtssystem eingeführt wurde. Weil man konnte ja nicht mehr 2000 Plattenpanzer tragen um sie zu verkaufen. Komischerweise sind diese Schmiede immer noch keine Bettler die am Hungertuch nagen.


MfG GMcFly
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Durch den "Tod" Gegenstände zu verlieren, wäre schon frustrierend, ebenso KO geschlagen und ausgeraubt zu werden. Insbesondere wenn man bestimmte Gegenstände mit sich herumträgt, die für diesen Char sehr wichtig sind, für den ignoranten Schläger jedoch nur ein einfacher Ring oder ein Magiebuch.
Allerdings sollte so ein System den Spieler dann vielleicht dazu bringen, besser auf seinen Char aufzupassen, damit das nicht passiert. Die Einführung des KO- Systems würde ich voll und ganz begrüßen. Meiner Ansicht nach ist dass eine der besten Ideen in der ganzen Projektbeschreibung. Nicht nur ist es eine gute Waffe gegen die letzten möglicherweise noch verbliebenen PKs (weil es schwerer ist, jemanden zu töten, wenn man ihn erst KO schlagen muss), sondern es gibt dem Spiel vollkommen neue Möglichkeiten. Die Möglichkeit, einen Wegelagerer zu spielen, oder auch die Unsitte zu beenden, jeden totzuschlagen, der irgendwas gemacht hat, was einem nicht passt.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

@skills zurueckdrehen:
ich hab gerade mit meinem bruederchen drueber geredet, der meint, er haette das ganz sicher gemacht, weil es eine nahezu logische konsequenz ist.

andenken kann mans ja. :)

martin
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Ja, als ich damals das erste mal "hier" auftauchte, las ich mir auch erst die Beschreibung durch, und las unter anderem diese Ausführung über das "KO-Schlagen", was mich schon immer faszinierte. Und seit dem Tage an dem ich erkannte das es noch nicht implementiert ist warte ich darauf das es integriert wird.
Es gibt zwar gewisse Dinge, die ich meiner Ansicht nach ausgrenzen würde, bzw. welche dann nicht verloren gehen sollte. Zb. wie so mancher kennt die seltenen Amulette, oder Amulette insgesamt. Da es dann dazu ausufert das es Diebe geben wird, die nur noch durch die Gegend rennen und Leute Ko schlagen um an solche Dinge zu gelangen, aber sei es drum, ist nicht Gegenstand der Diskussion.
Zuzüglich wäre es auch gut, das man nicht immer beim ersten Schlag zu Boden geht, aber das überlasse ich mal ganz den Entwicklern.
Auf jeden Fall und da hat Adano Recht, die Skillsteigerung und solch ein Sachverhalt würden endlich dazu führen, das die Spieler mehr auf ihre Charaktere Acht geben, und sie nicht ständig völlig sinnlosen "Toden" preis geben, weil das manchmal für mich genauso wirkt wie wenn minutenlang eine Wolke um mich herum schwebt und mich zu quatscht.
Daher auch hier mein Absolutes "Ja" für diese Aktion, und ich hoffe so wie auch damals, das es bald möglich ist so etwas einzubauen. Auch wenn ich denke das es gewisser Einschränkungen bedarf, sind diese momentan alles andere als relevant.
Loki Feuerhaar
Posts: 353
Joined: Fri Jun 21, 2002 9:20 pm
Location: Trolls Bane

Post by Loki Feuerhaar »

Oh je, ich stelle mir gerade Loki mit ausgeschlagenen Zähnen da, weil einer seine Zuhörer erkannt hat, dass er einen gewissen Ton nicht ganz getroffen hat.
Oder weil er unbedingt Lokis Lieblingslaute haben wollte.

So das war etwas Off-Topic, also zurück zum Thema.

Ja ich beführworte ein KO-System, vorallem weil es eine gewisse Möglichkeit auch für recht friedlebende Charaktere eröffent sich gegen körperliche Gewalt zu wehren.
Zumal ich denke mit "Waffen" die der "Knüppelwaffen-Klasse" zugeordent werden kann, sollte ein KO-Schlag verbesserte Chancen haben. Ich denke da insbesondere an Loki's gerade erwähnte Laute. Mit der er gerne mal dem ein oder anderen Raufbold einen neuen Scheitel zieht (Was natürlich den sofortigen Verlust der Laute mit sich zieht). Aber dieses Verhalten meines Charakters ist mehr eine Ausnahme denn die Regel.

In den Sinne,
euer Loki
Casermir
Posts: 82
Joined: Thu Jan 02, 2003 5:00 pm
Location: Genthin, Saxony-Anhalt,Germany

Post by Casermir »

Also kann einer(ein sehr starker) durch die Stadt rennen, auf alle einschlagen und KO-schlagen und dann alle ausrauben? :?:
Korben
Posts: 74
Joined: Thu Dec 05, 2002 4:45 pm
Location: Netherlands, Maastricht
Contact:

Post by Korben »

Zumindest so lange bis die Opfer wieder aufwachen, sich zusammenschliessen, ihn verprügeln und sich ihr Zeug zurückholen. :) :)
Casermir
Posts: 82
Joined: Thu Jan 02, 2003 5:00 pm
Location: Genthin, Saxony-Anhalt,Germany

Post by Casermir »

Na dann kann ich ja gleich aufgeben....dann will doch jeder Dieb werden oder Wegelagerer...nich arbeiten, gut verdienen :!:
Loki Feuerhaar
Posts: 353
Joined: Fri Jun 21, 2002 9:20 pm
Location: Trolls Bane

Post by Loki Feuerhaar »

Ich denke nicht, dass es *so* einfach wird. Aber mal ehrlich. Ich würde lieber meinen Charakter ausgeraubt als umgebracht sehen.

Und wenn sich ein Charakter so verhalten würde, wie du sagst. Dann kannst du dir sicher sein, binnen kürzester Zeit hat sich ein Lynch-Mob gefunden.

Euer,
Loki
Casermir
Posts: 82
Joined: Thu Jan 02, 2003 5:00 pm
Location: Genthin, Saxony-Anhalt,Germany

Post by Casermir »

Tot is besser als alle seine Wertsachen zu verlieren, also meine Wertvollen Ringe kann ich dann nich mehr tragen....
Korben
Posts: 74
Joined: Thu Dec 05, 2002 4:45 pm
Location: Netherlands, Maastricht
Contact:

Post by Korben »

Das ist der Nachteil wenn man viel besitzt- man kann auch viel verlieren.
Casermir
Posts: 82
Joined: Thu Jan 02, 2003 5:00 pm
Location: Genthin, Saxony-Anhalt,Germany

Post by Casermir »

Viel? das bischen was ich hab?, was ich hab sind nichmal ein silber und das alles nur in Dingen, ich bin ziehmlich arm
Korben
Posts: 74
Joined: Thu Dec 05, 2002 4:45 pm
Location: Netherlands, Maastricht
Contact:

Post by Korben »

Ich denke das sich eine Menge Leute finden werden die jagt auf Wegelagerer machen werden, da es RP-mässig ja OK ist sie zu töten. Ich könnte mir sogar vorstellen das Wegelagerer im RPG-Forum zum Freiwild erklärt werden, wie es ja schon bei Playerkillern vorgekommen ist. Einige Spieler lieben es andere spieler zu töten, sie brauchen nur einen kleinen Grund, damit sie nicht vom Server gebannt werden. Von daher wird die Zahl der Wegelagerer wohl nicht zu hoch wird.

Edit: das letzte "wird" sollte ein "werden" werden.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

So spalten sich die Meinungen "Ich" flehe seit Monaten darum einmal originell ausgeraubt zu werden, ausser die alte Masche Geld vorher hinlegen zu lassen es dann an sich nehmen und wegrennen, am besten noch hinter die nächste Häuserwand um die "Perspektiven" Illarions auszunuten oder ganz loggen.
Und andere gruselts jetzt schon bei dem Gedanken einen Ring zu verlieren. Vielleicht solltet ihr das etwas mehr aus der Sicht des Spielers betrachten vor allem unter den Gesichtspunkten "Was bringt Spass, Abwechselung und dient der Realitätsangleichung"
Natürlich wäre es leicht uneffektiv wenn das Ausrauben so leicht gemacht würde, wenn man aller ner halben Stunden "niedergekloppt" wird und erneut seine Wertsachen verliert, aber ich denke soviele wird es auch nie geben die diesen Weg Einschlagen wollen, da schon eine Aktion die bemerkt wird in Illarion den ganzen Ruf stellt und den wieder los zuwerden ist relativ unmöglich. Was bedeutet das auch jeder cleverste Dieb eines Tages wohl das Gefängnis von innen sehen wird.

@Korben, Nö im RPG Forum wurden immer nur Pk´s zu Freiwild erklärt, kenn nur eine Ausnahme und das war die Horde, alle anderen werden nie so zum Abschuss freigegeben werden, denn dort hat nur der ausgeraubte ein Recht darauf diesen zu Töten, ausser er beauftragt jemanden. Ansonsten wird die Konsequenz die im Sinne des Rp´s ist meist das Gefängnis sein, aber wenn es wird nicht beides gehen, erst Töten und dann Gefängnis, mit seinem Tod ist die Schuld beglichen.
Post Reply