Nordajborg
Moderator: Gamemasters
Nordajborg
sorry, but this thread will be mostly in "the old language".
we are founding a village of old fashioned barbarians, who speak the "old language", far off to the north.
that is a kind of reaktion of a couple of german speaking players, who feel excluded from social life in the existing towns.
we think (and hope) that this step will enrich the play. (need of translators and similar , for trading etc.)
more explaining you all will get shortly, when we open the guild thread for the village.
....................................
Wer hat Interesse an einer Siedlungsgemeinschaft teilzunehmen?
Die Idee:
Irgendwo im hohen Norden ein Dorf zu gründen.
Gesucht werden:
Norodaj Barbaren, Handwerker und Krieger
Vorzugsweise solche, die die alte Sprache beherrschen, da ein Teil der Gründer die neue Sprache nicht versteht.
Gudrun
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
Bisherige Mitglieder der Siedlungsgemeinschaft:
Alphabetisch
Bogan Bjölfrson
Dariya Badami
Gudrun
Hagar Wernson
Hagen
Halvdan
Jozan Pradaz
Nohmar Xarandosch
Tjalf Kormson
Wallerie
we are founding a village of old fashioned barbarians, who speak the "old language", far off to the north.
that is a kind of reaktion of a couple of german speaking players, who feel excluded from social life in the existing towns.
we think (and hope) that this step will enrich the play. (need of translators and similar , for trading etc.)
more explaining you all will get shortly, when we open the guild thread for the village.
....................................
Wer hat Interesse an einer Siedlungsgemeinschaft teilzunehmen?
Die Idee:
Irgendwo im hohen Norden ein Dorf zu gründen.
Gesucht werden:
Norodaj Barbaren, Handwerker und Krieger
Vorzugsweise solche, die die alte Sprache beherrschen, da ein Teil der Gründer die neue Sprache nicht versteht.
Gudrun
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
Bisherige Mitglieder der Siedlungsgemeinschaft:
Alphabetisch
Bogan Bjölfrson
Dariya Badami
Gudrun
Hagar Wernson
Hagen
Halvdan
Jozan Pradaz
Nohmar Xarandosch
Tjalf Kormson
Wallerie
Last edited by Gudrun on Wed Nov 01, 2006 3:28 am, edited 8 times in total.
- Korm Kormsen
- Lexis Katarino
- Korm Kormsen
- Elénsar Serágon
am Stamm einer Linde auf einer kleinen Waldlichtung hängt eine Schweinehaut mit Runen:
OOC
Wir sind schon mehr als genug Spieler, um eine Gilde zu gründen.
Wir müssen uns als Gilde anmelden, wenn wir in der Wildniss bauen wollen.
Um eine Gilde gründen zu dürfen, müssen wir die Accountnamen melden. Bitte schickt mir Eure Spiel-Account-Namen per Taube zu.
Jemand muss sich als Verantwortlicher für die Gilde eintragen lassen. (um mit dem Gildennamen posten zu dürfen)
Ich schlage dafür vor: PO Bogan Bjölfrson (die längste Illa-Erfahrung) und PO Tjalf Kormson (gut zweisprachig) Gemeinsam!
bitte schreibt eure Meinung dazu mit in die PNs.
Achtung: zwei von Euch, die Interesse gezeigt haben, haben noch nicht offiziell zugestimmt, mitmachen zu wollen.
/OOC
-------------------------
Offizielle Abstimmung über die Gründung eines Stammes ((Gilde))
Zweck: Gründung eines Dorfes.
Mitglieder: Norodaj-Barbaren, normale Menschen, ev. Zwerge, die die alte Sprache beherrschen.
Vorgesehener Ort: Eine der Halbinseln im Norden.
Planung:
1. Schritt: Bau eines Gildenhauses, das so angelegt werden soll, dass es später teil der Verteidigungsanlagen werden kann, und Erwerb eines Depots.
2. Schritt: Erwerb von grundlegendem Arbeitsgerät (Brunnen, Webstuhl, Amboss, Mühlstein, Backofen, Felder)
3. Schritt: Bau von offenen Ueberdachungen für das Arbeitsgerät.
4. Schritt: Anpflanzen von Haags (Hecken) und Fruchtbäumen.
5. Schritt: Viehdiebstahl oder Viehhandel zur Begründung von Viehzucht (spawns)
6. Schritt: Bau eines kleinen Tempels für Tanora, Irmorom und Malachín((in der Hoffnung, ein gelbes Kreuz dafür zu bekommen))
7. Schritt: Verkauf von Privatgrundstücken.
8.- 999. Schritt: Luftschlösser bauen...
Eure Meinungen dazu?
Finanzierung: Jeder gibt, was er herstellen oder erhandeln kann. Die Mengen werden in Münzen umgerechnet.
Von späteren Einnahmen (Verkauf von Bauplätzen, Aufnahmegebühren für neue Bürger usw.) geht die Hälfte in die Dorfskasse um Verbesserungen zu bezahlen, die andere Hälfte wird zum Abzahlen der Dorfsschulden an die Gruender benutzt.
Eure Meinungen dazu?
Organisation:
Es werden (vorerst) zwei (Familien-)Klans gegründet. (Später bei Bedarf ev. mehr)
Die Klan-Jarle(Aeltesten) sind Dorfsvertreter und Gerichtsherren.
Wichtige Sachen, wie Gesetzgebung, Kriegserklärungen, Bündnisse usw. werden vom Allting (allgemeine Versammlung) beschlossen.
Eure Meinungen dazu?
Hier sind nur die Meinungen der aufgenommenen Mitglieder gefragt.
---------------
Zusatz: Ein Glasofen wird gewünscht. was noch?
OOC
Wir sind schon mehr als genug Spieler, um eine Gilde zu gründen.
Wir müssen uns als Gilde anmelden, wenn wir in der Wildniss bauen wollen.
Um eine Gilde gründen zu dürfen, müssen wir die Accountnamen melden. Bitte schickt mir Eure Spiel-Account-Namen per Taube zu.
Jemand muss sich als Verantwortlicher für die Gilde eintragen lassen. (um mit dem Gildennamen posten zu dürfen)
Ich schlage dafür vor: PO Bogan Bjölfrson (die längste Illa-Erfahrung) und PO Tjalf Kormson (gut zweisprachig) Gemeinsam!
bitte schreibt eure Meinung dazu mit in die PNs.
Achtung: zwei von Euch, die Interesse gezeigt haben, haben noch nicht offiziell zugestimmt, mitmachen zu wollen.
/OOC
-------------------------
Offizielle Abstimmung über die Gründung eines Stammes ((Gilde))
Zweck: Gründung eines Dorfes.
Mitglieder: Norodaj-Barbaren, normale Menschen, ev. Zwerge, die die alte Sprache beherrschen.
Vorgesehener Ort: Eine der Halbinseln im Norden.
Planung:
1. Schritt: Bau eines Gildenhauses, das so angelegt werden soll, dass es später teil der Verteidigungsanlagen werden kann, und Erwerb eines Depots.
2. Schritt: Erwerb von grundlegendem Arbeitsgerät (Brunnen, Webstuhl, Amboss, Mühlstein, Backofen, Felder)
3. Schritt: Bau von offenen Ueberdachungen für das Arbeitsgerät.
4. Schritt: Anpflanzen von Haags (Hecken) und Fruchtbäumen.
5. Schritt: Viehdiebstahl oder Viehhandel zur Begründung von Viehzucht (spawns)
6. Schritt: Bau eines kleinen Tempels für Tanora, Irmorom und Malachín((in der Hoffnung, ein gelbes Kreuz dafür zu bekommen))
7. Schritt: Verkauf von Privatgrundstücken.
8.- 999. Schritt: Luftschlösser bauen...
Eure Meinungen dazu?
Finanzierung: Jeder gibt, was er herstellen oder erhandeln kann. Die Mengen werden in Münzen umgerechnet.
Von späteren Einnahmen (Verkauf von Bauplätzen, Aufnahmegebühren für neue Bürger usw.) geht die Hälfte in die Dorfskasse um Verbesserungen zu bezahlen, die andere Hälfte wird zum Abzahlen der Dorfsschulden an die Gruender benutzt.
Eure Meinungen dazu?
Organisation:
Es werden (vorerst) zwei (Familien-)Klans gegründet. (Später bei Bedarf ev. mehr)
Die Klan-Jarle(Aeltesten) sind Dorfsvertreter und Gerichtsherren.
Wichtige Sachen, wie Gesetzgebung, Kriegserklärungen, Bündnisse usw. werden vom Allting (allgemeine Versammlung) beschlossen.
Eure Meinungen dazu?
Hier sind nur die Meinungen der aufgenommenen Mitglieder gefragt.
---------------
Zusatz: Ein Glasofen wird gewünscht. was noch?
- Korm Kormsen
ich, Jarl Tjalf Kormson vom Drachenklan,
erklaere, dass bis jetzt folgende personen mitglieder meines klans sind:
Gudrun Delfdottir, Hagar Wernson und Hagen Delfson.
erklaere, dass bis jetzt folgende personen mitglieder meines klans sind:
Gudrun Delfdottir, Hagar Wernson und Hagen Delfson.
Last edited by Korm Kormsen on Mon Nov 13, 2006 3:24 pm, edited 1 time in total.
Ich verschiebe dieses Topic nun in den Allgemeinen Bereich, da es immer mehr ooc-Züge annimmt und immer weniger Rollenspiel enthält. Die ooc-Organisation einer Gilde hat im RP-Board eigentlich nichts zu suchen. Desweiteren wäre es wünschenswert, wenn Gilden ingame gebildet werden und nicht am Board.
Moved by Mod
Moved by Mod
hmh....((ich poste als halvdan, sry))ich würde eventuell auch an bord gehen....aber dafür müsste ich noch einiges wissen. da ich beireits bürger greenbriar bin, weiß ich nicht, ob ich dann auch noch bei eurer gemeinschaft mitmachen kann. hinzukommt, dass ich eine mine, esse und einen amboss will. in der mine sollte ich die möglichkeit haben, alle rohstoffe abzubauen, das heißt: erz, kohle, kupfer, gold und unmengen an edelsteinen.....
- WickedEwok
lolDemetz wrote:hmh....((ich poste als halvdan, sry))ich würde eventuell auch an bord gehen....aber dafür müsste ich noch einiges wissen. da ich beireits bürger greenbriar bin, weiß ich nicht, ob ich dann auch noch bei eurer gemeinschaft mitmachen kann. hinzukommt, dass ich eine mine, esse und einen amboss will. in der mine sollte ich die möglichkeit haben, alle rohstoffe abzubauen, das heißt: erz, kohle, kupfer, gold und unmengen an edelsteinen.....
jetz is der thread lächerlich geworden
eine mine mit allem ist glückssache und eine merkwürdige forderung im vorfeld .)
- Korm Kormsen
moin,
halvdan/demetz,
so weit ich weiss, kann man eine mine nicht kaufen. und eine mine mit allem drin .... - wohl erst recht nicht.
esse und amboss stellen kein problem dar. die kann man bauen.
(dass in Gudruns liste die esse fehlt, liegt wohl nur daran, dass sie kein schmied ist...)
doppelbuerger ist fuer uns kein problem. hoechstens fuer den buerger.
wenn wir mit einem anderen ort im krieg sein sollten, und ein doppelbuerger der anderen seite beisteht, duerfte er wohl ein fall fuer den richtbaum werden.
(jetzt sind wir ja nicht mehr in RP thread) - lieber sind uns spieler, die nur bei uns buerger sind. wir haben bis jetzt erst fuenf accounts, und wuerden gerne ein etwas dickeres sicherheitspolster in der hinsicht haben.
was geht, und was nicht, lass dir mal von Bogan erklaeren. der weiss wohl am besten bescheid von uns. (du hast ja seine e-mail)
---------
WickedEwok,
wenn du uns sachliche tipps geben willst, oder bei uns mitmachen willst, bist du herzlich willkommen, hier mitzuschreiben.
---------
Thurbert~,
weeeeeeiiiiis niiiich....
abgesehen davon, dass ich annehme, dass wir eine mine (von multi mal ganz geschwiegen) wohl fruehestens in einem jahr erbetteln koennten, falls der staff mit der entwicklung unserer siedlung einverstanden gewesen sein sollte....
wenn ihr auf ein monopol hin arbeitet:
1) wird euch das aerger geben. (eroberung(s-versuche))
2) waere Nordajborg daran interessiert, mit euch lebensmittel und fisch gegen erze zu tauschen.
gruss, korm
halvdan/demetz,
so weit ich weiss, kann man eine mine nicht kaufen. und eine mine mit allem drin .... - wohl erst recht nicht.
esse und amboss stellen kein problem dar. die kann man bauen.
(dass in Gudruns liste die esse fehlt, liegt wohl nur daran, dass sie kein schmied ist...)
doppelbuerger ist fuer uns kein problem. hoechstens fuer den buerger.
wenn wir mit einem anderen ort im krieg sein sollten, und ein doppelbuerger der anderen seite beisteht, duerfte er wohl ein fall fuer den richtbaum werden.
(jetzt sind wir ja nicht mehr in RP thread) - lieber sind uns spieler, die nur bei uns buerger sind. wir haben bis jetzt erst fuenf accounts, und wuerden gerne ein etwas dickeres sicherheitspolster in der hinsicht haben.
was geht, und was nicht, lass dir mal von Bogan erklaeren. der weiss wohl am besten bescheid von uns. (du hast ja seine e-mail)
---------
WickedEwok,
wenn du uns sachliche tipps geben willst, oder bei uns mitmachen willst, bist du herzlich willkommen, hier mitzuschreiben.
---------
Thurbert~,
weeeeeeiiiiis niiiich....
abgesehen davon, dass ich annehme, dass wir eine mine (von multi mal ganz geschwiegen) wohl fruehestens in einem jahr erbetteln koennten, falls der staff mit der entwicklung unserer siedlung einverstanden gewesen sein sollte....
wenn ihr auf ein monopol hin arbeitet:
1) wird euch das aerger geben. (eroberung(s-versuche))
2) waere Nordajborg daran interessiert, mit euch lebensmittel und fisch gegen erze zu tauschen.
gruss, korm
- WickedEwok
Korm, das ist hier im General, also poste ich hier OOC.
ad 1: Eroberungsversuche... lol, been there done that. Schlimmer als JETZT kann es nicht werden
ad 2: Weiß ich doch. Sobald eure Gilde mal etwas öffentlicher ist als eine Fellhaut auf irgendner Lichtung wird Silverbrand schon an euch herantreten, aber ich sprech hier nicht als Charakter Thurbert.
Weiterhin viel Erfolg und holt euch nur Halvdan mit ins Boot, der sorgt bestimmt für (ver)stimmung.
ad 1: Eroberungsversuche... lol, been there done that. Schlimmer als JETZT kann es nicht werden

ad 2: Weiß ich doch. Sobald eure Gilde mal etwas öffentlicher ist als eine Fellhaut auf irgendner Lichtung wird Silverbrand schon an euch herantreten, aber ich sprech hier nicht als Charakter Thurbert.
Weiterhin viel Erfolg und holt euch nur Halvdan mit ins Boot, der sorgt bestimmt für (ver)stimmung.
- Cassandra Fjurin
alles in allen gefällt mir die idee mit den Barbaren... aber dann bitte auch barbarisch.... oder zumindest normannisch...
da hat sowas wie der verkauf von privatgrundstücken nichts verloren.... generell hatte soweit ich weiß Geld bei diesen Völkern nicht so die bedeutung. War eher schmuck, bzw vieh.... Essen.... Ehre Ruhm etc.... also wenn schon sowas aufgezogen werden soll dann richtig. Und nicht wieder nur... wir bauen ne neue stadt die genauso wird wie bisher alle anderen.
und zum thema alle mienen ausser silberbrand. Wie wärs wie schließen alle auch die in silberbrand und machen eine neutrale???? Sorry ich halte das für keine Idee.... der einzige hintergedanke der darin steckt ist sb eine machtposition zu geben und das halte ich nie für gut. Wir hatten das schonmal und schon damals hats nicht geklappt.
da hat sowas wie der verkauf von privatgrundstücken nichts verloren.... generell hatte soweit ich weiß Geld bei diesen Völkern nicht so die bedeutung. War eher schmuck, bzw vieh.... Essen.... Ehre Ruhm etc.... also wenn schon sowas aufgezogen werden soll dann richtig. Und nicht wieder nur... wir bauen ne neue stadt die genauso wird wie bisher alle anderen.
und zum thema alle mienen ausser silberbrand. Wie wärs wie schließen alle auch die in silberbrand und machen eine neutrale???? Sorry ich halte das für keine Idee.... der einzige hintergedanke der darin steckt ist sb eine machtposition zu geben und das halte ich nie für gut. Wir hatten das schonmal und schon damals hats nicht geklappt.
- Cassandra Fjurin
- Korm Kormsen
WickedEwok,
wir wollten/wollen erst sicherstellen, dass wir auch genug sein werden, um nicht durch ausscheiden eines einzelnen schon den gildenstatus zu verlieren, wenn wir einmal angemeldet sind.
wenn wir damit im falschen forum gelandet waren, wird man uns das hoffentlich in einigen jahrhunderten verzeihen.
---------
Thurbert~,
ad 2.... fein, wenn wir soweit sind, kommt einer von uns euch besuchen, um beziehungen aufzunehmen. (vielleicht schicken wir Halvdan
)
ich denke, dass wir mit halvdan schon klarkommen. GOOC (ganz out of charakter) einige von uns kennen sich im RL. er gehoert zu denen.
gruss,korm
weil wir die reise nicht mit dem zweiten schritt beginnen wollten.Warum ruft ihr nicht erstmal die Gilde aus und plant dann alles?
Es ist ja nichts gegen euch, nur hat ja Aragon da schon Recht.
wir wollten/wollen erst sicherstellen, dass wir auch genug sein werden, um nicht durch ausscheiden eines einzelnen schon den gildenstatus zu verlieren, wenn wir einmal angemeldet sind.
wenn wir damit im falschen forum gelandet waren, wird man uns das hoffentlich in einigen jahrhunderten verzeihen.
---------
Thurbert~,
ad 2.... fein, wenn wir soweit sind, kommt einer von uns euch besuchen, um beziehungen aufzunehmen. (vielleicht schicken wir Halvdan

ich denke, dass wir mit halvdan schon klarkommen. GOOC (ganz out of charakter) einige von uns kennen sich im RL. er gehoert zu denen.
gruss,korm
- Korm Kormsen
Cassandra Fjurin,
kennst du Fenrir Wolfskrieger noch?
der ist (mit neuem namen) dabei.
gruss,korm
edit: wenn wir das wie von dir vorgeschlagen machen wollten, dann muessten wir vom staff ne sonderregelung bezueglich gebaeudegroessen beantragen. wir wollten aber nicht gleich mit der forderung von extrawuersten anfangen.
aber, wenn das geht....
ein stammeshaus/burg und fuer jeden klan einen wehrhof....
das waer schon was!
k.
kennst du Fenrir Wolfskrieger noch?
der ist (mit neuem namen) dabei.
gruss,korm
edit: wenn wir das wie von dir vorgeschlagen machen wollten, dann muessten wir vom staff ne sonderregelung bezueglich gebaeudegroessen beantragen. wir wollten aber nicht gleich mit der forderung von extrawuersten anfangen.
aber, wenn das geht....
ein stammeshaus/burg und fuer jeden klan einen wehrhof....
das waer schon was!
k.
Last edited by Korm Kormsen on Mon Oct 23, 2006 1:20 pm, edited 1 time in total.
- Cassandra Fjurin
Hey wir sind klein, haben übermäßige Körperbehaarung und unsere Frauenquote ist 1 : 20.
Wir SOLLTEN etwas bekommen um das alles zu kompensieren!
Außerdem war da kein Hintergedanke dabei, das war der Hauptgedanke.
(Wenn ich den Vorschlag ernst gemeint hätte)
Ich fands nur lustig so frei heraus eine Mine mit ALLEM zu fordern.
Wir SOLLTEN etwas bekommen um das alles zu kompensieren!

Außerdem war da kein Hintergedanke dabei, das war der Hauptgedanke.
(Wenn ich den Vorschlag ernst gemeint hätte)
Ich fands nur lustig so frei heraus eine Mine mit ALLEM zu fordern.
- Korm Kormsen
SCHUCH! SCHUCH!
#me wedelt mit den haenden
WECH MIT DEN ZWERGENPROBLEMEN!
hier gehts um problematische barbaren!
(ausserdem, habt ihr ne halbe frau? oder seid ihr schon ueber zehn?
und wir schmieden euch gerne an die achselhoehlen angepasste rasiermesser)
-------
Cassandra Fjurin,
wenn nicht als gilde, wie dann?
erklaerst du uns das, wie man eine barbarenstadt aufziehen koennte?
was muessten wir machen?
gruss,korm
#me wedelt mit den haenden
WECH MIT DEN ZWERGENPROBLEMEN!
hier gehts um problematische barbaren!
(ausserdem, habt ihr ne halbe frau? oder seid ihr schon ueber zehn?
und wir schmieden euch gerne an die achselhoehlen angepasste rasiermesser)
-------
Cassandra Fjurin,
wenn nicht als gilde, wie dann?
erklaerst du uns das, wie man eine barbarenstadt aufziehen koennte?
was muessten wir machen?
gruss,korm
Last edited by Korm Kormsen on Mon Oct 23, 2006 2:27 pm, edited 1 time in total.
- WickedEwok
Wir bekommen leuchtende Pilze?
Oha
Alle Städte regeln das doch als Gilde, oder nicht?
Und da die Stadt als eine Sippe/ein Stamm aufgebaut wird, ist das ja doch eigentlich ein Gildenequivalent.
Ihr solltet halt ingame nach Mitgliedern suchen und euch vielleicht einen eigenen Ort (Forum) organisieren, um alles zu planen - oder die Gilde ausrufen und das Gildenforum dazu nutzen. Das haben wir damals als Zwerge auch machen müssen und einige sind diesen Weg gegangen ,)
Oha
Alle Städte regeln das doch als Gilde, oder nicht?
Und da die Stadt als eine Sippe/ein Stamm aufgebaut wird, ist das ja doch eigentlich ein Gildenequivalent.
Ihr solltet halt ingame nach Mitgliedern suchen und euch vielleicht einen eigenen Ort (Forum) organisieren, um alles zu planen - oder die Gilde ausrufen und das Gildenforum dazu nutzen. Das haben wir damals als Zwerge auch machen müssen und einige sind diesen Weg gegangen ,)