Beschwerde!

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

John Irenicus

Post by John Irenicus »

Also nochmal kurz und bündig für alle:

Man darf weiterhin mit "normalen Waffen" üben (Schert, Streitaxt usw...)
Nun ist zu entscheiden, ob man weiterhin mit Fäusten oder Nadeln (falls ihr damit Nadel übungen mein ;) ) üben darf.

Mit der Magie ist das eigentlich klar...

Und nochwas, es scheitn so, als ob auch ältere Spieler die Regel (die ja garnicht so extrem ist, wei sie macneh darstellen :roll: ) nicht kennen, also würde ich vorschlagen, dass ein Zitet aus diesen Post in die Regeln einefügt wird, damit es VÖLLIG klar wird, was man dar fund was nicht, ich zB. habe die Powergaming Regel so gedeutet, dass man üben dar mit anderen, aber das ist nun nicht wichtig.

Sache ist, dass Chars gelöscht werden,w egen einer Unklarheit.

Und nochetwas:
Ich will ja jetzt nicht stänkern (bitte nicht so auffassen) aber zB. Cheemona, sie hat einmal gegen eine ungenaue Regel verstoßen und wurde gelöscht, ich finde, man hätte das etwas länger bereden können, vielleicht einen Prozess oder für so ein kleiens Vergehen ein par Tage in das Gefängniss sitzen können, aber nicht gleich sofort löschen.

Und wenn ihr mal ehlich seid, es ist doch ungerecht, wenn Spieler die "powergaming" betreiben grade von GM's oder älteren Spielern entdeckt werden und das melden, sind genau diese Spieler undgerecht behandelt worden. Andere machen da sauch und keiner sagt was.
Jetzt könnte man sagen: "Ok, alle müssen melden wenn sowas passiert und dann werden die gelöscht, dies getan haben!"
Wenn das so wäre, dann müssten wir alle Chars, die jehmals exsistiert haben löschen, weil jeder mal nen Fehler gemacht hat, egal wie alt der Spielier ist oder nicht. Das wäre doch dumm, oder, alle löschen, Quatsch.

Also:
Fasst das nicht als Beleidigung auf, sondern als leichte, hilfreiche Kritik udn verbessrungsvorschlag:

Es soll in die Regeln, dass es verboten/nicht verboten ist mit anderen Spielern zu üben. (Das gillt auch für Magie)

Spieler, die noch nicht zu oft einen Fehler gemacht haben, sollten nicht sofort gelöscht werden (das steht zwar am Anfang, wenn man Illa betritt, ist aber nicht immer so angebracht), sondern sollten erstmal mit Gefängniss bestraft weren, dafür ist es da und dann kann man nachdenken, wenn man dann nochmals Fehler macht, dann wäre eine Löschung ja ok.

Diese Anragungen steigern auch den Spass am Spiel, wenn jetzt jeder Char das hir liesst und jetzt nurnoch ganz vorsichtig ist und sich ständig fragt:" Wenn ich das mache, werde ich dann gelöscht?", dann haben wir bald eine Armee von schüchtenen Chars.

Es gibt jetzt bestimmt ein paar, die vor dem Bildschirm sitzen und fluchen, oder Wut wegen diesem Post haben, aber wenn es so ist, dann versetzt euch mal in die Lage von gelöschten Spielern, die Monatelang dabei sind und ihren Char hochpeppeln und wegen eienr unklaren Regel gelöscht werden. Ich möchte nicht in deren Haut stecken, dass kann man wohl schlecht nachvollziehen, aber es düfte ein Gemisch aus blinder Wut, Trauer und Frust sein.

Ich hoffe dieses Post war nicht zu kritisch gesehen und niemand soll sich jetzt angesprochen fühlen, ich denke grade auch nicht an jemandn bestimmtes, ich denke allgemein und will nichts zerstören oder alte Regeln vernichten, ich will nur helfen und socleh Missvertändnisse in Zukunft verhinder, sei es duch klarere Regeln, oder ein milderes Strafsytem.

Mit freundlichen Grüssen,
der Spieler von John Irenicus
Moyáve

Post by Moyáve »

Das war wirklich kurz und bündig Johnny. :P

Aber in einem Punkt stimme ich zu: Es gibt eine gewisse Aristokratie von meist älteren Spielern in Illarion. Wenn einer von denen mal gegen eine Regel verstossen sollte, bin ich sicher dass sein Char nicht einfach ohne Diskussion gelöscht würde. Die Frage ist ob er überhaupt bestraft würde....
Gandela

Post by Gandela »

das halte ich für nichts erstaunliches oder merkwürdiges, schließlich weiß man ja von denen das sie zu meist gutes rp machen und das dann eine ausnahme war.....
bei neueren spielern kann man das nur sehr selten sagen, sicher wäre es "gerecht" wenn jeder eine zweite chance kriegen würde, aber dann würde auch jeder eine zweite chance kriegen die selben fehler zu machen, man kann bei jungen spielern numal nicht einschätzten ob es ein versehen (-eine ausnahme) war oder ob sie einfach nicht für das spiel geeignet sind, und da es ja schon so regelverletzungen sehr das rp stören kan man nun nicht auch noch das risiko eingehen und jeden regelbrecher erstmal auf seinen charackter(damit meine ich nicht die spielfigur) prüfen....
John Irenicus

Post by John Irenicus »

Ich verweise nochmal auf mein post von Oben:
Schreibt eine officielle Regel hier rein, die es verbietet, zu üben, dann passieren solche Missverständnisse nicht mehr.

Und nochmal zum Thema ältere Spieler:

Ich habe zB. Cheemona nie so richtig ein schlechtes RPG spielen sehen.
Sie hatte Pech, dass sie grade beim Üben erwischt wurde.
Und es ist egal, ob alt oder neu (manche neue spilen wirklich ein sehr schlechtes rp..) müssen wenn schon die gleichen Regeln gelten!
Ich will jetzt nicht nochmal alels von oben zitiren, bitte macht eine genaue Regel hier rein und denkt vielleicht mal über eine Regeländerung nach, wenigstens bei so kleinen Verstössen sollte man nicht sofort gelöscht werden...
Gandela

Post by Gandela »

es geht nicht darum wie gut DU cheemonakennst oder wie gut DU über ihr rp bescheitweis, sodern wie gut ein GM das weis....
Moyáve

Post by Moyáve »

Nun da jetzt die E-mail Application da ist, wäre das Problem ja mehr oder weniger gelösst...
Aber irgendwie komme ich immernoch ohne Anmeldung in Illarion....
John Irenicus

Post by John Irenicus »

Meinte ich ja auch nicht, was ein einzelner Spielder über jemadn anderen denkt ist ja nicht wichtig.

Aber trotzdem, gibt es überhaupt eine direkte Regel, die üben untersagt?
Sirius

Post by Sirius »

Tja ich würde sagen Powergaming reicht als ausdruck Werter John Irenicus.

Wenn 2 Leute die ganze Zeit zaubern und ein Magier und ein Druide gegeneinander kämpfen ist ja noch nicht schlimm. Wenn der aber nur unterbrochen wird um Mana zu tanken, würde es mich stutzig machen.

Wenn dann auch noch jemand angeblich Waffenlos kämpft und der gegenüber nicht ausweichen muss ( es war ein Drude der Gegenüber ) kann man schon erkennen das Nadeln verwendet werden. Nun mal eine Frage, welcher Krieger benutzt Nadeln zum üben ?

Wenn dann auch noch ein "alter" Spieler vorbeikommt und es RP mässig zu lösen, wird komischerweise bei der Unterhaltung weitergekämpft. Selbst der Hinweiss das das ganze grade in der Stadt stattfindet brachte keine Einsicht. Komischerweise gab den Leuten nichts zu denken als nach der Waffenwahl gefragt wurde. im Gegenteil, es wurde sogar gelogen das man ganz ohne Waffen kämpft ( Aha wusste da wer von der Regel? )

Selbst als man OOC auf Powergaming hinwiess versuchte man sich Rauszureden und weiterzumachen.
Auch als jemand sagte das es besser wäre ausserhalb der Stadt weiterzumachen, hat soweit ich es mitbekommen habe die gelöschte selber gesagt das sie da vor Ort und Stelle weitermachen möchte.
Hätte ich mich dem Problem angenommen hätte es trainingsunfälle gegeben ;)

Also wie sieht das ganze nun aus ?

Jetzt sollte sich jeder Spieler mal Gedanken machen was hier falsch lief, und wie man Powergaming auslegen könnte.

Btw Esyp wenn du in RL Karate lernst, mitten in auf der Strasse bzw Innenenstadt einer Stadt, so das Blut fliesst und jemand immer wieder Verarztet werden muss, wie lang schätzt du bis die Polizei da ist ?
Würde man da auch weiterkämpfen und sich dabei unterhalten?

Und wenn mir einer sagt, das war nur training, sorry aber um seine Skills zu maxen muss man kein 1 Std training machen, das ist Powergaming.
Schonmal überlegt das es sich über Tage hinziehen müsste ? Wer mich als Lehrer hatte, müsste wissen das z.b. bei mir eine Ausbildung min. 2 Monate dauert.

in diesem Sinne Siri
Cosmaterra

Post by Cosmaterra »

Danke Siri,..

zu Moay und den Anderen...

erst vor einigen Tagen haben wir Kenil gelöscht 7XXX Spieler dh er hatte mehr als ein Jahr gespielt, er wurde in diesem Jahr mindestens einmal vorgewarnt und hat die Regeln wissentlich gebrochen. Soviel zum löschen von "alten" Chars

Wisst Ihr es ist für uns eine Aufgabe von 2 Minuten in einen Char und dessen werte zu sehen und wenn jemand den Skill den man bei Training mit Nadeln erhält auf halb oder max hat, so hat dieser Char mindestens 500 mal damit zugeschlagen dieser Skill hat KEINE Wirkung oder sonstiges ist nur ein Powergaming Barometer.

Wenn zusätzlich dazu noch Beleidigungen oder sonstiges (wie von GmMcFly beschriebene Dialoge) in den Logs (für deren einsicht wir genau 1 Minute brauchen) einsehen können, wird nicht mehr diskutiert sondern gelöscht.
Die Regeln nicht zu kennen ist keine Ausrede da man wie schon an anderer Stelle erwähnt bei JEDEM einloggen darauf hingewiesen wird die Regeln zu lesen ansonsten kann man OHNE Vorwarnung gelöscht werden.

Mehr habe ich dazu hicht mehr zu sagen :)

Gruß
Fleariel Ellis
John Irenicus

Post by John Irenicus »

Gut, Siritus hat jetzt ne eindeutige Erklährunf reingepostet, jetzt können alle lesen und wissen, was man nicht tun darf.
Nu ist ja alles wieder gut :lol:
Serpardum

Post by Serpardum »

Perhaps Cosma can translate this to German for me.

Powergaming, from it's nature, is a judgement call, and certainly not an easy one. It is easy to determine that fighting with needles is powergaming, and therefore strictly forbidden.

Other natures of powergaming are not.

It is natural and normal for someone who just learned a new spell to cast it a few times to get the hang of it and to practice it a little. Now, the question becomes, where is the line between practice and powergaming? 1 time? 5 times? 10 times? 100 times? 1000 times? I can not say. Why? Because there are legitimate RP reasons sometimes to practice, in particular for the Magic Academy exams.

So now we say you can't practice except for exams? But what of two mages having a contest? Or fighting each other? Or... you should get the idea.

If there is a legitimate ***RP*** reason for you to be casting, practicing, and such then it is not powergaming. If you are casting, practicing and such just to improve your skills, it is powergaming.

That is not something you can write in black and white. A lot of times it is a judgement call.

Casting in town is an ingame rule, enforced by the players not so much the GMs because it is highly annoying. Some characters will give you a warning. Some characters will give you many warnings. Some characters will kill you the first time you do it. It all depends on the nature of the *character* (should not be the nature of the player).

Also, sometimes it is not easy for players to distinguish when a GM is acting as a GM or as a character. We dont' have a GM hat we can put on and say "now I'm acting as GM" and take off.

If I kill you with my sword, being a warrior, I was doing it in character. If I kill you with magic, being a warrior, I did it as GM. And the only reason I ever kill players with my magic is to get them to stop and listen when I'm tryign to talk to them with my GM hat on *grin*
Cosmaterra

Post by Cosmaterra »

well lets try
--------------

okay ich versuch mich mal in der übersetzung von serpardums text :)

Es ist ein schweres Unterfangen zwischen Powergaming und nicht Powergaming zu unterscheiden, und wahrlich kein leichtes. Es ist einfach beim Kampf mit Nadeln, Nadeltraining ist Powergaming und daher streng verboten.

Andere Arten von Powergaming sind da nicht so leicht einzuschätzen.

Es ist natürlich und normal für jemanden der eben einen neuen Spruch erlernt hat das er Ihn ein paar Mal spricht um den Zauber zu versöhnen. Nun stellt sich aber die Frage ab wann ist das casten Powergaming, wo ist der Unterschied zwischen Test und PG? 1 Mal Casten? 5 Mal? 10 Mal? 100 Mal? 1000 Mal? Ich weiß es nicht. Warum? Weil es auch einige Rollenspielgründe zum tolerieren von sogenanntem PG gibt, als Beispiel die Prüfunugen bei einem Examen der Magic Academy.

Im moment sagen wir du darfst nicht dafür trainieren ausser für ein solches Examen? Aber was ist wenn zwei Magier ein Wettzaubern haben? Oder.... es gibt viele Ideen, und Ihr sollt euch das ausdenken.

Wenn es einen belegten Rollenspielgrund (Board, Quest) gibt für das monotone Zaubern, trainieren und dergleichen ist es kein PG. Wenn Ihr zaubert, trainiert und so weiter, nur um eure Skills hoch zu bekommen ist es ohne frage PG.

Man kann das nicht immer nur schwarz und weiß sehen, einige Dinge sind eine Frage von Urteilen die wir fällen müssen.

Zaubern in der Stadt ist eine Ingame Regel, gemacht von den Spielern unterstüzt von den GMs, weil es mehr als störend ist, und Felder zusätzlich auch Lag verursachen. Einige Chars warnen bei dem Vergehen. Einige Chars verwarnen oft bei dem Vergehen. Und einige töten Dich sofort wenn du es tust. Das alles hängt von der Natur der Chars ab, wie sie gespielt werden. ( Es ist nicht die Natur des Spielers dahinter)

Manchmal ist es auch nicht leicht für einen Spieler zu unterscheiden wann ein GM als GM agiert oder als Charakter. Wir haben keinen "GM Hut" den wir aufsetzen können und sagen, seht her JETZT bin ich ein GM, und Ihn abnhemen wenn dem nicht so ist.

Wenn ich euch mit meinem Schwert töte, bin ich ein Krieger, also habe ich meinen Charakter gespielt. Wenn ich euch mit Magie töte, bin ich ein Krieger aber ich habe es als GM getan. Und der einzige Grund für mich jemals Spieler mit Magie zu töten ist jener um sie zum Aufhören oder Zuhören zu bewegen, in meiner Funktion als GM, mit meinem "GM Hut" auf. *grins*
Gandela

Post by Gandela »

Nun sicher ist es PG wenn ein spieler seinen Char verbessern will, wie sieht es aber aus wenn es die Motivation des Chars ist sich in irgendetwas zu perfektionieren, als beispiel nenne ich meinen Magier:
-er trainiert viel, an Mumien, Orgern, Skelleten, manchmal auch dämonen und Rotwürmer
-aber, wenn er trainiert trinkt er zB kein Mana, was heißt das es kein schnelles Maxen der spells ist sonder eher ein proßess des zaubern, ruhen, beobachten (er mach sich beim training auch notitzen über die wirkung vor und nachteile); zudem liest er sehr viel und regelmäßig, deshalb sehe ich es mehr als Studium als als Training an
-außerdem hat er nur Magic-skills und parry(gezwungender weise, nicht trainiert), womit er sich also wirklich nur auf die magie konzentiert (bücher, zauberstab ect. hat er sich mehr oder weniger erbettelt)
-zu guter letzt hat er schon immer nur stoff an un trägt einen zauberstab (nichtmal schuhe da die aus leder sind), womit er also nicht einer von jenen ist die sich mit zwei schilden vor einen rotwurm stellen und den dann in aller ruhe tot zaubern....

ich denke das ist ein grenzfall im graubereich, würde deswegen gerne meinungen hören
Cosmaterra

Post by Cosmaterra »

Das soll ein langzeit Rollenspiel sein indem man in ein "Anderes" Individuum ein anderes Leben schlüpft.

Hast du in 3 Tagen gelernt zu sprechen zu laufen zu rechnen zu handeln zu überleben? Ich denke nicht,.. auch ich nicht, keiner,.. die Monster werden jetzt onehin schwerer, aber solange das Ziel der Spieler hinter den Chars ist irgendetwas perfekt zu machen artet es immer in PG aus.

Was ist wenn jetzt dein besagter Magier das alles kann was du perfektionieren wolltest, was dann? Dann wird dir langweilig und du machst nacheinander die andern Skills,.. so ist es doch und hat nix mit dem Sinn des Spiels zu tun...

edit by me ;)
verd*** es ist spät und ob ihrs glaubt oder nicht ich hab noch ein rl!!
Last edited by Cosmaterra on Sun Dec 22, 2002 12:05 am, edited 1 time in total.
Gandela

Post by Gandela »

Nun zum einen dauert es sehr lange bis der alle magic skills gemaxt hat, wenn er es überhaupt schaft, was ich nicht denke, sollte dieser fall doch eintreten so wird er sich noch mehr auf das konzentrieren was er jetzt schon nebenbei macht, wissen sammeln, meist über vergangende zaubersprüche und überhaupt über die vergangenheit (ich hab mit ihm dahingehend schon ein kleinen plott gemacht mit einer reihe beteiligten).

Und natürlich habe ich das, nagut es waren dreienhalb, aber ich muste ja auchmal schlafen *g*, nein mal erlich es ist ja nicht mein ziel diesen char "perfekt zu machen", ich glaube sogar das es gar nicht möglich ist einen "perfekten" char zu machen (was ich gut finde). Aber der char will sich halt immer weiter verbessern in der Zauberei, in den Wissenschaften, was mit einem hohen wissensdurst und einer gewissen astralen vererbung in der char-story verankert ist(... aber hier keine große rolle spielt).

Und es ist keine billige ausrede für PG, das denke ich wird klar wenn man betrachtet wie viel zeit ich in den char bisher investiert habe und wie "wenig" bei rausgekommen ist. Zudem ist dieses Ziel auch stark rp betont, so versuche(achtung hier steht versuche, was keinen erfolg einschließt) ich durch ein gefundens buch(gefunde durch schon erwähnten plot) details über das zeitalter der dämmerung und die dahmals vorherschenden zaubersprüche herauszufinden (*amygrüß*).

naja letzendlch wird das wahrscheinlich ziehmlich weit ausaten, deswegen schonmal danke an alle die hier ihre kosbare zeit opfern *smile*....
Esyptheus

Post by Esyptheus »

Sirius: Sicherlich nicht. Ich wollte mit meinem Beispiel verdeutlichen, dass es rollenspielerisch sicherlich gerechtfertigt sein muss und kein PG ist, wenn jemand ohne Gegner auch mal für längere Zeit Magie trainiert, da es selbstmörderisch und moralisch unverantwortlich ist (aus RP Sicht), sich zum Trainieren in Lebensgefahr zu begeben.

Grüße,
Josefine da Vince

Post by Josefine da Vince »

Also das macht jetzt nichts zur Sache, aber mal eine Frage, der wievielte Beschwerde-threat wegen Cosmas aktionen ist das? :lol:
Ich weiss nicht, aber ich find langsam reicht es wirklich, jeden Monat ein Threat von irgendeinem Opfer von ihr zu lesen, das wird kangsam echt....langweilig. Vorallem weil sie selbst ja wissen muessten was sie falsch gemacht haben. :wink:
Moyáve

Post by Moyáve »

Ja, sie lassen sich auf eine Diskussion mit ihr ein....Das können sie nicht gewinnen, müsste ihnen klar sein :P
Fieps

Post by Fieps »

Nun ja, ich glaube der Hälfte ist nicht bewusst das es Flearil war und damit ein GM, die andere Hälfte wie hier fühlt sich ungerecht behandelt.
Gründe können da mangelnde Kenntnis von Regeln sein, was allerdings nicht vor der Strafe hütet.
Die andere Hälfte zählt zu der Streitsüchtigen Fraktion und glaubt die Sachen so hinstellen zu können das sie Vorteil daraus schlagen.

Moyave eine wirkliche Diskussion gibts hier nicht, höchstens eine Anklage die in Hand um drehen entkräftet werden kann, und wenn das geschehen ist ziehen sich die Beteiligten zurück und es weicht einem völlig anderen Thema ein.
Aber ja es ist langweilig, vor allem da man immer wieder spürt das irgendwie jemanden den Schwarzen Peter zuschieben will, damit der gelöscht wird oder was auch sonst immer, das ist na ja ich drücks so aus *gähn*.
Josefine da Vince

Post by Josefine da Vince »

Ja, man sollte irgendwo auf die Seite schreiben:

"An Alle neuen die Opfer von Fleariel Ellis, einer Elfe (13xxx), geworden sind. Schreibt eure Erlebnisse nicht ins Board, es nervt die die laenger da sind und bringen tut es euch nichts." :wink:
Esyptheus

Post by Esyptheus »

Um einmal auf Cosmas und Gandelas letzte Beiträge zurückzukommen ...

Das Problem ist nicht PG oder sonstirgendwas, sondern letztendlich die mangelnde technische Anpassung an die vorgegebene Spielwelt. Die einfachste Möglichkeit PG einzuschränken ist, es einfach nicht mehr möglich zu machen, wie in anderen Mass-user-online-rpgs auch (z.B. clanlord.com). Ich weiß, dass da momentan hart dran gearbeitet wird, aber, wie soll ich sagen ... es ist mehr oder weniger Zeitverschwendung, die Spieler zu "verprügeln", weil sie die Möglichkeiten des Spieles ausnutzen, welche wie schon gesagt, in Illarion einfach falsch proportioniert sind.

Fröhliche Weihnachten,
Bror

Post by Bror »

John Irenicus wrote:ich zB. habe die Powergaming Regel so gedeutet, dass man üben dar mit anderen, aber das ist nun nicht wichtig.

Sache ist, dass Chars gelöscht werden,w egen einer Unklarheit.
Ok, neue Regeln:
Powergaming
---------------
1) Wenn sich zwei Krieger (beide mit einem Waffenskill mehr als bis zur hälfte) mit einer Waffe schlagen und dabei innerhalb von 3,8 Sekunden mehr als 2 Blutflecken verursachen, betreiben sie powergaming, soweit sie das über eine Zeit von mindestens 13:20 Minuten machen und nicht in Intervallen von höchstens 3:04 Minuten etwas zu Essen zu sich nehmen. Sollte das Essen ein Stück Fleisch sein, darf die Pause bis 4:02 betragen.
2) Schlägt ein Magier auf einen zweiten Charakter ein, so ist das Powergaming, wenn er das mehr als 2:12 Minuten macht, es sei denn er schreibt in seiner Lebensgeschichte, daß seine Ausbildung in der Jugend als Kämpfer begann. Dann darf der Zeitraum bis 3:06 andauern. Enthält seine Lebensgeschichte einen Hinweis auf einen besonderen Waffenfanatismus des Großvaters beträgt der Zeitraum bis 4:05 (soweit es der Großvater väterlicherseits ist, müttelrlicherseits 3:58 - für Elfen-Damilien gilt es entsprechend andersherum, für gemischte Ehen gelten die Sonderregeln 2c und 2f).
4) Magier die gerade im Theater ein Stück mit der Darstellung einer großen Schlachtenszene gesehen haben dürfen, unabhängig von ihrer Vorgeschichte, innerhalb von 2 Tagen danach bis zu 35:03 Minuten kämpfen, wenn sie dabei ständig Pfeife rauchen und den Atem für eine gepflegte Konversation behalten in der sie über den richtigen gebrauch der verschiedenen Waffen lamentieren.
...
...
37213) Schlägt ein Magier einen Kämpfer, für länger als 3:04 Minuten, hat aber vorher durch einen Schlag auf den Kopf sein Gedächtnis verloren und hält sich nun für einen Fuch, dann darf er bis 5:14 (bei einem Wolf bis 9:31) weiterschlagen. In beiden Fällen dürfen nur Klauen oder Bißwaffen zum Einsatz kommen.

Falls es nicht klar geworden sein sollte: Die Regeln LASSEN SICH NICHT PRÄZISE DEFINIEREN. Es ist alles von der Situation, der Geschichte der beiden Charaktere und der Tat abhängig, ob es Powergaming ist oder nicht.
John Irenicus wrote: zB. Cheemona, sie hat einmal gegen eine ungenaue Regel verstoßen und wurde gelöscht, ich finde, man hätte das etwas länger bereden können, vielleicht einen Prozess oder für so ein kleiens Vergehen ein par Tage in das Gefängniss sitzen können, aber nicht gleich sofort löschen.
Ein Regelverstoß ist eine Sache, die nicht vom Charakter sondern vom Spieler dahinter begangen wurde (der Charakter kann kein PK sein, Powergamen oder OOC reden, nur der Spieler). Den Spieler kann man aber leider Gottes (oder glücklicherweise) nicht mit Gefängnis bestrafen, sondern nur mit Löschung, Bann o.ä.
Begeht der Charakter ein Verbrechen (Mord, Diebstahl, Lügen vor Gericht ...), kann man ihn dafür in ein Gefängnis von Illarion stecken.
Esyptheus wrote: Das Problem ist nicht PG oder sonstirgendwas, sondern letztendlich die mangelnde technische Anpassung an die vorgegebene Spielwelt. Die einfachste Möglichkeit PG einzuschränken ist, es einfach nicht mehr möglich zu machen, wie in anderen Mass-user-online-rpgs auch (z.B. clanlord.com).
Dies ist IMHO nicht möglich, siehe meine sarkastische Definition von Powergaming oben.
Post Reply