Lagerfeuer

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Fieps

Lagerfeuer

Post by Fieps »

Ich möchte vorschlagen ( es ist zwar nur eine Kleinigkeit zugegeben )
das die Lagerfeuer welche mit Holz angezündelt werden auf die Spieler eine verletztende Wirkung haben, wenn sie da hinein gehen.

Es muss nicht derb sein, ich denke da so an den "Schaden" den die roten "Zauberfeuer" auslösen.
Es würde aber wenigstens verbessern das nicht mehr soviele in die Feuer steigen und minutenlang drin stehen bleiben.

Und wenn man in etwas heisses greift dann nimmt man nun mal Schaden.

Ich hätte da noch eine andere Idee, aber die wäre bestimmt viel zu schwer umzusetzen, ausserdem würden es viele wahrscheinlich nicht mögen.
Wie wir wissen verbrennt man sich ja wenn man in ein Feuer greift oder läuft, es schmerzen also die Gliedmassen welche in die Hitze kamen.
Man bewegt sie daher dann auch ungern um sie so wenig wie möglich zu beanspruchen.
Mein Gedanke wäre dieser das man dann für eine gewisse Zeit nur langsam laufen kann ( so wie auf dem Waldboden, am besten noch langsamer )
Wenn man es noch weiter steigert könnte man es vielleicht sogar soweit treiben, das man sich 1-2 Minuten gar nicht bewegen kann?

Noch weiter überspitzt könnte vielleicht ein Zufallsprinzip bestimmen ob man sich Hände oder Füsse verbrennt. Füsse verbrennen hätte die wie oben beschriebene Wirkung, Hände könnte so sein, das man dann für ein paar Minuten keine Gegenstände mehr aufnehmen könnte und auch nicht weglegen.
(Vielleicht sogar nicht kämpfen kann)

Aber zugegeben das ist etwas sehr weit gesponnen, ich fänds zwar schön, aber hauptsächlich ging es mir um den ersteren Punkt.
Christiana

Post by Christiana »

fänd ich gut, wäre noch viel lustiger wenn dabei ausrüstung kaputt gehen würde :wink:
Korben

Post by Korben »

Das könnte man noch weiterspinnen. Zum Beispiel: wenn einem ein Gegner mit einem Kriegshammer ans Knie haut, kann man auch erstmal nicht mehr laufen, und wenn einem in einer Kneipenschlägerei jemand in den Magen boxt, kann man für eine Stunde nichts mehr essen. Augenverletzungen könnte man durch einen schwarzen Bildschirm simulieren, Taubheit indem Gespräche nicht mehr angezeigt werden (nur noch "...forms silent words with his lips").
Ob solche Änderunge wirklich gut sind vermag ich nicht zu sagen, den auf der einen Seite wird das Spiel dadurch realistischer, auf der anderen seite stört es den Spielfluss wenn man minutenlang warten muss bis wieder alles richtig funktioniert.
Fieps

Post by Fieps »

Ich sag mal so Korben, alles in einem richtigen Verhältnis gesetzt ist das in Ordnung.
Und wenn man zb. von 3-4 Minuten spricht, dann ist das eine durchaus angemessene Dauer, die auch nicht so arg ins Gewicht fällt, wenn man einigermassen ordentlich spielt.
Klar ists für manch einen ärgerlich, wenn er ein paar Minuten "ausser Gefecht" gesetzt ist. Aber das sind dann auch meist genau diejenige, die unter RP verstehen, strickt das sich vorgestellte durchspielen und ja nicht auf die durch andere ausgelösten Geschehnisse eingehen.
Wer sich nicht aus dem Konzept in seinen Handlungen lassen bringen will. vielleicht gar nicht auf Gerede, Anpöbeleien, feindliche Übergriffe etc. ( solang sich an die Illarion Regeln gehalten wird ) Rp mässig reagiert, ist meines Erachtens in Illarion im falschen Game. >>> Folge gibt keinen festen Spielfluss innerhalb Illarions, da auch jetzt schon die Umgebung immer von anderen mitbestimmt wird.
Aber genau aus dem Grund unterscheidet sich Illarion von jedem herkömmlichen RPG, hier spaziert keine K.I. durch die Gegend, wo man vorher sagen kann, was sie für Handlungsmöglichkeiten zur Auswahl hat.
Hier ists, oder sagen wir lieber hier besteht immer die Möglichkeit eines Überraschungseffektes.

Ich gebe durch aus zu das solche Möglichkeiten das "Spiel" gefährlicher machen, da man schnell einmal ausversehen ins Feuerschen geraten könnte, und ein Verbrecher das ausnutzen könnte, aber genau da liegt doch der Reiz drin. Und vor allem muss man noch mehr lernen vorsichtiger und achtsamer zusein.

Und ja Korben man könnte das ganze auch auf den Kampf übertragen, aber darum gings mir jetzt nicht.
Und da in Illarion keine Kampfszenen oder Aktionen simuliert oder irgendwie angezeigt werden, kann man auch nicht auf bestimmte Bereiche des Körpers abzielen und so gezielte Schäden auslösen wie Du beschrieben hast. So würde dann höchstens durch ein Zufallsprinzip bestimmt werden welcher Bereich des Körpers getroffen wurde, und was deswegen nun auch geschwächt wird.
Und das wäre dann meines Erachtens zuviel Umstand, wenn man bedenkt das man bei einem Krieger bei 1 bis 2 Schwerthieben sowieso hinüber ist, und auch b ei anderen dauert es kaum mehr als 4.
Hier würde ich sagen, lassen wir Taubheit usw. auf RP gespielter Ebene.
Da würde man sich natürlich fragen, wo zieht man die Linie?
Ich begründe meine Meinung darin, dass man im Kampf ja sowieso Schaden davon trägt, bis auf ein paar Ausnahmen, deswegen scheuen sich viele davor, ich auch, in einem Kampf verwickelt zu werden.
Und auch wenn man im Fight als Sieger hervorgeht, wird man wahrscheinlich dennoch getroffen werden, und das kann man ja dann auf "verbaler ebene" ( #me ....... ) darstellen.
Wenn man jedoch in ein Feuer stolpert hat das keinerlei Konsequenzen, dass war Entstehungsgrund dieses Vorschlages.
( die Fantasie ging mir dann während des Schreibens erst durch )

@Christiana die Idee finde ich auch super. Das würde vor allem, gesetzt des Falles das vor allem Stoff und Lederkleidungen verbrennen ( einfach dargestellt werden könnte das ja durch einfaches Verschwinden der Kleidungsgegenstände ) die Schneider in ihrem Nutzen und Gefragheit steigern. Da ja so hin und wieder einmal ein neues Kleid gebraucht wird und, oder Hose... Schuhe, Umhang usw.

Meine Fantasie hatte den ursprünglichen Vorschlag ja nur soweit ausgebaut, da ich fande das die Konsequenz ein wenig Verletzung davon tragen mir zu wenig erschien, würde man das aber damit Kombinieren, das pro Feuer-Betreten ein Kleidungsstück verschwindet, könnte man das ja weg lassen, dann würde dies "Strafe" genug ergeben.
Dhalsim

Post by Dhalsim »

Aber bedenken sollte man ,das es auch wieder Leute geben wird,die dies schamlos ausnutzen und unter stehenden,sich unterhaltenden Leuten ein Feuerchen entfachen.Also meinem Char. graut jetzt schon davor,und es wird viele geben die so etwas ausnutzen um Andere zu schwächen.Leider
Fieps

Post by Fieps »

@Dhalism, das hab ich schon bedacht, erwähnte ich auch oben.
Aber wenn man so denkt dann kannst du so gut wie keinen Vorschlag mehr umsetzen. Denn fast jeder kann auch negativ um anderen eingesetzt werden, das sollte uns aber nicht davon abhalten die realistischen Seiten Illarions ausser acht zulassen?

Wobei so eine Idee von mir muss doch auch nicht gleich angegangen werden, falls überhaupt, aber später man weiss schon wann ( Email Account ), wird es sicher nicht soviele geben, die das für ihre Zwecke ausbeuten. Sicher werden wir dann auch unsere "Bösewichte" behalten, aber ich vermute die werden drastisch schrumpfen, und es werden dann die übrig bleiben, welche es mal vernünftig anstellen.

P.S.: Das man unter jemanden Holz aufstapelt und dann anzündet würde ich grundsätzlich verbieten, weil das nicht möglich ist.
Ich kann auch nicht während ich aufm Sessel sitze den putzen ;-)
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Ist es überhaupt möglich, unter einer Person ein Feuer anzuzünden?

Was die Kleider angeht, die Idee gefällt mir irgendwo. Allerdings sollte nicht jedes Kleiidungsstück bei der ersten Berührung mit Feuer verbrennen. Sonst wäre es zu einfach, jemanden, der mal ausnahmsweise keinen Plattenpanzer trägt, einfach mit ein paar Feuerchen bis aus Unterhemd auszuziehen und sämtlichem Schutz zu berauben. Ich denke, dass insbesondere Leder schon ein paar Feuer aushalten sollte, bevor es kaputtgeht.
Fieps

Post by Fieps »

Na ja pro Feuer Eintritt ein Kleidungsstück, also wirds schwer sein jemanden ganz auszuziehen, ausser er läuft von selbst freiwillig ins Feuer öfters hinein oder er lässt sich rein und raus schubsen mehrere Male.

Klar zu Beginn könnte man ja erstmal eine Art Rangfolge machen, so das zb. beim ersten mal immer der Umhang abbrennt, da der am dünnsten ausserdem nur aus Stoff ist und nicht wie das meiste andere aus Leder.

Welche so aussehen könnte, grob:
Das erst alle Stoffkleidungsstück verkokeln und wenn das geschehen ist, erst das aus Leder.
das könnte man dann natürlich auch nochmal untergliedern in, angenommen jemand trägt alles aus Leder.
Schuhe >> Handschuhe >>> Panzer >>> Lederhose. ( so das das peinlichste zum Schluss kommt ;-) )

Natürlich auch übertragbar auf die Stoffkleider
Christiana

Post by Christiana »

noch besser wäre es natürlich wenn die sachen eine art lebenspunkte hätten. zb. ein mantel 30 punkte und eine lederhose 150 und bei jedem betreten eines feuers würden dann 10 punkte abgezogen. wenn das ausrüstungsstück dann bei null ist, verschwindet es. damit dann niemand im feuer stehen bleibt sollten alle 3 sekunden im feuer 10 punkte abgezogen werden. na ja, klingt wieder etwas aufwendig... aber ich weiss ja nicht wie aufwendig das tatsächlich für einen programmierer ist :wink:
Rackere Diplomatre

Post by Rackere Diplomatre »

die reihenfolge schuhe>>Hose>>Handschuhe>>Panzer wäre aber realistischer....
Zasmia

Post by Zasmia »

Ist es überhaupt möglich, unter einer Person ein Feuer anzuzünden?
Auf jeden Fall wäre das mal die von mir lange ersehnte Möglichkeit, Hexen auf nen Scheiterhaufen zu stellen :lol:
Ich finde die Idee gut, Feuer sollte Schaden machen. Allerdings nicht so viel wie das magische Feuerfeld, sonst hätte ja jeder Druide quasi den Feuerfeldzauber.
Fieps

Post by Fieps »

@Adano hab ich vergessen. Müsste man überprüfen ob das Anzünden eines Feuers unter nem anderen Spieler geht, aber ich meine das vor kurzem mal gesehen zu haben wenn mich nicht alles täuscht.

@Christiana, das wär auch gut, allerdings ein 3 Sekunden Takt ist zu heftig. Solang braucht mein PC schon im schnellsten Fall um mir überhaupt mal anzuzeigen das ich im Feuer stehe *g*. 10 - 20 Seks hielt ich für angemessener.

@Rackere das weiss ich auch, dass hatte ich mir schon überlegt warum ich es so herum aufzählte. Denn genauso unrealistisch ist es das jemand einen Panzer trägt oder Oberbekleidung, aber weder Hose noch Schuhe, gell? In jedem anderen RPG ists sogar so das eine hose niemals ausgezogen werden kann ( die wo man einer toten Person Ausrüstungsgegenstände abnehmen kann ).
Das hat allerdings auch mit den Grund das man von aussen sieht was der andere trägt, ohne Hose wärs dumm *g*.

@Zasmia, na ja ist schon recht es sollte einen Unterschied zum magischen Feuer geben, und der könnte ja in der Beschädigung von Kleidung bestehen.
Das öffnet ganz neue Möglichkeiten für den Schneider, da könnte man endlich mal jemanden anheuern der die Sachen der anderen beschädigt und so der eigenen Arbeit Auftrieb verschaft *hihihihi*

Zwischen einem Lagerfeuer und einem magischen Feuer besteht schon ein Unterschied, das magische Feuer kann auf grössere Entfernung entzündet werden, ein Lagerfeuer ned.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Jemand könnte zum Beispiel ein Feld von Lagerfeuern vor sich entzünden, und sein Gegenüber so zwingen, durch mehrere Feuer zu laufen, um an ihn heran zu kommen. Das sind die Kleider dann ganz schnell futsch.

Wenn irgendwann die generelle Abnutzung von Sachen eingeführt ist, ließe sich das sicher durch eine erhöhte Abnutzungsrate, während man im Feuer steht, unsetzen. Das könnte dann nicht nur für Kleider gelten. Ein ausgeglühtes Sägeblatt zum Beispiel ist recht nutzlos, und bei Schwertern ist das sicher nicht anders.
Fieps

Post by Fieps »

@Adano der Sinn bestand doch darin die Leute davon abzuhalten überhaupt in ein Feuer zu gehen, daher ist es egal wieviele Feuer jemand vor sich anzündet um andere fern zu halten.
Schon eines würde reichen, weil man sich, wenn man realitätsgetreu bleiben will einfach nicht in ein Feuer begibt.
Und wenn ich jemanden mit Feuer umzingel dann müsste er normaler Weise warten bis die abgebrannt sind so einfach.

Abgesehen davon hab ich schon verstanden worauf du hinaus wolltest, und das wurde auch schon in den anderen Beiträgen diskutiert und mit guten Lösungsvorschläge/-ideen abgehandelt.

Desweiteren, die generelle Anutzung von Sachen wird einhergehen mit einem neuen Clienten, aber man erinnert sich bestimmt noch wie erst vor ein paar Monaten begannen die Äxte zu zerbrechen, vorher hielten die ewig, da war auch kein Client Austausch notwendig.
Deswegen dachte ich schon das eine einfache Umsetzung, wie pro Feuer ein Kleidungsstück verschwindet, oder es wenigstens Schaden anrichtet erstmal nicht so schwer umzusetzen wäre.
Falls ich mich da irre, entschuldige ich mich.
Korben

Post by Korben »

Wenn man von einem Feuer umzingelt ist dann kann man aber schon hinduchgehen. Auch in der Realität.
Fieps

Post by Fieps »

Der Charakter hier, watschelt über Felder, wenn ich die Gehfelder mit einem Feuer "belege" dann ist da kein Platz mehr zum gehen.
Wenn du die "Gehweise" auf die Realität übertragen würdest, das es nur bestimmte Felder gäbe, wo du entlang gehen kannst, und dort dann auch ein Feuer aufstapelst kannst du dann auch nicht drüber gehen ohne das Kleidung in Mitleidenschaft gezogen wird oder Du dir Brandblasen zuziehst.
Bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit solch sensationellen Ausnahmen wie Feuerläufer.
Wohl gemerkt springen kannst du nicht, denn das geht in Illa auch ned.
Korben

Post by Korben »

Ja, das ist doch genau das was Adano meinte. Man zündet einige Feuer an so das der Gegner hindurch mus um einen anzugreifen. Dabei verbrennt er seine Kleidung und seine Füsse. Warum also sollte er da nicht durchlaufen können obwohl er den Verlust von Kleidung in Kauf nehmen möchte?
Fieps

Post by Fieps »

Korben auf die Worte achten!

Der Satz "man kann nicht durch Feuer gehen" entstand lediglich aus deiner Interpretation, ist keines Weges von mir gesagt wurden.
Ich sagte :"Und wenn ich jemanden mit Feuer umzingel dann müsste er normaler Weise warten bis die abgebrannt sind so einfach." Das beeinhaltet das man zwar durch Feuer gehen kann, es besagt aber auch, das jeder vernünftig denkende "Mensch" der Zeit hat es nicht macht, um den Konsequenzen aus dem Weg zu gehen >>> normaler Weise !
Jemanden der im Feuer steht kann nicht Kämpfen, weil ihn die Schmerzen die durchs Feuer ausgelöst werden viel zu sehr plagen würden...... womit wir dann wieder bei "normaler Weise" wären.

Davon rede ich doch seit Jahrtausenden *grummel*. oder was denkste warum dieser Tread hier überhaupt existiert?

P.S.: Was hat diese Diskussion darüber überhaupt mit meinem Vorschlag zutun..... nichts.

Wenn man etwas falsch verstehen will, dann findet man aber auch immer etwas......
Qwert

Post by Qwert »

Ich finde es eh sehr wichtig, dass es eine Abnutzung gebe. Dann gebe es für Schneider und Schmiede endlich Zukunftsaussichten. Immoment ist es so, dass sie nur an newbies oder wirklich guten rplern verdienen können. Das ist eigentlich schade.
Serpardum

Post by Serpardum »

I followed kinda somewhat that camp fires should do damage. I agree, they should do a little damage. I will look into implementing that.

As for "taking off dresses" (that's how google translated it) I do not understand what that is about.
Ishans Schatten

Post by Ishans Schatten »

Eine Abnutzung von Rüstungen ist bereits geplant und zumindest bei einigen Wekrzeugen bereits eingeführt.

Das man ein wenig Schaden nimmt wenn man durch Feuer läuft finde ich gut. Es wäre A) realischticher udn B) Würde dann bestimmt niemand mehr seine Asche mitten auf den Weg vor der Schmiede "herstellen"

Wenn man es dan noch etwas realisticher machen will richtet sich der Schaden nach dem Schuhwerk, den bei Metalschuhen ist der Schaden denkbar gering.
Das mit dem Langsamer werden finde ich allerdings keine gute Idee, da man in diesem Fall es dazu verwenden kann Gegner auszubremsen um ihn besser mit Pfeil und Bogen zu behaken.
Josefine da Vince

Post by Josefine da Vince »

Das mit den Eisenschuhen und weniger Schaden ist nicht wirklich richtig, die Schuhe nehmen vielleicht wenig schaden, doch erhitzt sich das Eisen und dann tun einem die Fuesse ziemlich weh :wink:
Aber ich finde die Idee auch gut und ich freu mich schon wenn das alles realisiert ist...irgendwann :)
Ishans Schatten

naja bis sich eisen durch ein Kleines Lagerfeuer erhitzt dauert es aber ein wenig und wer steht schon 5 Stunden im feuer?
Josefine da Vince

Naja....manche machen das bestimmt...manche sind halt so "krank" :wink:
Christiana

Post by Christiana »

leg mal eine metallplatte auf glut und stell dich fünf minuten drauf. das wird seeeehr heiss ishan :wink:
Ishans Schatten

Ich rede ja nicht davon 5 Minuten im Feuer stehen sonder schnell rüberzu hüpfen. Dabei würde es einem mit Metallschuhen nunmal besser gehen als mit Sandalen *g*.
Wer allerdings im feuer stehen bleibt verdient es nciht besser als das ihm die Scoken Qualmen *g*
Adano Eles

Post by Adano Eles »

For Serpardum:

Some people posted that fire could damage the clothes of a char. It was suggested that everytime you walk into a fire one of your clothes would vanish. I don't think that's a good idea because you could virtually undress a warrior who wears leather by forcing him to walk through some campfires to get you. Another sugesstion goes with the general wearing out of items. So if you walk through fire your clothes would just wear out faster.
Josefine da Vince

Das war nun aber eine schlechte uebersetzung :wink: Es geht hier inmoment nur um die Schuhe.

For serpardum:

We talked about the differents between the damage by shoes their made with leather and the kind their made by a smith. And which makes more damage.
We came to the opinion that the leather ones make more damage then the other kind if you just walk across a fire, but if you stand with the iron shoes in the fire it hurts you pretty bad :wink:
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Das ist keine schlechte Übersetzung gewesen, es ging mir nur nicht um eure Schuhdebatte...
Montaron

Post by Montaron »

Ich stimme dem im großen und ganzen zu... mehr habe ich dazu nicht zu sagen =P
Post Reply