Alter Client

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
User avatar
Guir Rabenflügel
Posts: 939
Joined: Sun Mar 05, 2006 11:45 am
Location: Auenland
Contact:

Alter Client

Post by Guir Rabenflügel »

Wie man ja lesen kann, soll bald der alte Client abgeschafft werden. Nicht alle Illarionspieler können sich aber die Vorraussetzungen für den neuen Clienten besorgen. Und wenn dann erstmal nur noch auf dem neuen gespielt werden kann, werden diese Spieler nicht mehr spielen können. Ich denke mal, es wäre nicht gerade schön für die, oder???
Gäbe es nicht eine Möglichkeit, den alten Clienten auch noch dazubehalten, parralel zum neuen, damit auch die Leute, die nicht auf dem neuen spielen können, wenigstens weiterhin Illarion auf dem alten Spielen können???
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Kurze und knappe Antwort: Der alte Client wird nicht mehr weiter entwickelt. Sprich, da wird keine Sekunde Zeit mehr reingesteckt. Sobald der Server auf einem Stand ist, der mit dem alten Client warum auch immer nicht mehr umzusetzen ist, geht für den das Licht aus.

Derzeit laufen ja beide Clients wunderbar nebeneinander her, sobald aber z.B. neue Items eingeführt werden, kann der alte Client diese nicht mehr darstellen. Da wir aber alle wissen, dass es nicht von heute auf morgen zu einem radikalen Serverupdate kommt (ich würds mir wünschen), bitte erstmal keine Panik.

Mal zu den Vorraussetzungen: Der neue Client ist gegenüber den ersten alpha-Versionen schon deutlich anspruchsloser geworden. Derzeit wird ein Mega-Mager-Modus untersucht, aber davon sollten andere berichten. Ich krieg den Client ohne auch nur das geringste Problem zu haben auf einem PC zum laufen, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt. Irgendwo muss auch Illarion mal einen Schnitt machen, um nicht in der Computersteinzeit hängen zu bleiben. Der neue Client bietet einfach noch so viele (derzeit ungenutzte) Möglichkeiten, die das Spiel echt vorran bringen können. Illarion wird aber niemals so ein Ressourcenschlucker wie WoW oder sowas, das steht fest.
User avatar
Nop
Developer
Posts: 2297
Joined: Tue Jul 05, 2005 10:47 am

Re: Alter Client

Post by Nop »

Guir wrote: Gäbe es nicht eine Möglichkeit, den alten Clienten auch noch dazubehalten, parralel zum neuen, damit auch die Leute, die nicht auf dem neuen spielen können, wenigstens weiterhin Illarion auf dem alten Spielen können???
Leider nein. Der alte Client ist alles andere als zeitgemäß und technisch am Ende, es ist z.B. nicht mehr möglich, ihm noch neue Grafiken einzubauen ohne daß er aus unerfindlichen Gründen abraucht. Deshalb wurde schon vor 3 Jahren beschlossen, einen neuen zu bauen.

Die einzige Alternatives wäre es, Illarion dauerhaft auf dem Stand einzufrieren, der seit 3 Jahren herrscht.
User avatar
Guir Rabenflügel
Posts: 939
Joined: Sun Mar 05, 2006 11:45 am
Location: Auenland
Contact:

Re: Alter Client

Post by Guir Rabenflügel »

Die einzige Alternatives wäre es, Illarion dauerhaft auf dem Stand einzufrieren, der seit 3 Jahren herrscht.
Könnte man abstimmen, wäre ich dafür, ich meine, es macht doch auch so wirklich viel Spaß
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ich glaube, dann könnte man 99% des Staffs gleich mit "einfrieren"... Mal ganz ehrlich, anstatt auch nur eine Minute in den vollkommen veralteten Client zu stecken, der zudem am Ende ist, wenn es darum geht, die zukünftige Entwicklung des Spiels zu unterstützen, sollte man doch lieber sehen, dass der neue Client auch auf älteren Maschinen läuft, oder?
User avatar
Guir Rabenflügel
Posts: 939
Joined: Sun Mar 05, 2006 11:45 am
Location: Auenland
Contact:

Post by Guir Rabenflügel »

sollte man auch
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Ich mag eigentlich Java-Anwendungen auch nicht so gern und war schon etwas verstimmt, dass der neue Client 1000% größer ist, aber ich werde demnächst wegen der vielen neuen Möglichkeiten wechseln (wenn ich mal kurz an 'nem DSL-Anschluss hocke).
Es wäre wirklich dämlich, in den sehr antiquiert wirkenden alten Client noch Zeit zu inventieren oder aus Rücksicht auf Kompatibilität Illarion in seiner Entwicklung zu behindern. Solange es eine rechtzeitige Ankündigungsfrist zur Deaktivierung des alten Clients gibt, ist alles in Butter und ich freue mich, dass ich in so einer aktiven Zeit ins Spiel eingestiegen bin.

PS: Bietet denn der neue Client schon alle Möglichkeiten des alten? Ich habe gestern erfahren, dass im neuen bei Gegenständen nicht mehr die Qualitätsbeschreibung auftaucht! Also bei mir steht z.B. "furchtbares, klappriges Schwert", bei neuen Client aber nur noch "klappriges Schwert"!

PPS: Und wie übernehme ich jetzt noch mal genau meine Namensliste, wenn ich den neuen Client separat installiere?

PPPS: Wird der Offline-Installer auch auf 0.95a aktualisiert? Oder wie groß ist das Online-Update von 0.95 auf 0.95a?
User avatar
Nop
Developer
Posts: 2297
Joined: Tue Jul 05, 2005 10:47 am

Post by Nop »

Miklorius wrote: PS: Bietet denn der neue Client schon alle Möglichkeiten des alten? Ich habe gestern erfahren, dass im neuen bei Gegenständen nicht mehr die Qualitätsbeschreibung auftaucht! Also bei mir steht z.B. "furchtbares, klappriges Schwert", bei neuen Client aber nur noch "klappriges Schwert"!
Das ist falsch - diese Beschreibung ist eine Serverfunktion und hat nix mit dem Client zu tun.
Der neue Client bietet alles bis auf laufen-an-geklickte-Stelle.
Miklorius wrote:PPS: Und wie übernehme ich jetzt noch mal genau meine Namensliste, wenn ich den neuen Client separat installiere?
Entweder neues Clientverzeichnis anlegen und ganzes Charakterverzeichnis dorthin kopieren.
Oder gleich das Alte Clientverzeichnis wählen, wenn der neue Client nach einem Verzeichnis fragt.
Miklorius wrote:PPPS: Wird der Offline-Installer auch auf 0.95a aktualisiert? Oder wie groß ist das Online-Update von 0.95 auf 0.95a?
Nein. Der Offline-Installer wird nur bei größeren Releases angepaßt. Das Update ist weniger als 1MB.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Nop wrote:Das ist falsch - diese Beschreibung ist eine Serverfunktion und hat nix mit dem Client zu tun.
Dann ist da irgendwo ein Bug! Ich (alter Client) klicke auf ein Schwert und da steht z.B. "furchtbares, rostiges Schwert". Zwei Spieler mit dem neuen Client klicken auf das gleiche Schwert und es steht nur "rostiges Schwert" da (gestern entdeckt).
Der neue Client bietet alles bis auf laufen-an-geklickte-Stelle.
Oh, dann werde ich wohl noch warten bis das Feature drin ist.
Wie es es übrigens mit dem Aufheben von Gegenständen, die direkt unter einem liegen bzw. auf denen man steht. Scheinbar geht das im neuen CLient auch nicht?

Ansonsten danke für die Infos. Hoffentlich ist der Server jetzt schnell wieder on :-).
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Miklorius wrote:
Nop wrote:Das ist falsch - diese Beschreibung ist eine Serverfunktion und hat nix mit dem Client zu tun.
Dann ist da irgendwo ein Bug! Ich (alter Client) klicke auf ein Schwert und da steht z.B. "furchtbares, rostiges Schwert". Zwei Spieler mit dem neuen Client klicken auf das gleiche Schwert und es steht nur "rostiges Schwert" da (gestern entdeckt).
Jeder Char erkennt die Qualität eines Items anders, abhängig wovon auch immer (Attribute und Item-relavante Herstellungsskills?).
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Lennier wrote:Jeder Char erkennt die Qualität eines Items anders, abhängig wovon auch immer (Attribute und Item-relavante Herstellungsskills?).
Mmmmhh, aber so wie ich das bisher beobachtet habe, setzt sich eine Beschreibung doch immer aus "Qualität" und "Zustand" zusammen?
Mein Chara hat zum Beispiel keinen Plan von Schmieden, hat aber die "Zweiteilung" in der Beschreibung bei allen entsprechenden Gegenständen von Anfang an gehabt. Es könnte natürlich sein, dass die beiden Charas, mit denen ich das gestern entdeckt hatte, extrem niedrige Intelligenz haben? Ich meine aber, der eine Chara war Guir...
User avatar
Guir Rabenflügel
Posts: 939
Joined: Sun Mar 05, 2006 11:45 am
Location: Auenland
Contact:

Post by Guir Rabenflügel »

ich war es bestimmt nicht, denn ich war noch nie im neuen clienten drin, weil er bei mir nicht laufen will und ich im moment meinen computer versuche dazu zu bringen, dass es funktioniert und ne an ne schwertprobe kann ich mich nicht erinnern
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Guir wrote:ich war es bestimmt nicht, denn ich war noch nie im neuen clienten drin, weil er bei mir nicht laufen will und ich im moment meinen computer versuche dazu zu bringen, dass es funktioniert und ne an ne schwertprobe kann ich mich nicht erinnern
Okay, sorry, dann mein Fehler. Vielleicht liege ich mit dem ganzen Kramauch falsch, was ich aber momentan noch nicht so wirklich glauben mag.
Post Reply