Grüße ihr Gelehrten und Weisen dieser Insel,
am gestrigen Tage, dem einundzwanzigsten des achten Monats im zweiten Jahr der neuen Zeitrechnung, startete eine Gruppe von freiwilligen Helfern zu den nördlichen Schlossruinen. Ihnen allen sicherlich bekannt. Dort wurde nach einer verschollenen Bibliothek unter dem innerem Turm gegraben. Bevor wir fündig wurden gruben die fleißigen Helfer zwei sehr alte Münzen sowie eine alte Laute und ein altes Horn aus, beide noch funktionierend, diese bin ich bereit bei ernstgemeinten Künstlerischem oder Wissenschaftlichem Interesse zu verschenken. Der Elf Zaknafein fand sogar eine kostbare Teufelsgeige unter dem Schutt.
Zurück zur gesuchten Bibliothek, man stieß nach einer Weile auf eine große Hohlkammer, ich vermute eine alte Wasserzisterne, von welcher ich und Zaknafein und später meine Geliebte und Zaknafeins Sohn durch einige Gänge, teils überflutet, und nach Überwindung kleinerer und größerer Aufgaben endlich die gesuchte Bibliothek fanden. Zu unserem Bedauern mussten wir jedoch feststellen das wir keine Bücher mitnehmen konnten, da wir sie nicht durch die überfluteten Gänge bringen konnten. Ich wollte mir Zeitlassen und die Bücher an ort und stelle durchlesen, doch da allein die Erschütterung unser schritte die marode Höhle zum Einsturz brachte war die Zeit knapp. Wie durch göttliches Wirken stolperte ich beinahe über eine von der Decke Gefallende Eisenkiste, sie wahr wahrscheinlich dort eingemauert. Ich konnte sie nicht liegen lassen und so brachten ich meine Geliebte sowie Zaknafein sie unter Einsatz unseres Lebens nach draußen.
Es war knapp doch wir brachten uns rechtzeitig in Sicherheit. Oben öffneten wir auch die eiserne Kiste und fanden ein sehr altes und gewaltig großes Buch in einem festen Lederumschlag. Schon die Überschrift ließ klar werden das es sich um eine uralte elfische Schrift handelte. Selbst ich der in seiner reichlich vorhandenen Zeit schon einiges an Büchern, auch in Alt-Elfisch las, hatte große Probleme mit der Übersetzung der Überschrift die ich denke Lautet „Vom Anbeginn der Zeit“.
Daher vermute ich das es sich um eines der ältesten Geschichtsbücher überhaupt handelt. Anfangs wollte ich es Allein Übersetzten, doch es selbst für mich zuviel, deswegen suche ich Gelehrte und Weise aber vor allem Kundige der alten Sprachen und Kenner der Geschichte, die mir bei der Übersetzung helfen.
Ich kann niemanden mit Talern und Silber entlohnen dafür aber mit dem gigantischen geschichtlichem Wissen welches in diesem Buch niedergeschrieben sein muss. Außerdem bin ich in der Lage für Nahrung und Schreibwerkzeug sorgen. Es ist unwahrscheinlich das es jemanden gibt der dieses Buch allein übersetzten kann, jedoch denke ich das wir zusammen eine Menge erreichen können.
Bei Interesse bitte ich Sie mir eine Taube an meinen Taubenhort Djironnyma@web.de zu schicken oder mich persönlich anzusprechen.
Es grüßt freundlichst Djironnyma
An die Helfer der gestrigen Grabung,
ich möchte mich noch mal ausführlich bei euch allen für eure großzügigen materiellen und körperlichen Einsatz bedanken. Ihr alle habt einen großen Dienst für die Geschichtswissenschaft getan. Wenn ihr zu Erinnerung ein von mir gemaltes Bild der Grabung haben wollt schickt mir eine Taube oder sprecht mich drauf an wenn wir uns das nächste mal sehen.
Es grüßt dankbar Djironnyma
Buch in Ur-Elfisch - "Vom Anbeginn der Zeit"
Moderator: Gamemasters
- Djironnyma
Buch in Ur-Elfisch
Werter Djironnyma,
ich kann euch Damien, Elder of the Grey Light, empfehlen. Er ist ein wahrer Gelehrter, Forscher und Bücherwurm und hätte sicherlich Interesse dieses Buch mit zu untersuchen.
Da er ja auch in die Geschichtsschreibung Illarions involviert ist, wäre dieses Werk bestimmt eine Bereicherung für ihn.
Mit freundlichen Grüssen,
ich kann euch Damien, Elder of the Grey Light, empfehlen. Er ist ein wahrer Gelehrter, Forscher und Bücherwurm und hätte sicherlich Interesse dieses Buch mit zu untersuchen.
Da er ja auch in die Geschichtsschreibung Illarions involviert ist, wäre dieses Werk bestimmt eine Bereicherung für ihn.
Mit freundlichen Grüssen,
Buch in Ur-Elfisch
Werter Djironnyma,
Auch ich möchte mein sehr großes Interesse an diesem Buch bekunden, ich lese sehr gern alte Bücher in denen sich mir noch unbekanntes Wissen verbirgt. Sollte sich die Möglichkeit ergeben und meine Hilfe gebraucht werden, würde ich mich überaus freuen von euch zu hören. Ich bin auch immer in meinem Kloster zu erreichen oder ihr hinterlasst dort ein Pergament am Brett.
Ein neugieriger
Auch ich möchte mein sehr großes Interesse an diesem Buch bekunden, ich lese sehr gern alte Bücher in denen sich mir noch unbekanntes Wissen verbirgt. Sollte sich die Möglichkeit ergeben und meine Hilfe gebraucht werden, würde ich mich überaus freuen von euch zu hören. Ich bin auch immer in meinem Kloster zu erreichen oder ihr hinterlasst dort ein Pergament am Brett.
Ein neugieriger
- Adano Eles
Buch in Ur-Elfisch
Gruß.
Als einer der freiwilligen Helfer bei der Grabung, möchte ich noch eine Sache hinzufügen:
Mehrere der Teilnehmer der Grabung haben äußerste Bedenken geäußert, was dieses Buch angeht. Es sollte nur unter äußerster Vorsicht und unter Aufsicht eines göttlichen Priesters geöffnet werden. Falls eine dunkle Macht davon Besitz ergriffen hat, könnte ganz Illarion in Gefahr sein.
Möge eure Khana stark sein und euch vor den dunklen Mächten schützen.
Adano Eles, Schüler der heiligen Lehren der Khana Len.
Als einer der freiwilligen Helfer bei der Grabung, möchte ich noch eine Sache hinzufügen:
Mehrere der Teilnehmer der Grabung haben äußerste Bedenken geäußert, was dieses Buch angeht. Es sollte nur unter äußerster Vorsicht und unter Aufsicht eines göttlichen Priesters geöffnet werden. Falls eine dunkle Macht davon Besitz ergriffen hat, könnte ganz Illarion in Gefahr sein.
Möge eure Khana stark sein und euch vor den dunklen Mächten schützen.
Adano Eles, Schüler der heiligen Lehren der Khana Len.
Buch in Ur-Elfisch
Grüße,
hmmm wenn es gefährlich sein kann rate ich es zuzulassen, ichselbst hatte schonmal schlechte erfahrung mit ähnlichem....
(Edited by Gandela at 8:50 pm on Aug. 22, 2002)
hmmm wenn es gefährlich sein kann rate ich es zuzulassen, ichselbst hatte schonmal schlechte erfahrung mit ähnlichem....
(Edited by Gandela at 8:50 pm on Aug. 22, 2002)
-
Buch in Ur-Elfisch
Hochgeschätzter Djironnyma,
es wäre mir eine große Ehre euch bei der Entschlüsselung des Inhalts dieses Buches beizustehen. Als Altphilologe, Historiker und zudem hoher Schriftgelehrter des Ordens des Grauen Lichts sind mir zahlreiche archaische elbische Dialekte geläufig. Desweiterten verfüge ich mit der Ordensbibliothek des Grauen Lichts, sowie der Lesekammer der Shi-Long Klosters über exzellente Möglichkeiten eventuell Nachforschungen über Echtheit, Datierung und Autor anzustellen.
Zudem würde ich mich bereiterklären Abschriften dieses Werkes zu erstellen und jene der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, so dass mehrere Gelehrte zugleich an den Schriften forschen können.
Elara gebe uns Gnade und Erkenntnis!
Es grüßt mit vorzüglicher Hochachtung
Aragonius
es wäre mir eine große Ehre euch bei der Entschlüsselung des Inhalts dieses Buches beizustehen. Als Altphilologe, Historiker und zudem hoher Schriftgelehrter des Ordens des Grauen Lichts sind mir zahlreiche archaische elbische Dialekte geläufig. Desweiterten verfüge ich mit der Ordensbibliothek des Grauen Lichts, sowie der Lesekammer der Shi-Long Klosters über exzellente Möglichkeiten eventuell Nachforschungen über Echtheit, Datierung und Autor anzustellen.
Zudem würde ich mich bereiterklären Abschriften dieses Werkes zu erstellen und jene der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, so dass mehrere Gelehrte zugleich an den Schriften forschen können.
Elara gebe uns Gnade und Erkenntnis!
Es grüßt mit vorzüglicher Hochachtung
Aragonius
Buch in Ur-Elfisch
Grüsse,
ich zähle mich zwar nicht zu den Gelehrten, doch würde auch ich mich sehr für den Inhalt dieses Buches interessieren.
Schliesslich muss ich Soy beizeiten einiges erklären können, von meiner persönlichen Neugierde einmal abgesehen.
(Edited by Sun Long at 11:14 am on Aug. 25, 2002)
ich zähle mich zwar nicht zu den Gelehrten, doch würde auch ich mich sehr für den Inhalt dieses Buches interessieren.
Schliesslich muss ich Soy beizeiten einiges erklären können, von meiner persönlichen Neugierde einmal abgesehen.
(Edited by Sun Long at 11:14 am on Aug. 25, 2002)
- Falk vom Wald
Buch in Ur-Elfisch
Werte Herren,
In jedweder Form möchte ich die Hilfe unseres Hauses andienen.
Da wir uns, wie Ihr sicher wisst, insbesondere mit Forschungsthemen befassen und aufgrund einiger nicht unerheblicher Kontakte zu älteren Elbengeschlechtern glauben wir, den ehrenwerten Herrschaften in gewinnender Weise assistieren zu können.
Einer bezüglichen Kontaktaufnahme sehen wir erwartungsvoll entgegen
Mit vorzüglichem Gruße
In jedweder Form möchte ich die Hilfe unseres Hauses andienen.
Da wir uns, wie Ihr sicher wisst, insbesondere mit Forschungsthemen befassen und aufgrund einiger nicht unerheblicher Kontakte zu älteren Elbengeschlechtern glauben wir, den ehrenwerten Herrschaften in gewinnender Weise assistieren zu können.
Einer bezüglichen Kontaktaufnahme sehen wir erwartungsvoll entgegen
Mit vorzüglichem Gruße
- Djironnyma
Buch in Ur-Elfisch
Seid gegrüßt Gelehrten wie Weisen,
Ich schlage ein gemeinsames Treffen for. Es wäre günstig am abend des ersten Tages der Woche. Der Ort wäre am besten, sofern es der Orden des Grauen Lchts gestattet, die Bibliothek.
Hochachtungsfoll Djironnyma
Ich schlage ein gemeinsames Treffen for. Es wäre günstig am abend des ersten Tages der Woche. Der Ort wäre am besten, sofern es der Orden des Grauen Lchts gestattet, die Bibliothek.
Hochachtungsfoll Djironnyma