Wer bestimmt was Recht ist?

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Muck
Posts: 228
Joined: Sun May 12, 2002 12:58 pm
Location: Germany
Contact:

Wer bestimmt was Recht ist?

Post by Muck »

Widar geht zielstrebig auf das Brett zu, an dem Nachrichten hinterlassen werden, die für alle lesbar sind. Er pinnt einen Zettel dazu, den zu schreiben er Tage gebraucht hat, den zu schreiben.

"Liebe Mitbürger, ich Widar grüße Euch alle herzlichst.
In verschiedenen Nachrichten wurde mir klar, dass wir auf unserer Insel kein Gesetz und auch keine Gesetzeshüter haben, Narak, oder wie er heißt hat deutlich erkannt, dass es niergens geschrieben steht, dass das Zaubern in der Stadt verboten ist, doch sind viele damit einverstanden, das Zaubern in der Stadt sein zu lassen. Ich sehe nun als Aufgabe in unseren Händen einen Staatsapparat aufzubauen, ein Gesetzestext zu entwerfen, dass niedergeschrieben und an einem öffentlich zugänglichen Ort ausgelegt wird.
Vielleicht könnten witr auch ein Rathhaus errichten, oder die oberen Räume der Bibliothek dazu umbauen.
Nun, die Idee ist ausgesprochen, nun solltet ihr genau darüber nachdenken, wie das zu realisieren ist, nicht aber gänzlich verwerfen!

Herzlichste Grüße
Widar"

Widar geht nun wieder in die Stadt, um seine Freunde aufzusuchen.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Wer bestimmt was Recht ist?

Post by Lennier »

Es gibt auch sowas wie "ungeschriebene" Gesetze. Nicht alles muß immer aufgeschrieben werden, damit es Gültigkeit hat.
Aber ich stimme euch zu, dass Illarion mindestens 1. ordentliches Regierungssystem braucht. (Persönlich bin ich für eine Konstitutionelle Monarchie). Auch müssen die aktiven Gilden/Orden/Zirkeln/Clans hier besonders als politische Kraft gestärkt werden, vielleicht als Parteien (in einem demokratischen Rat) oder als Herrscherhäuser (mehrere Fürstentümer mit oder ohne Ländereien) innerhalb einer Monarchie oder mehrere Staaten (für die Zukunft).

Wie man schon sehen kann, halte ich auch nur wenig davon, dass einzelne Personen, die keiner Gruppe angehören, eine größere  politische Rolle spielen. Aber das ist eben so ..:-)
Dafür sind eben Vereinigungen da. Wer in einen solchen Rat hineinmöchte, so nach mir, sollte  eine eigene, funktionierende Gruppe gründen.

Es gab oder gibt ja auch ein gewissen Stadtrat und Gildenrat, doch scheinen beide wegen Desinteresse und fehlender Aktivität einiger Vereinigungen untergegangen zu sein.

mfg. Lennier

(Edited by Lennier at 12:34 pm on May 16, 2002)


(Edited by Lennier at 12:37 pm on May 16, 2002)
Dhalsim
Posts: 669
Joined: Sat Mar 30, 2002 11:43 am
Location: Trolls Bane
Contact:

Wer bestimmt was Recht ist?

Post by Dhalsim »

#me liest beide Zettel gründlich durch und hängt einen weiteren darunter.

"Nun Lennier,dann ist es an der Zeit so etwas wieder zum Leben zu erwecken.
Ihr habt die Erfahrung und die Kontakte,versucht doch bitte diese Räte wieder herzustellen,oder wenn es sein muss neue zu wählen.
Natürlich nur im Namen aller Gilden die Trolls Bane beiwohnen."

Hochachtungsvoll

Dhalsim
Dasajew
Posts: 25
Joined: Fri May 10, 2002 1:22 pm
Contact:

Wer bestimmt was Recht ist?

Post by Dasajew »

Ich wäre auch für den Aufbau eines Staates mit Verfassung, Legislative, Judikative, Exekutive, Steuern und allem, was dazu gehört, allerdings lehne ich Diktaturen prinzipiell ab, egal ob sie an eine Verfassung gebunden sind oder nicht, dehalb wäre ich für folgendes Staatsprinzip:
Verfassung(unänderbar, ich entnahm die wichtigsten Punkte des GGs):
1. Jeder hat das Recht auf freie Enfaltung seiner Persönlichkeit, sofern er nicht die Rechte anderer verletzt.
2. Jeder hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit.
3. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
5. Jeder hat das Recht, seine Meinung frei zu verbreiten, sofern er andere hiermit nicht belästigt.
6. Jeder hat das Recht, sich mit anderen zu Clans, Gilden, Gemeinschaften zusammenzuschließen.
7. Jeder hat das Recht, sich auf jedem Ort der Insel aufzuhalten.
8. Niemand darf gegen sein Gewissen gezwungen werden, öffentliche Ämter auszuüben.
9. Das Eigentum ist gesichert, nur durch Gesetze dürfen Geld- oder Sachstrafen erhoben werden, wenn eine Person gegen ein bestehendes Gesetz verstößt.
10. Die fogenden Punkte regeln die Gewalten:
Zuerst die Defintion von Begriffen, die ich verwenden werde:

Legislative - ein Rat aus 10 Leuten, zu den Wahlen darf sich jeder stellen, allerdings muß er vorher seine Ziele bekanntgeben, dieser Rat kann frei Gesetze erlassen, sofern diese nicht gegen die Verfassung verstoßen, Gesetzänderungen müßen bekanntgegeben werden, dieser Rat kann frei bestimmen, wieviel Zeit er mit der Gesetzesgebung verbringen möchte, der Rat wird nicht besoldet, er muß diese Tätigkeit freiwillig ausüben.
Wahlberichtigte Bevölkerung - alle, die durchschnittlich mindestens 1h/Woche in den lezten 4 Wochen vor der Wahl bei Illarion verbrachten(sonst könnte man sich mehrere wahlberechtigte Charakter verschaffen).
Exekutive - Wachdienst, die Anzahl und Arbeitszeiten kann die Judikative frei bestimmen, ebenso gegen wen und wo die Wachen eingesetzt werden.
Judikative - Gerichtswesen aus 5 Richtern, sie können jederzeit angerufen werden um Rechtstreitigkeiten zu klären, allerdings können sie auch wegen Sinnlosigkeit eines Antrags die Rechtsprechung ablehnen, zu einer Rechtsprechung sind mindestens 2 Richter notwendig.

1. Die wahlberechtigte Bevölkerung wählt auf ein Jahr die Legislative.
2. Die Legislative setzt für einen Monat die Exekutive ein, es steht dem Rat frei, ob er diese besolden will.
3. Die Judikative wird von der Legislative für ein Jahr eingesetzt, es steht dem Rat frei, ob er diese besolden will.
4. Steuern, Steuern dürfen nur gegenüber Leuten erhoben werden, die schon mindestens einen Monat bei Illarion sind, die Steuern dürfen vom Rat frei festgelegt werden, allerdings dürfen sie ein Maß von 100Gold pro Jahr nicht überschreiten.
5. Amtsausübung Es ist nicht erlaubt mehrere Ämter gleichzeitig auszuüben oder sein Amt einem anderen zu überlassen, sollte jemand von seiner Stellung in der Exekutive oder Judikative zurücktreten, so muß diese vom Rat neu besetzt werden, sollte ein Ratsmitglied seine Stellung aufgeben, so bleibt diese Stelle vorerst unbesetzt, besteht der Rat nurnoch aus 5 Mitgliedern, so sind Neuwahlen anzusetzen.
6. Jemand, der ein öffentliches Amt ausübt hat das Recht auf zwei Monate Urlaub pro Legislaturperiode, dies gilt nicht für die Exekutive, abgesehen von diesem Urlaub, den man vorher ankündigen muß, muß man mindestens 1x pro Woche sein Amt ausüben.

Da hier bestritten wird, das es möglich ist freie Wahlen durchzuführen, mache ich folgenden Vorschlag:
In einem dafür vorgesehenen Board, kann jeder einfach seine Stimme hineinschreiben, die dann von offiziellen Zählern geszählt werden und von GMs festgestellt wird, ob der Wähler Illarion überhaupt nutzt.

(Edited by Dasajew at 4:23 pm on May 16, 2002)


(Edited by Dasajew at 4:26 pm on May 16, 2002)
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Wer bestimmt was Recht ist?

Post by Lennier »

Nunja, mit sowas sollten wir erstmal die große Wende der göttlichen Schöpfung abwarten, wer weiß, vielleicht ändert sich das gesellschaftliche Gefüge dadurch völlig.

Aber, um das mal auf den Punkt zu bringen, in Illarion leben so viele, unterschiedliche Geschöpfe, dass 1 einziger Staat für Gesamtillarion Utopie ist. Zur Zeit mag das territoriell gehen, da wir begrenzt sind auf diese Insel. Wäre dies nicht so, würde jeder Gruppierung ihre Sachen packen und mehr oder weniger eigene (, verschiedene) Systeme, mit eigenen Terretorien aufbauen.
So halte ich es auch für richtig. Denn man bekommt die ganze Masse an Leute nicht mit 1 Gesamtegierung unter Kontrolle. Daher halte ich, im Falle eines Auszuge auf den Kontinent, die Schaffung mehrerer Staaten/Grafschaften/Fürstentümer/Königreiche... für sinnvoller. Dann können die Gruppen immernoch über eine Zusammenarbeit in Form eines föderalen Verbandes disskutieren. Oder es werden andere Verträge für ein besseres Zusammenleben abgeschloßen.

Von einer richtigen Demokratie, mit allen drum und dran, finde ich ist etwas zu hochtrabend, da es sehr viel Arbeit macht und zu Bürokratisch wird (Wahlen, Die ganzen Quälereien mit der Oposition *g*usw.) Aber, da Illarion ja eine große, verständnisvolle Welt ist, wird sich bestimmt auch ein Platz für eine Demokratie finden, insofern sowas genügend Anhänger hat.

Vielleicht wird es auch garkeine Staaten geben. Vielleicht werden auch nur die Clans, Gilden, Orden, Zirkel usw. mehr oder weniger sich nur Terretorien für sich unter den Nagel reißen, welche sie versuchen irgendwie zu kontrollieren.
((wäre wohl auch einfacher, da es weniger Aufwand macht für die Spieler))
Versucht haben das ja schonmal ein paar Orks, sich auf der Insel eine Heimat zu bauen bzw einige Gebäude und Landstriche zu annektieren. Nur waren diese zu aggressiv und kurzlebig ((keine RP-ler sondern PK`s)), so dass sie schnell wieder untergingen.
User avatar
Emhyr van Emreis
Posts: 209
Joined: Fri Mar 22, 2002 10:26 pm
Contact:

Wer bestimmt was Recht ist?

Post by Emhyr van Emreis »

Gruesse!

 Auch ich habe oft Gedanken an eine Regierung Illarions gehegt, auch wenn ich da eher an einen Rat, in dem Vertreter aller Clans und Gilden, je nach Mitgliedszahlen, sitzen. Jedoch bin ich auch davon ueberzeugt, dass, wie Lennier schon sagte, erst die grosse Wende erfolgen sollte. Frueher hat es wahrscheinlich sowieso keinen grossen Sinn, eine Regierung aufzubauen... Momentan ist das Ueberleben alleine schon schwer genug. Uebrigens gibt es zur Zeit schon einige Versuche, etwas Ordnung, wenn auch nicht direkt durch eine Regierung, in die Welt zu bringen... ich will hier nur an den Rat der Sieben erinnern.
 Es freut mich, zu sehen, dass es mehr Leute gibt, die sich in diese Richtung Gedanken machen. Das laesst auf eine gute Zukunft fuer Illarion hoffen.
User avatar
Aragon
Posts: 2939
Joined: Fri Jun 01, 2001 6:20 am
Location: Burg der Grauen Rose

Wer bestimmt was Recht ist?

Post by Aragon »

Ein Gildenrat und Regelungen für diesen Gildenrat wurden erstellt und existieren.
Doch denke ich auch, dass erst der große Umschwung abgewartet werden sollte und dann dieses Gremium erneut sich konstituieren sollte.
Des weiteren war als Ergänzung dazu ein Stadtrat aus den unabhängigen Bürgern durch Wahl angedacht.
Näheres zu diesen Ideen findet sich in den Tiefen des Boards.

http://pc-cad0.informatik.unibw-muenche ... &topic=107

Nebenbei bemerkt wird jegliche Regierungsform nur Erfolg haben, wenn sie in allen verwendeten Sprachen diskutiert wird, sonst wird ein Teil der bewohner Illarions ausgeschlossen.

(Edited by Aragon at 8:40 am on May 17, 2002)
Lord Sinclair
Posts: 33
Joined: Fri Apr 12, 2002 9:06 am
Location: Berlin
Contact:

Wer bestimmt was Recht ist?

Post by Lord Sinclair »

...und ich habe geglaubt, dies wäre ein Spiel...ein Traum, den man dank Illarion etwas realisieren kann.....ein Spiel, welches Freude und Unterhaltung bringen sollte....


....doch jetzt schleicht sich in mir ein Gefühl ein, welches mich an mein reales Leben erinnert!

Illarion soll zu einem Staat mit Legislative, Judikative und Exekutive werden.

Wann bekommt Illarion eine Flagge, Nationalhymne, Heerscharen,  Finanzämter, Uniformen und eine Ethikkommission?

Wann werden die ersten Denkmäler gebaut und Patrioten benannt?

Sind wir alle nicht nach Illarion gekommen um jenes hinter uns zu lassen?


Cyprus Lord of Sinclair
Ältester der Bruderschaft des Gate of Signes
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Wer bestimmt was Recht ist?

Post by Damien »

WAS um alles in der Welt sind denn das für Rechte, und was für eine Staatsform soll das werden ? Wenn sich jeder überall aufhalten dürfen soll, was wird dann mit persönlichem Eigentum und heiligen Böden ? Dasajew, eine solche Staatsform ist viel zu kompliziert strukturiert, um jemals wirklich effektiv sein zu können. Langfristig gesehen, würden sich Korruption und Endlosdiskussion mit untragbaren Gesetzeslücken kombinieren.
Natürlich könnten wir einen Stadtstaat gründen, Troll's Bane ist eine freie Stadt. Ich glaube jedoch kaum, daß unsere Entscheidungen großen Einfluß auf den Kontinent hat.

(( ooc: Grundgesetze und unsere Staatsform ist RL und hat nichts mit dem Spiel zu tun ! Menschenrechte kennt hier keiner in einer solchen Form ! ))
Dasajew
Posts: 25
Joined: Fri May 10, 2002 1:22 pm
Contact:

Wer bestimmt was Recht ist?

Post by Dasajew »

Geehrter Lord Sinclair,
Natürlich befinden wir uns nur in einem Spiel und einem Traum, aber der Traum bleibt nur solange schön, wie man sich erfreuen kann, wie man neue Grenzen überschreitet und Freunde findet, aber er wird zum Albtraum, wenn böse Charakter kommen und diesen Traum zerstören indem sie töten und klauen[und wenn ich meine Internetrechnung betrachte], deshalb muß etwas dagegen unternommen werden.
Was hast Du gegen reelles Leben? Das Leben ist doch schön, wenn nicht suche Dir ein Haus, das bis in die Wolken reicht und...ich glaube hier höre ich besser auf, Frauen und Kinder könnten anwesend sein.

Geehrter Damien,
Im GG steht auch in Artikel 11, das man sich im ganzen Bundesgebiet frei bewegen darf und trotzdem gilt dies nicht für Privatbesitz und es ist in der BRD auch so, wie Ihr in meinem 9.Punkt seht gilt dies auch für meine ideale Staatsform. Korruption gibt es auch in der BRD, wäre Anarchie deshalb besser?
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Wer bestimmt was Recht ist?

Post by Lennier »

In einer weit entfernten Hafenstadt auf dem Kontinent liest Lennier an einem Brett die Neuigkeiten von der Insel Illarion.
Während er verwunderliche Dinge da zu lesen bekommt, fragt er sich kurz wie schnell die Nachrichten doch bis hierher gelangen können. Er glaubt, bevor er einem Kurier, welcher sich auf den Weg macht überall die Schwarzen Bretter zu aktualisieren, eine Antwort, die hier angebracht wurde, in seine Obhut gibt, dass es sich um ein fasst göttliches Werk handeln muß.

Nachricht:

"Spiel? Bundesgebiet? BRD?"

Lennier kratzt sich fragend am Kopf.

"Der muß verwirrt sein, der Herr Dasajew."

:-/

"Oder passieren so schnell, so schreckliche Dinge in der Heimat, dass die Leute wirres Zeug reden? Nein - das kann nicht sein, der Mensch muß verrückt sein oder Visionen haben.
Ist eine Krankheit auf Illarion ausgebrochen und diese merkwürdigen Worte sind das Resultat dieser Krankheit?
So bringt euch schnell in Sicherheit!
Verlasst Haus und Hof nicht. Vor allem, bleibt nicht in der Nähe dieser Kranken!

Wir werden auch bald zurückkommen, ..." Er hofft es zumindest. "...dann werden wir euch helfen!

mfg.

Euer, um euch besorgter Lennier"


Die Nachricht geschrieben und wie schon berichtet dem Kurier übergeben, läuft Lennier eilig zu seinen Weggefährten, um ihnen von den Phänomenen und Merkwürdigkeiten auf der Insel zu berichten,  von welchen er am Brett lass.


((Euer ganzer Text, Dasajew ist rein OOC und passt her nicht her. *Auf den Titel des Boards zeigt "RPG Board"*))

(Edited by Lennier at 12:14 am on May 20, 2002)
Sir Aragonius
Posts: 229
Joined: Wed Dec 19, 2001 4:43 pm
Location: Stadt hinter den Bergen
Contact:

Wer bestimmt was Recht ist?

Post by Sir Aragonius »

Mein lieber Widar,

mir scheint die heiße Sonne der letzten Tage hat euren Geist getrübt, vielleicht solltet ihr die nächsten Tage mehr im Schatten verbringen und euch erholen.

Warum haltet ihr die Realität für ein Spiel und einen Traum?

Wer oder was ist denn ein böser Charakter?

Handelt es sich bei dem "Internet" um eine neue Erfindung aus der Fischerbranche? - Ich muss gestehen, dass nur sehr selten auf Booten reise.

Wo habt ihr jemals ein Haus gesehen, welches an die Wolken reicht? - Ich bin in den letzten 120 Jahren sehr weit herumgekommen, doch ein derartiges Gemäuer kam mir bislang nicht unter?

Meines Wissen sind "GG" die Initialen meines Ordensbruder Gandela Grobacher.. doch dieser schreibt äußerst selten Artikel, ich bezweifle sehr dass bislang schon 11 verfasst hat.

Ich spracht von einem Bundesgebiet. Mir ist bisher kein existenter Bund in unserem Städtchen bekannt - handelt es sich um einen Geheimbund? - Und welches Teritorium gehört den Personen welche jenem Bund angehören?

Ihr beruft euch auf einen gewissen BRD, könntet ihr vielleicht genauere Auskunft über diese Person geben, da ich sie leider bislang noch nicht getroffen habe und folglich auch nichts über ihre Vertrauenswürdigkeit zu sagen weiß.

Herzlichst

ihr

Aragonius


((ooc: das topic gehört auf Mainboard, kein Bewohner von Trollsbane weiß mit diesen Begriffen etwas anzufangen.))
Dasajew
Posts: 25
Joined: Fri May 10, 2002 1:22 pm
Contact:

Wer bestimmt was Recht ist?

Post by Dasajew »

Geehrter Lennier,
seht Ihr das Streben nach Freiheit und Gerechtigkeit als Krankheit an? Wollt Ihr von Mördern unterdrückt werden?
[Tut mir allerdings leid, das ich unbekannte Begriffe verwende, aber ohne diese lassen sich meine Ziele leider nur schwer verstehen, wieso ist alles OOC? Das Streben nach Demokratie passt zu meinem Charakter.]
Geehrter Sir Aragonius,
ein solches Gebäude soll bei Babylon stehen, ich halte es zwar auch für eine Legende, aber man weiß nie, ob etwas wahres daran ist. Das GG ist eine Verfassung in einem fernen Lande, indem die Leute glücklicher leben als wir hier.
[Mir wäre es auch lieber wenn dieses Thread an einem anderen Ort stehen würde, dann könnte ich meine Geheimbegriffe auch frei verwenden.]
Sir Aragonius
Posts: 229
Joined: Wed Dec 19, 2001 4:43 pm
Location: Stadt hinter den Bergen
Contact:

Wer bestimmt was Recht ist?

Post by Sir Aragonius »

(( ooc: Vielleicht Solltest Du ein threat auf dem Mainboard eröffnen, oder GMcFly verlegt dieses dort hin.))
Post Reply