Server Lag't immer mehr - Server Lag't immer mehr

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Kiam

Server Lag't immer mehr - Server Lag't immer mehr

Post by Kiam »

Hallo

Ich wollte einmal fragen ob es nur mir so geht oder auch anderen.
Von beginn an war das Spiel laggy doch in letzter Zeit ist es fast unerträglich
geworden meiner Meinung nach. Jetzt die Frage, liegt das an meinem Rechner oder
ist der Server einfach zu laaahhmm.

PS: ansonsten sehr schönes Spiel :-)

Grüsse Kiam
Bror

Server Lag't immer mehr

Post by Bror »

Ich würde sagen: weder das ene noch das andere. Es ist die Internetanbindung, die die letzten paar Tage an unserer Uni gegen 0 tendiert.

Serverbelastung liegt bei 12 Spielern bei etwa 6% CPU Auslastung. Die Rechenleistung ist also keinesfalls der Haken.
Kiam

Server Lag't immer mehr

Post by Kiam »

Aha :-)

aber auch sonst ist es doch eher so das das Spiel doch sehr ruckelig läuft.
Jetzt habe ich gerade gelesen das der Server ein PIII 350Mhz 256 MB Ram ist und
ich muss sagen das das einiges erklärt. Ich kann mir gur vorstellen das euch das Geld fehlr für einen neuen Server aber sollte das Spiel einmal einen grösseren Umfang an Spielern bekommen würd es bald sehr grosse Probleme geben. Es ist auch jetzt schon so (bin mir nicht sicher ob es am Lag liegt) das wenn ich am buddeln in der Miene bin einfach meine Schippe verschwindet und ich muss mir eine neue schmieden. Aber ich vertraue euch da..macht weiter so :-)

Grüsse
Damien

Server Lag't immer mehr

Post by Damien »

Die Schippe verschwindet, weil sie VERROTTET.
Alle dinge tun das.
Als schippen noch nicht rotteten, und auch noch nicht MACHBAR waren (jeder hatte eine von Anfang an) lagen eine Menge Schippen überall rum. Dagegen das rotten =)

Wie gesagt, Bror meinte 6% Serverauslastung(bei EINIGEN Spielern, keine Ahnung wie viele genau). Der Server könnte also eine Menge Spieler vertragen. Bis dahin ist nicht wirklich ein neuer Server nötig.
Da das Wintersemester angefangen hat, und in den CIp-pools jetzt ne Menge neue Studenten sitzen, die da ne Menge rumprobieren, ist klar daß die Uni-Verbindungen laggen =)
Abgesehen von den ganzen Büros und Werkstätten die da noch mit dranhängen(müssen).
=)
Bror

Server Lag't immer mehr

Post by Bror »

Bror sagte nicht einige Spieler und 6% sondern 12 Spieler und 6 %.
Der Server hat auch keine 250 MHZ (keine Ahnung woher die Information kommt),
sondern ist ein Pentium II, 233 MHZ mit 192 MB Ram.
Damien

Server Lag't immer mehr

Post by Damien »

=)
wenn 12 Spieler = 6% dann 200 Spieler = 100%

also wirds noch dauern bis illa voll ist hihi
Moderator

Server Lag't immer mehr

Post by Moderator »

Da ja schon die Netzverbindung als Ursache für Probleme mit der Spielbarkeit festgestellt wurde möchte ich noch anmerken, dass Illarion über eine analoge Verbindung (56k und weniger) ruckelig bzw. fast garnicht spielbar ist. Dies kann ich sowohl aus eigener als auch aus Erfahrung von anderen Spielern bestätigen. Jedoch liegt das am jeweiligen Provider bzw. der jeweiligen Übertragungsraten ... 3-4kByte/sec solltet ihr schon haben.

#me ist (noch) über 10MBit-LAN zum Server verbunden *lach*
Echnaton

Server Lag't immer mehr

Post by Echnaton »

Also so schlimm es auch wieder nicht. Ich spiele meistens zwar über ADSL, aber über Modem hab ich auch absolut keine Probleme. Da kann von unspielbar keine Rede sein, es geht sogar gut.
Entscheidend ist außerdem weniger die Übertragungsrate als die Latenzzeit denke ich. Mit Modem habe ich zwischen 140 und 160 ms und wie gesagt das reicht.
Klar hin und wieder gibts Aussetzer, aber die sind zumindest so selten, dass ich noch nie (also kein einziges Mal!) durch Lag gestorben. Wer da andere Games kennt, weiß wieviel das bedeutet...
Galdriel

Server Lag't immer mehr

Post by Galdriel »

Also von wegen 56k Modem:

ich spiele mit einem isdn 56k modem
und komme ganz gut zurecht.
natürlich lagt es ab und an, was aber kein wunder ist wenn der bottleneck vor dem
server ist.
denn ich lagge nicht mehr wenn ich gleichzeitig einen download von 5k hab.
sprich illarion braucht grad mal 2-3k um halbwegs flott zu laufen.
wenn denn der bottleneck nicht wär.
Captain Kirk

Server Lag't immer mehr

Post by Captain Kirk »

Hallo

ich hatte mit ein kanal isdn auch nie probleme wegen lag
und mt dsl habe ich auch keine probleme mit lag ausser ich ich habe noch nen mp3 stream und bin auf ftp am ziehen dann lagge ich schon
der meiste lag kommt durch die anbindung der uni naja wenn es einen echt stört kann er ja der uni eine bessere spendieren *g*
oder er kann eine sagen wir 2mbit leitung für lau raushauen und den server dann daran anschliessen usw *g*

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
Kiam

Server Lag't immer mehr

Post by Kiam »

Hi nochmal :-)

Ich hab TDSL und denke nicht das es an meine Internet Verbindung liegt. Ich habe auch weniger mit lags zu tun die dur das I-Net verursacht werden sondern algemein denke ich das es am Spiel liegen muss. Es läuft einfach nicht flüssig und das war bisher auch immer so wenn ich mal wieder auf Illarion gespielt habe und das tue ich oft. Aber genrell wollte ich nur einmal hören wie es euch so geht...danke für die vielen Antworten :-)

PS: mein Rechner

AMD-Athlon 550 Mhz
192 MB-Ram
Riva-TNT2 32 MB

Grüsse..Kiam
Damien

Server Lag't immer mehr

Post by Damien »

ooh, tdsl ist manchmal schon verdammt langsam. meistens wenn irgendwas net ganz funzt oder die t-online-jungs mal wieder rumbasteln...
oder wenn in deiner gegend deren backbone ausgelastet ist, kommt hier öfter mal vor.
Cosmaterra

Server Lag't immer mehr

Post by Cosmaterra »

/me schaut über die grenze...

...so was also bei mir geht illa super (kabel ;))
oder gar nicht :)
Aber dafür verträgt sich Illarion nicht wirklich mit meinem Icq,.. immer wenn  ich ingame bin und Elmi *g* braucht was bekomm ich sofort nen Kick,...das stört aber ist zu verschmerzen...

grüße Cosma
Captain Kirk

Server Lag't immer mehr

Post by Captain Kirk »

Hallo

ok nochmal:
es liegt hauptsächlich daran das die anbindung des servers nicht die unausgelasstetste ist (uni)
also es nützt dir nicht wirklich viel dein dsl oder was auch immer wenn der illarion-server gerade nur noch ne bandbreite von zb 10 KB/s hat weil gerade der rest der uni was im inet macht aber mal eben 10-15 spieler online sind
die zahlen war nur ein beispiele :)

ich kenne auch die zeiten als man lag echt nur von leuten kannte die nen v90 modem hatten und noch was anderes machten nebenbei

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
Post Reply