Gewichtssystem - ...

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Kaurgg
Posts: 10
Joined: Sun May 19, 2002 5:04 pm
Location: Trolls Bane
Contact:

Gewichtssystem - ...

Post by Kaurgg »

Grueße

Ich weiß, wie schwer es ist, ein Spiel zuprogrammiern, weil ich selber C++ programmiere.
Aber irgendwie kommt mir das Gewichtssystem komisch vor.

Mein Beispiel:
Ich habe je 40 Kohle und Erz im Gepaeck. Wenn ich daraus 40 Morgensterne geschmiedet habe, dann sind die schwerer als die 40 Kohle und Erz! Wie geht denn das? Beim Schmieden geht doch eher Material verloren, als dass welches dazukommt!

#me versteht das nicht.

Mfg. Ka'urgg
Narak
Posts: 102
Joined: Sat Apr 20, 2002 8:34 am
Contact:

Gewichtssystem

Post by Narak »

Im Moment ist es noch nicht richtig ausbalanciert, aber denke Dir einfach das bei den Morgensternen noch Holz für den Griff dazu kommt.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Gewichtssystem

Post by Lennier »

Wenn Holz benutzt wird um die Griffe zu fertigen, warum braucht der Schmied kein Holz zu kaufen? :-)

Nein ernsthaft, ich finde auch, dass die Gewichte einzelner Gegenstände nur schwer zu erklären sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass für alle Gegenstände, ausser Pfeile, Windpfeile und Bolzen, immer nur eine Einheit von bestimmten Rohstoffen benötigt wird.
Vielleicht wäre das Gewicht der Morgensterne besser zu klären, wenn man zum Beispiel 2 oder 3 Einheiten Erz benötigte, oder wenn man für den Knauf eben Holz verwenden müsste.

Auch wäre es schön, wie am Beispiel des Morgensterns, wenn die Herstellung von Produkten berufsübergreifend sind, die Berufe sich aber gegenseitig ausschließen.

Wenn man den Morgenstern dazu wieder nimmt, könnte ein Schreiner die Griffe fertigen, während ein Schmied die Eisenteile schmiedet und das Ganze dann zusammenfügt.
Die Berufe Schreiner und Schmied müssten sich dabei gegenseitig ausschließen (vielleicht durch gegenseite Einflußnahme auf die Skills), so dass der Endproduzent, hier der Schmied auf den Schreiner angewiesen ist, er selber die Holzteile aber nicht herstellen kann. Somit wäre auch der Handel gefördert.

Aber vielelicht wird beim neuen Clienten da schon was getan. Ansonsten ist das Gewichtsproblem ansich, so finde ich, eigentlich erstmal nebensächlich. Mehr Zwischenprodukte in den Produktionsketten wären bestimmt wichtiger.

mfg.
Lennier

(Edited by Lennier at 6:28 pm on May 19, 2002)


(Edited by Lennier at 6:34 pm on May 19, 2002)
Sharag
Posts: 102
Joined: Sun Mar 17, 2002 10:44 pm

Gewichtssystem

Post by Sharag »

Aber es wäre auch irgendwie unrealistisch, wenn ein Handwerker, selbst wenn er auf das Schmieden von Waffen und Rüstungen spezialisiert ist, nicht in der Lage wäre, sich seine Morgensterngriffe selbst zu schnitzen. Ich finde, das sollte dann ein Stufe 1 oder höchstens 2 Holzprodukt sein, das der Schmied auch noch selbst machen kann. Das würde übrigens den Holzmarkt sicherlich ankurbeln, da ein Schmied wohl lieber Holz kauft, als dass er es selbst holt.
Narak
Posts: 102
Joined: Sat Apr 20, 2002 8:34 am
Contact:

Gewichtssystem

Post by Narak »

Warum dann nicht so, das der Schmied Holzschaite haben muss, und die dann eben "mit verbraucht" werden. Das wäre besser und trägt soch auch zum gelingen bei. Ich würde sowas regulär zum Schmieden tun.
User avatar
Ishans Schatten
Posts: 443
Joined: Wed Jan 30, 2002 12:05 pm
Location: NRW
Contact:

Gewichtssystem

Post by Ishans Schatten »

Entweder ist man Schmied oder Schreiner!

Und solange das nicht klar wird hat es keinen Sinn sachen aus zB. Holz und Eisen zu Kombinieren.
Alle beschweren sich das niemand mehr was kauft und dabei und ist man aber selber in 5 verschiedenen Berufen Meister!

Die Idee mit dem Holz und den Eisen finde ich sehr Gut. Mann könnte sie auch für Pfeile oder Lanzen nutzen. Die Verschiednen Berufe hätten zwangsweise mehr Kunden. Ausserdem währe es wesentlich realisticher. Vor allem wären dann auch wieder Holzprodukte gefragter.

Ich denke auch wie Lennier das sich verschiedene Skills UND Attribute!! auschlliessen sollten
Bei den Skills war es ja eh geplannt das man Erffahrung verliert wenn man Längerezeit nichts in einen Beurf macht. Zusätzlich könnte man die Skills auch kopplen, wenn der eine steigt , sinken die anderen.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Gewichtssystem

Post by Lennier »

ja, genau.

Das dann noch gekoppelt mit einem Verfallsdatum der meisten Items (die Flöte Lenniers mal ausschloßen *ggg*) und der Wirtschaft ginge es gut.

Neben dem "Mängeln" am jetzigen Clienten, ist es aber auch ein Problem der Spieler, wie sie ihre Chare, deren Rolle ausleben.
Die meisten, guten Rp-ler beschränken sich auf einen oder 2 Berufe und kaufen Sachen die sie so benötigen, anstatt sie selber herzustellen.

(Edited by Lennier at 11:28 pm on May 19, 2002)
Tatonka Bearpaw
Posts: 168
Joined: Sat May 18, 2002 5:13 pm

Gewichtssystem

Post by Tatonka Bearpaw »

Hört sich alles gut an, aber die Berufe sind nicht wirklich and die Chars angepasst. Warum schnreinert ein Ritter und verkauft seine Waren dann auch? Warum schmiedet ein Priester?
Im Moment gibt es eben noch nicht eine solche Vielfalt an Berufen und die Möglicvhkeiten an Sachen zu kommen (wie durch Quests) gibt es auch nicht. Wenn hier ein Magier kein Geld verdiehnt, kann er garnichts machen. Er kann sich keine neuen Zauber leisten, denn welcher RICHTIGE Magier geht schon auf Monsterjagt und verkauft die Einzelteile auf dem Markt!? Es ist noch alles ziemlich schwach, deswegen wohl auch das Multiskillen (!?), weil man eben schnell an Geld kommen will um der beste (!?) zu seien. Ich persöhnlich halte nichts davon und spezialisiere mich nur aus schmieden, schnitzen, holzfällen, nähen, backen, pflanzen, graben und kämpfen. Das reicht doch auch, wozu brauche ich als schamanin schon das glasblasen.
Spass beiseite,
Fakt ist das wohl jeder hofft das es besser wird, es im Moment aber noch nicht möglich ist, man sollte sein bestes tun, Skillmaxen ohne RP macht keinen Sinn, da spiele ich lieber Diablo...
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Gewichtssystem

Post by martin »

hi

vielleicht koenntet ihr ein konkretes system ausarbeiten, wenn ihr zeit habt? ;)
mir gefallen einige dinge noch nicht, wie eben dieses problem hier oder auch das kampfsystem und die steuerung.

also, wem etwas einfaellt, nur her damit!

martin
Tatonka Bearpaw
Posts: 168
Joined: Sat May 18, 2002 5:13 pm

Gewichtssystem

Post by Tatonka Bearpaw »

Sicher, ich glaube ich spiele schon lange genug um da etwas beisteuern zu können.

(Für alle die es wissen wollen: Nein, das ist nicht mein erster Char) ;)

EDIT: Ich denke im Team erreicht man mehr.

(Edited by Tatonka Bearpaw at 10:45 am on May 20, 2002)
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Gewichtssystem

Post by Lennier »

@ Tatonka Bearpaw.

(Das dies euer 1. Cahr wäre, hätte mich auch gewundert. Ihr kennt euch viel zu gut aus *g*)

Ihr meintet: "Warum schreinert ein Ritter und verkauft seine Waren dann auch? Warum schmiedet ein Priester?"

Damit geb ich euch vollkommen Recht. Aber vom Ritterwesen, als Priester oder Magier kann man nicht leben. Natürlich kann ein Kämpfer oder "Ritter" den ganzen Tag auf Monsterjagd gehen und sich mit der Beute begnügen, doch wird das doch etwas langweilig und stupide.
Als richtiger Ritter, der vielleicht auf  Ordnung und Sicherheit in der Stadt aus ist, kann man auch kein Geld verdienen. Es gibt keine Insitution (Stadtrat etc.), welche die Leute dafür bezahlt. Genauso verhält es sich mit Priestern. Es gibt keine richtigen Gemeinden. Pro Gott sind vielleicht 1-2 Priester da, manchmal auch mehr. Aber es fehlt das gläubige Volk, welche den Priestern durch Spenden zu Geld verhelfen könnte.
Natürlich kann man auch als selbstloser Wanderasket leben, aber die Leute,
auch Priester, die für die Zukunft planen und zum Beispiel Tempel oder anderes bauen wollen, müssen dafür arbeiten.
Und das Magiewesen, es verschlingt bei dauerndem Gebrauch durch den Kauf von Mana, mehr Geld als reinkommt.
Alle 3. Gruppen kann man daher leider nur als Nebenberufe oder Hobbies ansehen.
Aber Programmtechnisch, wie will man das, an den 3 Beispielen ändern?
Als einziges viele mir ein, dass ein Priester durch Opfergaben vielleicht Mana erhalten könnte, welches er dann weitergibt.

Zu den anderen, "normalen" Berufen kam mir bissher noch kein großer Einfall, was für ein ganzes "System" herhalten würde. Sowas kann aber wohl auch keiner allein, sondern nur in Zusammenarbeit mit anderen kreieren.

Wie kann man also das Wirtschaftssystem verbessern? Es soll ja im gRunde dazu dienen, dass die Leute durch Handel von waren zu gewisser Interaktion miteinander geraten.
Aus dieser Überlegung fiel mir nur ein, dass man, eigentlich nahe zusammenliegende Berufe voneinander Trennen muß.
D. h., dass die Rohstoffgewinnung und deren Verarbeitung zu Zwischen- und Endprodukten in verschienden Händen erfolgen muß.
So würden sich zum Beispiel Minenarbeit und Schmiedekunst ausschließen, oder auch Holzfäller und Schreiner, Bauer und Bäcker usw. Auf keinen Fall dürften Schmied und Schreiner gemeinsam möglich sein.

Daneben könnte man innerhalb der Berufsgruppen differenzieren.
So kann sich ein Schmied vielleicht durch Bücher, wie bei Magie und Druidenkunde, zu einem Waffen-, Rüstungs- oder Werkzeugschmied weiter ausbilden.
Ähnliches beim Schreiner. Da könnte man auch unterscheiden zwischen Bogenmacher und anderen. Bei anderen Berufen wäre Ähnliches bestimmt auch möglich.
Wenn man dann noch die Item-anzahl erhöht, so dass ein Bogenmacher zum Beispiel nicht nur
Armbrust und Bogen, sowie einfachen Pfeil, Windpfeil und Bolzen machen kann, sondern dass es eine Vielzahl von Verschiendenen Pfeile, für verschiedene Zwecke geben würde, wäre die Fertigung auch etwas abwechslungsreicher.

Ein großes Problem bei den Berufen ist aber auch, dass es mit der Zeit langweilig wird, wenn man als Bauer  nur irgendwo Getreide- und Gemüsefelder anbaut und aberntet, oder, dass ein Holzfäller den ganzen Tag nur Bäume fällen geht. Man braucht also, der Abwechslungshalber schon mindestens 2 Berufe, die man gleichtzeitig erlernen kann. Vielleicht mit der Unterscheidung ziwschen Haupt- und Nebenberuf. Den Hauptberuf bzw. Berufsklasse könnte man zum Beispiel schon bei der Charerstellung wählen. Dieser wäre dann nicht mehr änderbar, wäre aber auch der Beruf, den der Char mit der Zeit am Besten beherrschen würde. Der Nebenberuf könnte, wie bei Magiern und Druiden über Bücher bestimmt werden. In dem Beruf sollte man dann auch noch relativ gut, aber nie Meister werden können. Neben dem Haupt- und Nebenberuf möchte der Cahr sich vielleicht Hobbiemässig auch noch mit anderen Sachen beschäftigen. Vielleicht möchte wer angeln, um sich vom Stress durch Beruf und Familie zu entspannen?(*g*)
Diese, "aussenstehenden" Berufe, welche der Spieler für seinen Char nicht duch Bücher oder Charerstellung gewählt hat, dürften aber nie weiter ausgebildet werden können, so dass man hier immer im Anfängerstadium hängen bleibt.

Anders als bisher sollte aber die Wahl durch Bücher rückgängig gemacht werden können, vielleicht durch das Lesen eines  Buches, eines anderen Berufes.
Denn ich finde es immerwieder schade, wenn ein Neuankömmling, der eigentlich Druide werden wollte, aber versehentlich ein Magiebuch (pen oder cun von den Monstern) lass, aus Missstimmung herraus, seinen Char fallen lässt und einen Neuen beginnt, um seinen Fehler wieder gut zu machen. Auch gibt es viele, die durch die Umstellung bei dem Magiesystem, heute lieber sich dem Druidentum anschließen würden, da sie in der Magie keinen Sinn mehr sehen.

So, das wars erstmal von meinen Ideen her. :-)

mfg.

Lennier

(Edited by Lennier at 7:38 pm on May 20, 2002)
Tatonka Bearpaw
Posts: 168
Joined: Sat May 18, 2002 5:13 pm

Gewichtssystem

Post by Tatonka Bearpaw »

Ist schonmal gut, nur in einigen Punkten stimme ich mit Dir nicht überein,

Ich meine, das Schmieden und das Schreinern ist doch wohl nicht oder sehr schwer durch ein Buch erlernbar. Sinnvoller wären da Lehrmeister (NPC's oder Chars) die Leute in solchen Sachen unterrichten. So sollte ein erfahrener Zwergenschmied einem jungen Zwerg das Schmieden beibringen und je nach Arbeit neue Dinge zeigen. Das gleiche beim Kämpfen oder zaubern, das je nach Fleiss etwas neues gelehrt wird.

Zu den Nebenberufen sehe ich es auch so das man hier nicht Meister werden sollte. Es ist eine andere Beschäftigung mit der ein Dieb vielleicht in schlechten Zeiten sein Geld verdiehnen kann. Das macht es auch sinnvoller wenn ein Priester zum Beispiel Getreide oder ähnliches anpflanzt.

Die Idee mit dem Mana ist mir auch schon gekommen, jenes sollte aber nur für den Gebrauch von Priestern des selben Gottes nutzbar seien. Ich denke das würde sonst keinen Sinn ergeben.

Wie Du auch schon gesagt hast ist es mit den Magiebüchern so eine Sache, man kann sie ohne göttliche Hilfe (Die erfahrung habe ich auch mal gemacht :D ) nicht wieder loswerden, was zum Teil wohl auch so zu erklähren ist, das Runen sich in das Gedächtnis brennen, weil sie eben so mächtig sind.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Gewichtssystem

Post by Lennier »

NPC`s und Chare als Lehrmeister finde ich gut. Aber mit den Büchern ginge es auch. Ich bin nur davon ausgegangen, dass ein Buch die etwaige Richtung vorgibt, in der der Char gehen wird. So zum Beispiel, wenn jemand als Hauptberuf in der Charerstellung den Schmied wählt, er mit den Büchern die genaue Richtung (Waffen-, Rüstungs-, Werkzeugschmied usw.) wählen kann (erstmal theoretisches Erlernen). Vielleicht kann man auch beides verbinden, Lehrmeister und Bücher.
Aber wie soll das gehen mit den Lehrmeistern per Char? Vielleicht mit einer "Art" Rune, oder sagen wir hier ehr "Meisterbrief", welchen der Meister mit seinen Schülern verwenden kann, um ihnen Fertigkeiten (jeder Art von berufsrelevanten Items) beizubringen bis hin zum Meisterbrief selbst?

Naja, so wohl nicht. Jedenfalls nicht über Chare, denn diese könnten damit eine extreme politische Macht gewinnen. Wenn sie nicht wollen, dass es in ihrem Beruf weiter Nachwuchs gibt, um das Geschäft für sich selbst zu bewahren, werden sie einfach keine Schüler weiter ausbilden.

Wäre aber ansich nicht uniteressant. Eine handvoll Meister, welche zum Adel aufsteigen, und eine Masse an Handlangern, Untergebenen und Sklaven.
Vielleicht steigt dann auch die RP-Kriminalität durch arme, ungelernte, zu Banden zusammengerotteten Vagabunden. *g*

(Edited by Lennier at 8:38 pm on May 20, 2002)
Tatonka Bearpaw
Posts: 168
Joined: Sat May 18, 2002 5:13 pm

Gewichtssystem

Post by Tatonka Bearpaw »

Naja, so ist es doch auch. Viele Zwerg wurden schon bei Königen einberufen um ihren Söhnen das schmieden zu lehren ;)

Wenn da also ein Schmmiedemeister ist, liegt es doch wohl auf der hand das viele bei ihm lernen wollen und wie Du schon sagtest kann er dadurch an politrischer Macht gewinnen... was ist daran falsch? Ich halte das für sehr gut. Wenn jetzt zum Beispiel jemand das schnitzen von Flöten lehren könnte, wäe der Andrang gross. Ich halte das daher für äusserst sinnvoll.
Kaurgg
Posts: 10
Joined: Sun May 19, 2002 5:04 pm
Location: Trolls Bane
Contact:

Gewichtssystem

Post by Kaurgg »

Grueße,

Ich haette da eine Idee:
Ich bin zum Bleistift Druide. Wenn ich manchmal Magier zaubern sehe, dann werde ich durch aus ein wenig neidisch und beginne an meinem Dasein zu zweifeln. Aber ich finde immer wieder zu mir zurueck. Gott sei dank.
Aber nun zu meinem Vorschlag: ein Druide sollte auch Zaubersprueche erlernen koennen!
Ich weiß, wie sich das anhoert, aber es geht ja noch weiter. Um als Druide Zaubersprueche lernen zu koennen, muesste man zum Bleistift 25 Buecher des selben Typs lesen, um den Spruch zu lernen. Das ist Zeitaufwendig, foerdert aber den Handel und es gehen unter anderem Traeume in Erfuellung. :)
Ist ja nur ein Vorschlag von einem unbedeutenden Orc. :biggrin:
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Gewichtssystem

Post by Lennier »

Das Schnitzen von Flöten lehren?? NIEMALS!!!! Dagegen streub  ich mich und ...ach, das macht ihr lieber, mit dem Verfluchen *gg*

Der Meister, der diese Kunst jemanden lehren würde, wäre ein großer Schwachkopf. Lieber, pro Jahr vielleicht, höchstens 5 selber herstellen und diese für ganze Vermögen verkaufen. ;-)

(Edited by Lennier at 9:08 pm on May 20, 2002)
Tatonka Bearpaw
Posts: 168
Joined: Sat May 18, 2002 5:13 pm

Gewichtssystem

Post by Tatonka Bearpaw »

Das war was ich meinte, sojemand ist bekannt. Zu dem zaubern:
Ich habe bestimmt schon seid über einem halben Jahr eine Idee, habe aber nie dran gedacht sie Kund zu tun... ich hole das jetzt mal nach ;)

Weis Druiden gegen Magier meist im Nachtteil sind (gerade weil man jetzt nicht mehr unendlich viele tränke trinken kann) bin ich auf die Idee gekommen das Magier auch "Zauber" anwenden können. Dazu müsste ein Stab gemacht werden der dann mit einem speziellen Trank gefüllt wird, mit Kräutern die schwer zu bekommen sind (wachsen nur beim Dämon oder ähnliches). mit dem Stab wird dann geschossen (5-10 Schuss pro Trank), die irkung variiert je nach Trank. Gift paralysiert vielleicht, feuer ist klar, Wind schubst vielleicht weg. Es hört sich zwar noch etwas dürftig, wenn nicht sogar bescheuert an, finde es aber gut. Natürlich kann der Stab auch von Magiern verwendet werden, nur müssen die an die Tränke herankommen.

((PS: Nein, die Idee ist nicht aus irgendeinem anderen Spiel geklaut, das ist mir ganz alleine eingefallen, habe erst später gemerkt das es ähnliches schon gibt))
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Gewichtssystem

Post by Lennier »

Hihi, als Druide mit meinem Hauptchar, gefällt mir die Idee irgendwie.
Aber ich finde nicht wirklich, dass Druiden gegenüber den Magiern Nachteile haben.
Wirtschaftlich haben sie jedenfalls den absoluten Vorteil. Es ist und bleibt bisher der einizige Beruf, der immer Kunden hat. Nur leider gibt es im Moment zuviele Druiden, so dass das Geschäft sich auf die Masse "verdünnt". Vielleicht wäre es hier auch sinnvoll, die Intelligenz sprechen zu lassen ;-)

Ach, wo wir von Intelligenz reden, die Erlangung eines Meisterstatus sollte bei jedem Beruf in gewissen Weise von der Intelligenz des Charen abhängen. Dabei müssen natürlich die Magier, mit ihrer hohen Kunst, gewonnen dem Verstand und der Götterwelt am meisten dran glauben. *g* Ein Bauer braucht da im Vergleich wohl nicht so die Intelligenz, wobei ich nicht sagen will, das Bauern dumm sind. Vielleicht ist es auch schwer auszumachen, wo der Verstand der Person mehr Einfluß nimmt und wo weniger.
Um weiter auf den Magiern rumzuhacken (macht ja so viel Spass die wütenden Gesichter zu sehen), veilleicht, wie oben schon beschrieben, sollte ein Magier eine besondere Beziehung zu den Göttern haben. Wie oben, bei den Priestern beschrieben, sollten vielleicht die Magier durch Beten und Opfergaben zu einem Teil ihrer  benötigten Mana kommen. So könnte die Laune der Götter, durch Opfergaben besänftigt, dann auch auf die magischen Fähigkeiten des Magiers sich ausüben.
Ein zaubernder Priester hat dann die besten Möglichkeiten zu haben. (an Aragon denk ;-))

Und wo wir auch schon wieder bei zaubernden Priestern sind, finde ich sollte die Rolle der Götter schon, wie nun schon öfters beschrieben, von Programm her gestärkt werden. Kann doch nicht angehen, dass in einer, dem Mittelalter so angelehnten Welt, die Hälfte der Chare Atheisten sind.

mfg.
Lennier

(Edited by Lennier at 9:54 pm on May 20, 2002)
Tatonka Bearpaw
Posts: 168
Joined: Sat May 18, 2002 5:13 pm

Gewichtssystem

Post by Tatonka Bearpaw »

Das mit dem Nachteil bezog sich auf den Kampf. Man hat kaum eine Chance wenn man gegen einen Magier mit 2 Schilden kämpft, man kann es nur mit Magie zurück geben.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Gewichtssystem

Post by Lennier »

Mit Magiern lässt sich Lennier auch nicht wirklich groß ein, und wenn er doch mal dazukommt, wird schön abgewartet, noch hat er mit Geduld, List und Tücke jeden ruhig gestellt. (*Bisher auch nur einmal Gift eingesetzt hat* ) ;-)
Aber im Grunde habt ihr Recht, einerseitz. Andererseitz, ich kenne nur wenige, wirkliche Druiden, die großartig in den Kampf ziehen. Ausser eure Schamanin natürlich, die haut ja jeden Tag wen um. *g*

mfg.
Lennier
Tatonka Bearpaw
Posts: 168
Joined: Sat May 18, 2002 5:13 pm

Gewichtssystem

Post by Tatonka Bearpaw »

Was soll man machen, sie ist eben eine wilde *seufzt*
Ich bin ja nicht wirklich dafür das das Kampfsystem sooo auspgerägt wird, aber das es angepasst wird schon.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Gewichtssystem

Post by Lennier »

Welches Thema hatten wir eigentlich noch nicht in diesem Thread? *g*
Ah, da fällt mir schon eins ein. Warum gibt es im Fluß die selben Fische wie am Meer? *g* Nein, war nur  ein Scherz, welchen man aber mal überdenken könnte.
Aber, von Fischen gewechselt zum Fischern, weiß wer die wahre Bedeutung von Öllampen? Meine glimmen immer nur und werden warm. :-/

(Edited by Lennier at 10:09 pm on May 20, 2002)
Tatonka Bearpaw
Posts: 168
Joined: Sat May 18, 2002 5:13 pm

Gewichtssystem

Post by Tatonka Bearpaw »

Wenn Du drauftrittst gehen sie kaputt!?
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Gewichtssystem

Post by Lennier »

Drauf rumtretten? Nein, also kaputt gegangen ist bei mir noch keine.
Tatonka Bearpaw
Posts: 168
Joined: Sat May 18, 2002 5:13 pm

Gewichtssystem

Post by Tatonka Bearpaw »

hmm, wenn Du lang genug reibst werden deine Finger wund.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Gewichtssystem

Post by Lennier »

Eine wirklich sinnige Funktion, "meine Finger werden wund". Wenn ich keine Ölampe hab, kann ich auch Sandpapier dazu nehmen? *ggg*
Tatonka Bearpaw
Posts: 168
Joined: Sat May 18, 2002 5:13 pm

Gewichtssystem

Post by Tatonka Bearpaw »

Ich glaube wir sollten das spammen lassen, so schwer es auch fällt. Wir müssen lernen ohne den Server zu leben.... legen wir eine Schweigeminute ein...
Galdriel
Posts: 1353
Joined: Wed Feb 28, 2001 8:54 am

Gewichtssystem

Post by Galdriel »

aaaalso

erst mal was die produktcyclen angeht:

wir bemühen uns das ganze schon irgendwie realistisch zu realsieren  (mhmm  dooblebubble),
aber eins ist klar, wir werden nie in der lage sein, eine echte produktfolge zu erzeugen:

beispiel eisenwaren:
ein bergaerbeiter sorgt für die kohle
ein anderer für das erz
einer verhüttet das erz mit der kohle zu eisen
einer veredelt es mit zusätzen zu stahl
einer verarbeitet den stahl zu gegenständen
dazu bekommt er zugeliefert:
holz, daß ein holzfäller geschlagen hat
daß ein schnitzer dann das holz verarbeitet.

insgesamt ein unrealistischer aufwand für ein spiel, man muß einfach vereinfachen.
auch wenn hier und da demnächst sicherlich verfeinerungen anstehen.


betr. priester und druiden.
für meinen "persöhnlichen!!!!" begriff sind druiden zZ eher Alchemisten. ich hoffe, daß sich das noch etwas ändern wird. Beten/opfern wird es vieleicht auch irgendwann geben, aber aller wahrscheinlichkeit nur zum vorteil des jeweilig opfernden.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Gewichtssystem

Post by Lennier »

Vereinfachung der Produktionskette am Beispiel Eisenwaren:

-Bergarbeiter förder  nur das Erz

-Ein Köhler stellt aus Holz Holzkohle her. (die Bäume fällt er selber oder kauft es sich von einem Holzfäller)

-Ein Holzfäller oder Schreiner liefert Holz bzw. andere benötigte Holzteile (Griffe, Stiele, Rohpfeile Rohspeere usw.)

-Ein Schmied fertig aus Allem das Endprodukt. Auch könnte manches Schmeidewerk Zwischenprodukt (Nägel, Speerspitzen, Pfeilspitzen usw.) sein, woraus zum Beispiel ein Schreiner erst ein Endprodukt herstellt.

Das als meine Idee zur Vereinfachung.

Aber schon heute gibt es komplizierte Systeme.
Zum Beispiel bei der Glasherstellung brauch ich heute schon 5 Items (Glasschmelzofen, Holzkelle, Glasblasrohr, Pott-Asche, Quarzsand).

-Der Ofen steht immer da, braucht nicht hergestellt zu werden.

-Für die Holzkelle brauch ich eine Axt, Säge, Holz

-Für die Asche brauch ich ebenfalls eine Axt und Holz

-Den Sand muss man auch ausgraben mit einer Schaufel

- das Glasblasrohr muß geschmiedet werden.

- Für die Fertigung aller metallernen Werkzeuges in dieser Kette brauche ich Erz, Kohle und  
 einen Hammer.

-Für die Förderung von Erz und Kohle verwende ich wieder eine Schaufel, welche ich erst zuvor geschmiedet haben muß.

-Und der Hammer zum Schmieden...

Man sieht, es gibt heute schon höchst komplizierte Ketten, obwohl es keinem wirklich auffällt.
Warum also nicht auch in den Wirtschaftsbereichen, welche eine größere Bedeutung haben oder haben sollten?


(Edited by Lennier at 6:00 pm on May 21, 2002)
Tatonka Bearpaw
Posts: 168
Joined: Sat May 18, 2002 5:13 pm

Gewichtssystem

Post by Tatonka Bearpaw »

Da muss ich Lennier recht geben, früher war es schwer gleich als Druide zu starten, da man keine Holzkelle hatte ;) Jetzt geht das aber, weil man alles kaufen kann.

Druiden sollten auch Alchemisten seien, da ihre Fähigkeiten leider noch begrenzt sind. Sie machen zwar Geld, aber was will man mit dem ganzen Geld machen wenn es NOCH keinen Karteneditor zum Häuser bauen gibt (...)
Post Reply