Der Sturm, mal OOC

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Pilzbaizza
Posts: 78
Joined: Sun Jun 23, 2002 3:00 pm
Contact:

Der Sturm, mal OOC

Post by Pilzbaizza »

Grüße Sklave,
ach nein wir haben ja verloren, so ein mist aber auch ;) . Alsoooo ich wollte hier mal ein paar dinge los werden. Abgesehen das es gestern extrem Laggy wahr, wofür niemand was kann und was einfach mal so ist wenn 40 Leute spieln und munter NPC erschaffen werden.
Was mich aber störte waren jene, die unbedingt den Helden spielen musten, alleine rausrannten und gegen 5,6 orks gleichzeitig kämpften, evt. sogar mährere andere viehcher. Das ist kein gutes rp, denn ein kämpfer der einen Ork besiegen kann, kann noch lange nicht sechs orks auf einmal besiegen! Außerdem und das ist viel wichtiger, wahr dieses verhalten ziehmlich unfair gegenüber jenen, die in den Toren standen. Ich will jetzt nichtz hören von wegen, das die npc's nie durch die tore kamen, dafür hätten wir auch schon noch gesorgt, aber es standen immer mindestens zwei drei leute draußen. Wenn es nur um euch geht, liebe Helden, ist das ok, aber denkt doch mal bitte nächste mal auch an jene, die dann am tor stehen und sich zu tode langweilen, weil ihr die stärksten, besten, tollsten sein wollt...
Trotz allem muss cih sagen, es hat zumindest mir gestern sehr viel Spaß gemacht, auch ist mir nciht aufgefallen das geschlagenden immer wieder zurück kamen, aber das kann ich nciht so genau beurteilen. Besonders gefallen hat mir natürlich, das die meisten Hordenchars überlebt haben *g*, woraus folgt: "Wia kommän wiidaaaa!!!"
Zurück zum Thema, kritik für gestern und dem generellen rp der horde hilft nur es beim nächsten mal besser zu machen, also bitte raus damit.

Edit:
noch zwei screeny:
http://www.mechtel.net/angriff1.jpg
http://www.mechtel.net/angriff2.jpg
Denon
Posts: 104
Joined: Wed Jul 09, 2003 7:30 pm
Location: Silberbrand

Post by Denon »

Jo ich muss da auch mal was sagen.
Gestern war wirklich ooc ein schöner Abend :). Es war ein fairer Kampf, also so weit ich es sah. Kompliment an die Horde die wirklich alles ooc mässig im Griff hatte.
Schade waren nur diese Haufenweise von Laggs. Aber auch das vergass man schnell in der Hitze des Gefechtes.

Auch möchte ich dankeschön sagen an die GM's, die Horde, Nerevar usw. die uns allen wirklich atemlose Stunden bereitet haben mit dieser Aktion.

Dankeschön :)
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Jo das alles durcheinanderlief fand ich wirklich nicht gerade schön. Kaum kam der Befehl, "Alle hinter die Stadtmauern" da rannten schon wieder 1/3 der Leute raus. Wozu wurden denn Stadtmauern gebaut wenn die eh nicht zur verteidigung genutzt werden. Ggf. Im Sinne so eines Angriffs und das auch mal ein paar Monster zu den Toren herein kämen könnte man ggf die Tore auf 2 Felder verbreitern, was zwar eigentlich unlogisch wäre aber so wäre auch die warscheinlichkeit größer das man auch mal bei einen angriff innerhalb der Stadtmauer was zu tun bekommt und nicht nur blöd hinter den Zinnen steht weil man strickt seine Befehle befolgt. Wärend die Mega Helden draußen einen Ork nach dem anderen Metzeln.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Ich wollte mal die Meinung von den Spielern hören wie sie es finden das ein Char. den endgültigen Tot trifft. Ich meine das Opferungen vonChars eigentlich keine gute Sache ist ,man muss immer bedenken das ein Tot immer eine unheilbare Narbe veranlasst. Die Trauer wird einen nie ganz loslassen ,man ist immer krank manchmal muss man seiner aufgestauten Trauer einfach freien auf lassen und manchmal kann man sie unterdrücken.
Aber der Hauptpunkt,den ich ansprechen will, ist ob man nicht besser etwas schafft das der Char wieder neubelebt wird anstatt ihn endgültig sterben zu lassen.
Ich weiß das ich das Spiel wahrscheinlich hier etwas zu ernst nehme,aber früher wurden Vergewaltigungen, aus sehr guten Gründen, verboten also sollte man diesen kranken Scheiß ebenfalls lassen.Es mag Leute geben die auf sowas stehen ,aber diese Leute scheinen nicht richtig zu überlegen.
Als ich das Post von der Opferung im Rp-Board gelesen hab ist mir wirklich schlecht geworden.
Nerevar Schattenaxt
Posts: 132
Joined: Tue May 20, 2003 10:56 pm
Location: Unknown

Post by Nerevar Schattenaxt »

Pellandria wrote:sollte man diesen kranken Scheiß ebenfalls lassen.Es mag Leute geben die auf sowas stehen ,aber diese Leute scheinen nicht richtig zu überlegen.
Nun, es mag wohl so sein, das Opferungen krank sind. Dennoch sollte man dabei bedenken, das dieses besagte Ritual in "geschlossenen" Kreisen stattgefunden hat. Was dabei auch noch zu beachten sei: In Büchern der Bibliothek werden Rituale beschrieben, wieso sollte man sie dann verbieten? Diese Opferung war mehr ein rollenspieltechnischer Anfang für den Sturm, es ist ja nicht so, das wir jede Woche irgendwen opfern.
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

@ Pella

Die Opferung ist schon extrem, aber in meinen Augen noch völlig im Rahmen. Gewaltverherrlichend ist das dazugehörige Post ja auch nicht. Zu sehr ins Detail geht es ebenso wenig.

Wenn du den Tod des Charen ansich kritisierst, dann ist das wohl Ansichtssache bez. des Spielstils und dem Ende eines Chares. Der eine lässt seinen Char verschwinden oder er geht auf lange Reise, ein anderer lässt ihn halt sterben. Zum gestrigen Tag zumindest passt die Version mit dem Tod ja ansich auch ganz gut.

Ob das Ende des Charen aber nun endgültig ist, darüber entscheidet wohl der Spieler allein. In meiner Zeit in Illa hab ich jedenfalls schon mehrere Zeremonien ingame erlebt, die das Zeil hatten einen angeblich endgültig Toten wieder ins Leben zu rufen. Vielleicht kommt sowas ja hier auch noch?

@ Pilzbaizza

Euer Quest war wirklich mal was ansehnliches. Hatte Spass gemacht, auch wenn meine Chare fasst immer zu spät am Ort des Geschehens eintrafen :-)

Einen kleinen Kratzer hatte die Sache aber dennoch. Wenn ihr das nächste mal irgendwas vorhabt, dann sucht bitte für die Statistenbesetzungen andere Leute aus. Es kann nicht sein, dass einzelne plötzlich verrückt spielen, 30 mal sterben und die Stadtbewohner als PK`s beschimpfen, wenn diese sich verteidigen wollen....
User avatar
Falk vom Wald
Posts: 1439
Joined: Fri Jul 05, 2002 10:22 am
Location: Kloster Eldan, Trollsbane

Post by Falk vom Wald »

@Pellandria
Selbst auf die Gefahr hin, künftig als Rohling verschrien zu sein:
Ich erinnere mich vage an das Märchen von "Hänsel und Gretel", in dem Kanibalismus und Hexenverbrennung eine maßgebliche Rolle spielen und das man gerne kleinen Kindern als Einschlafgeschichte erzählt (hat?).

Und wenn ich mir die diversen Fantasyvorlagen ansehe, dann wimmelt es da von Todesriten und Verstümmelungen.

Ich vermag deshalb eigentlich nicht zu erkennen, warum der von Dir kritisierte Ritualmord im Spiel nicht möglich sein sollte, solange er zu einem Handlungsstrang gehört und nicht als Verherrlichung um seiner selbst Willen dargestellt wird. Der Zeremonienmeister starb ja wohl selbst auch nach seiner "Tat", insofern hatte das Ganze sogar noch so etwas wie eine Moral.
Die Grenze zwischen "Action" und schlechtem Geschmack ist sicher fließend, meiner Meinung nach war sie aber hier (noch) nicht überschritten.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Ich seh da immernoch Fehler da drinne.Natürlich ich weiß nicht alles sondern nur ein kleinen Teil ,aber ich versuche auch mehr informationen zu bekommen.Aber nungut es ist nicht mein Char und ,wenn die Spielerin es so wollte.
Allerdings finde ich das mit dem "geschlossenen" Kreis nicht so schliesslich war Mariana wohl bei sehr vielen bekannt.
Die Ritualbücher(soweit ich mich erinnere) beinhalten nichts von Opferungen ledeglich von irgendwelchen Beschwörungen und Weihwasser ,glaube ich.
Jedenfalls sieht mir das nach einer endgültigen Sache aus,jedenfalls habe ich bis jetzt nochnichts gelesen das jemand irgendwelche Rituale macht,um sie zu heilen.Selbst wenn man meint der Char ist wohl "nicht gelungen"(was wohl Mariana nicht wahr) ist kann man ihn wegschicken und ,wenn man sich dann überlegt hat wies weitergehen kann,kommt er wieder und man formt ihn einfach etwas um ,solange es keine Leute gibt die sich übers ehemalige "schlechte" Rp beklagen gibts auch keine Probleme.
@Falk:Das mag vielleicht sein ,aber warum sollte sich die Spieler nach igrendwelchen anderen Werken richten.Nagut die Leute die dieses RP betreiben mögen Spass daran gehabt haben und es mag auch zu der Handlung gehört haben .
Aber da ich nur spärlich über diese Opferung bescheid weiß werde ich mich erstmal generell an irgendwelchen Tötungsdelikte die endgültig sind halten,egal ob das von der Horde oder von irgendwelchen Spielern kommt.

Edit:Ich habe neu Informationen ,die ein Argument von mir entkrftet haben und die somit nutzlos war.
Last edited by Pellandria on Mon Dec 29, 2003 2:28 pm, edited 1 time in total.
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Also mal zum Ritual, die am Board gepostete Story könnte man noch als Jugendfrei bezeichnen. Vieles was IG geschah wurde zusammen gefasst, die IG sache war meiner Meinung nach noch ne nummer Schlimmer. Das ganze ist Rollenspiel, und wieso sollte ein Fantasy RP Welt immer nur aus friede freude Eierkuchen bestehen. Es gibt nunmal Böse Machthungrige Individuen in dieser Welt. Und die Horde war nunmal eine gruppe Fanatischer Moshran anhänger, vor allem der Schamane. Gerade deswegen passte die Opferung gut ins Konzept. Das dabei ein Char ums leben gekommen ist, den zwei meiner Charakter wirklich mögen ist Schade, aber es ist nunmal so. Die Spielerin von Mariana hat sich vollständig frei dazu entschieden diesen Weg zu gehen. Im grunde gab es ein paar andere die sich um den Tod des Charas mehr Gedanken gemacht haben als sie selbst. Und ich finde solch einen RP abgang weitaus besser als ein einfaches verschwinden eines Charas ohne irgendwelchen worte oder ein Zeichen. Und wie Falk schon sagte ist sogar ne kleine Moral enthalten. Nur nicht so Machthungrig sein sonst bricht man sich dabei das Genick.

Also nimm die Sache nicht ganz so ernst das ganze ist und bleibt RP. Und solange es die freie entscheidung des Spielers ist was mit seinen Char passiert ist nichts daran aus zu setzen.

@ Lennier: ich glaube ich weiss wem du meinst. Ich kann die Sache nicht genau beurteilen und kann nur vom Hörensagen erzählen. Das Problem dort war das er gar nicht zum wiederbeleben gekommen ist. Er stand am Kreuz wurde wiederbelebt und gleich daraufhin wieder getötet. Und das ganze nur im Wechsel.
Denon
Posts: 104
Joined: Wed Jul 09, 2003 7:30 pm
Location: Silberbrand

Post by Denon »

@Pell
Im Endefekt ist es doch die Sache des Spielers wie er seinen Char verschwinden lässt. Ich selber fand diese Aktion wirklich gut. Das Spiel will ja möglichst realistisch sein und ich denke Nerevar wollte seinen Char möglichst scheusslich darstellen. Das gelingt/gelang ihm mit solchen Aktionen wirklich hervorragend.
Ausserdem wird, ich weiss das, mein Char war auch wurde auch beinahe ein Opfer solcher Rituale, vorher alles genau abgesprochen. Passt dem Spieler eine Stelle nicht, wird sie gestrichen oder umgeschrieben.
Man sollte auch nicht vergessen das Illarion in einer Mittelalterlichen Zeit spielt. Im Mittelalter gehörten Opferungen (Köpfungen, diese schreckliche "Rad" Methode, Scheiterhaufen usw.) fast zur Tagesordnung.
Darum begreiffe ich nicht ganz, wieso solche Opferungen verboten werden sollten.
Hagen von Rabenfeld
Posts: 285
Joined: Wed Apr 23, 2003 7:04 pm

Post by Hagen von Rabenfeld »

Im Großen und Ganzen ist dieses Quest sehr gelungen. Die einzelnen Nachteile, wie der wirklich nervige Lag, oder dass man vier bis fünf mal gekickt wurde, ist systembedingt und hat für das RP eigentlich auch keine Probleme gebracht. Zum Glück sind keine Orks in die Stadt eingedrungen, während die Spielerschaft gerade gezwungenermaßen offline war. Wenn man etwas hätte verbessern können, dann, dass man die Anzahl der spielergelenkten Feinde erhöht. Das hätte der Horde ein bisschen mehr Hirn verschafft. Aus personaltechnischen Gründen ist das wahrscheinlich aber nicht möglich.

Eine Bitte an die GMs bezüglich unserer Superhelden. Vielleicht wäre es etwas realistischer, wenn man solche Leute, die bis zu einer Viertelstunde vor dem Tor herumlungerten, umringt von bis zu 7 Feinden, einfach irgendwann automatisch sterben lässt. Nicht weil die Orks/Dämonen gut genug kämpfen, um sie im fairen Kampf zu besiegen(konnten sie ja nicht aufgrund ihrer Skills), sondern, weil sie einfach von der Masse erdrückt werden. Bedenkt man die Beschreibungen von Schlachten im Mittelalter, wird allzu oft erwähnt, dass die ganze erste Reihe der Kämpfer an nichts anderem starb, als an der Wucht, mit der die zwei Infanterieformationen aufeinander einstürmten. Auch der beste Krieger benötigt ein, zwei Momente, um seine Waffe aus den Überresten des Feindes zu ziehen, oder den Ork, der sich auf ihn gestürzt hat, von sich herunter zu wälzen. Stehen zu dem Zeitpunkt noch Gegner um ihn herum, so ist das wohl das Aus. Hätte auch geholfen, um diejenigen, die RP-gerecht im Schutze der Mauer blieben, nicht zu Statisten zu degradieren. Mich persönlich nervt es ein bisschen, dass auch die, die schon einmal starben und wieder losrannten, um sich ins Getümmel zu werfen, im Nachinein auch noch mit ihrem Mut als Chars prahlen und ihr Ansehen durch schlechtes RP steigern.

Ein Wort zu dem Ekligkeitsfaktor.
Erstens hat das gestern sehr gut in das Rollenspiel gepasst, schließlich ist doch die totale Verachtung jeglicher Moral das Merkmal, mit dem wir "böse" Chars von "guten" unterscheiden. Wäre so etwas gegen den Willen des Spielers des Opfers geschehen, fände ich die Einwände angebracht, ist es allerdings abgesprochen, so finde ich, dass es eine stimmungsvolle Szene war.(stimmungsvoll im Sinne von wiederlich, erschreckend, abstoßend etc.) Ritualmorde gehören schon beinahe traditionsgemäß zu dem Repetoire der, etwas finsteren, Fantasyliteratur. Die Beschreibung auf den Boards war auch nicht gewaltverherrlichend und der Missetäter hat ja auch seine gerechte Strafe bekommen. Ich halte das für ein passendes Ende. Im übrigen gibt es einen guten Grund, warum etwas von empfohlenen Alter auf der HP steht. Das Ziel des Rollenspiels sollte es doch sein, so etwas wie fantastischen Realismus zu schaffen und hier würde ich Marianas Ende auch einordnen.
Zweitens wäre es doch Augenwischerei Grausamkeit, die Verachtung von Menschenleben und Machthunger aus den RP zu verbannen. Falk hat bereits auf die, wirklich grausamen, Märchen aus unserer Kindheit verwiesen und auch wenn ich mich hier auf sehr dünnes Eis begebe, möchte ich darauf hinweisen, dass man garnicht so weit in die Ferne schauen muss. Wer regelmäßg die Tagesschau anschaut, wo es nur so von Kriegen, Hunger und Ausbeutung wimmelt oder die einschlägige Boulevardpresse liest, in der die abstoßensten Dinge breitgetreten werden, um Leser anzulocken, sollte mir zustimmen, dass die gestrigen Ereignisse vergleichsweise harmlos waren. Bevor mir hieraus ein Strick gedreht wird (*ängstlich umschau*) möchte ich betonen, dass ich auf KEINEN Fall so etwas wie Vergewaltigungen, exessive Folterung, oder was weiß ich für abstoßenden Dinge im Rollenspiel sehen möchte. Die Linie zu ziehen, was noch angemessenes RP und was schon krank ist, ist ein schwieriges Unterfangen, allerdings wurde sie meines Erachtens gestern nicht überschritten.

Zum Schluß:
Vielen lieben Dank an die Spieler der Bösewichte. Es ist nicht einfach seinen Char sozusagen zu "verheizen", denn keiner von der werten Schurkenschaft(ist das ein Wort?) kann seinen Char so schnell wieder benutzen. Außerdem kostet es sicher Überwindung, von beinahe jedem anderen Char angefeindet zu werden und weiter in seiner Rolle zu bleiben, anstatt einfach wieder lieb und brav zu werden, oder das zumindest zu versuchen.(ich werde keine Namen nennen) Im Grunde ist es diesen Spielern zu verdanken, dass wir alle gestern eine gehörige Portion stimmungsvolles Rollenspiel erlebt haben. Mein besonderer Dank gilt meinem liebsten Erzfeind, dem guten alten Nerevar. Saubere Arbeit. Gib nur acht, dass dich Hagen niemals in die Finger kriegt. :twisted:

PS: Ich war bei der Reskillorgie zwar nicht dabei, aber ich vermute einfach mal, dass die Nerven der Spieler nach einer halben Stunde Schlacht sicher brachlagen. Wahrscheinlich auf beiden Seiten. Als Außenstehender ist das sicher leicht gesagt, aber da sollte man vielleicht drüber hinwegsehen. In diesem Sinne sollten wir uns alle gegenseitig die Hände schütteln, es hat eine Menge Spaß gemacht.
User avatar
Grant Herion
Posts: 1813
Joined: Tue Apr 01, 2003 1:26 am

Post by Grant Herion »

What are you guys talking about?
Nartak Ironmaster
Posts: 673
Joined: Sun Feb 02, 2003 10:32 pm

Post by Nartak Ironmaster »

Grant Herion wrote:What are you guys talking about?
Why do you Spam every topic, you see?
You are even worse than Paul Laffing...
Cuderon
Posts: 376
Joined: Wed Dec 05, 2001 5:48 am
Location: Fairytale
Contact:

Post by Cuderon »

Spam? He didn´t understand what we were talking about and asked. Where´s the spam?

@Grant: They were talking about the fight against the Horde and reflected it ooc.
Mariana Gutenhof
Posts: 80
Joined: Mon Apr 21, 2003 4:01 pm
Location: Trollsbane ((austria))
Contact:

Post by Mariana Gutenhof »

So nun ist es wohl an der Zeit, dass ich auch was sage. Früher gings nicht, da ich nicht zu haus war:


Also als erstes möchte ich allen danken. Der Horde, für die gruselige Opferung und Nerevar natürlich für seinen einmalig guten bösen Char ;)
Auch dass es so eine wunderschöne Trauerfeier gab, hätt ich mir nicht gedacht. Danke für euer Durchhaltevermögen und für euer gutes Spiel. Bin mal gespannt wie die Verarbeitung dieser Erlebnisse bei einigen zu statten gehen wird.

So nun will ich mich noch dazu äußern, warum Mariana gestorben ist. Wie Pellandria richtig meinte, wurde sie in den letzten Wochen immer mehr zu einer sehr beliebten Bürgerin, die die meisten kannten. Außerdem wurde sie schon länger von Nerevar verfolgt. So war es naheliegend sie zu opfern. Ich muss zugeben, anfangs war es eine schwierige Entscheidung, schließlich ist es fein zu wissen, dass egal wann man online geht, es sind immer genug Leute da die den Char kennen und gern mögen. Außerdem war das ja auch fast schon harte Arbeit (naja) Mariana überhaupt so weit zu bekommen. Dennoch denke ich, es war die richtige Entscheidung, und ich habe es gerne getan.

Und zu dem Thema, dass alles schon ziemlich grausam war: Naja, für schwache Gemüter war es wohl besser, nicht direkt bei der Opferung zu sein. Obwohl auch das hat sich in einem gewissen Rahmen bewegt, der meiner Meinung nach vollkommen ok war.

Also Fazit: Mariana wurde freiwillig von ihrer Spielerin geopfert (die schon genug schimpfe bekommen hat deswegen) und meiner Meinung war der Angriff einfach genial und Lob für alle die so tapfer für die Stadt kämpften!
Teshan
Posts: 11
Joined: Sun Dec 28, 2003 2:22 pm
Contact:

Post by Teshan »

Hiho,
eine Frage hätte ich an dich und zwar wollt ich wissen warum Mariana losgezogen ist!? Ist sie so leichtgläubig gewesen, ich meine Lothar hat Ihr noch zwei Tage vorher gesagt, dass es Randelon gut geht und er nur auf Reisen ist!?
Mariana Gutenhof
Posts: 80
Joined: Mon Apr 21, 2003 4:01 pm
Location: Trollsbane ((austria))
Contact:

Post by Mariana Gutenhof »

Warum zieht Mariana los? Warum fällt sie immer wieder auf nerevar ein? Weil sie absolut naiv und leichtgläubig war. Sie ist ja auch auf Ferdis Masche am anfang reingefallen. Und vor nerevar hatte sie zuviel angst und randelon einfach zuviel geliebt, als dass sie nicht mit gehen hätte können. Das Risiko war ihr zu groß. Und keiner hat sie überzeugt, dass eine zerbrochene laute nicht genug beweis ist, dass er randelon hat. Also fazit: Mariana war in mancher hinsicht einfach strohdumm!! Alle die den Char gut kannten, können das sicher bezeugen, dass sie immer schon so war. Außerdem war nicht nur sie die einzige, die darauf reinfiel. Viele wussten, dass er auf Reisen war und es ihm wohl gut gehe. Aber Angst und Liebe lassen eben manchmal eigenartige taten zu...

und zu dem Thema ich hatte Mariana angeblich einfach nur satt: Hmmm....wer könnte einen Char satt haben, den beinahe alle kennen und lieben, bei der immer was passiert, und die einfach super zu spielen war. und warum sollte ich dann wieder einen brave süße liebe nette schwester spielen? Also ich habe sie auch "opfern" müssen, aber ich denke das war einfach nur konsequent.
Post Reply