zwingendes logout nach d. Tod von Charen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

zwingendes logout nach d. Tod von Charen

Post by Lennier »

Heute konnte man mal wieder sehen wie einige Leute vor Wut u.a., kurz nachdem ihre Chare in einem ingamen Streit gestorben sind, wieder zum Ort des Geschehens zurückkehren um sich dort sofort an den Tätern zu rächen.

Von daher schlage ich vor allem zur Beruhigung des Spielers ein zwingend einsetzendes Logout und eine tempräre Loginsperre vor, die meiner Idee nach wie folgt funktionieren könnte:

Stirbt ein Char und begibt sich dieser zu einem Kreuz, so setzt bei dessen Wiederbelebung ein Logout ein, welches eine zeitliche Reloginsperre von etwa 10-30 Minuten beinhaltet (vielleicht auch länger?). Dies würde dem Spieler Zeit zur Beruhigung und die Möglichkeit in Ruhe nachzudenken geben, bevor er starrsinnig auf irgendwen ingame wieder einschlägt. Ausserdem würde die Angewohnheit gestoppt werden, mit gerade gestorbenen und wiederbelebten Charen an das Tatgeschehen zurückzukehren und weiter zu spielen als ob nichts gewesen wäre (bei Stadtverteidigungen oder Angriffen würde sich das gut machen).

Aus dieser Sache herrauszunehmen wäre die mutwillige Wiederbelebung durch einen anderen Char. Hier hätte zumindest ein Teil der anwesenden Chare ein Interesse am Leben des Betroffenen. Ausserdem würde bei kritischer Platzierung (Höhlen und Plätze, die von Monstern besetzt sind)(bei den Kreuzen meist nicht der Fall) der Char bei einem späteren login weiterhin gefährdet sein.
User avatar
Aragon
Posts: 2939
Joined: Fri Jun 01, 2001 6:20 am
Location: Burg der Grauen Rose

Post by Aragon »

Besser würde es mir gefallen, wenn das Kreuz einen Char nicht sofort wiederbelebt, sondern ihn erst einmal in eine Art Unterwelt transportiert (wie ein Teleporter der nur auf Wolken reagiert). In dieser Unterwelt muss der Char (nicht mehr als Wolke, aber vielleicht mit der Beschränkung, keine Kämpfe ausführen zu können) einen gewissen Weg zurücklegen, bis er wieder vor einem Tempel in der Spielebene landet.
Oder er kann erst zurückkommen, wenn er etwas an einem Altar opfert.
User avatar
Avaloner
Posts: 304
Joined: Sun Jul 13, 2003 1:35 pm
Contact:

Post by Avaloner »

Ich finde diesen Vorschlag an sich nicht schlecht ,aber warum sollten Spieler ,die vielleicht durch plötzliche Monsterattacken gestorben sind, bestraft werden?
Meinner Meinung nachist dieses töten danach ein Zeichen von schlechtem RP und sollte so gehandelt werden ,aber man sollte nicht sofort die gesamte Spielerschaft bestrafen.
Ich erinnere mich an den Orksturm und wie viele sind da gestorben dann wäre die Verteidigung in zwei Minuten aufgerieben.
Bei pcs angriffen wäre es sinnvoll ,aber ich weiß nicht gerade einige sehr gute npc's sind solche Einstellugen eher hinderliech .
Natürlich ist die Einschränkung manchmal nötig ,aber ein zusammenrotten von verletzten die sich am Kreuz versammeln und dann gemeinsam losschlagen ,finde ich besser als das warten bis man wieder Illa spielen kann , vielleicht sollte man sowas wie hmm ich glaub es heißt "after death illness" machen, dann werden die Fertigkeiten oder Attribute der Chars für einige Zeit gesenkt ,sodass der Char sich wirklich erholen muss ehe er wieder richtig agieren kann.Man könnte ihn einfach langsamer machen oder verwundbarer ,da er sich ja gerade von einer schweren Verletzung erholen muss,ob man das technisch realisieren kann und ob es überhaupt eine gutes Nutzen/Aufwandverhältniss hat weiß ich nicht .
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Manche Monsterattacken waren von den GM`s ja auch ein "wenig" übertrieben gewesen. Vielleicht aber auch genau aus dem Grund, weil die Spieler sich einfach zu einem Kreuz begeben, sich dort wiederbeleben lassen und sich dananch sofort wieder in die Schlacht stürzen?

Heute wäre ein solcher allseitiger Ansturm dank der Stadtmauer nicht mehr so leicht möglich.

Ausserdem, könnten die GM`s bei solch einer Regelung (egal wie sie ausschaut) die Zahlen der Monster auch senken. Die Stadtverteidigung und Angriffe auf andere müssten vorher besser durchdacht, die Kooperation zwischen den Spielern intensiviert werden (Bessere Absprache und Positionierung zwischen verschiedenen Waffengattungen: Nahkämpfer gehören nach vorn und haben alle Dahinterstehenden zu schützen, Bogenschützen müssen der ersten Linie Deckung geben, Heiler müssen aus dem Hintergrund herraus heilen etc.). Sowas kann man vorher auch ingame üben und trainieren. Und wenn es einmal schlecht um die eigenen Leute steht, dann gibts immernoch den Rückzug.
User avatar
Belegi
Posts: 509
Joined: Thu Aug 29, 2002 10:04 pm
Location: Silverbrand

Post by Belegi »

Ich träume ja noch immer von der Abschaffung der Kreuze in der jetzigen Form... Wiederbelebung nur durch Priester in einem Tempel. Das wäre extrem, aber so könnte man ein ausgeprägtes Priestertum schaffen. Der Tod ist für viele einfach unbedeutend.

Die Teleportation ins Reich Chergas würde ich auch als sehr interessant ansehen, zumal so jeglicher Erklärungsnotstand bezüglich des Todes entfallen würde.

Der Client bzw. das Spiel haben in meinen Augen schon die Aufgabe, so weit es geht schlechtes Rollenspiel zu unterbinden. Und das ein Charakter, den ich eben noch mit einem gezielten Axthieb enthauptet habe, nach einigen Minuten wieder vor mir steht, das ist schon unterbindungswürdig. Und ich denke kaum, dass sich ein guter Rollenspieler über z.B. eine Totenebene beschweren würde.

Und zu den Monsterangriffen: Vielleicht führt dies dazu, das zukünftige Angriffe mehr nach dem Motto "Klasse statt Masse" ablaufen so dass die verteidigenden Charaktere sich organisieren müssen. Und wer sagt nebenbei, dass die Verteidiger immer gewinnen müssen?
User avatar
Aragon
Posts: 2939
Joined: Fri Jun 01, 2001 6:20 am
Location: Burg der Grauen Rose

Post by Aragon »

Avaloner wrote:vielleicht sollte man sowas wie hmm ich glaub es heißt "after death illness" machen, dann werden die Fertigkeiten oder Attribute der Chars für einige Zeit gesenkt ,sodass der Char sich wirklich erholen muss ehe er wieder richtig agieren kann.Man könnte ihn einfach langsamer machen oder verwundbarer ,da er sich ja gerade von einer schweren Verletzung erholen muss,ob man das technisch realisieren kann und ob es überhaupt eine gutes Nutzen/Aufwandverhältniss hat weiß ich nicht .
Das Problem liegt für mich darin, dass es ausgenutzt werden kann von Spielern, die sich hart am Rande der Legalität bewegen und es dann noch einfacher hätten, schwache / geschwächte Chars zu töten und das vielleicht mehrmals hintereinander.
Besser fände ich da die Teleportvariante in ein Totenreich, weil da die Chars erst einmal weg von der Spielfläche sind und eine gewisse Zeit brauchen, bis sie wieder auftauchen.
Gnarr
Posts: 130
Joined: Wed Aug 20, 2003 3:53 pm
Location: Schrein Zshhel-pheey-arrr's
Contact:

Post by Gnarr »

Ich seh darin auch noch Lücken, was passiert wenn man stirbt weil man vom Haus gefallen ist als der Charakter betrunken war (also als rp),oder wenn ein Newbie bei den Fliegen stirbt? soll er wirklich jedes mal ne Sperre kriegen?
Der Aufwand wär doch auch sicher viel zu hoch, immer muss unterschieden werden, wie der Charakter gestorben is, dann gibts hier und dort Lücken und vielleicht ist es technisch vielleicht nicht machbar.
Pilzbaizza
Posts: 78
Joined: Sun Jun 23, 2002 3:00 pm
Contact:

Post by Pilzbaizza »

Ich denke das problem könnte auch gelöst werden, wenn man das Heilen einfach stark verlangsamt. Wenn iCh die Treppe hinuterstürze, mehrer brüche erledie und Fast tod bin. Dann kommt der notarzt, bringt mich ins krankenhaus und stellt mich dort in einen hiligen Saal. Hier komme ich wieder zu bewustsein, Ich warte zwei minuten, dann ist alles verheilt, nur ein wenig hungrig bin ich.
Ist zu verstehen was ich meine? Ein Char wird zutode geprügelt, macht sich zum Kruez, und nach eins zwei minuten geht es ihm wie vorher? Mit Tränken und heilzaubern ist das noch extremer. Ein Mespen und schwupps sind all meine Wunden weck. MAn köntne dem entgegentreten indem das heilen mit zaubern und tränken für kurze zeit bewirkt das man etwas schneller geheilt wird. Das normale heilen, welches geschiet weil man satt ist, sollte jedoch um ein vielfaches verlangsamt werden. ICh denke, wenn es sollte mindestens 30 min dauern um wieder bei vollen kräften zu sein, mit einsatzt von starken heiltränken und doer vielen guten zaubern sollte die zeit auch nciht unter 10 minuten liegen...
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Ob man der Char absichtlich stirbt oder unabsichtlich, zurecht oder zu unrecht, ob durch einen anderen Char oder einen NPC, im Grunde ist mir dies bei der Idee völlig gleichgültig gewesen. Egal wie die Lösung ausschaut, sollte sie überhaupt realisiert werden, mir geht es im Grundsetzlichen darum, dass es einige Spieler nicht kappieren, dass man nach dem Tod des eigenen Charen nicht einfach weitermachen und so tun kann, als wäre nichts geschehen.

Ist der Char tod und will ihn darauf hin keiner sofort wiederbeleben, so gehört er eine gewisse Zeit von der normalen Oberfläche Illas weg.
Post Reply