Ideen für Gesellschaftssystem - langer Text!

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Horga
Posts: 7
Joined: Fri Mar 09, 2001 8:24 am
Location: Düsseldorf, Germany
Contact:

Ideen für Gesellschaftssystem - langer Text!

Post by Horga »

Überlegungen und Vorschläge für ein Gesellschaftssystem

Einleitung:
Als ich die Internetseiten von Illarion durchlas und meine ersten Gehversuche in Illarion machte,
war ich sehr beeindruckt von dem Bemühen, ein richtiges Rollenspielleben abzubilden - und nicht nur einfach ein Monsterschlachten (bzw. -abernten), wie es in einigen anderen Spielen üblich ist.
Besonders gefiel mir, daß es geplant ist, ein Gesellschaftssystem zu etablieren.
Diesen Gedanken trug ich eine Weile in meinem Kopf herum und schon kamen die Ideen ...
Ob diese Ideen softwaretechnisch realisierbar sind, weiss ich nicht - ich habe jedoch immer versucht, beim nach meinem laienhaften Verständnis Möglichen zu bleiben.
Leider ist das ganze ziemlich lang geworden, wofür ich mich hiermit entschuldige.
Naja, vielleicht ist was dabei! :)

Grundgedanken:
Mir schwebte, passend zu den meisten mir bekannten Fantasy-Rollenspielen, eine Art mittelalterliche Feudalgesellschaft vor, die sich auf Ansehen und (jetzt kommt's!) Landesbesitz stützt.
Natürlich muß dies nicht für die gesamte Spielwelt gelten!
Der "Feudalherr" bekommt ein Lehen (wie das aussieht, weiter unten) z.B. als Belohnung für bestimmte Quests verliehen, oder wenn er durch Konsumgüterverbrauch im Ansehen gestiegen ist. Vielleicht wird er gewählt, oder muß sich das Lehen schlicht und ergreifend erobern.
Als Lehnsherr weist er sich durch Besitz eines Sigelringes und eines (oder mehrerer) Schlüssel aus. Den Sigelring benötigt er, um sich gegenüber Wächtern oder Wachhunden zu identifizieren. Den Schlüssel ... mehr dazu gleich.
Das Lehen kann der Spieler nun Bewirtschaften. Um eine vernünftige Bewirtschaftung und vor allen Dingen ihren Schutz zu gewährleisten, ist er auf die Mithilfe von anderen Spielern angewiesen (er kann ja nicht immer online sein).
Was liegt näher, als Mitspielern seines Vertrauens einen Teil des eigenen Lehens zu geben?

Vielleicht wird deutlicher, was ich meine, wenn ich ein solches Lehen mal näher beschreibe:

Das Standardlehen :) besteht aus einem Haus, evtl. einigen Hütten und ein durch einen Zaun umfriedetes Stück Land. Auf dem Land kann Getreide angebaut werden, es können sich dort Apfelbäume oder (bei besonders wertvollen Lehen) sogar eine Mine befinden. Das Land wird durch einen Zaun und eines oder mehrere Tore geschützt, die aber von feindlichen Spielern mit Hilfe von Werkzeugen durch einige Arbeit zerstört werden können.
Damit das Lehen auch bei Abwesenheit seiner Bewohner geschützt ist, könnte es - besiegbare - Wachhunde (oder sogar Wachen) geben, die einfach denjenigen angreifen, der a) den Zaun / das Tor beschädigt und/oder b) das Land nicht über eines der Tore betritt.

Damit das Land auch bewirtschaftet und beschützt wird, kann der Lehnsherr nun Spielern seines Vertrauens nun eine Hütte (oder einen Raum im Haupthaus) zuweisen und ihm einen seiner Schlüssel für die Tore geben. Auch eine Art "Tochter-Sigelring" wäre denkbar. Der Vasall schwört dem Lehnsherr nun Treue und gelobt ihm Gehorsam. Hier kommt ein m.E. wichtiger Aspekt des Rollenspiels zum Tragen: Der Vasall nimmt keinen unverbindlichen "Job" an, den er jederzeit kündigen kann! Auch der Lehnsherr geht seinem Vasall gewisse Verpflichtungen ein (z.B. muß er ihn schützen)! Dies kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn es a) eine Vertrauensbasis und b) eine gewisse Verbindlichkeit in der Beziehung Lehnsherr/Vasall gibt, wenn beide ihre "Rollen" wirklich spielen!

Nehmen wir mal an, es klappt ... :)

Dann bewirtschaften die Vasallen fleissig das Land und üben sich in diversen Fähigkeiten (z.B. der Herstellung von Waren). Natürlich zahlen die Vasallen auch Abgaben auf ihre Erträge, die Höhe muß natürlich vorher von den beiden Parteien festgelegt werden (denkbar wäre ein NPC, bei dem man seine Steuern "einzahlen" kann), wobei auch wieder die Idee der Gegenseitigkeit zum Tragen kommt: Niemand ist gezwungen, in einen Dienst zu treten, und wenn der Lehnsherr zu hohe Steuern verlangt, bekommt er eben keine Vasallen! Die Vasallen wollen ja auch diverse Freiheiten, wie zum Beispiel auch genügend Zeit in der sie die Welt Illarion erkunden und Abenteuer erleben können.

Das Geld benötigt der Feudalherr für seinen sozialen Aufstieg und um sich mit guten Waffen und gute Rüstung (resp. teure Magie) auszustatten. Auch könnte er Söldner oder "Ritter" (d.h. hier Vasallen ohne Land, die ihre Kampfkraft zur Verfügung stellen) in Dienst nehmen, um sein Land zu beschützen oder sogar andere Dinge zu treiben (Stichwort Raubritter).

Da nicht immer alle Spieler-Vasallen gleichzeitig online sind, muß das Lehen nicht allzu groß bemessen sein - man kann sich in der Bewirtschaftung abwechseln (allzu realistisch braucht es ja nicht zu sein :) ).

(Achtung! Ab jetzt fange ich an, wirklich zu spinnen!)

Denkbar ist auch, daß so ein Dorf bei weiterem Aufstieg des Lehnsherren "Stadtrechte" bekommt, also z. B. richtige oder bessere NPC-Wächter (resp. Hunde), NPC-Händler, über die man die eigenen Waren verkaufen kann und natürlich statt dem Zaun eine Mauer, für die Angreifer schon etwas andere Gerätschaften brauchen ...

Auch könnte der Lehnsherr versuchen, anderen Feudalherren die Sigelringe und Schlüssel und damit ihre Lehen abzujagen, um das Land mit eigenen Leuten zu bevölkern.

So. Das war es fürs erste. Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel Unsinn verzapft - mir ist klar, dass die ganze Sache noch sehr unausgegoren ist!

Was meint Ihr zu meinen Ideen? Unsinn? Machbar? Oder wenigstens ein oder zwei Ansätze dabei?

Es verneigt sich mit Hochachtung,
Horga
Bror
Posts: 1494
Joined: Tue Feb 20, 2001 12:03 am
Contact:

Ideen für Gesellschaftssystem

Post by Bror »

Das alles klingt sehr gut. So was in der Richtung ahtten wir uns auch mal vorgestellt, nur hast du es noch ein wenig weiter getrieben. Wir würden sowas gerne unterstützen, und die GM's sicher auch.
Aber eine Sache ist mir aufgefallen:
Das meiste davon geht doch schon, es braucht also nur Spieler, die es durchsetzen. Man kann sich Häuser kaufen, Felder anlegen, mit Hilfe von GM's kann man sich sogar eine Apfelplantage bauen (gegen gold natürlich). Was so beim ersten überfliegen Fehlt, sind:
abschließbar Tüten/Tore, Wächter, Siegelring. Das meiste davon sollte man aber Im Spiel erstmal überbrücken können (Siegelring z.B., die Vasallen werden ihren Herren auch so erkennen).
Was dazu fehlt, sind RPG-Spieler, die bereit sind das Durchzuziehen. Die meisten werden nämlich lieber einen großen Helden spielen wollen, der sich keiner Macht (insbesondere keinem Lehensherren) beugt. Ein Paar wird man aber sicher finden, und mit denen einen riesen Spaß haben (stelle mir gerade konkurrierende Höfe vor, fast wie Gilden, viellicht sogar mit Homepage und so, die sich ständig zu übertreffen versuchen, ihr Grundstück schöner herzurichten).

Wenn du sowas starten möchtest, stehe ich fast jederzeit zur Verfügung, euch etwas zu bauen. Dazu würde ich dann vielleicht einen erklärenden Thread in Englisch posten, und dann aufs RPG board wechseln.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Ideen für Gesellschaftssystem

Post by martin »

mir kommt spontan bei dem ganzen (hab den ersten text nur zu beginn gelesen ;) ) das spiel "anno 1602" (oder so?) in den sinn, wo es auch darum ging, hoefe zu bewirtschaften etc.

natuerlich koennte man das alles durch NPCs (ich finde uebrigens den namen [NPC] fuer NPCs schlecht, ausserdem wuerde ich sie gerne ignorieren koennen *g*) (unter)stuetzen, durch kauf und verkauf etc.

alles in allem nett. man sollte auch, im unterschied zu allen mir bekannten online-rp's vielleicht ein bisschen wirtschaft mit rein bringen.
es soll nicht sooo einfach sein, geld zu verdienen.
vielleicht sollte man durch monsterschlachterei praktisch nichts verdienen koennen, sodass man gezwungen ist, in jungen jahren sein geld anders zu verdienen, und evtl. erst spaeter "jagen" gehen - und selbst dann muss man noch nebenerwerblich taetig sein, um an geld zu kommen!

just my 2 cents

martin
Horga
Posts: 7
Joined: Fri Mar 09, 2001 8:24 am
Location: Düsseldorf, Germany
Contact:

Ideen für Gesellschaftssystem

Post by Horga »

Ich grüße Euch!

Nun, NPCs zur Bewirtschaftung fände ich nicht so gut - ich denke eher daran, wie interessant man die wechselseitige Beziehung Lehnsherr/Vasall gestalten könnte.
Stell Dir mal vor, Du hättest im Spiel einen "Herrn" (so einen, wie bei König Artus :) ), dem Du vertraust, der Dir hilft, weiterzukommen (Dir Obdach, Schutz und Land zum Bearbeiten gibt), Du ihn dafür z.B. als Leibwächter begleitest, kleinere Aufgaben erledigst oder einfach das Tor bewachst (wenn Tibia mal wieder down ist ;) ).
Wenn Dein Lehnsherr dann aufsteigt, und vielleicht ein zusätzliches Lehen bekommt (oder erobert) wird er jemanden brauchen, der seinerseits dort als Lehnsherr (für ihn) auftritt - das könnte dann Deine Stunde sein!
Oder Du bist natürlich in der ruhmreichen, aber anstrengenden Situation des Lehnsherren, der viele Verpflichtungen, dafür aber auch ein paar Privilegien hat ...

Die "ungebundenen" Vasallenaspiranten (was für ein Wort!) wären dann ja "fahrende Ritter" oder so. :)

Soetwas aufzuziehen würde bestimmt ne Menge Spaß machen - allerdings will ich erst einmal sehen, wie oft ich wie lange in Illarion sein kann (RL-bedingt) und ich möchte auch erst alles mögliche entdecken (habe gerade mit dem Zaubern begonnen :) ).

Es verneigt sich,
Horga
Marlon
Posts: 11
Joined: Tue Mar 13, 2001 6:36 pm
Location: Geldern NRW
Contact:

Ideen für Gesellschaftssystem

Post by Marlon »

HI@All
Das ist eine Super Idee finde ich!!!
sowas gibt es bestimmt nicht oft!
und zu den Wächtern da habe ich mir mal gedanken gemacht. Ich fände es gut wenn mann ene Gruppe von Loyalen und Guten spielern bildet die dann einen Teil der Stadt bewachen!! Also auf gut deutsch eine Polizei truppe!! Die kann Leute ins Gefängnis Sperren die Halt PK`s in einer bestimmten region Gemacht haben!!
Die könnte man dann auch auf seinem Hof Rekrutieren so das die das dann schützen!!
Sowas fände ich auch gut!!!
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Ideen für Gesellschaftssystem

Post by martin »

pk gibts nicht. das sind moerder. gewoehnen wir uns sowas gleich mal an.

martin
Marlon
Posts: 11
Joined: Tue Mar 13, 2001 6:36 pm
Location: Geldern NRW
Contact:

Ideen für Gesellschaftssystem

Post by Marlon »

Stimmt!! Ich war noch an andere RPGS Gewöhnt!!
aber wie findet ihr die idee mit der Polizei??
Horga
Posts: 7
Joined: Fri Mar 09, 2001 8:24 am
Location: Düsseldorf, Germany
Contact:

Ideen für Gesellschaftssystem

Post by Horga »

Ich grüße Euch!

Ich finde die Idee mit der "Stadtwache" (so nenne ich es mal :) ) nicht schlecht - solange es allerdings keinen Stadt- oder Gildenrat (so eine Art Regierung :) ) gibt, dürfte es einer solchen Truppe schwer fallen, sich zu legitimieren. Soll sie einfach daherlaufen und sagen "ich bin das Gesetz!"?
Solange wir in so einer anarchistischen (das ist nicht negativ gemeint) Spielewelt "leben" können wir uns doch sowieso wie wir wollen zusammenschliessen, um uns und andere zu schützen ...

Später einmal wäre das bestimmt keine schlechte Idee!

Es verneigt sich respektvoll,
Horga

PS: Du kannst es ja auch einfach mal ausprobieren und gucken, wie die anderen Spieler reagieren ...
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Ideen für Gesellschaftssystem

Post by martin »

ich ueberlege mir ja schon, wie und wann ich mich als herrscher der welt deklariere ;)
im ernst: solange nur eine handvoll (wenn ueberhaupt) leute da sind, und es nicht viel gibt, wirds nicht viel bringen.
wenn allerdings der server *hoff* voll wird etc., und wenn die karte nicht viiiieeeel zu gross fuer die kleine spielerschaft wird, ist es durchaus gut.

martin
Captain Kirk
Posts: 524
Joined: Fri Feb 23, 2001 3:25 am
Location: Earth

Ideen für Gesellschaftssystem

Post by Captain Kirk »

Hallo

ich würde lieber jemanden einstellen der den papierkram erledigt ;-)
aber der wirtschaftliche teil darf nicht zu gross werden wenn man mehr zeit damit verbringen muss geld zuverdienen (vielleicht sollte es auch was rassen abhängig sein denn mich bei jeder rasse hat die wirtschaft den gleichen stellen wert ihn ihrer gesellschaft)

mörder ist nicht gleich mörder denke ich klar jemand der im shop oder andern öffentlichen und/oder neutralen orten kämpfe anfängt am besten noch unbeteiligte verletzt oder gar tötet gehört hart bestraft ebenso und vorallem newbies hunter

Bye
Read ya
MfG

Capt. Kirk
Post Reply