Zur Figur Vobe!
Moderator: Gamemasters
Zur Figur Vobe!
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit wieder einige Beschwerden von Spielern in game erhalten, die meinten Vobe sei nur PK und Pg er. Jetzt wollt ich mich mal rechtfertigen! Also es mag sein, dass Vobe am Anfang das Kämpfen übertrieben hat, doch er wurde dafür von den Gms beschraft (Skills gesenkt) danach habe ich versucht für Vobe eine Arbeit zufinden, was mir auch gelang. Nun ist er Holzfäller, da regen sich die Leute auf, dass er in der Stadt ist und nicht in Northerot (aber ooc), doch wie soll er den gesamten Tag in Northerot verbringen wenn niemand dort ist, er dort keine Bäume zum Fällen hat und es dort niemanden gibt der Waren ver- oder aufkauft!? Außerdem kann Vobe wieder in die Stadt, weil er seine Strafe abgesessen hat! Nochmal zum PG, Arien hat mir erklärt, dass Vobe auch als Ork weniger kämpfen muss deshalb habe ich es jetzt auch rapide gesenkt! Seine hohen Skills hat er weil Gargoth früher sein Trainer war, und wie viele wissen ist Gargoth sehr stark und wer mit ihm trainiert wird auch stark! Es gibt Spieler, auch mit einer 48... Nummer, die viel besser kämpfen als Vobe nur weil sich starke Trainer hatten. Nur weil Vobe jetzt nicht der gute Bürger, steht er jetzt im Licht und viele denken er betreibe immer zu PG und solche Leute wie Rustas (52...) Konstantien und noch viele andere, die genauso stark oder stärker sind, die werden nicht beobachtet!?
Nun zum Charakter von Vobe. "Vobe rennt durch die Stadt und tötet einfach jeden der ihm im Weg steht" so reden alle. Vobe provoziert zwar gerne, aber tötet nicht ohne Grund! Wenn die Leute da stehen und meinen Vobe sei hässlich, dumm und so wieso ein totaler Dummkopf, dann wird Vobe sicher sein Schwert ziehn. In seiner Beschreibung, die natürlich keiner kennt, steht, dass er ein überbeblicher und arroganter Ork sei. Und wenn dann alle ankommen und meinen "Ja ich töte dich weil du den Freund eines Freundes getötet hast!" und dabei noch nicht einmal den Hintergrund kennen! Vobe hält sich jetzt schon in der Stadt zurück, doch ich werde sicher nicht aufhören seinen Charakter zu spielen, nur weil einige meinen es wäre Pk (ich töte nie nochmal also gleich nochmal, es sei denn er greift an) Ich weiss jetzt wird viel Kritik kommen doch ich werde gerne antworten! Nur wer schreibt "Ja bist ein Idiot" oder sonstiges brauch gar nicht anfangen! Wenn euch alle Vobe nervt dann gebt mir Ratschläge wie ich es besser machen kann! Nur ein möchte ich noch sagen mir gefallen auch so manche Figuren nicht! (Elfen die Holzfäller sind und sonstiges) doch ich nörgel auch nicht gleich rum!
Mit freundlichen Grüßen
Vobe's Spieler
PS: Liebe GM's bitte nicht löschen ich weiss nich in welchen Topic ich es sonst noch hätte schreiben können!
ich habe in letzter Zeit wieder einige Beschwerden von Spielern in game erhalten, die meinten Vobe sei nur PK und Pg er. Jetzt wollt ich mich mal rechtfertigen! Also es mag sein, dass Vobe am Anfang das Kämpfen übertrieben hat, doch er wurde dafür von den Gms beschraft (Skills gesenkt) danach habe ich versucht für Vobe eine Arbeit zufinden, was mir auch gelang. Nun ist er Holzfäller, da regen sich die Leute auf, dass er in der Stadt ist und nicht in Northerot (aber ooc), doch wie soll er den gesamten Tag in Northerot verbringen wenn niemand dort ist, er dort keine Bäume zum Fällen hat und es dort niemanden gibt der Waren ver- oder aufkauft!? Außerdem kann Vobe wieder in die Stadt, weil er seine Strafe abgesessen hat! Nochmal zum PG, Arien hat mir erklärt, dass Vobe auch als Ork weniger kämpfen muss deshalb habe ich es jetzt auch rapide gesenkt! Seine hohen Skills hat er weil Gargoth früher sein Trainer war, und wie viele wissen ist Gargoth sehr stark und wer mit ihm trainiert wird auch stark! Es gibt Spieler, auch mit einer 48... Nummer, die viel besser kämpfen als Vobe nur weil sich starke Trainer hatten. Nur weil Vobe jetzt nicht der gute Bürger, steht er jetzt im Licht und viele denken er betreibe immer zu PG und solche Leute wie Rustas (52...) Konstantien und noch viele andere, die genauso stark oder stärker sind, die werden nicht beobachtet!?
Nun zum Charakter von Vobe. "Vobe rennt durch die Stadt und tötet einfach jeden der ihm im Weg steht" so reden alle. Vobe provoziert zwar gerne, aber tötet nicht ohne Grund! Wenn die Leute da stehen und meinen Vobe sei hässlich, dumm und so wieso ein totaler Dummkopf, dann wird Vobe sicher sein Schwert ziehn. In seiner Beschreibung, die natürlich keiner kennt, steht, dass er ein überbeblicher und arroganter Ork sei. Und wenn dann alle ankommen und meinen "Ja ich töte dich weil du den Freund eines Freundes getötet hast!" und dabei noch nicht einmal den Hintergrund kennen! Vobe hält sich jetzt schon in der Stadt zurück, doch ich werde sicher nicht aufhören seinen Charakter zu spielen, nur weil einige meinen es wäre Pk (ich töte nie nochmal also gleich nochmal, es sei denn er greift an) Ich weiss jetzt wird viel Kritik kommen doch ich werde gerne antworten! Nur wer schreibt "Ja bist ein Idiot" oder sonstiges brauch gar nicht anfangen! Wenn euch alle Vobe nervt dann gebt mir Ratschläge wie ich es besser machen kann! Nur ein möchte ich noch sagen mir gefallen auch so manche Figuren nicht! (Elfen die Holzfäller sind und sonstiges) doch ich nörgel auch nicht gleich rum!
Mit freundlichen Grüßen
Vobe's Spieler
PS: Liebe GM's bitte nicht löschen ich weiss nich in welchen Topic ich es sonst noch hätte schreiben können!
-
- Posts: 132
- Joined: Tue May 20, 2003 10:56 pm
- Location: Unknown
Dann stell es dir bitte aus einer anderen Sicht vor, lieber Vobe:
Ein großer böser Ork kommt in die Stadt und verbreitet Terror und Schrecken, indem er wahrlos Leute abschlachtet. Ausserdem kommt dieser Ork aus Northerot, was den Hass-Faktor auf ihn noch zusätzlich steigert, wenn er in der Stadt ist. Doch plötzlich ist der Ork ein Holzfäller, der total lieb ist, jedoch können das viele Character einfach nicht nachvollziehen, was ich gut verstehen kann. Schließlich sind sie immer noch sauer auf den bösen Ork, der einst so viel Verwüstung stiftete. Du bist nun halt als der grobe Schlächter verschrien und das wird auch noch ein weilchen so bleiben, egal ob plötzlich lieb und nett oder nicht.
Ein großer böser Ork kommt in die Stadt und verbreitet Terror und Schrecken, indem er wahrlos Leute abschlachtet. Ausserdem kommt dieser Ork aus Northerot, was den Hass-Faktor auf ihn noch zusätzlich steigert, wenn er in der Stadt ist. Doch plötzlich ist der Ork ein Holzfäller, der total lieb ist, jedoch können das viele Character einfach nicht nachvollziehen, was ich gut verstehen kann. Schließlich sind sie immer noch sauer auf den bösen Ork, der einst so viel Verwüstung stiftete. Du bist nun halt als der grobe Schlächter verschrien und das wird auch noch ein weilchen so bleiben, egal ob plötzlich lieb und nett oder nicht.
-
- Posts: 308
- Joined: Wed Jan 01, 2003 2:25 pm
- Location: Being an Assassin
-
- Posts: 308
- Joined: Wed Jan 01, 2003 2:25 pm
- Location: Being an Assassin
-
- Posts: 308
- Joined: Wed Jan 01, 2003 2:25 pm
- Location: Being an Assassin
-
- Posts: 308
- Joined: Wed Jan 01, 2003 2:25 pm
- Location: Being an Assassin
Vobe, Dein Char wird in der Stadt Trollsbane nicht mehr geduldet, aus IC Gründen.
Es mag sein das viele das mit OOC Gründen "begründen" was falsch ist, weil es ja deinem Char nicht erklärt warum du dort nicht mehr erwünscht bist nur dir als Spieler.
Aber aufgrund von den Strafen und Verbrechen des Vobes zuvor, wurde es nicht nur per GM´s verurteilt sondern auch IC durch Lyrenzia, zudem wenn ich mich recht erinnere bekennt sich dein Char zum Königreich Notherot, dessen Interessen steht zum völligen Widerspruch Trollsbane´s/Lyrenzia.
Dein Char hat demzufolge nichts mehr in der Stadt verloren, wenn doch darfst du dich nicht über einen Angriff wundern.
Beides sind zweierlei Regierungsformen ( auch wenn es dein Char kann nicht zu beidem gehören, auch wenn er das nicht versteht.
Es mag sein das viele das mit OOC Gründen "begründen" was falsch ist, weil es ja deinem Char nicht erklärt warum du dort nicht mehr erwünscht bist nur dir als Spieler.
Aber aufgrund von den Strafen und Verbrechen des Vobes zuvor, wurde es nicht nur per GM´s verurteilt sondern auch IC durch Lyrenzia, zudem wenn ich mich recht erinnere bekennt sich dein Char zum Königreich Notherot, dessen Interessen steht zum völligen Widerspruch Trollsbane´s/Lyrenzia.
Dein Char hat demzufolge nichts mehr in der Stadt verloren, wenn doch darfst du dich nicht über einen Angriff wundern.
Beides sind zweierlei Regierungsformen ( auch wenn es dein Char kann nicht zu beidem gehören, auch wenn er das nicht versteht.
Jep bringt Holz nach Northerot und ich bin weg Nein nein, aber brav bin ich nicht geworden und getötet habe ich noch nie wahllos, Nerevar!
Frag Cara die kann dir sagen wie brav ich bin
Außerdem warum sollte ich plötzlich lieb sein!? Ich werd garantiert nicht lieb werden, ich habe halt nur ne Abreit gesucht weil ich nicht soviel kämpfen soll.
Zu Fieps: Es sind einfach die IG Probleme ich kann nicht nur in Northerot sein denn dort kann ich nur kämpfen oder die gesamte Zeit rumstehen, sogar Darlok besucht öfter die Stadt (zu mindest noch vor einiger Zeit als das Schloss gebaut wurde und auch schon fertig war) Aber ich versuche mich zu bessern! Danke für den Tipp Fieps
Frag Cara die kann dir sagen wie brav ich bin
Außerdem warum sollte ich plötzlich lieb sein!? Ich werd garantiert nicht lieb werden, ich habe halt nur ne Abreit gesucht weil ich nicht soviel kämpfen soll.
Zu Fieps: Es sind einfach die IG Probleme ich kann nicht nur in Northerot sein denn dort kann ich nur kämpfen oder die gesamte Zeit rumstehen, sogar Darlok besucht öfter die Stadt (zu mindest noch vor einiger Zeit als das Schloss gebaut wurde und auch schon fertig war) Aber ich versuche mich zu bessern! Danke für den Tipp Fieps
Hmm scheint so als ob du die Folgen deines Handelns nicht tragen willst oder?
Ich habe zwar bis jetzt nur gelesen bzw. gehört was Vobe so alles angestellt hat ,aber denkst du jemand der sich so verhält kann sich jemals wieder in die soziale Schichtung eines Dorfes einfügen ohne große Anstregnungen?
Ich selbst habe vor ein paar Tagen nur zugut gespürt das sich Taten wie Angriff oder Mord niemals aus dem Gedächtnis der Chare verbannen lassen und somit wirst du wohl ewig einen gehassten Ork haben.
Ich habe zwar bis jetzt nur gelesen bzw. gehört was Vobe so alles angestellt hat ,aber denkst du jemand der sich so verhält kann sich jemals wieder in die soziale Schichtung eines Dorfes einfügen ohne große Anstregnungen?
Ich selbst habe vor ein paar Tagen nur zugut gespürt das sich Taten wie Angriff oder Mord niemals aus dem Gedächtnis der Chare verbannen lassen und somit wirst du wohl ewig einen gehassten Ork haben.
Last edited by Avaloner on Sat Oct 25, 2003 1:42 pm, edited 1 time in total.
- Djironnyma
- Posts: 3221
- Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
- Location: Berlin
- Contact:
Ich denke, wenn sich mein ork, deren taten weitaus schlimmer waren (bzw. die für welche er die verantwortung trägt), in der stadt fast föllig frei bewegen kann, dann kan es der char vobe auch. Das problem hier liegt nicht bei Vobe, sondern bei den Mitspielern. Schließlich ist es ja nciht so, dass niemand etwas sagt, weil er in der stadt ist, sondern umgedreht. Er läuft frei rum, weil niemand was gegen ihn unternimmt.
Die meisten Spieler spielen nunmahl sehr "schmahl" und oberflächlich, kommuzieren mit vier/fünf chars und was sonst in illa geschieht rauscht an ihnen vorbei. Dadurch erkennen sie solch "bösewichte" wie meinen char oder den char vobe nunmal nicht, folglich können wir uns frei bewegen.
Sicherlich könnte man nun streiten, ist es schlechte rp wenn man nicht genug zeit/lust hat sich über alles zu informieren was in illa abläuft oder ist es schletes rp wenn man diese "unwissenheit" sich zu nutze macht.
Dazu möchte ich folgendes beispiel geben. Kurz nachdem und während mein char wütete wurde er von fast jedem gejagt und hätte sich nicht friedlich durch die stadt bewegen können, ein paar monate später ist dies jedoch einfach möglich und das nicht nur weil nicht mehr alle von "dahmals" zZ aktiv spielen, sondern auch weil viele einfach vergangendes vergessen und nur im Moment spielen. Auch wegen diesem schnellen Wergessens denke ich das es nicht zu sehr an vobe sondern viel mehr an nichtstuenden mitspielern liegt...
Die meisten Spieler spielen nunmahl sehr "schmahl" und oberflächlich, kommuzieren mit vier/fünf chars und was sonst in illa geschieht rauscht an ihnen vorbei. Dadurch erkennen sie solch "bösewichte" wie meinen char oder den char vobe nunmal nicht, folglich können wir uns frei bewegen.
Sicherlich könnte man nun streiten, ist es schlechte rp wenn man nicht genug zeit/lust hat sich über alles zu informieren was in illa abläuft oder ist es schletes rp wenn man diese "unwissenheit" sich zu nutze macht.
Dazu möchte ich folgendes beispiel geben. Kurz nachdem und während mein char wütete wurde er von fast jedem gejagt und hätte sich nicht friedlich durch die stadt bewegen können, ein paar monate später ist dies jedoch einfach möglich und das nicht nur weil nicht mehr alle von "dahmals" zZ aktiv spielen, sondern auch weil viele einfach vergangendes vergessen und nur im Moment spielen. Auch wegen diesem schnellen Wergessens denke ich das es nicht zu sehr an vobe sondern viel mehr an nichtstuenden mitspielern liegt...
-
- Posts: 308
- Joined: Wed Jan 01, 2003 2:25 pm
- Location: Being an Assassin
Das mit den vergessen ist aber ein Problem was wohl eben am Spieler liegt.
Ein gesicht das einen wirklich etwas böses tut prägt sich nunmal schneller ein als eine fünfstellige nummern, wenn die nummer nicht gerade was besonderes ist.
Hätte dein Char z.B. die nummer 44444 gehabt würde er auch sicherlich heute noch erkannt werden. Das gleiche gillt für Vobe. Würde ich nicht seinen namen kennen könnte er mir sicherlich zwei mal am Tag über den weg laufen ohne das ich es merke wer das ist. Da ich ihn eher über den namen identifiziere als über die nummer.
Ein gesicht das einen wirklich etwas böses tut prägt sich nunmal schneller ein als eine fünfstellige nummern, wenn die nummer nicht gerade was besonderes ist.
Hätte dein Char z.B. die nummer 44444 gehabt würde er auch sicherlich heute noch erkannt werden. Das gleiche gillt für Vobe. Würde ich nicht seinen namen kennen könnte er mir sicherlich zwei mal am Tag über den weg laufen ohne das ich es merke wer das ist. Da ich ihn eher über den namen identifiziere als über die nummer.
-
- Posts: 285
- Joined: Wed Apr 23, 2003 7:04 pm
Ein paar Anmerkungen, schließlich hast du ja auch um Ratschläge gebeten.
1) Meiner Ansicht nach hast du zwar kein PK betrieben (schließlich hatte Vobe ja auch seine Gründe, so nichtig sie aus anderer Sicht auch sein mögen) , aber wenn man einen derartig agressiven Char spielt wie Vobe, sollte man seiner Opposition etwas entgegenkommen. Es gibt viele Ansätze, wie man das machen kann. Ich persönlich lasse nach einer handfesten Auseinandersetzung (unabhängig davon, wer dabei die Oberhand behält) einige Zeit verstreichen, bevor ich mich wieder mit der Gegenseite beschäftige. Nach einem Kampf mit Todesfolge hat schließlich der Sieger seine Überlegenheit bewiesen (und warum sollte er das am nächsten Tag gleich noch einmal tun?) und der Unterlegene wird wohl ebenfalls etwas Abstand halten. Diejenigen, die gleich nach ihrem Besuch am Kreuz wiederkommen, lasse ich bewußt außen vor, das ist einfach kein RP mehr.
2) Der Punkt, an dem es für Chars wie Vobe schwierig wird, ist der, wenn die Gegenseite in ihrem RP gestört wird. Wenn man einen friedfertigen Bürger spielt, kann es einfach recht schnell frustrierend werden, wenn man dessen normales Leben kaum weiterführen kann, weil er fürchten muß, alle paar Tage umgebracht zu werden. Das heisst nicht, dass man seine Rolle als gewaltätiger Ork überhaupt nicht auspielen soll, es heisst, dass man das richtige Maß finden muß. Wenn es die Ausnahme und nicht die Regel ist, kann man einen tätlichen Übergriff sehr gut in sein RP einbinden. (Eintritt in eine Gilde, die ihre Mitglieder beschützen kann--Forderung nach einer Stadtwache/Krieg mit Northerot--Vorurteile gegen eine bestimmte Rasse usw.)
3) Das wohl wichtigste: Bleib konsequent
Das meine ich bezüglich zwei Dingen. Erstens sollte ein Char, der auf jede noch so kleine Beleidigung empfindlich reagiert, wie der deine, auch dann entsprechend reagieren, wenn er (besser gesagt du) weiß, dass er den Kürzeren ziehen könnte. Wenn Vobe ab einem gewißen Grad der Beleidigung handgreiflich wird, dann ist es egal, ob du als Spieler weißt, dass er den Kampf nicht gewinnen kann. John hat sich gegenüber Vobe mehr herausgenommen, als diejenigen, die Vobe angegriffen hat. Mein Char hat ihn sogar geschlagen und ich habe eigentlich fest damit gerechnet, dass Vobe darauf angreift.(Obwohl Hagen da wahrscheinlich verloren hätte, da er zur Zeit etwas schwach auf der Brust ist) Ich weiß nicht wie sehr, deine Überraschung, dass Hagen durch deine Schilde durchgekommen ist, eine Rolle gespielt hat, aber im Nachhinein habe ich es seltsam gefunden, dass Vobe dann abgezogen ist.
Zweitens halte ich es für besser, wenn Chars, die wir "asozial" nennen würden, auch konsequenter die Stadt meiden. Das hilft ihnen auch ihr Rollenspiel konsequenter gestalten zu können. Da mein Char momentan, aus ganz eigenen Gründen, ebenfalls nur dann in die Stadt geht, wenn er muß und nicht einmal Northerot als Ausweichmöglichkeit hat, weiß ich, wie schwer es sein kann, eine Stunde online zu sein und keiner Menschenseele über den Weg zu laufen. Dennoch ist es vom RP-Standpunkt aus die bessere Lösung. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sich dann umso mehr Mühe mit den wenigen Szenen gibt, die sich dann ergeben. Auch ein Besuch in der Stadt erregt dann mehr Aufmerksamkeit, wenn er selten ist. (Vielleicht hilft das ja auch etwas gegen das "Vergessen") Ich schätze, auf Dauer wird sich das auch besser gestalten lassen, wenn Northerots Bevölkerung etwas angestiegen ist und man somit eine Möglichkeit bekommt, in einem Umfeld spielen zu können, das solchen Chars eher entgegenkommt.
Ich persönlich würde an Vobes Konzept nichts ändern, aber versuchen, meine Spielweise dahingehend zu verbessern, dass seine "Verbrechen" nichts alltägliches werden. Zum Teil ist das herrschende Desinteresse der Bevölkerung sicherlich darauf zurückzuführen, dass viele Versuche "böses" RP zu betreiben schnell den Charakter sich regelmäßig wiederholender Schulhofspöbeleien annehmen. Dass Blut fließt und jemand vor den eigenen Augen wirklich umgebracht wurde, wenn plötzlich eine Wolke da steht, wo zuvor ein Char stand, kann man leicht vergessen/verdrängen wenn es täglich passiert und zudem mit wenig orginellen Dialogen eingeleitet wird.
Elf: "Du hast hier nichts zu suchen, wiederlicher Ork."
Ork: "Du beleidigen? Du stirb!
*zieht seine Waffe und hackt den Elf in kleine Würfel*
1) Meiner Ansicht nach hast du zwar kein PK betrieben (schließlich hatte Vobe ja auch seine Gründe, so nichtig sie aus anderer Sicht auch sein mögen) , aber wenn man einen derartig agressiven Char spielt wie Vobe, sollte man seiner Opposition etwas entgegenkommen. Es gibt viele Ansätze, wie man das machen kann. Ich persönlich lasse nach einer handfesten Auseinandersetzung (unabhängig davon, wer dabei die Oberhand behält) einige Zeit verstreichen, bevor ich mich wieder mit der Gegenseite beschäftige. Nach einem Kampf mit Todesfolge hat schließlich der Sieger seine Überlegenheit bewiesen (und warum sollte er das am nächsten Tag gleich noch einmal tun?) und der Unterlegene wird wohl ebenfalls etwas Abstand halten. Diejenigen, die gleich nach ihrem Besuch am Kreuz wiederkommen, lasse ich bewußt außen vor, das ist einfach kein RP mehr.
2) Der Punkt, an dem es für Chars wie Vobe schwierig wird, ist der, wenn die Gegenseite in ihrem RP gestört wird. Wenn man einen friedfertigen Bürger spielt, kann es einfach recht schnell frustrierend werden, wenn man dessen normales Leben kaum weiterführen kann, weil er fürchten muß, alle paar Tage umgebracht zu werden. Das heisst nicht, dass man seine Rolle als gewaltätiger Ork überhaupt nicht auspielen soll, es heisst, dass man das richtige Maß finden muß. Wenn es die Ausnahme und nicht die Regel ist, kann man einen tätlichen Übergriff sehr gut in sein RP einbinden. (Eintritt in eine Gilde, die ihre Mitglieder beschützen kann--Forderung nach einer Stadtwache/Krieg mit Northerot--Vorurteile gegen eine bestimmte Rasse usw.)
3) Das wohl wichtigste: Bleib konsequent
Das meine ich bezüglich zwei Dingen. Erstens sollte ein Char, der auf jede noch so kleine Beleidigung empfindlich reagiert, wie der deine, auch dann entsprechend reagieren, wenn er (besser gesagt du) weiß, dass er den Kürzeren ziehen könnte. Wenn Vobe ab einem gewißen Grad der Beleidigung handgreiflich wird, dann ist es egal, ob du als Spieler weißt, dass er den Kampf nicht gewinnen kann. John hat sich gegenüber Vobe mehr herausgenommen, als diejenigen, die Vobe angegriffen hat. Mein Char hat ihn sogar geschlagen und ich habe eigentlich fest damit gerechnet, dass Vobe darauf angreift.(Obwohl Hagen da wahrscheinlich verloren hätte, da er zur Zeit etwas schwach auf der Brust ist) Ich weiß nicht wie sehr, deine Überraschung, dass Hagen durch deine Schilde durchgekommen ist, eine Rolle gespielt hat, aber im Nachhinein habe ich es seltsam gefunden, dass Vobe dann abgezogen ist.
Zweitens halte ich es für besser, wenn Chars, die wir "asozial" nennen würden, auch konsequenter die Stadt meiden. Das hilft ihnen auch ihr Rollenspiel konsequenter gestalten zu können. Da mein Char momentan, aus ganz eigenen Gründen, ebenfalls nur dann in die Stadt geht, wenn er muß und nicht einmal Northerot als Ausweichmöglichkeit hat, weiß ich, wie schwer es sein kann, eine Stunde online zu sein und keiner Menschenseele über den Weg zu laufen. Dennoch ist es vom RP-Standpunkt aus die bessere Lösung. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man sich dann umso mehr Mühe mit den wenigen Szenen gibt, die sich dann ergeben. Auch ein Besuch in der Stadt erregt dann mehr Aufmerksamkeit, wenn er selten ist. (Vielleicht hilft das ja auch etwas gegen das "Vergessen") Ich schätze, auf Dauer wird sich das auch besser gestalten lassen, wenn Northerots Bevölkerung etwas angestiegen ist und man somit eine Möglichkeit bekommt, in einem Umfeld spielen zu können, das solchen Chars eher entgegenkommt.
Ich persönlich würde an Vobes Konzept nichts ändern, aber versuchen, meine Spielweise dahingehend zu verbessern, dass seine "Verbrechen" nichts alltägliches werden. Zum Teil ist das herrschende Desinteresse der Bevölkerung sicherlich darauf zurückzuführen, dass viele Versuche "böses" RP zu betreiben schnell den Charakter sich regelmäßig wiederholender Schulhofspöbeleien annehmen. Dass Blut fließt und jemand vor den eigenen Augen wirklich umgebracht wurde, wenn plötzlich eine Wolke da steht, wo zuvor ein Char stand, kann man leicht vergessen/verdrängen wenn es täglich passiert und zudem mit wenig orginellen Dialogen eingeleitet wird.
Elf: "Du hast hier nichts zu suchen, wiederlicher Ork."
Ork: "Du beleidigen? Du stirb!
*zieht seine Waffe und hackt den Elf in kleine Würfel*
@ Fedaykin: Ich mach es halt so, dass wenn einer sagt "Oh da ist Vobe!" und ein anderer sagt "Was der da ist Vobe!?", dass er dann meinen Namen kennt und ich denke es ist Rp wenn ich dort dann #i benutze, deshalb kennen mich auch einige! (Andere kennt man zwar aber die benutzen nie #i weil sie dann entdeckt werden könnten! Aber sowas finde ich blöd!)
@ Hagen: Danke für die Tipps ich werds beachten, leider kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass Hagen Vobe geschlagen hat naja ist auch egal.
@ Hagen: Danke für die Tipps ich werds beachten, leider kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass Hagen Vobe geschlagen hat naja ist auch egal.
@Vobe
Ich kenne zwar den Hintergrund für deine Schwierigkeiten mit den Gm's nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir irgendjemand gesagt hat, du sollst nicht so viel kämpfen, ich könnte mir höchstens denken, dass du tagtäglich ziemlich lange mit deinem Freund trainiert hast, um möglichst schnell möglichst stark zu werden... das wäre dann ein Grund, aber du kannst ja auch gegen Monster kämpfen, und ich glaub nicht, dass das als Powergaming bezeichnet werden kann. (es gab mal Zeiten, da hab ich täglich so an die 20 Dämonen bezwungen, und niemand hat sich aufgeregt...)
Ich kenne zwar den Hintergrund für deine Schwierigkeiten mit den Gm's nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dir irgendjemand gesagt hat, du sollst nicht so viel kämpfen, ich könnte mir höchstens denken, dass du tagtäglich ziemlich lange mit deinem Freund trainiert hast, um möglichst schnell möglichst stark zu werden... das wäre dann ein Grund, aber du kannst ja auch gegen Monster kämpfen, und ich glaub nicht, dass das als Powergaming bezeichnet werden kann. (es gab mal Zeiten, da hab ich täglich so an die 20 Dämonen bezwungen, und niemand hat sich aufgeregt...)
- Djironnyma
- Posts: 3221
- Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
- Location: Berlin
- Contact:
Berengar du weißt doch was RPG ist? Ich möchte vorallem auf die ersten beiden Buchstaben R und P die Sinngemäß Rollenspiel bedeuten hinweisen. Es geht bei Illarion (vorrangig) nicht darum, möglichst keine Regel zu brechenen, sondern darum Rollenspiel zu verantstalten. Dies hat dann praktischer weise zur Folge das man eigentlich keine Regel bricht.
Warum ich das erzähle? Nunja du meintest PowerGaming wäre nur, wenn man zu viel Trainieren würde. Das ist falsch. Sicherlich gibt es recht viele Vorstellungen von PG, aber das sie sich auf das Skillhochpuschen Char vs. Char beschränkt ist ein Irrglaube.
PowerGaming, weitfassend formuliert, ist alles, dessen einziger Sinn es die Skills zu steigern und sich das nicht in einem Maß äußert die für den Charackter untypisch bis unmöglich ist.
Dazu zählt dann auch, wenn ein Char, mit einer Tasche voll Heiltränken, in die Dämonenhöhle rennt, dort drei Stunden rumschlachtet, dann zurückrennt und sich ganz nebenbei darüber ärgert das die gemachte Beute seinen Trankverbrauch nicht deckt. Verstehe mich nicht falsch. Mann kann nicht sagen ab zwei Stunden und dreizehn Minuten fängt Pg an. Es müsste jedoch jedem auffallen, dass kein noch so elder Ritter sich drei Stunden sinnlos mit Däonen schlägt, wenn nicht ein großer Schatz oder holde Jungfrau auf ihn wartet.
Wo Pg genau anfängt ist nicht wirklich definierbar. Spielt man jedoch mit Logik und gutem, Characktertypischen Rollenspiel, so kann man eigentlich kein PG betreiben.
Zu deiner Begründung:
Warum ich das erzähle? Nunja du meintest PowerGaming wäre nur, wenn man zu viel Trainieren würde. Das ist falsch. Sicherlich gibt es recht viele Vorstellungen von PG, aber das sie sich auf das Skillhochpuschen Char vs. Char beschränkt ist ein Irrglaube.
PowerGaming, weitfassend formuliert, ist alles, dessen einziger Sinn es die Skills zu steigern und sich das nicht in einem Maß äußert die für den Charackter untypisch bis unmöglich ist.
Dazu zählt dann auch, wenn ein Char, mit einer Tasche voll Heiltränken, in die Dämonenhöhle rennt, dort drei Stunden rumschlachtet, dann zurückrennt und sich ganz nebenbei darüber ärgert das die gemachte Beute seinen Trankverbrauch nicht deckt. Verstehe mich nicht falsch. Mann kann nicht sagen ab zwei Stunden und dreizehn Minuten fängt Pg an. Es müsste jedoch jedem auffallen, dass kein noch so elder Ritter sich drei Stunden sinnlos mit Däonen schlägt, wenn nicht ein großer Schatz oder holde Jungfrau auf ihn wartet.
Wo Pg genau anfängt ist nicht wirklich definierbar. Spielt man jedoch mit Logik und gutem, Characktertypischen Rollenspiel, so kann man eigentlich kein PG betreiben.
Zu deiner Begründung:
Wenn du es wirklich übertrieben hast, glück gehabt. Es schaut auch kein GM nach wer an welchen Tag wieviel wie Trainiert, das wäre viel zu aufwenidg. Auf PG werden die GM's aufmerksam, wenn sich der PowerGamer aufällig verhällt und vorwürfe Laut werden. Was nicht heißen soll das ich heimliches Powergaming gutheiße.(es gab mal Zeiten, da hab ich täglich so an die 20 Dämonen bezwungen, und niemand hat sich aufgeregt...)
Hrmpf, sowas musste ja kommen...
Also, ja ich weiss, dass es bei Illarion um RPG geht, und ich bemühe mich auch meinen Charakter so gut es geht zu spielen. Tatsache ist, dass ich nun mal einen Kämpfer spiele, der zwar eigentlich an die Tugenden des Rittertums glaubt, also niemals sichtlich Schwächere angreifen würde, sonder eher bemüht ist, diesen zu helfen. Doch auf der anderen Seite ist Berengar eben ein Krieger, und obwohl er es niemals zugeben würde, sieht er den Kampf nicht als manchmal notwendiges Übel, sondern liebt es sich ins Getümmel zu stürzen, und wünscht sich auch so manches mal insgeheim eine ordentliche Schlacht. Außerdem ist er stets bedacht darauf, seine Schwertkünste zu verbessern, und sucht deshalb ständig nach einer Herausforderung, was auch der Grund für seine häufigen Besuche in der Dämonenhöhle ist. (20 Dämonen täglich war nur irgendeine Zahl, ich hätte auch "ziemlich viele" schreiben können, doch habe ich meine Aufenthalte in der Dämonenhöhle schon vor einiger Zeit stark reduziert... )
Soviel zur Figur Berengar.
Vobe kenne ich nur vom Hörensagen, doch wenn er wirklich einen kriegerischen, undgehobelten Ork spielt, dessen Temprament des öfteren mit ihm durchgeht, dann sollte er, meiner Meinung nach, auch Kämpfen dürfen, es sei den er übertreibt es wirklich drastisch, mit dem einzigen Ziel, seine Kampfskills so schnell wie möglich zu steigern. Wenn ein Schmied den lieben langen Tag auf seinem Amboss herumhämmert, regt sich auch niemand auf, weil er eben Schmied ist, er diese Arbeit gerne tut, und sich so seinen Lebensunterhalt verdient.
Also, ja ich weiss, dass es bei Illarion um RPG geht, und ich bemühe mich auch meinen Charakter so gut es geht zu spielen. Tatsache ist, dass ich nun mal einen Kämpfer spiele, der zwar eigentlich an die Tugenden des Rittertums glaubt, also niemals sichtlich Schwächere angreifen würde, sonder eher bemüht ist, diesen zu helfen. Doch auf der anderen Seite ist Berengar eben ein Krieger, und obwohl er es niemals zugeben würde, sieht er den Kampf nicht als manchmal notwendiges Übel, sondern liebt es sich ins Getümmel zu stürzen, und wünscht sich auch so manches mal insgeheim eine ordentliche Schlacht. Außerdem ist er stets bedacht darauf, seine Schwertkünste zu verbessern, und sucht deshalb ständig nach einer Herausforderung, was auch der Grund für seine häufigen Besuche in der Dämonenhöhle ist. (20 Dämonen täglich war nur irgendeine Zahl, ich hätte auch "ziemlich viele" schreiben können, doch habe ich meine Aufenthalte in der Dämonenhöhle schon vor einiger Zeit stark reduziert... )
Soviel zur Figur Berengar.
Vobe kenne ich nur vom Hörensagen, doch wenn er wirklich einen kriegerischen, undgehobelten Ork spielt, dessen Temprament des öfteren mit ihm durchgeht, dann sollte er, meiner Meinung nach, auch Kämpfen dürfen, es sei den er übertreibt es wirklich drastisch, mit dem einzigen Ziel, seine Kampfskills so schnell wie möglich zu steigern. Wenn ein Schmied den lieben langen Tag auf seinem Amboss herumhämmert, regt sich auch niemand auf, weil er eben Schmied ist, er diese Arbeit gerne tut, und sich so seinen Lebensunterhalt verdient.
Ich glaube, dass eigentliche Problem ist nicht unbedingt das Vergessen von bösen Chars, wenn sie sich frei in der Stadt herumbewegen können.
Sondern eher die unterschiedlichen Spielgewohnheiten und Onlinzeiten.
Gerade weil Illa 24/7 läuft, ist es eigentlich unmöglich, ständig anwesend zu sein und bei jeder Aktion dabei zu sein.
Komplizierter wird es noch einmal durch die Zeitzonen und Sprachzonen. Gerade die englischen werden Vobe kaum kennen, können also auch nicht adäquat reagieren.
Normalerweise, logisch gedacht, wären ja die Opfer Vobes und sämtliche anderen Zeugen, die ihn dabei beobachtet haben, ständig in der Stadt irgendwie anwesend. Man könnte auch davon ausgehen, dass die Tore geschlossen wären bzw. Torwächter dort stehen würden ... auch wenn das zeitlich und technisch nicht machbar ist.
Unter diesen Bedingungen wäre ein vermeintlich freies herumlaufen in der Stadt vom RP her gedacht gar nicht möglich oder nur sehr erschwert.
Wenn vormittags zB nur drei Spieler online sind, ist es natürlich sehr leicht möglich, von Northerot aus in die Stadt zu gehen, bei Eliza zu verkaufen und wieder zu verschwinden, ohne je gesehen zu werden. Und das lässt sich auch nicht irgendwie technisch und spielerisch einschränken.
Allein durch RP könnte man dem entgegenkommen, dass man sich halt auch so verhält, als dass TB eine bevölkerte Stadt wäre.
Ich hätte Vobe technisch gesehen in Northerot ohne weiteres verhaften können, hab ihn aber erst, als ich ihn beim Laden in TB getroffen habe.
Aber das ganze funktioniert halt nur, wenn alle Seiten entsprechend Rücksicht auf die rollenspielerischen Begebenheiten nehmen und nicht machen, was technisch möglich ist. Sobald es nur noch ums gewinnen geht, nicht um das Spielen miteinander, geht das leider verloren (wobei ich auch nicht perfekt bin ).
Sondern eher die unterschiedlichen Spielgewohnheiten und Onlinzeiten.
Gerade weil Illa 24/7 läuft, ist es eigentlich unmöglich, ständig anwesend zu sein und bei jeder Aktion dabei zu sein.
Komplizierter wird es noch einmal durch die Zeitzonen und Sprachzonen. Gerade die englischen werden Vobe kaum kennen, können also auch nicht adäquat reagieren.
Normalerweise, logisch gedacht, wären ja die Opfer Vobes und sämtliche anderen Zeugen, die ihn dabei beobachtet haben, ständig in der Stadt irgendwie anwesend. Man könnte auch davon ausgehen, dass die Tore geschlossen wären bzw. Torwächter dort stehen würden ... auch wenn das zeitlich und technisch nicht machbar ist.
Unter diesen Bedingungen wäre ein vermeintlich freies herumlaufen in der Stadt vom RP her gedacht gar nicht möglich oder nur sehr erschwert.
Wenn vormittags zB nur drei Spieler online sind, ist es natürlich sehr leicht möglich, von Northerot aus in die Stadt zu gehen, bei Eliza zu verkaufen und wieder zu verschwinden, ohne je gesehen zu werden. Und das lässt sich auch nicht irgendwie technisch und spielerisch einschränken.
Allein durch RP könnte man dem entgegenkommen, dass man sich halt auch so verhält, als dass TB eine bevölkerte Stadt wäre.
Ich hätte Vobe technisch gesehen in Northerot ohne weiteres verhaften können, hab ihn aber erst, als ich ihn beim Laden in TB getroffen habe.
Aber das ganze funktioniert halt nur, wenn alle Seiten entsprechend Rücksicht auf die rollenspielerischen Begebenheiten nehmen und nicht machen, was technisch möglich ist. Sobald es nur noch ums gewinnen geht, nicht um das Spielen miteinander, geht das leider verloren (wobei ich auch nicht perfekt bin ).